Nun ist es jedoch passiert - der BV39a hat beim normalen Fahren auf der AB einfach den Geist aufgegeben ... und zwar total unspektakulär ...
Freundin war mit dem Auto mit 100km/h in einem Tunnel unterwegs - nach dem Tunnel wollte sie wieder auf 130 beschleunigen jedoch ging dies nur seeeeehr zäh ...
Nach einem Telefonat dachte ich das Auto wäre im Notlauf -also abstellen, starten und sollte wieder gehen ... dem war nicht so.
Also mal hingefahren, VCDS angesteckt => FSP leer !
Gestartet => MWB11 im Grundeinstellungsmodus aktiviert => Auspuffgeräusch ändert sich, aber das typische Laderzischen war nicht mehr da.
Danach mal den Ölstand kontrolliert => OK. Alles irgendwie eigenartig ... also den Magnetventilblock, der die AGR, VTG, Abstellklappe etc. regelt, elektrisch abgehängt damit die VTG offen bleibt und das Verbindungsrohr vom LLK bis zur AGR Einheit abgebaut, so dass mir keine Fremdkörper in den Motor gelangen. Gestartet und mit SDI-Power nach Hause ...
Während der Fahrt hab ich schon mit Alex (majesty) telefoniert was man so machen könnte - und nach reichlicher Überlegung entschloss ich mich für einen GT1749VA mit VB-Verdichter+Verdichtergehäuse ! Ich schickte am nächsten Tag einen gebrauchten Lader los und Alex bastelte dann meinen Wunsch-Hybrid ... Es wurde eig. nur deshalb ein VA/VB, weil ich verdichterausgangstechnisch eine P&P Lösung aus Neuteilen wollte - und Alex eben diese gerade lagernd hatte ... und ich bereue dies keinesfalls - ganz im Gegenteil (Vermutung größeres Turboloch etc. ...) !
Als der Lader da war, ging es an den Umbau. Sämtliche Teile waren schon da - also Ölzuleitung, Dichtungssatz, etc ...
Nach dem Ausbau des kkk-Föns sah ich dann das Problem - ein Stück vom Verdichterrad ist einfach weggebrochen.
Also die gesamte Ladeluft- und Ansaugverrohrung samt LLK raus und ab damit zum Waschen ... der Vorteil eines kleinen LLK ist jener, dass man ihn wirklich problemlos spülen kann und alle Fremdkörper rausbekommt - Nachteil ist eben die schlechte Kühlwirkung ^^
Ölzu- und Ableitung ausgebaut - Zuleitung kam neu und die Ableitung (ca. 10cm lang) hab ich ausgewaschen.
Dann kam der GT17 zum Einsatz - das VB-Verdichtergehäuse musste lediglich um 90° gedreht werden und schon passte fast alles plug&play. Probleme gab es nur an 2 Stellen - und zwar passte die Turbostütze nicht (es gibt aber bei Garrett auch zwei Varianten) und der AGR Anschluss konnte nicht mehr erfolgen.
Die Turbostütze war kein Problem - einfach die andere Variante besorgt und im Bereich der Ölableitung etwas Material rausgeflext - sonst wäre die Ölableitung angestanden. Bearbeitung dauerte 5 min. Danach schwarz lackiert und alles war/ist 1A !
Frisches Öl + Filter rein und schon ging es wieder los ...

Lediglich das Problem mit der AGR ist (noch) nicht gelöst - ich muss es aber definitiv machen weil
1) das Auto bei kalten Aussentemp. nicht mehr warm wird.
2) die MKL nun auf Grund der Regeldifferenz leuchtet.
Momentan ist ja die AGR mittels Blindplatten verschlossen ...

Hier noch ein paar Bilder - bei Fragen einfach fragen !
Und großes Dankeschön an Alex - ging echt flott und die Kombi funzt gut

Gruss