1.9 TDI 74KW pimpen??
1.9 TDI 74KW pimpen??
Servus,
ich fahre zurzeit einen 1.9 TDI mit 74KW. Mit Chiptuning sind ja ca. 130PS drin.
Wäre es auch möglich noch mehr rauszuholen, ohne den Motor nach 30000km geschrottet zuhaben?
Wie teuer wäre den ungefähr der Umbau auf den echten 130PSler, welchen man ja dann später ebenfalls noch chippen könnte.
Nur mal eine rein theoretische Frage, wäre es möglich mit einem 200PS TDI Polo durch die Gegend zufahren, welcher vom TÜV abgenommen wurde???
Falls ja, würde das doch sicherlich den preislichen Rahmen enorm sprengen, oder?
ich fahre zurzeit einen 1.9 TDI mit 74KW. Mit Chiptuning sind ja ca. 130PS drin.
Wäre es auch möglich noch mehr rauszuholen, ohne den Motor nach 30000km geschrottet zuhaben?
Wie teuer wäre den ungefähr der Umbau auf den echten 130PSler, welchen man ja dann später ebenfalls noch chippen könnte.
Nur mal eine rein theoretische Frage, wäre es möglich mit einem 200PS TDI Polo durch die Gegend zufahren, welcher vom TÜV abgenommen wurde???
Falls ja, würde das doch sicherlich den preislichen Rahmen enorm sprengen, oder?
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Re: 1.9 TDI 74KW pimpen??
Na ja, vielleicht ca. 145 PS. Aber dann pfeift er schon aus dem allerletzten Loch, und der Materialstreß bei Vollgas ist entsprechend hoch -> Dauer-Vmax blasen wäre nicht mehr ratsam.Servus,
ich fahre zurzeit einen 1.9 TDI mit 74KW. Mit Chiptuning sind ja ca. 130PS drin.
Wäre es auch möglich noch mehr rauszuholen, ohne den Motor nach 30000km geschrottet zuhaben?
Wenn man keine sehr günstigen Quellen für Material und Arbeitszeit hat: sicher teurer als der Wechsel auf einen originalen 130er.Wie teuer wäre den ungefähr der Umbau auf den echten 130PSler, welchen man ja dann später ebenfalls noch chippen könnte.
Zuletzt geändert von ulf am 8. Mai 2007, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
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@ulf: der block ist doch derselbe oder? Und die Pleuel wirds nicht kaputtmachen... Lager wechseln wäre eventl. sinnvoll, anderer Lader dran, andere PD-Elemente (z.B. die vom ARL), besserer LLK.
Da kann man schon ordentlich was rausholen.
Da kann man schon ordentlich was rausholen.
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Ja der Block ist derselbe.
Wenn du Leistung rausholen willst, dann ist die Grenze bei ca. 130 PS je Liter Hubraum und den Block kannst du auf bis zu 2,2 Liter aufbohren lassen. Aber das ist wohl ne andere Geschichte.
Ich würde erstmal eine großflutige Abgasanlage ab OXI Kat verbauen, Durchmesser ab 70mm oder größer. Kosten ca. 700 bis 1000 Euro
Dann solltest du entweder eine Seat Cupra FMIC verbauen oder einen 2. Ladeluftkühler an der Fahrerseite verbauen. Ich würde eher einen 2. Ladeluftkühler verbauen, da der Seat FMIC vor dem Kühler des Motors verbaut ist und das bedeutet Hitzeprobleme. Kosten ca. 400 Euro inkl. Kleinteile.
Dann würde ich erstmal chippen lassen und mal sehen was dabei rauskommt. Aber vorher über die Werte wie Ladedruck und Co. informieren. Kosten ca. 400 Euro
Wenn du die Leistung erhöhst, dann brauchst auch ne neue Kupplung, sonst ist die bald hinüber.
Weitere Leistungssteigerungen kannst du u.a. durch Zylinderkopfbearbeitung, neue PD Elemente, neuen Turbolader usw. rausholen. Ist halt nur ne Kostenfrage.
Ein Tausch des Motors lohnt sich nicht, da nur der 150PS 1,9l GTI TDI Golf 4 Motor oder der 2l 170 PS Golf 5Motor interessant wären, aber was die kosten, da lohnt sich ein Tausch nicht.
Wenn du Leistung rausholen willst, dann ist die Grenze bei ca. 130 PS je Liter Hubraum und den Block kannst du auf bis zu 2,2 Liter aufbohren lassen. Aber das ist wohl ne andere Geschichte.
Ich würde erstmal eine großflutige Abgasanlage ab OXI Kat verbauen, Durchmesser ab 70mm oder größer. Kosten ca. 700 bis 1000 Euro
Dann solltest du entweder eine Seat Cupra FMIC verbauen oder einen 2. Ladeluftkühler an der Fahrerseite verbauen. Ich würde eher einen 2. Ladeluftkühler verbauen, da der Seat FMIC vor dem Kühler des Motors verbaut ist und das bedeutet Hitzeprobleme. Kosten ca. 400 Euro inkl. Kleinteile.
Dann würde ich erstmal chippen lassen und mal sehen was dabei rauskommt. Aber vorher über die Werte wie Ladedruck und Co. informieren. Kosten ca. 400 Euro
Wenn du die Leistung erhöhst, dann brauchst auch ne neue Kupplung, sonst ist die bald hinüber.
Weitere Leistungssteigerungen kannst du u.a. durch Zylinderkopfbearbeitung, neue PD Elemente, neuen Turbolader usw. rausholen. Ist halt nur ne Kostenfrage.
Ein Tausch des Motors lohnt sich nicht, da nur der 150PS 1,9l GTI TDI Golf 4 Motor oder der 2l 170 PS Golf 5Motor interessant wären, aber was die kosten, da lohnt sich ein Tausch nicht.
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Aufbohren ist doch unsinnig, der Kasten macht schon genug Ballett mit 170PS
Wie gesagt:
- Abgasanlage im Durchmesser größer wählen,den KAT wegwerfen
- anderen Lader dran
- andere PD Elemente (das schadet nie)
- und einen aggressiven LLK und die CUP Schürze für viel viel frische Luft
Wie gesagt:
- Abgasanlage im Durchmesser größer wählen,den KAT wegwerfen
- anderen Lader dran
- andere PD Elemente (das schadet nie)
- und einen aggressiven LLK und die CUP Schürze für viel viel frische Luft
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Sagen wir mal so: abgesehen von Schräubchen und Co. sind beim 100 und 130 PS Block nur Zahnriemen und Nockenwelle identisch, und evtl. auch der ZK (bin mir jetzt nicht sicher).@ulf: der block ist doch derselbe oder? Und die Pleuel wirds nicht kaputtmachen... Lager wechseln wäre eventl. sinnvoll,
Alles andere ist an die jeweiligen Belastungen angepaßt.
D.h. selbst mit großen PDEs, Lader und LLK wird ein 100 PS Block nicht so tuning-standfest wie ein Werks-130er.
Die o.g. 145 PS als "rote Linie" für den 100 PS TDI beziehen sich übrigens auf Nur-Chiptuning, ohne Hardware-Tausch.
Zuletzt geändert von ulf am 8. Mai 2007, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich würde erstmal ne großflutige Abgasanlage ab Kat montieren und dann mal auf den Prüstand fahren. Dannach kannst du nen 2 Ladeluftkühler montieren und dann vernünftig chippen lassen.
Mehr würde ich nicht machen lassen, dann lohnt es sich einfach nicht mehr. Machbar ist da so einiges aber irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr.
Mehr würde ich nicht machen lassen, dann lohnt es sich einfach nicht mehr. Machbar ist da so einiges aber irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr.
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http://www.bb-automobiltechnik.de/bb200 ... 19_tdi.php
hab da zwar noch nie was von gehört aber 190PS kommen ja nicht irgendwo her^^
hab da zwar noch nie was von gehört aber 190PS kommen ja nicht irgendwo her^^
Damit beseitigst Du aber nicht die schlimmsten Leistungsbremsen beim 100er, nämlich PDEs und Lader:Ich würde erstmal ne großflutige Abgasanlage ab Kat montieren und dann mal auf den Prüstand fahren. Dannach kannst du nen 2 Ladeluftkühler montieren und dann vernünftig chippen lassen.
100 auf 165 PS
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Ich finde das ist ne Menge Geld, dazu kommen ja noch der Einbau, die Eintragung. Und auch ne neue Kupplung, weil die alte das nicht lange mitmacht. Dan bist du ja bei 3000 bis 3500 Euro.
Ich würde eher den Weg über den LLK und die Auspuffanlage gehen. Dann kann der Motor viel freier ein - und ausatmen.
Und wenn mir dann die Leistung nicht reicht, dann ein solches Kit und die Neuabstimmung.
Für mich ist es immer recht komisch, dass alle immer sofort den Lader austauschen wollen. Dann habe ich als Bremse immer noch den LLK und die Abgasanlage. Ein größerer Turbo muss doch freier ein und ausatmen können oder nicht?
In dieser Wirkungskette würde ich doch immer erst die Teile am Anfang und am Ende verbessern und dann sehen, wie sich die Teile in der Mitte, sprich Turbo und PDE, verhalten. Kühlere Luft und weniger Abgasgegendruck sollten sich sehr positiv auf die Leistung des Motors auswirken.
Aber in Sachen Dieseltuning hast du sicher mehr Erfahrung.
Ich würde eher den Weg über den LLK und die Auspuffanlage gehen. Dann kann der Motor viel freier ein - und ausatmen.
Und wenn mir dann die Leistung nicht reicht, dann ein solches Kit und die Neuabstimmung.
Für mich ist es immer recht komisch, dass alle immer sofort den Lader austauschen wollen. Dann habe ich als Bremse immer noch den LLK und die Abgasanlage. Ein größerer Turbo muss doch freier ein und ausatmen können oder nicht?
In dieser Wirkungskette würde ich doch immer erst die Teile am Anfang und am Ende verbessern und dann sehen, wie sich die Teile in der Mitte, sprich Turbo und PDE, verhalten. Kühlere Luft und weniger Abgasgegendruck sollten sich sehr positiv auf die Leistung des Motors auswirken.
Aber in Sachen Dieseltuning hast du sicher mehr Erfahrung.
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Ich finde die Kosten stehen in keiner Relation zum Endergebnis... dazu kommt noch das die Laufleistung enorm abnimmt und so ggf. noch mehr Kosten entstehen!
Ich würde mir da lieber 3500€ zusammensparen meinen verkaufen und nen neuen holen... Da kommt man glaube ich besser bei weg...
Na ja aber jedem das seine;)
Gruß
Alex
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Beim Diesel ist das alles etwas anders:Kühlere Luft und weniger Abgasgegendruck sollten sich sehr positiv auf die Leistung des Motors auswirken.
Kühlere Ladeluft erhöht nur den Luftüberschuß, aber dadurch wird nicht automatisch mehr eingespritzt (es sei denn, der Motor läuft wegen einer speziell abgestimmten Software "in der Trübung", aber das ist bei keinem Serien-TDI der Fall).
Abgasgegendruck: beim TDI ist der Lader die größte Bremse im Auspuff, denn der zieht ja die Leistung für die Luftverdichtung aus den Abgasen. Und diese Leistungen liegen beim TDI in der Größenordnung von 20 kW . . .
Dagegen sind die Verluste bzw. Gegendrücke durch Rohre, Kat und Endtopf erstmal Kleinigkeiten (solange kein Extremtuning ansteht).
Ein größerer Lader produziert bei hohen Durchsätzen weniger Abgasgegendruck (besserer Laderwirkungsgrad). Dadurch können Frischluft und Abgase freier durch Motor und Auspuff strömen als mit dem Serienlader: d.h. bessere Frischluftversorgung schon bei gleichem Ladedruck, auch ohne "großflutige Abgasanlage"!
Reizt man noch das Druckpotential des größeren Laders voll aus, dann sind oft bald die PDE zu klein, um Diesel für alle verfügbare Luft zu fördern.
Ergo: größerer Lader und PDE mit angepaßter Software(!), dann geht die Post mit dem 100er schon richtig ab. Natürlich ist dann das Seriengetriebe plötzlich viel zu kurz: das verstärkt den Eindruck, der Motor wolle sich aus dem Auto reißen
Eine verbesserte Ladeluftkühlung ist zwar sehr sinnvoll für die Lebensdauer des Materials, aber keine "technische Pflicht", um den TDI ordentlich auf Trab zu bringen.
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Was hältst Du denn dann von Alus, Extrabreitschlappen und Spoilern?Ich finde die Kosten stehen in keiner Relation zum Endergebnis . . .
Kosten auch ne Menge Kohle, die Kiste wird träger, langsamer und säuft mehr . . . und trotzdem fahren Millionen solcher technisch verkrüppelter PKW durch die Gegend.
Aber wem es Spaß macht und sonst nicht weiß, wie er sein Geld (fürs Auto) verjubeln soll, der bekommt mit so einem Motor-Umbau etwas viel individuelleres als das allgegenwärtige Fassadentuning
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Ich halte davon nicht sehr viel! Das meiste sieht zu prollig aus und ich finde es eher lächerlich, als gut.Was hältst Du denn dann von Alus, Extrabreitschlappen und Spoilern?
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also das mit dem 2. smic will ich sehen!!! und dafür wird dann der wischwasch behälter geopfert oder was.?
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das ulf in sachen "tuning" ganz anders tickt wissen wir ja nun irgendwie alle.
die mehrheit will mehr power und dabei eben nicht selber kurpeln! und ich für mein teil, möchte mein polo auch noch angucken können.
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#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
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Ja. Bei mir ist über dem Wischwascherbehälter ein kleines Plastikrohr, das zu dem Behälter führt und dieses Rohr kannst du ohne Probleme durch ne 1,5L Cola Flasche ersetzen oder du baust dir selber einen Behälter.also das mit dem 2. smic will ich sehen!!! und dafür wird dann der wischwasch behälter geopfert oder was.?
Dann sollte doch untern genug Platz sein für den 2 SMIC oder nicht?
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das ist ja wohl ein witz!? und was ist mit den druckrohren?? colaflasche einbauen...ich fasse es nicht.
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Nee, das habe ich so gemeint, wie ich es gesagt habe.
Wenn man sich mal mal in manchen Motorräumen umsieht, dann wird mann öfter sehen, das der Wischwasserbehälter ersetzt oder entfernt wird. Besonders bei 1/4 Meile Rennern oder anderen Sprintautos werden Wischwasserbehälter ersetzt.
Wenn die Optik sekundär ist, dann kannst anstatt eines schönen gebauten Tanks einfach eine Cola Flasche nehmen, das ist halt ne Kostenfrage.
Colaflasche: 15 Cent
Edelstahlbehälter geschweißt 80 bis 120 Euro
oder Ausgleichsbehälter für eine Wasserkühlung 15 bis 55 Euro.
Druckrohre, da sollte man mal fragen, ob die vom Golf 4 passen oder passend gemacht werden könnne. Verbindung der Rohre erfolgt dann über Samco Schläuche.
Aber wie Ulf bereits sagte, der Diesel arbeitet mit Luftüberschuss, daher ist dann die Idee eines besseren LLK's wohl überlüssig.
Wenn man sich mal mal in manchen Motorräumen umsieht, dann wird mann öfter sehen, das der Wischwasserbehälter ersetzt oder entfernt wird. Besonders bei 1/4 Meile Rennern oder anderen Sprintautos werden Wischwasserbehälter ersetzt.
Wenn die Optik sekundär ist, dann kannst anstatt eines schönen gebauten Tanks einfach eine Cola Flasche nehmen, das ist halt ne Kostenfrage.
Colaflasche: 15 Cent
Edelstahlbehälter geschweißt 80 bis 120 Euro
oder Ausgleichsbehälter für eine Wasserkühlung 15 bis 55 Euro.
Druckrohre, da sollte man mal fragen, ob die vom Golf 4 passen oder passend gemacht werden könnne. Verbindung der Rohre erfolgt dann über Samco Schläuche.
Aber wie Ulf bereits sagte, der Diesel arbeitet mit Luftüberschuss, daher ist dann die Idee eines besseren LLK's wohl überlüssig.
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