Getriebe und Kupplung?


Themenersteller
Becker
Beiträge: 295
Registriert: 20. Aug 2006, 14:10
Wohnort: Lehre
Alter: 37
Kontaktdaten:

Getriebe und Kupplung?

Ungelesener Beitragvon Becker » 12. Aug 2007, 00:04

Moin,

Möchte mein Auto zum Winter hin etwas motortechnisch aufrüsten!

Dazu gehören dann auch ne andere Kupplung und ein anderes Getriebe.

Habe schon was von einer Sachs Sportkupplung hier gelesen nur leider finde ich keinen Link im Netz, der näheres erläutert.

Meine eigentliche Frage ist, ob ich an meinen 1.9 TDI jedes Getriebe das von einem 1.9 Tdi stammt ranhängen kann oder was ich da beachten muss!

Also ob jetzt das Golf 4 Getriebe von 150psler passen würde oder nicht oder andere vom Sharan, Skoda, Seat etc.

MfG Stefan
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket   Aprilia Area 51  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


BigBen 0815
Beiträge: 398
Registriert: 15. Mär 2006, 12:06
Wohnort: Wildenfels
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon BigBen 0815 » 12. Aug 2007, 09:24

Nö geht net so wirklich, da beim Golf und och bei den andern, die Getriebeglocke größer ist als beim Polo.

Außer du baust nen Golfmotor ein dann kannst du das machen.
Bild


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Getriebe und Kupplung?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Aug 2007, 21:39

Möchte mein Auto zum Winter hin etwas motortechnisch aufrüsten!

Dazu gehören dann auch ne andere Kupplung und ein anderes Getriebe.

Habe schon was von einer Sachs Sportkupplung hier gelesen nur leider finde ich keinen Link im Netz, der näheres erläutert.

Meine eigentliche Frage ist, ob ich an meinen 1.9 TDI jedes Getriebe das von einem 1.9 Tdi stammt ranhängen kann oder was ich da beachten muss!
Nee, es passen nur Polo Getriebe, wegen der Getriebe Glocke. Es würde für deinen Zweck sicher eine neue Kupplung und eine neue Schwungscheibe reichen. Und solche Teile gibts vom Weltmarktführer Sachs:

http://www.zf.com/sre/content/de/import/sre/Home_1.html

Und dort gibts auch weitere Infos, warum du welche Kupplung nehmen könntest. Eine Sintermetall Kupplung ist das Stichwort.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Becker
Beiträge: 295
Registriert: 20. Aug 2006, 14:10
Wohnort: Lehre
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Becker » 13. Aug 2007, 00:01

Danke Helge super mit der Seite, aber ich kann leider noch nicht herausfinden was sone performance Kupplung fürn polo 1.9 TDI 100ps kostet weisst du da mehr?

MfG Stefan
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket   Aprilia Area 51  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 13. Aug 2007, 01:14

Also du findest doch im Katalog eine lange Nummer vor der Kupplung und mit dieser Nummer kannst du aus der Preisliste weiter unten, den Preis für deine Kupplung raussuchen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 13. Aug 2007, 08:06

was sone performance Kupplung fürn polo 1.9 TDI 100ps kostet weisst du da mehr?
Hab seit kurzem eine von Sachs drin, etwas um 700€ ohne Einbau.
Die sind aber auch richtig geil: es gibt kein Schleifpunkt; entweder fahren oder stehen :D Die packt richtig zu und bringt bestimmt 1-2 sec in der Beschleunigung. Grade weil (zumindest meine) Serienkupplung bei Vollgas immer gerutscht ist.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Aug 2007, 08:19

Nö geht net so wirklich, da beim Golf und och bei den andern, die Getriebeglocke größer ist als beim Polo.

Außer du baust nen Golfmotor ein dann kannst du das machen.
Dadurch wird der Platz im Polo aber auch nicht vergrößert ;)
-> Die Getriebe der Golf-Plattform passen nicht in den 9N, egal ob ein Polo- oder Golf-1,9er TDI-Block dran hängt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Becker
Beiträge: 295
Registriert: 20. Aug 2006, 14:10
Wohnort: Lehre
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Becker » 13. Aug 2007, 10:02

@ Redbull

Deinen Fahrberichten zu Folge hast du eine Sintermetall-Kupplung drin!
Für die Beschleunigung ganz geil aber für den Alltag ist das nix für mich!

Brauche eine mit organischem Belag die auch weit unter den genannten 700€ liegen sollte, weiss hier zu jemand mehr? Auch mit der Kupplungsnummer wo ich die finde damit ich bei Sachs den Preis identifizieren kann?

MfG Stefan
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket   Aprilia Area 51  


redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 22. Aug 2007, 12:49

Brauche eine mit organischem Belag die auch weit unter den genannten 700€ liegen sollte, weiss hier zu jemand mehr? Auch mit der Kupplungsnummer wo ich die finde damit ich bei Sachs den Preis identifizieren kann?
Die organischen packen auch recht gut zu, kann man aber etwas bequemer im Alltag fahren. Aber auch diese sind kaum billiger.

Hier wirst du sicher fündig:
http://webcat.zf-trading.com (Sachs Online Katalog)
http://www.zf.com/sre/content/media/de/ ... S_2007.pdf (Preisliste)
http://www.zf.com/sre/content/media/de/ ... pplung.pdf (Fahrzeugliste)

MfG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste