Dieseltuning in der Garantiezeit

Themenersteller
Fernlicht
Dieseltuning in der Garantiezeit

Ungelesener Beitragvon Fernlicht » 21. Jul 2006, 18:31

Hab mein Auto am 5.8.05 gekauft mit 4 Jahren Garantie unbegrenzt da sofortiger Abschluss der Anschlussgarantie ( So hab ich es verstanden :-? )
Wenn ich mir nun aber nen Chip oder was anderes Einbaue das meine Motorleistung steigert erlischt dann die Garantie von VW und nur noch die des Herstellers zB vom Chip gilt?

Oder wie läuft das?

*edit* :oh: ahh falsches Forum* sorry :oh:
Bild
Golf V GT Sport:Bild
Polo 9N3:Bild
:tuschel: Bitte klicken :arrow: Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Cradle 666

Ungelesener Beitragvon Cradle 666 » 21. Jul 2006, 19:51

kenne mich nicht aus so damit aber solange die das net sehen mit Chip (denke mal nicht jeder VW Mechaniker sieht das) wird das wohl klar gehen ist aber nicht ungefährlich .....ich würde es lassen!! kann auch sein das ich ein totaler noob bin und es gar net stimmt was ich hier erzähle

ulf

Re: Dieseltuning in der Garantiezeit

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Jul 2006, 20:24

Wenn ich mir nun aber nen Chip oder was anderes Einbaue das meine Motorleistung steigert erlischt dann die Garantie von VW und nur noch die des Herstellers zB vom Chip gilt?
Hi,

genau so ist es.

Sobald aber VW von dem Chip weiß, werden sie wohl versuchen, auch Garantieansrüche z.B. wegen defekter Bremsen abzuwimmeln, weil ja durch das Motortuning erstmal "alles überlastet wird" . . . auch wenns am Ende um Dinge wie Scheibenwischer gehen sollte :uglytock:

Der Tuner aber repariert Dir im Ernstfall bestenfalls den Motor (und was sonst noch von seiner Garantie abgedeckt ist), aber auf allem anderen bleibst Du wahrscheinlich selbst sitzen . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 21. Jul 2006, 20:28

kenne mich nicht aus so damit aber solange die das net sehen mit Chip (denke mal nicht jeder VW Mechaniker sieht das) wird das wohl klar gehen ist aber nicht ungefährlich .....ich würde es lassen!! kann auch sein das ich ein totaler noob bin und es gar net stimmt was ich hier erzähle
Gegenfrage was bringt es gefährliches Halbwissen zu posten ?

Sei dreisst und frage bei VW einfach nach und lass Dir das dann ggf schriftlich geben. Nehmen wir an VW verneint die Garantie und der "Hersteller" des Chips hat Dir eine Garantie gegeben. Du bist dann in der Beweislast das dieser Schaden OHNE "Chip" nie passiert wäre.

Die Chance das Dein Motor Schaden bei so etwas nimmt ist, wenn man sich vorher gründlich informiert und nicht was bei Ebay oder so kauft, doch eher gering.

Nachtrag : Och Ulf warte doch mal ein paar Sekunden so schnell kann ja keiner tippen *grins*

Gruß

DKMD
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Themenersteller
Fernlicht
Ungelesener Beitragvon Fernlicht » 21. Jul 2006, 20:52

Nungut dann werd ich solche Spielchen nach gaaaaaaaaaanz hinten anstellen.
Naja auch wenn man sich auf Marken verlässt heißt es nicht das dort nicht auch etwas kaputt gehen kann.
Bin zudem viel fahrer ( 40.000 KM/jahr ) und wenn ich näher drüber nachdenke hmmm vielleicht später ma... :D

Aber danke dafür das jemand meine vermutung bestätigt hat.
Bild

redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 22. Jul 2006, 10:01

kommt stark auf den freundlichen an, denke ich.
meiner hat mir bislang sämtliche garantiefälle durchgehen lassen, obwohl er von der box weiß. beim scheibenwischer anzufangen von wegen tuning ist einfach lächerlich. zur not gibts ja auch gutachter die entscheiden, wer schuld ist :cheesy:

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 23. Jul 2006, 17:52

So ist es :super: :applaus:
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

X-Blade

Ungelesener Beitragvon X-Blade » 24. Jul 2006, 08:28

Hi there

Hab ein Chiptuning von ABT und wenn dir noch Werks oder Anschlussgarantie hast, und durch das Tuning etwas kaputt geht, werden die kosten von ABT getragen

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 24. Jul 2006, 12:24

Hi there

Hab ein Chiptuning von ABT und wenn dir noch Werks oder Anschlussgarantie hast, und durch das Tuning etwas kaputt geht, werden die kosten von ABT getragen
wie immer aber auch hier das kleingedruckte lesen. die details von ABT kenn ich jetzt zwar nicht, aber die meisten "tuner" geben nur garantie auf ihre box. d.h. dass dir der chip nicht durchbrennt oder durch wassereintritt kaputt geht. getriebe, fahrwerk, motor etc. wird da geschickt ausgelassen. und selbst wenn es abgedeckt ist, bleibt immer die beweispflicht. klar kannste dir nen chip-freundlichen gutachter holen. aber dann kommt der tuner oder VW mit 2 anderen. und mal ehrlich woran wirds denn höchstwahrscheinlich liegen wenn dein motor oder dein getriebe platzt? ;)

die konstruktiven sicherheiten werden immer kleiner. hab ich grade an meinem polo gesehen. 1.2er benziner, motorschaden nach 31Tkm ohne tuning ;)
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Jul 2006, 13:26

[die details von ABT kenn ich jetzt zwar nicht, aber die meisten "tuner" geben nur garantie auf ihre box. d.h. dass dir der chip nicht durchbrennt oder durch wassereintritt kaputt geht. getriebe, fahrwerk, motor etc. wird da geschickt ausgelassen. und selbst wenn es abgedeckt ist, bleibt immer die beweispflicht.
Jo, das mag oft stimmen, aber Abt führt AFAIK sozusagen die Werksgarantie für das gesamte Fahrzeug zu Konditionen wie von VW weiter und ist damit in Sachen Garantie wirklich ein rühmliche Ausnahme.

In puncto TDI-Tuning übrigens auch, allerdings andersrum:
Obwohl die 9N-TDI-MSG berührungslos flashbar sind, lötet er (bzw. seine Stützpunktfuzzis) in den Dingern rum, nur um einen zusätzlichen Kopierschutzprozessor einzubauen.
Nutzen für den Kunden: keiner - im Gegenteil, durch die zusätzliche Elektronik im MSG und die handgemachten haufenweisen Minilötstellen steigt unnötigerweise das Defektrisiko!
Ein netter Gedanke, daß deswegen z.B. irgendwann der Motor abstirbt, wenn man auf der Landstraße gerade einen Laster halb überholt hat, und gleichzeitig Gegenverkehr in Sicht kommt -> im Polizeibericht steht dann nur "x Tote durch falsches Überholen" :evil:

Das war für mich der Grund, meinen Polo nicht von Abt tunen zu lassen, obwohl ich ihn zuerst angepeilt hatte. Aber am Telefon bekam ich auf hartnäckiges Nachbohren bestätigt, daß sie das MSG öffnen würden, anstatt es zu flashen.
Oder würdet Ihr akzeptieren, wenn Euch ein PC-Spezi nicht nur eine Software X aufspielt, sondern er das nur macht, wenn Ihr ihn gleichzeitig unnötigerweise Euer halbes Motherboard umlöten laßt?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
Fernlicht
Ungelesener Beitragvon Fernlicht » 24. Jul 2006, 17:31

hmm
noch ist mein Polo nit mal 1 jahr alt also heißt noch mehr als 3 Jahre Garantie auf allet....und er hat schon 2600Km runter....

Außerdem 100PS sollte auch reichen... :D

Thx für die Infos...
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!