Hopa-Box Problem


Themenersteller
Polo9N3Boy
Beiträge: 86
Registriert: 29. Okt 2006, 10:03
Wohnort: Kutenholz

Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Polo9N3Boy » 10. Sep 2007, 18:58

Hi,

ich und mein Freund haben heute die Hopa-Box bei mir eingebaut, LED-Leuchte leuchtet grün. Probefahrt gemacht, alles einwandfrei. Die Mehrleistung merkt man deutlich.

Dann schön beschleunigt und plötzlich kommt nix mehr, bei 140 km/h ging er in den Notlauf. Motorkontrollleuchte ging an. Danach angehalten, Motor aus und wieder an, dann hochbeschleunigt. Bei 140 km/h wieder in Notlauf.

Hopa-Box dann abgeklemmt, Motorkontrollleuchte bleib an. Jedoch kommt er nicht mehr in den Notlauf ohne Hopa-Box.

Jemand ne Idee, woran das liegen kann? Könnte eine Neuprogrammierung helfen? Box soll vorher in einen Passat gewesen sein.

Bin über jede Idee und Hlfe dankbar :)

Gruß

Kai
My Car: Polo 9N3, 1,9 TDI mit 101 PS
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon watercube » 11. Sep 2007, 06:34

Glaube nicht, dass die Hop-Box vom Passat einfach so in Polo passt! Denke mal, dass die angepasst werden muß!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Sep 2007, 07:40

Dann schön beschleunigt und plötzlich kommt nix mehr, bei 140 km/h ging er in den Notlauf. Motorkontrollleuchte ging an. Danach angehalten, Motor aus und wieder an, dann hochbeschleunigt. Bei 140 km/h wieder in Notlauf.

Hopa-Box dann abgeklemmt, Motorkontrollleuchte bleib an. Jedoch kommt er nicht mehr in den Notlauf ohne Hopa-Box.

Jemand ne Idee, woran das liegen kann? Könnte eine Neuprogrammierung helfen? Box soll vorher in einen Passat gewesen sein.
Tja, so ist das halt mit PD-Boxen im PDE-Signalweg: dieser Bereich wird vom MSG relativ penibel auf Fehlfunktionen überwacht. Offenbar werden die "Optimierungs"Signale der Box für einen Passat durch das Polo-MSG als Fehler erkannt. Eine Umprogrammierung der Box könnte das Problem evtl. lösen.

Vorab wäre es aber interessant, den Fehlerspeicher auszulesen und hier mal den Fehlertext zu posten. Je nachdem wie gravierend der gespeicherte Fehler eingestuft ist, kann Dich die leuchtende Motorkontrolle eh noch eine ganze Weile begleiten, so daß Du zum Ausknipsen nicht an einem Diagnosetool (oder Zerstörungswerkzeug) vorbeikommst ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Polo9N3Boy
Beiträge: 86
Registriert: 29. Okt 2006, 10:03
Wohnort: Kutenholz

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Polo9N3Boy » 11. Sep 2007, 16:13

Hi,

erst mal danke für eure Antworten.

Hab heute mit Hopa-Partnern in meiner Nähe telefoniert.
Meinten auch, dass was du Ulf gesagt hattest.

Bin heute zum Kumpel gefahren, da war noch die Motorkontrollleuchte an, eben wieder eingestiegen, angemacht und jetzt taucht die nicht mehr auf. Jetzt hat das MSG wohl erkannt, dass wieder alles in Ordnung ist, bzw. keine Box dran hängt ;)

Ich werde die jetzt neu programmieren lassen und dann hoffen, dass der nicht plötzlich wieder bei 140km/h "drosselt" :D

Werde dann berichten, obs geklappt hat.

Gruß

Kai
My Car: Polo 9N3, 1,9 TDI mit 101 PS
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 12. Sep 2007, 20:19

normal hat der passat eine andere software drauf(andere MKB).für den einbau gibt es händler,die das wissen.
vor dem einbau sollte auch immer der fehlerspeicher ausgelesen werden ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Themenersteller
Polo9N3Boy
Beiträge: 86
Registriert: 29. Okt 2006, 10:03
Wohnort: Kutenholz

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Polo9N3Boy » 12. Sep 2007, 21:48

Auf dich hab ich ja gehofft Diesel Power :D

Meinste, dass der Fehler noch im Fehlerspeicher ist? Werde dem Freundlichen dann mal drauf hinweisen, wenn er nicht selbst drauf kommt.

Morgen dann nochmal rumtelefonieren...
My Car: Polo 9N3, 1,9 TDI mit 101 PS
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
Polo9N3Boy
Beiträge: 86
Registriert: 29. Okt 2006, 10:03
Wohnort: Kutenholz

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Polo9N3Boy » 17. Sep 2007, 20:08

Hi,

so war heute beim Freundlichen, hab die Box neuprogrammieren lassen, war vorher für einen Passat mit 130 PS programmiert.
Jetzt läuft die Box super, merkt man richtig :D

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Kann geclosed werden.

Gruß

Kai
My Car: Polo 9N3, 1,9 TDI mit 101 PS
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 20. Sep 2007, 19:25

am besten sich vorher erkundigen bevor man hand anlegt.wünsche dir viel spaß damit ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Steini » 20. Sep 2007, 19:34

Hi,

so war heute beim Freundlichen, hab die Box neuprogrammieren lassen, war vorher für einen Passat mit 130 PS programmiert.
Jetzt läuft die Box super, merkt man richtig :D

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Kann geclosed werden.

Gruß

Kai

Was hat das umprogrammieren bei Hopa gekostet???
Bild


Themenersteller
Polo9N3Boy
Beiträge: 86
Registriert: 29. Okt 2006, 10:03
Wohnort: Kutenholz

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Polo9N3Boy » 20. Sep 2007, 22:21

Ich war beim VW-Händler.

Das Programmieren hat 16,18 € gekostet, er hat mir das aber in aller Ruhe erklärt, noch ne Probefahrt gemacht - ich fand es günstig, andere wollten dafür 50 € haben.
My Car: Polo 9N3, 1,9 TDI mit 101 PS
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Steini » 21. Sep 2007, 06:57

Eben drum, das ist echt günstig
Bild


Themenersteller
Polo9N3Boy
Beiträge: 86
Registriert: 29. Okt 2006, 10:03
Wohnort: Kutenholz

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Polo9N3Boy » 28. Okt 2007, 11:11

Ach leider hab ich mich zu früh gefreut :(

Jetzt kommt er mit der Box immer bei etwas über 180 km/h in den Notlauf. Der Freundliche hat auch schon 2 verschiedene Softwares draufgemacht, einmal Standard (das etwas härter eingreift) und dann noch Komfort. Letzteres hab ich jetzt noch drin.

Gestern bin ich rund 200 km auf der Autobahn ohne Hopa-Box gefahren, dann lief der einmal bergab etwas über 190 km/h, also liegt es immer noch an der Box. Der freundliche meinte nämlich, ich solle mal ohne testen, ob es nicht an meinen Turbo oder anderes liegt.
Beim Fehlerauslesen meinte er, dass der Ladedruck nicht stimmt, deswegen geht das Auto in den Notlauf.

Ich hab nicht wirklich Ahnung davon, würde aber so n BMC Carbon-Airbox-Kit helfen?

Klar ist mir auch, das die Box eigentlich so laufen sollte. Nagut man fährt ja auch nicht immer über 180 km/h, aber der Fehler soll ja auch nicht existieren.
Da ich nächste Woche nach Berlin fahre, wäre es schon schön, wenn die einwandfrei laufen würde.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch n Tip und kann mir sagen, ob ein BMC Carbon-Airbox-Kit helfen würde.

Gruß

Kai
My Car: Polo 9N3, 1,9 TDI mit 101 PS
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Okt 2007, 12:57

Jetzt kommt er mit der Box immer bei etwas über 180 km/h in den Notlauf. Der Freundliche hat auch schon 2 verschiedene Softwares draufgemacht, einmal Standard (das etwas härter eingreift) und dann noch Komfort. Letzteres hab ich jetzt noch drin.

Gestern bin ich rund 200 km auf der Autobahn ohne Hopa-Box gefahren, dann lief der einmal bergab etwas über 190 km/h, also liegt es immer noch an der Box. Der freundliche meinte nämlich, ich solle mal ohne testen, ob es nicht an meinen Turbo oder anderes liegt.
Beim Fehlerauslesen meinte er, dass der Ladedruck nicht stimmt, deswegen geht das Auto in den Notlauf.
Hm, wenn er ohne Box nicht in den Notlauf geht, dann treibt offenbar die zusätzliche Abgasmenge durch die Box den Ladedruck so hoch, daß der Notlauf kommt: ein prinzipbedingtes Boxenproblem, das je nach Toleranzen von Motor und Lader mal auftritt und mal nicht.
Wenn der Notlauf wegen zu hohem Druck kommt, dann hat der Lader schon ganz "schönen" Streß, nämlich er liefert mindestens 0,3 bar zuviel Druck, und das für mindstens 6 sec am Stück. Im Bereich der Pmax (um 4000 rpm) knabbert das IMO schon deutlich an der Lader-Lebensdauer. Ersatz incl. Einbau kostet beim VW-Fuzzi schätzungsweise um 2000 Euronen.
würde aber so n BMC Carbon-Airbox-Kit helfen?
Nein. Und wenn doch, wäre es purer Zufall, d.h. demnächst käme wieder der Notlauf.
Erfolgversprechender wäre die Abhilfe durch Längerdrehen der VTG-Gewindestande am Lader. Für den Anfang würde ich 2 Umdrehungen nehmen. Nutzt aber nur etwas, wenn die VTG im Pmax-Bereich mit Box nicht schon bis zum mechanischen Anschlag geöffnet ist.

Wenn Dir Dein Lader noch lieb ist und Du einen Wechsel nicht aus der Portokasse bezahlen kannst, würde ich den Erfolg aller Versuche per LDA oder besser VAGCOM kontrollieren.
Da ich nächste Woche nach Berlin fahre, wäre es schon schön, wenn die einwandfrei laufen würde.
Das kannst Du nur per LDA oder VAGCOM checken. Wenn kein Notlauf mehr kommt, könnte das trotzdem noch bedeuten, daß Dein Lader bei Vollgas ständig 1,29 bar statt 1,0 bar liefert, also haarscharf am Notlauf vorbeischrammt: das ist keine einwandfreie Funktion!
Als Anhalt: Beim Chiptuning gelten 0,15 - 0,2 bar Druckanhebung allgemein noch als dauerhaltbar. Bei ständig 0,29 bar zuviel würde der Lader dauerhaft mindestens "um 45% mehr überlastet" als beim Chiptuning, ohne daß der Notlauf kommt :arrow: das sind dann Kandidaten für unerklärliche vorzeitige Laderdefekte.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Polo9N3Boy
Beiträge: 86
Registriert: 29. Okt 2006, 10:03
Wohnort: Kutenholz

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Polo9N3Boy » 28. Okt 2007, 18:22

Hallo Ulf,

erst Mal vielen Dank für deinen super Posting :)

Auch wenn ich ihn 2x lesen musste, damit ich den halbwegs verstehe :D

Wenn du vom Lader spricht, meinst du den Turbolader, richtig?
Und was meinst du mit LDA? Und wie kann ich per VAGCOM die Daten kontrollieren?
Also dein Ratschlag wäre jetzt mit angeschlossener Box nicht um/über 4000RPM zu fahren?

Wenn ein Teil kaputt geht, ist jetzt nicht sooo schlimm, (klar ärgerlich schon und möchte es natürlich vermeiden) da ich noch 2 Jahre Garantie auf mein Auto drauf hab. Auch der Turbolader ist dann mit abgesichert, hab extra nachgefragt. Und die Hopa-Box lass ich von einer anderen VW Vertragswerkstatt programmieren. Die VW-Vertragswerkstatt, die mein Auto repariert oder Inspektionen durchführt, ist eh ne andere ;)

Ich werde morgen/übermorgen nochmal bei den Freundlichen vorbeifahren.
Langsam bin ich auch am Überlegen, ob nicht ein Chip besser wäre. Bloß finde ich es eben immer schön, das man die Box mal eben rausnehmen kann.
My Car: Polo 9N3, 1,9 TDI mit 101 PS
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Okt 2007, 18:39

Wenn du vom Lader spricht, meinst du den Turbolader, richtig?
Ja.
Und was meinst du mit LDA?
Ladedruckanzeige

Und wie kann ich per VAGCOM die Daten kontrollieren?
MWB 11 loggen, während Du im 4. oder 5. Gang mit Vollgas bis in die Gegend um 4000 rpm beschleunigst.

Also dein Ratschlag wäre jetzt mit angeschlossener Box nicht um/über 4000RPM zu fahren?
Nein.
Mein Tip wäre
1. Box ausbauen, solange Du keine Kontrollmöglichkeit des Ladedrucks hast
2. LDA einbauen oder VAGCOM besorgen
3. den Normalzustand der Ladedruckregelung bei Vollgas bis ~ 4300 rpm beobachten / loggen
4. Box einbauen und die Ladedruckregelung zusammen mit der Box beobachten
5. Abhilfe ja nach Ergebnis von 4.

Langsam bin ich auch am Überlegen, ob nicht ein Chip besser wäre. Bloß finde ich es eben immer schön, das man die Box mal eben rausnehmen kann.
Manche Tuner bieten auch umschaltbare Software an, z.B. http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... cts_id/160
In unsere EDC15-MSG lassen sich bis zu 3 verschiedene Leistungsstufen programmieren ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Polo9N3Boy
Beiträge: 86
Registriert: 29. Okt 2006, 10:03
Wohnort: Kutenholz

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Polo9N3Boy » 28. Okt 2007, 19:35

mhh, klingt ja gar nicht toll.

Ich hab nix davon, weder LDA noch VAGCOM und die Sachen kosten ja n Schweinegeld :ersch:

Wie gesagt, ich werde da nochmal hinfahren und mal schauen, was er sagt.
Anstatt diese ganzen Sachen zu besorgen und das alles zu machen, wäre es ja viel einfacher, die Box zu verkaufen und dann n Chip dafür einsetzen. Kann man sich ja auch bei Dieselschrauber für 400 € holen, dann noch das schaltbare Chiptuning, aber dann bräuchte man noch VAGCOM, das auch noch n schweine Geld kostet. Das wird mir dann auch zu teuer, ich hab für die Hopa-Box gerade mal etwas über 200 € gezahlt...

Das muss ich mir dann erst Mal überlegen.
My Car: Polo 9N3, 1,9 TDI mit 101 PS
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 28. Okt 2007, 20:07

wenn man sich so eine box kauft,dann sollte man immer wissen für welches auto sie gehört.du brauchst auch den passenden kabelstrang zu deinem auto.
es kann sein das du eine alte ausführung ohne ladedruckreglung hast.bei den neuen 100ps tdi motoren ist diese notwendig.
entweder du hast immer noch den falschen stand auf deiner box(ich würde sie von hopa richtig einstellen lassen)oder sie ist nicht passend für dein auto.
normal sollte man die box auch nicht selber einbauen ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Themenersteller
Polo9N3Boy
Beiträge: 86
Registriert: 29. Okt 2006, 10:03
Wohnort: Kutenholz

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Polo9N3Boy » 28. Okt 2007, 20:36

Ja ok, das erste Mal haben wir die selbst eingebaut.

Dann der VW-Vertragshändler (auch autorisierter Hopa-Vertragspartner), der die ja auch mit der 100PS TDI Software bespielt hat (das ist ja dann der richtige Stand). Das es eine alte Ausführung ist, hat der mir auch schon gesagt, meinste, dass es daran liegt? Ihm ist das aufgefallen, weil die Box keinen Sicherungsstift hat, also der Stecker, der zum Motor geht.

Auch der Verkäufer hat mir zugesichert, das die für einen VW Polo 1,9 TDI 74kw geeignet ist. Aber wer weiss, ob der richtig lag.

Dann ruf ich morgen den Freundlichen mal an und frage, ob er nicht eine aktuelle neue Box da hat, mit der ich das mal ausprobieren kann.
My Car: Polo 9N3, 1,9 TDI mit 101 PS
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Okt 2007, 07:13

es kann sein das du eine alte ausführung ohne ladedruckreglung hast.bei den neuen 100ps tdi motoren ist diese notwendig.
Hi Mane,

ich versuche mir grade, ein paar Möglichkeiten der "LD-Regelung" per Box und die Auswirkungen vorzustellen.

1. LD-Sensorsignal in Richtung "mehr Druck" faken :arrow: MSG geht noch früher in den Notlauf :arrow: witzlos
oder
2. LD-Sensorsignal in Richtung "weniger Druck" faken :arrow: die Notlaufschwelle am MSG-LD-Eingang wird später erreicht :arrow: das MSG denkt, der LD sei noch im "harmlosen" Bereich und geht nicht in den Notlauf :arrow: der Lader liegt quasi auf der Schlachtbank, sobald man den mit Vollgas bis in die Gegend von 4000 rpm zieht
oder
3. bei zu hohem LD wird das Sensorsignal zur Reduzierung der Mehr-Einspritzmenge ausgewertet, bis der LD wieder im akzeptablen Bereich ist :arrow: sinnvoll wegen geringstem Materialstreß, aber verringerte Motorleistung.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein . . . wie funzt denn nun die LD-Regelung à la Hopa?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hercules
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2004, 20:40
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Hopa-Box Problem

Ungelesener Beitragvon Hercules » 29. Okt 2007, 19:59

Ist für die Ladedruckregelung dann nicht noch ein extra Kabel zu ziehen ??
Also an meiner Box hab ich auch nur das PD Kabel und halt Strom. Kumpel hat auch den neuesten 100PS TDI und da ist dieselbe Verkabelung drin und soweit ich weiss läuft das da auch problemlos.
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste