Mit dieser Box 90PS?

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 24. Jul 2006, 17:59

Ne bei mir über den Ladentisch.......Kundengespräch.
Ohhhh sorry,
ich verkauf ja meine Hopa Boxen im Wohnzimmer ;)
Stammtisch gerede gibt es nur hier u.bei uns im Wirtshaus.Da haben aber die Meisten etwas Bier in sich 8)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Jul 2006, 18:42

Ou man,...ihr immer mit euren eewigen Diskussionen bzw. sticheleien.

Ulf: Das Du mehr visiert bist in dem ganzen Gebiet streitet doch keiner ab, wenn ich soviel Zeit hätte würde ich es evtl auch sein bzw tun. Aber da mir mein gefährliches Halbwissen durchaus für den täglichen Gebrauch langt und ich sowieso einer anderen Ansicht bin(in Bezug auf Komfort, etc) ist diese Diskussion in jeglicher Form einfach sinnlos und wird auch sicherlich nie richtig zustande kommen.

Und diese Box die dort angeboten wird(worum es eigentlich in dem Beitrag ging) ist definitiv nicht mal annähernd so hochwertig wie die HOPA Box, denn die ist wirklich top verarbeitet! Aber euch kann man ja sowieso nix vormachen...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Jul 2006, 20:22

und ich sowieso einer anderen Ansicht bin(in Bezug auf Komfort, etc) ist diese Diskussion in jeglicher Form einfach sinnlos und wird auch sicherlich nie richtig zustande kommen....
Hm? Wo ging es denn in diesem Thread um Komfort und Co 8O :?:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Jul 2006, 22:12

DAs wäre sicherlich wieder irgendwann gefallen bzw fällt...aber egal. Ich finde dein Auto klasse, weil Du deine Linie strikt verfolgst und somit alles echt klasse machst. Aber alles andere irgendwie schlecht zu reden bzw. dauerhaft von Boxen z.B. abzuraten finde ich persönlich nicht ok. denn auch der Chip hat nachteile, besonders wenn er von den "tollen" Tunern umdie Ecke gemacht wird...
KW V3+

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Jul 2006, 05:58

dauerhaft von Boxen z.B. abzuraten finde ich persönlich nicht ok. denn auch der Chip hat nachteile, besonders wenn er von den "tollen" Tunern umdie Ecke gemacht wird...
Das mit den Dumpingtunern stimmt sicherlich.

Als Mod fühle ich mich aber auch grundsätzlich zur Neutralität verpflichtet. Daher bin ich mir nicht bewußt, wo ich (hier bei 9N info) explizit oder einseitig von Boxen à la Hopa abgeraten hätte.
Kannst Du mir mal entsprechende Links geben?
Gruß Ulf

Mein Polo

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 25. Jul 2006, 12:15

DAs wäre sicherlich wieder irgendwann gefallen bzw fällt...aber egal. Ich finde dein Auto klasse, weil Du deine Linie strikt verfolgst und somit alles echt klasse machst. Aber alles andere irgendwie schlecht zu reden bzw. dauerhaft von Boxen z.B. abzuraten finde ich persönlich nicht ok. denn auch der Chip hat nachteile, besonders wenn er von den "tollen" Tunern umdie Ecke gemacht wird...
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Die Hopa ist schnell mal eben abgeklemmt wenn man irgendwohin muss wo man diese nicht sehen darf ;)

Was Ulf anspricht ist halt das man am besten ein auf den Motor angepasstes Mapping fährt was die Hopa ( wimre ) und auch die fertigen Datensätze nicht können.

Was Ulf dabei immer vergisst ist aber das die Serienstreuung der Motoren ( sofern noch Serie ) im Gegensatz zu vor 10 Jahren drastisch abgenommen hat und es in meinen Augen völlig reicht ein Mapping zu fahren was in mehreren Fahrzeugen mit dem gleichen Steuergerät auf dem Prüfstand erprobt worden ist.

Es sei denn man ändert Größen wie den LLK oder etwas an der "Einspritzung" dann reicht ein vorgefertigtes Mapping nicht bzw nur bedingt aus. Wobei man da wieder sagen muss das es auch für solche Fälle ein vorgefertigtes Mapping gibt.

So ähm hoffe das trägt ein wenig zur Verständigung aller 3 Fraktionen bei ;)

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Jul 2006, 13:09

Was Ulf dabei immer vergisst ist aber das die Serienstreuung der Motoren ( sofern noch Serie ) im Gegensatz zu vor 10 Jahren drastisch abgenommen hat und es in meinen Augen völlig reicht ein Mapping zu fahren was in mehreren Fahrzeugen mit dem gleichen Steuergerät auf dem Prüfstand erprobt worden ist.
Nö, ich habe nie behauptet, daß nur ein "motor-individuelles" CT das einzig wahre ist. Hinter solchen Parolen steckt IMO zu einem gehörigen Teil nur das verbreitete Bedürfnis, möglichst anders zu sein als alle anderen (also etwas Besonderes) - und seine Befriedigung durch die Tuner im Namen des Mammons :twisted:

Im Gegenteil, ich halte 1 gut durchdachte und im Fahrversuch erprobte(!) Abstimmung pro Fahrzeug-MKB-Kombination für völlig ausreichend für das Sortiment eines guten Tuners - es sei denn, ein Kunde will unbedingt eine abweichende Leistungscharakteristik, oder das letzte PS und Nm rausholen, die sein Motor aufgrund der Fertigungstoleranzen gerade noch hergibt.
Gruß Ulf

Mein Polo

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 25. Jul 2006, 14:15

Nö, ich habe nie behauptet, daß nur ein "motor-individuelles" CT das einzig wahre ist. Hinter solchen Parolen steckt IMO zu einem gehörigen Teil nur das verbreitete Bedürfnis, möglichst anders zu sein als alle anderen (also etwas Besonderes) - und seine Befriedigung durch die Tuner im Namen des Mammons :twisted:

Im Gegenteil, ich halte 1 gut durchdachte und im Fahrversuch erprobte(!) Abstimmung pro Fahrzeug-MKB-Kombination für völlig ausreichend für das Sortiment eines guten Tuners - es sei denn, ein Kunde will unbedingt eine abweichende Leistungscharakteristik, oder das letzte PS und Nm rausholen, die sein Motor aufgrund der Fertigungstoleranzen gerade noch hergibt.
Dann nehme ich die Behauptung über Dich selbstverständlich zurück und freue mich das wir da quasi einer Meinung sind :)

Und wie gesagt alles hat seine Vor- und Nachteile :)

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 25. Jul 2006, 17:31

nen genauen Link dazu finde ich nun nicht bzw habe auch gerade keine Zeit das ganze zu suchen. Ist im Endeffekt auch egal.. sticheleien gab es schon öfters und ich bin gewillt das diese in Zukunft icht mehr kommen(auch von mir nicht)

Das ein gut abgestimmter Chip sicherlich besser ist, als alles andere auf´m Markt bin ich mirfast sicher...aber wer hat die Zeit, den Prüfstand bzw Equipment um das zu machen und auch noch das nötige Wissen...das haben sehr wenige und somit ist die Chance auf eine gute Leistungssteigerung nicht sehr gut.
Das für mich am sinnvollsten erachtetste in meinem Fall ist die HOPA Box, weil sie eben jederzeit austauschbar ist wenn ich z.B. n neues Auto bekomme(dann nehm ich sie einfach mit) und einige andere Vorteile

das ich die Box extra ausbaue wegen Werkstatt oder so....dem ist nicht so. MEine Werkstatt weiß darüber bescheid und die behandeln mich desween auch nicht anders.
KW V3+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!