TDI Leistungssteigerung durch T Box PD


Themenersteller
polo_9n_tdi
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2007, 14:01
Wohnort: Köln & Reichshof

TDI Leistungssteigerung durch T Box PD

Ungelesener Beitragvon polo_9n_tdi » 4. Apr 2007, 17:32

Hallo,
Wer von euch hat schon erfahrungen mit der T Box PD gemacht :?: :?: :?:

Bin durch einen bekannten drauf aufmerksam gemacht wurden das sie viel billiger als ein Chip ist und die selbe Leistung bringt (ca.30PS/50Nm beim 1,9l mit 74KW :!: ).

Gruß
Stefan
:twisted:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Upturn
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2006, 22:07

Ungelesener Beitragvon Upturn » 5. Apr 2007, 12:56

Von welcher Firma ist denn die Box?

Ich bevorzuge lieber ein ordentliches Chiptuning was individuell auf das Fahrzeug abgestimmt wird!!

Unser Partnerforum bietet soweit ich das gehört habe ein vernünftiges Chiptunging zum guten Preis an!

Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile.Am Ende musst du entscheiden was dir mehr zusagt!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 5. Apr 2007, 13:29

Schau mal bei unserem Partner vorbei, der im Fuß des Forums verlinkt ist. Das Tuning dort ist vorbehaltslos zu empfehlen, hat aber auch seinen Preis.

Die Powerboxen genießen allgemein keinen so guten Ruf, weil sie praktisch der Technik etwas vorgaukeln, während das klassische (und teurere) Chip-Tuning die Motorelektronik optimiert und man dabei letztlich auf weniger Risiko und stabile Leistungserhöhung hoffen kann.

Da werden sich aber sicherlich noch ein paar Experten hier zu äußern ;)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI Leistungssteigerung durch T Box PD

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Apr 2007, 19:05

Wer von euch hat schon erfahrungen mit der T Box PD gemacht :?: :?: :?:

Bin durch einen bekannten drauf aufmerksam gemacht wurden das sie viel billiger als ein Chip ist und die selbe Leistung bringt (ca.30PS/50Nm beim 1,9l mit 74KW :!: ).
Hi

TDI-Boxen gibts (fast) wie Sand am Meer. Ohne Link oder eine detaillierte Beschreibung ist wohl kaum eine fundierte Antwort auf Deine Fragen möglich.

Die Boxen für die 9N TDIs teilen sich (bisher) in 2 Gruppen auf, nämlich Dieseltemperatur-Fakes und Prozessorboxen für den PDE-Kabelstrang.

Näheres über beides einschl. ihrer Erkennungsmerkmale kannst Du im obersten Beitrag dieses Forums lesen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 12. Apr 2007, 22:13

ich melde mich mit einem :D
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Norman 1.9TDI
Beiträge: 104
Registriert: 19. Apr 2007, 16:14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Norman 1.9TDI » 26. Apr 2007, 02:43

Hey...
also diese meisten TDI Powerboxen gibt es echt wie Sand am Meer.
Und warum?!...Weil sie so einfach gebaut werden. Das ist einfach ein Widerstand (Kostenpunkt 0,02€-0,03€) in einer billigen Schachtel mit Stecker (Kostenpunkt 3€ - max. 5€). Diese wird an die Motorsteuerung zwischengeschalten und gaukelt dem Motor vor, dass die Umgebung "kalt" wäre und somit erhält der Motor ein fetteres Gemisch.
Dies hat zwar eine gewisse Mehrleistung zur Folge, aber hauptsächlich auf die Dauer gesehen einen Schaden für den Motor. Denn durch das fette Gemisch, welches eigentlich nur bei kalten Temperaturen für optimale Verbrennungswerte sorgt, rußt der Motor ungemein. Durch dieses Rußen und Verfetten liegt auch keine lange Lebensdauer mehr vor.

Also Jungs, spart euch das Geld...es ist schade um den Motor.
Mein Bekannter hatte solch ein Ding drin (Kein Ebay-Kram, sondern von solch einer "professionellen" Seite) und wir haben es, nachdem der Motor tierisch unnormal gerußt hat und sich auch komisch angehört hat, das Ding auseinander Gebaut und es war nur ein winziger Widerstand, welcher an einen Stecker gelötet war, wo noch nicht einmal alle Steckplättchen belegt waren, wie sie es eigentlich sollten.

Demnach ein absolutes "No go"!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 26. Apr 2007, 13:03

Hey...
also diese meisten TDI Powerboxen gibt es echt wie Sand am Meer.
Und warum?!...Weil sie so einfach gebaut werden. Das ist einfach ein Widerstand (Kostenpunkt 0,02€-0,03€) in einer billigen Schachtel mit Stecker (Kostenpunkt 3€ - max. 5€). Diese wird an die Motorsteuerung zwischengeschalten und gaukelt dem Motor vor, dass die Umgebung "kalt" wäre und somit erhält der Motor ein fetteres Gemisch.
Dies hat zwar eine gewisse Mehrleistung zur Folge, aber hauptsächlich auf die Dauer gesehen einen Schaden für den Motor. Denn durch das fette Gemisch, welches eigentlich nur bei kalten Temperaturen für optimale Verbrennungswerte sorgt, rußt der Motor ungemein. Durch dieses Rußen und Verfetten liegt auch keine lange Lebensdauer mehr vor.

Also Jungs, spart euch das Geld...es ist schade um den Motor.
Mein Bekannter hatte solch ein Ding drin (Kein Ebay-Kram, sondern von solch einer "professionellen" Seite) und wir haben es, nachdem der Motor tierisch unnormal gerußt hat und sich auch komisch angehört hat, das Ding auseinander Gebaut und es war nur ein winziger Widerstand, welcher an einen Stecker gelötet war, wo noch nicht einmal alle Steckplättchen belegt waren, wie sie es eigentlich sollten.

Demnach ein absolutes "No go"!
Vllt solltest DU oder dein Freund sich vorher einfach mal besser informieren :D
Grob erkennt man doch, was seriös ist oder nicht...

Ich widerspreche dir mit dem pauschalisierten "No go" - bei einigen Box vllt, aber definitiv nicht bei allen ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 26. Apr 2007, 14:53

@snoopy
richtig ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


BLACK BULL
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2007, 12:50
Wohnort: Neuenkirchen

Ungelesener Beitragvon BLACK BULL » 24. Mai 2007, 10:45

@all

Welche TDI Powerbox(en) würdet oder könnt ihr denn empfehlen? ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Jan.Mo
Beiträge: 233
Registriert: 16. Feb 2006, 13:33
Wohnort: Hünxe
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Jan.Mo » 24. Mai 2007, 11:51

steinauer.. die vertreiben wir hier auch
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Touran 1T  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 25. Mai 2007, 13:17

...ich kann nur sagen, dass die Box von KW-Systems bei mir seit ca. 30.000 km ihren Dienst tut...länger habe ich Sie noch nicht.

Keine Probleme, spürbar mehr Leistung... mehr kann ich nicht sagen ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


bastiTDI
Beiträge: 57
Registriert: 5. Dez 2005, 21:19
Wohnort: Herford
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon bastiTDI » 25. Mai 2007, 13:37

Also ich bin mit meiner Box von Steinbauer total zufrieden. Spürbar mehr Leistung und nur gaaaaanz wenig ruckeln in bestimmten Situationen. Kann echt nicht klagen. Meine vorherige war von Speedbuster und da hat die Kiste geruckelt bei der Gaswegnahme.. das ging mal garnicht. Außerdem hatte ich andauernd die Motorkontrolleuchte am leuchten. Seit ich die Steinbauer Box habe ist alles wunderbar und das jetzt seit mehreren 10000 Kilometern ;) und diese Aussagen mit Widerstand und so ;) Man sollte sich vorher informieren. Tuningboxen namenhafter Hersteller sind sicherlich nicht mit den 9,95 Kisten von Ebay zu vergleichen.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Mai 2007, 18:09

steinauer.. die vertreiben wir hier auch
Ah, noch ein Insider ;)
Blenden wir mal die Alternative Chiptuning aus:

Kannst Du beweisbare technische Vorzüge "Deiner" Boxen gegenüber anderen Produkten des gleichen Funktionsprinzips (ich hoffe, es ist eine Box für den PDE-Kabelstrang) nennen?

Die gleiche Frage geht natürlich auch an Mane / DieselPower für seine Hopa-Angebote.

Vielleicht können wir die Kaufentscheidungen für Boxen, die IMO neben dem Preis zu 99% durch Randinformationen wie Werbung, Vertreiberwebsites und Mundpropaganga bestimmt werden, mal auf eine objektivere technische Basis stellen . . . :?:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 25. Mai 2007, 19:20

@ ulf
zu dem thema boxen werde ich keine antworten mehr im forum geben.ich habe zufriedene kunden mit der hopa box,die mehr als 4jahre damit fahren mit über 150000km.
was soll man denn dazu noch sagen oder warum soll ich was anderes verkaufen.
ich habe mal bei rainer kaufamann angefragt wegen tfsi motoren zu tunen.alles kein problem,der preis ist ok u.garantie gibt es nur auf das steuergerärt.
wohin soll ich nun mein kunden empfelen......zu abt,oettinger oder andere die mir eine garantie geben. ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Mai 2007, 19:32

zu dem thema boxen werde ich keine antworten mehr im forum geben.
Schade. Ich dachte, Dein Schweigegelübde bezöge sich nur auf Box<->Chip-Diskussionen, aber bei "Boxern unter sich" wärst Du vielleicht nochmal schreibfreudiger . . .?

ich habe mal bei rainer kaufamann angefragt wegen tfsi motoren zu tunen.alles kein problem,der preis ist ok u.garantie gibt es nur auf das steuergerärt.
Seltsam, für TDIs gibts bei ihm jedenfalls die Option der Tunegarant-Versicherung. Leider ist die Dieselschrauber-Website gerade offline.
wohin soll ich nun mein kunden empfelen......zu abt,oettinger oder andere die mir eine garantie geben. ;-)
Zumindest für TDIs kennst Du meine Antwort - aber die gehört nicht in diesen Thread ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 25. Mai 2007, 19:56

hast du schöner erläutert ulf,das mag ich so an dir ;-) 8)
zb fahrwerk...........
ich habe soviele anfragen für fahrwerke wie h+r, fk oder koni.
ich könnte nun hergehen u.alle diese dinge verkaufen.der punkt ist aber,ich will das nicht.
ich mache das mit kw schon seit 94 u.bin immer außer ein paar kleinigkeit sehr gut gefahren damit.
da nun auch noch weitec mit im bord ist,die bis vor kurzen noch einen sehr schlechten ruf hatten u.nun top fahrwerke verkaufen weil es kw weiter endwickelt hat.
die frage mit boxen vergleich sollte mit dem kurzen thema wechsel beantwortet sein bzw ich ziehe keine vergleiche.
eine alpin,steinauer oder die hopa box sind keine billig sachen von ebay.
ein großer abnehmer von hopa ist zb steinmetz der opel tuner.
die generelle diskusion im forum,wo teilweise ...... ihre erfahrung teilen ist mir schon lange zu............................. :D
@ulf
es gibt hier keinen der mehr erfahrung mit diesel fahrzeuge hat.auch die diesel schrauber ist eine tolle seite.wir beziehen unsere kabel von da ;-)
jeder hat die sachen am laufen,was er am besten kennt.
ich wäre aber nicht abgeneigt mal deine sache zu testen
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Mai 2007, 15:06

auch die diesel schrauber ist eine tolle seite.wir beziehen unsere kabel von da ;-) . . .
ich wäre aber nicht abgeneigt mal deine sache zu testen
Na gut, jetzt hast Du uns ins OT gezogen ;) : Ich bin kein Tuner und habe folglich keine Testfahrzeuge.
Alternative: Wenn Du schon mit Rainer in Geschäftskontakt stehst, kann er Dir hierfür vielleicht Sonderkonditionen bieten.
Aber Vorsicht, sowas kann schnell zur Sucht führen: mache mich dann nicht verantwortlich, wenn Du anschließend keine TDI-Boxen mehr magst - und Deine Kunden das mitbekommen . . . :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste