1.9 TDI 74KW pimpen??
naja jedem das seine. von mir aus könntest du dir auch ein leeres glas spreewaldgurken einbauen.
die sache mit dem luftüberschuss hast du aber nicht richtig verstanden und es macht sehr wohl sinn einen großen llk zu verbauen.!
die sache mit dem luftüberschuss hast du aber nicht richtig verstanden und es macht sehr wohl sinn einen großen llk zu verbauen.!
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Volkswagen Corrado 53i
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Korrekt.die sache mit dem luftüberschuss hast du aber nicht richtig verstanden und es macht sehr wohl sinn einen großen llk zu verbauen.!
Um die nächste Warum-Frage abzukürzen:
Möglichst kühle Ladeluft ist die eleganteste Methode, möglichst viel Luftmasse in die Zylinder zu bekommen: man muß keinen Lader deutlich härter schuften lassen, und der Motor wird thermisch entlastet, was wiederum Potential für weitere Leistungssteigerungen bereitstellt.
Aber wie gesagt, wenns nur um eine (kurzzeitige) Leistungserhöhung ohne Rücksicht aufs Material geht, tuts auch eine Ladedruckanhebung - bis man an die Grenzen stößt, die durch die Ladeluftkühlung gesetzt sind.
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Polo 6R WRC
so ist´s. ohne gute ladeluftkühlung taugt der beste lademechanismus nichts!
beobachten kannst du das sehr schön bei leistunggesteigerten fahrzeugen wo nichts an der ladeluftkühlung verändert wurde. in der regel ist dort der rußausstoß höher als auf serienniveau, trotz höherem ladedruck. der motor arbeitet dann mit unzureichendem luftüberschuss, weil die verdichtete luft wegen der schlechten ladeluftkühlung nur eine geringe dichte aufweist. also weniger sauerstoff für die verbrennung.
beobachten kannst du das sehr schön bei leistunggesteigerten fahrzeugen wo nichts an der ladeluftkühlung verändert wurde. in der regel ist dort der rußausstoß höher als auf serienniveau, trotz höherem ladedruck. der motor arbeitet dann mit unzureichendem luftüberschuss, weil die verdichtete luft wegen der schlechten ladeluftkühlung nur eine geringe dichte aufweist. also weniger sauerstoff für die verbrennung.
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Jaein:bei leistunggesteigerten fahrzeugen wo nichts an der ladeluftkühlung verändert wurde. in der regel ist dort der rußausstoß höher als auf serienniveau, trotz höherem ladedruck. der motor arbeitet dann mit unzureichendem luftüberschuss, weil die verdichtete luft wegen der schlechten ladeluftkühlung nur eine geringe dichte aufweist. also weniger sauerstoff für die verbrennung.
Wenn der Tuner auf ein noch akzeptables Rußbild achtet, kann er entsprechende Begrenzungen in der Software setzen.
Da sich die Luftzufuhr nur per Ladedruckanhebung (also ohne verbesserte Ladeluftkühlung) sozusagen "nur halb erhöhen" läßt, kommt dabei entsprechend wenig Mehrleistung raus.
Als Ausgleich den Ladedruck umso höher schrauben, das macht der Serienlader nicht lange mit.
Also bleibt für den Nur-Chiptuner praktisch nur die Wahl "wenig Ruß und wenig Mehrleistung" oder "möglichst viel Mehrleistung ohne Rücksicht auf das Abgasbild".
Letztere Taktik findet man bevorzugt bei Tunern, die mit ihrer Werbung die "Boah ey"-Kundschaft ansprechen.
Man sollte auch nicht vergessen, daß man getunte TDIs, deren Abgasbild noch unauffällig bleibt, kaum erkennen kann.
Daher ist der tatsächliche Anteil der Rußwerfer an der Gesamtzahl getunter TDIs geringer, als man normalerweise denkt.
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richtig, aber prinzipiell habe ich recht daß beim tuning mit schlechter ladeluftkühlung der rußausstoß ansteigt.
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Als sehr einfache Faustregel: jarichtig, aber prinzipiell habe ich recht daß beim tuning mit schlechter ladeluftkühlung der rußausstoß ansteigt.
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Kommt auf den Motor bzw. die Software an.Ab welcher Ansaugtemperatur wird es denn unschön beim TDI? So 80 Grad sind ja kein Problem wenn man mal Vollgas fährt und VAG Com läuft mit.
Die meisten TDI-Seriensoftwares reduzieren die Leistung ab ca. 90°C LLT, dann läuft der Motor schon am Rande der thermischen Überlastung wegen zu hoher Abgastemperaturen.
Nach einem Tuning (egal ober per Chip oder Box) steigen die Abgastemperaturen bei Vollgas generell über des Serienniveau.
Beginnt dann die Reduzierung immer noch erst bei 90°C LLT (weil die meisten Tuner diese Schutzfunktion unberührt lassen, weil sie wiederum gar nicht wissen, wo die im Datensatz zu finden ist), dann läuft der Motor z.B. schon ab 50°C LLT mit zu hohen Abgastemperaturen, die besonders dem VTG-Lader zusetzen.
Irgendwann funzt die Ladedruckregelung nicht mehr richtig, und dann ist ein neuer Lader fällig - der natürlich auch wieder durch das Tuningfile Stück für Stück gegrillt wird.
Um wieviel die Abgastemperaturen steigen, läßt sich anhand der Tuningleistung kaum abschätzen, denn da spielen insbesondere auch der Ladedruck und der Förderbeginn mit rein.
Als Faustregel läßt sich aber sagen: je mehr ein TDI bei Vollgas rußt, umso höher sind die Abgastemperaturen.
Die ganz starken Werks-TDIs (1,9l 150 und 160 PS) drehen die Leistung schon bei niedrigeren LLT runter, aber sie haben eben einen großen Front-LLK, der die LLT auch bei Volllast deutlich niedriger hält als das kleine Ding im 9N-Radhaus.
Würden Chiptuner ihre Software so "thermisch gesund" schreiben wie die diese Werksabstimmungen, dann würden gechippte 9N TDIs (besonders die 96kW-Motoren) je nach Außentemperatur nach ein paar sec. Vollgas allmählich auf die Serienleistung zurückfallen, und im Hochsommer würden ca. 10 km/h Vmax fehlen . . . so wie bei meinem Kleinen
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Polo 6R WRC
das stimmt. verbrennungsluftmangel wirkt sich unheimlich auf die abgastemperatur aus. ich werde mal sehen daß ich nachher noch meine abgastempanzeige verkabelt bekomme und mal sehen wie sie arbeitet.
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Äh - was meinst Du mit orginalkennfelder?Habe ein Kennfeld von Digi-Tec, ich glaub die machen auch orginalkennfelder.
Ein Kennfeld ist ungefähr vergleichbar mit einem Wort in einer großen Textdatei. Und einen TDI über nur 1 Kennfeldänderung zu "tunen", ist unterstes Stümperniveau.
Meinst Du, daß Digitec bei den VAG-Werksabstimmungen mitmischt? Wenn ja, woher kommt diese Info?
Da wäre ich mir nicht sicher: "Chiptuner leben davon, daß ihre Kunden nicht Dauervollgas fahren" Der Spruch kommt nicht von mir.Da sollte dann eigentlich nichts anbrennen.
Anders gesagt: TDI-"Nur-Chiptuning" ohne erhöhte Abgastemperaturen (bei Vollast unter gleichen Rahmenbedingungen) ist nicht möglich!
Ein positiver Anhaltspunkt für das thermische Konzept Deines Tunings wäre es, wenn Du im Hochsommer bei BAB-Vmax schneller / früher einen Leistungsverlust bemerkst als mit der Seriensoftware (siehe oben).
Da so etwas aber von 99,9% der Tuningkunden angemeckert würde, lassen auch 99% der Chiptuner lieber die Lader ihrer Kunden schmoren . . .
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Polo 6R WRC
Hallo mein deutsch ist nicht sehr gut aber.
Ich hab ein Polo 9n3 100pk (motorcode axr) und hab ca. 160ps und 350Nm mit allein obd tuning.
Ich bin schneller wie ein original polo 130pk
Kein russ austoss, und motor dreht sehr gut/ruhig, schon einige tausenden km's !
Mit "sprint" mit ein audi a3 2.0 tdi obd tuned to 185 ps / 400nm geh ich gleich auf bis 140km/h..
Mit G-tech gemacht:
0-100km/h 7,6sekunde
0-400m in 15,5s
Ich mach ein "power run" spater und setze das hier !
Gruss
Wouter
Ich hab ein Polo 9n3 100pk (motorcode axr) und hab ca. 160ps und 350Nm mit allein obd tuning.
Ich bin schneller wie ein original polo 130pk
Kein russ austoss, und motor dreht sehr gut/ruhig, schon einige tausenden km's !
Mit "sprint" mit ein audi a3 2.0 tdi obd tuned to 185 ps / 400nm geh ich gleich auf bis 140km/h..
Mit G-tech gemacht:
0-100km/h 7,6sekunde
0-400m in 15,5s
Ich mach ein "power run" spater und setze das hier !
Gruss
Wouter
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