Hopa Box von VW zugelassen?


Themenersteller
Peter1984
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jun 2007, 00:52
Wohnort: Wertheim

Hopa Box von VW zugelassen?

Ungelesener Beitragvon Peter1984 » 9. Sep 2007, 12:17

Hi Leute,

ich bin schon länger am überlegen ob ich meinem Polo nicht ein bißchen mehr Leistung einhauchen soll,
jetzt bin ich mir nicht sicher aber ich meine mal gelesen zu haben das die Hopa Box von VW zugelassen sein soll.
Stimmt das oder bilde ich mir das nur ein? :???:
Weiß zufällig jemand ob Hopa einen Stand auf der IAA in Frankfurt haben wird? oder verwechsel ich hier auch was?
Messepreise?

:danke: euch schon mal allen im Voraus.

MfG
Peter
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Polo9N3Boy
Beiträge: 86
Registriert: 29. Okt 2006, 10:03
Wohnort: Kutenholz

Re: Hopa Box von VW zugelassen?

Ungelesener Beitragvon Polo9N3Boy » 9. Sep 2007, 14:09

Hi,

du bekommst die bei div. VW-Händlern. Wenn du die da einbauen lässt, behälst du auch deine Garantie.

Ich hab mir gerade eine gekauft, für 220 € :top:
Zwar gebraucht, aber ist ja bei der Box nicht relevant, mein kann ja nicht viel passieren.

Gruß

Kai
My Car: Polo 9N3, 1,9 TDI mit 101 PS
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: Hopa Box von VW zugelassen?

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 9. Sep 2007, 14:46

ich frags einfach mal hier.
warum is es anscheinend nicht möglich die hopa im 3zylinder diesel zu verbauen???
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hopa Box von VW zugelassen?

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Sep 2007, 15:14

du bekommst die bei div. VW-Händlern. Wenn du die da einbauen lässt, behälst du auch deine Garantie . . .
Bist Du da sicher?

Selbst wenn der "Werkstuner" Abt an einen VAG-Motor geht, erlischt die Werks(!)garantie.
Der einzige Unterschied zu anderen Tunern: Abt übernimmt gegenüber seinem Kunden die Fahrzeuggarantie wie zu Werkskonditionen *)
Da mag ich nicht so recht glauben, daß Hopaboxen einen hochoffiziellen VW-Segen haben. Wenn ja, wäre das doch ein riesiges Werbeargument, das Hopa gar nicht groß genug rausbringen könnte -> aber wo findet sich so etwas in der Hopa-Werbung?

*) Vielleicht ist (zumindest) seine Software für den 96kW TDI so *gähn*, damit sein Kostenrisiko im Rahmen bleibt :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Polo9N3Boy
Beiträge: 86
Registriert: 29. Okt 2006, 10:03
Wohnort: Kutenholz

Re: Hopa Box von VW zugelassen?

Ungelesener Beitragvon Polo9N3Boy » 9. Sep 2007, 21:18

Wenn ein Garantiefall eintritt und der nicht durch die Hopa-Box verursacht wird, dann ist VW doch immer noch dafür verantwortlich.

Was du sagst, ist auch richtig: Aus der FAQ von Hopa:

Code: Alles auswählen

Die HOPA übernimmt eine Garantieleistung für Motor, Getriebe und Differential für alle Schäden, die innerhalb der Garantiedauer nachweislich durch die digitalDIVO entstanden sind. Es gelten folgende Garantiefristen:
Ich hatte mich schon bei meinem Freundlichen bez. der Box erkundig, gesagt hat der auch nix, dass die Garantie dann flöten geht. Werde diese Woche aber noch wegen der Garantieverlängerung hinfahren und dann nochmal genau nachfragen.

Gruß

Kai
My Car: Polo 9N3, 1,9 TDI mit 101 PS
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hopa Box von VW zugelassen?

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Sep 2007, 07:50

Wenn ein Garantiefall eintritt und der nicht durch die Hopa-Box verursacht wird, dann ist VW doch immer noch dafür verantwortlich.

Was du sagst, ist auch richtig: Aus der FAQ von Hopa:
Die HOPA übernimmt eine Garantieleistung für Motor, Getriebe und Differential für alle Schäden, die innerhalb der Garantiedauer nachweislich durch die digitalDIVO entstanden sind. . .
Man beachte die rote Fallgrube:
Weise Hopa im Ernstfall mal nach, daß z.B. ein Getriebecrash nur durch die Mehrleistung verursacht ist, also das Getriebe bei Serienleistung durchgehalten hätte: nur dann wäre Hopa wirklich festgenagelt, Ersatz leisten zu müssen :rolleyes:

Bei der allgemeinen VW-Tendenz, Reparaturen nur dann zu übernehmen wenn es völlig unvermeidbar ist, würde es mich nicht wundern, wenn z.B.
:arrow: Kupplungsdefekte auf Drehmoment-Überlastungen durch die Box geschoben würden -> keine Garantie
:arrow: Bremsenprobleme auf Überlastungen durch höhere Vmax geschoben würden -> keine Garantie
:arrow: ständig durchbrennende Birnen auf stärkere Motorvibrationen bei Volllast geschoben würden (der Glühfaden reißt früher) -> keine Garantie
:arrow: gerissene Scheiben auf übermäßige vibrations- bzw. beschleunigungsbedingte Karosserieverformungen geschoben werden -> keine Garantie
:arrow: vorzeitige Rostschäden auf Lackrisse wegen übermäßiger vibrations- bzw. beschleunigungsbedingter Karosserieverformungen geschoben werden -> keine Garantie

usw. usw.

Mein Fazit: Der Besitzer eines getunten Wagens hat vorweg mindestens eine halbe A****karte im Ärmel, und braucht im Ernstfall immer eine Portion Glück / Wohlwollen des Tuners oder von VAG, um egal welche Reparaturen bezahlt zu bekommen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Peter1984
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jun 2007, 00:52
Wohnort: Wertheim

Re: Hopa Box von VW zugelassen?

Ungelesener Beitragvon Peter1984 » 10. Sep 2007, 19:31

Werd mich mal demnächst wirklich direkt bei Hopa oder unserem VW Händler erkundigen.

MfG
Peter
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Polo9N3Boy
Beiträge: 86
Registriert: 29. Okt 2006, 10:03
Wohnort: Kutenholz

Re: Hopa Box von VW zugelassen?

Ungelesener Beitragvon Polo9N3Boy » 12. Sep 2007, 17:28

Ich war heute da und habt mich mal erkundigt.

Es ist genauso, wie ich schon oben beschrieben hatte. Ensteht der Schaden durch die Hopa-Box, dann übernehmen die keine Garantie.
Erst hatte der Typ gesagt, dass die das auch übernehmen, da Hopa mit VW zusammen arbeitet. Eben hatte ich nochmal angerufen und wollte die dann programmieren lassen, bzw. n Termin geben lassen und die Aussage schriftlich haben. Dann sagte der plötzlich, ne da muss du dann ne extra Garantie bei Hopa abschließen, die übernehmen keinen Schaden der durch die Hopa-Box verursacht wird, z. B. den Turbo...

Aber die Werksgarantie erlischt nicht! Bleibt trotzdem bestehen.

Gruß

Kai
My Car: Polo 9N3, 1,9 TDI mit 101 PS
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste