9n 130ps tdi optimierung

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Jan 2006, 16:48

trotzdem hat schon mehr als 100 ps diesel glatt gemacht!!!!(ich saß mit drin)
Wahrscheinlich waren das Diesel vom Kaliber Passat oder größer, vollbesetzt auf Urlaubsfahrt und / oder mit WoWa am Haken . . . oder LKW? :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Jan 2006, 16:50

...nein es war ein polo 9n...

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 26. Jan 2006, 16:54

Heisst ja nichts. Ich hab auch schon nen 86PS-FSI-9N "platt" gemacht :fuck: Können, Windböe oder einfach Glück :lol:

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 26. Jan 2006, 18:13

Ulf sieht das genau richtig:

berechne mal dein Leistungsgewicht aus heutiger Sicht,...da stehste im Verlgeich zum Ulf mal ganz schön dumm da.

Nen 100 PS Diesel platt zu machen ist mit nem 2,0 auch nicht grad die Welt, immerhn hast ja anscheinend 86kW oder seh ich das richtig?

Wenn Du den Diesel, den z.B. Ulf hat mal platt machen willst brauchst schon mehr... :D da helfen Dir auch deine "angeblichen" 70 kg weniger nix.da dieLeistung fehlt.

Wenn es eine Zollwiegestation war, dann geb uns doch mal n Beweis dafür!,,Ulf hat´s zumindest anhand eindeutiger Beweise mal mit 2 Wiegeversuchen erklärt. glaub es war im .com Forum
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Foxx

Ungelesener Beitragvon Foxx » 26. Jan 2006, 18:49

Also laut Angaben eines Bekannten soll die 130 PS TDI Kupplung max 380 Nm aushalten(Spitzenwerte). Da diese Daten in der Serienfertigung nur selten erreicht werden würde ich lieber auf eine Nummer sicherer gehen. Daher ist B&B einfach mit zuviel Drehmoment ausgerüstet.
HOPA macht Dir 350 Nm mit denen meine persönliche Kupplung auch schon gekämpft hat(gab auf Kulanz ne neue)...daher nimm lieber eine Steigerung die nicht so hochgeht wie manche Tuner versprechen(380 Nm oder gar 410 Nm)....der Ibiza Cupra hat auch nur 320 Nm und der Topsport Leon auch 320Nm...das ist nicht ohne Grund so, denn immerhin könnte man aus dem Cupra ruhig mehr als 320 Nm rausholen, aber es gibt keine Kupplung die Serienmäßig mehr hermacht als die 1,9er Kupplungen die schon verbaut werden, und da die Toleranzen in der Fertigung ziwschen A u B Ware anscheinend wurscht sind, kommt es halt auch oft vor das mal ne B-Kupplung verbaut wird...

by the way:
N Bekannter arbeitet bei Bosch in der Prüfung der PD-Elemente, der meint:
jedes 10. PD Element wird vom BAnd genommen und geprüft, bei dieser Prüfung erreichen bis zu 50% der PD-Elemente nicht ihren max. Einspritzdruck....jetzt überlegt euch mal wieviele von uns mit B-Ware Düsen ausgestattet sind! Und so ähnlich stell ich mir das bei den Kupplungen auch vor. Zwar sollen die vom 130 PS Diesel alle geprüft sein, aber wer weiß das schon!
is someone feels like translating this text into english :oops:
thanks in advance
@decat: Here you are! :D

As told by one of my friends the 130 PS TDI clutch sustains up to 380 Nm (peak value). Since this requirement usually won't be achieved in volume production I would recommend to play it safe. The B&B box simply provides too much torque.
The HOPA box will give you 350 Nm of torque with which the clutch of my own car already had to struggle (I got a new one by goodwill of VW). Better take an enhancement that won't go off like some tuning companies promise (e.g. 380 Nm or even 410 Nm). The Ibiza Cupra and the Topsport Leon only have 320 Nm, too. This is not by coincidence, there is a reason for that. After all, it would be possible to get even more than 320 Nm out of the Cupra, but there is no off-the-shelf clutch that is more powerful than the 1.9 clutches. As the rather great production tolerances do not seem to be really important to the manufacturer probably quite often an inferior clutch is assembled.

By the way: A friend of mine who works at the QA department of Bosch told me: Every 10th pump-injector element is taken out of the production process for quality inspection, where up to 50% do not achieve the required maximum injection pressure... Now you can figure out how many of us are equipped with substandard pump-injector elements! And I suspect a similar situation with the clutches. The ones that are assembled into the 130 PS diesel cars are supposedly scrutinised, but who knows!

decat
Ungelesener Beitragvon decat » 26. Jan 2006, 19:01

thanks a lot, this one is clear, the other one was a bit difficult to read :D

Foxx

Ungelesener Beitragvon Foxx » 26. Jan 2006, 19:21

thanks a lot, this one is clear, the other one was a bit difficult to read :D
No problem @decat...
You say the first one was difficult to read? This is probably NOT because it is written in German, but due to the fact that it has been written by Jesco... 8) :lol:

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 26. Jan 2006, 19:35

Jesco ;-)
hast alles super erklärt.Muß da nichts mehr hinzufügen.
Fragen zur Hopa über PN. ;)
Der Pit/Redbull haben den ASZ Motor Euro3 ich u.Jesco haben den BLT Euro4 Motor.
Leistungsmässig ist da kein Unterschied zu merken.Werden heuer beide ASZ/BLT bei Hopa mal Prüfstand fahren
;)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 26. Jan 2006, 20:42

@decat
Piwi did a great job in translating all this stuff. If he wouldn´t have done it I would do, but now everything ist clear.
I hope you have a better overview of all these aspects, now.

Danke, Mane. Ich habe nur versucht das wiederzugeben was ich weiß bzw so in Erfahrung gebracht habe.

Achja, Piwi. Das mit den PD-Elementen hab ich auch erfahren, bin mir nur nicht sicher ob nicht ich derjenige war der dir das erzählt hat.
KW V3+

Foxx

Ungelesener Beitragvon Foxx » 26. Jan 2006, 21:34

Achja, Piwi. Das mit den PD-Elementen hab ich auch erfahren, bin mir nur nicht sicher ob nicht ich derjenige war der dir das erzählt hat.
8O Hä? Wie gesagt, ich hab den Kram für decat nur übersetzt...
Nichts davon stammt von mir, das Urheberrecht liegt allein bei dir. :D
Mit den PD-Elementen kenn ich mich auch gar nicht aus, ich fahr ja schließlich einen Benziner ;-)

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 26. Jan 2006, 21:48

Aahh,....okay. Hatte gedacht das ganze nahc dem Absatz hast Du neu geschrieben....

sorry, my fault
KW V3+

decat
Ungelesener Beitragvon decat » 27. Jan 2006, 14:06

thanks for the translations and sorry for disturbing the german conversations, the english area is a bit dead though :D

also got a BLT engine, any problems with those?
do 130HP egine have clutchproblems?

thx

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 27. Jan 2006, 22:25

Hi decat,

don´t worry about disturbing us, you´re alway welcome in our german area and if there´s something interesting in here you could ask us, too. otherwise you could use the PN possibility to ask i.e. ME.

I also have the BLT engine and I had some clutschproblems, but like we said in the translation before it was repaired by VW.

So, normally there are no problems with them, but sometimes it happens that theres coming some oil of the gear box or the engine into the clutch box,...and that´s quite horrible....so, if there are some further questions, don´t hesitate to ask me
KW V3+

TDI-TUNER

Ungelesener Beitragvon TDI-TUNER » 11. Jul 2006, 22:16

hier die Teilenummern und Preise ohne MWST.

6LL 129 621 Luftfuehrung EUR 14,09
6LL 129 618 Luftfuehrung EUR 14,09
.
ein paar leute haben schon ne meßfahrt gemacht und der luftanteil hat sich etwas verbessert.(bei dem querschnitt)
..der Lader muß im P-Max Bereich weniger Saugarbeit leisten was insbesondere bei Fahrzeugen mit Chiptuning (keine Box, da wird der Ladedruck nicht verändert) die Lebensdauer des Laders verlängern kann !!
.
..für die Testfahrten ist der Ulf eigentlich immer verantwortlich :D
<u>****MASTER OF OBD-TUNING****

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!