ASZ TDI "Tuning" / Frischluftoptimierung /Abgasanlage o. Kat

Themenersteller
yamztyle

ASZ TDI "Tuning" / Frischluftoptimierung /Abgasanlage o. Kat

Ungelesener Beitragvon yamztyle » 2. Aug 2009, 13:32

Moin...

vorab eine kleine Beichte, es geht diesmal nicht um einen Polo :sofa:
Sondern um einen Sharan, ich hatte auch mal im Sharanforum einige Fragen gestellt, aber ich wurde nur mit "jünglig was erlaubst du dir?" beschimpft :meschugge:

Also, stell ich HIER meine Fragen, da ich hier mir mehr Kompetenz erhoffe, und einige Motoren-Spezi´s hier auch vertreten sind :D (genauergesagt ist mir der Herr "ulf" desöfteren aufgefallen :))

Es geht um einen Sharan 1,9 TDI mit 96kw/130ps (mkb: ASZ)

Erstmal etwas verwirrendes (für mich), gibt es viele nach oben streuhende ASZ Motoren? Ich war mit dem Sharan auf keinem Prüfstand, aber mir kommt es so vor als hätte er deutlich mehr als 130 Pferde...
Beispiel: 170 laut Tacho auf der Autobahn, linke Spur wird frei :arrow: Gasgeben!
Und man spürt immer noch einen leichten Druck in den Sitz, dabei wandert die Tachonadel schnurstrax auf die 200 zu (und auch darüber hinaus)...laut Navi war Topspeed 208 km/h in der Ebene, ohne merklichen Windeinfluss, trotz hoher Beladung des Sharans!
Geschwindigkeiten (laut Tacho) über 200 sind bei freier Bahn eigentlich immer möglich (außer Bergauf natürlich :lol: )

Dann wollt ich mal fragen wie es denn mit der Luftoptimierung aussieht? Der Motorraum ist doch schon ein bisschen kleiner als beim Polo, auch eine Luftführung wie beim Polo (den viele gegen den Cupra Stutzen ersetzten) ist mir noch nicht aufgefallen...
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Frischluft kühler, also Sauerstoffreicher zu gestalten?

Der Motor hat mittlerweile 114tkm hinter sich (ohne Probleme *teu teu teu* :anbeten: )
und ich möchte ihm eben etwas gutes tun, indem er frischer und freier Atmen kann...Also sozusagen "nur das Beste für den Turbo" :top:

Komme ich nun zur letzten Frage, ich habe vor ein paar Wochen eine Firma im mit Internetpräsens gesehen, die eine Abgasanlage für den Sharan ins Netz gestellt haben, mit 70mm Durchmesser 8O (Anlage war ab Turbo!)
Allerdings ist mir aufgefallen das es nur Rohr Rohr Rohr und nochmal Rohr ist, und am Ende noch ein ESD dranhängt...aber wo ist der Kat hin?! :hä:
Eine Rennsportanlage für nen Sharan Diesel ist wohl eher unwahrscheinlich oder?!
Oder könnte man so eine Anlage legal verbauen? Bzw ein 200 Zellen Sportkat (mit Tüv) einbauen?
Bringt es irgendwelche Vorteile außer das der Turbo entlastet wird?

Ich hoffe ich werde wegen den Fragen nicht gesteinigt :haha:

Achja, das hier viewtopic.php?f=31&t=2971 hab ich übrigens ausgiebig gelesen ;) aber wirkliche Antworten hab ich (auf diese Fragen) nicht bekommen :-?

Ich freu mich auf Eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!