Sportluftfilter


Themenersteller
bg
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dez 2005, 23:40
Wohnort: Klagenfurt

Sportluftfilter

Ungelesener Beitragvon bg » 17. Dez 2005, 11:48

Hallo

habe vor kurzem einen K&N Sportluftfilter in meinen Polo 9N3 1,9 TDI 100 PS reingetan. Ist vielleicht ein alter Hut - aber in ein Forum passt´s allemal. Abzüglich dem was man sich dann immer einbildet bleibt immer noch ein Unterschied. Der Motor springt noch schneller an (bei hier oft -10°C und weniger...) und hängt spontaner am Gas

Das Teil war hier in Kärnten gar nicht zu bekommen (Internet sei Dank, 01349 VW Polo 9N 02- , ca. 60 Euro). Ich habe rein gar nichts mit K&N Filter zu tun... das Teil amortiesiert sich rasch, hält nämlich ein Autoleben lang (mit Wartung) und spart daher die Papierfilter

Wie gesagt wohl ein alter Hut, aber trotzdem eine brauchbare Info 8)

Ciao BG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Sportluftfilter

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Dez 2005, 12:59

Wie gesagt wohl ein alter Hut, aber trotzdem eine brauchbare Info
Noch ein paar alte Hüte zum Thema:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917

Für das bessere Anspringen mit offenem Filter gibts IMO keine technisch haltbare Erklärung -> ich halte es für Zufall.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


roadrunner
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dez 2005, 22:02
Wohnort: Graz

Sportluftfilter sind ein Puzzlestein

Ungelesener Beitragvon roadrunner » 18. Dez 2005, 22:13

Hallo alle zusammen

habe in meiner Jugend viel an Mopeds rumgebastelt, war am Ende halb-professionell; mein "masterpiece" war ein eigener Motor mit 70 ccm, auf einen Sachs-Rahmen gepflanzt und ab die Post - ging 96 Sachen...soviel zur Einleitung

Ein Punkt optimalen Tunings war und ist die Luftzufuhr. Es gibt im Internet auch Seiten welche die Evolution bestreiten und begründen warum die Erde vor 6000 Jahren erschaffen wurde, oder dass die Mondlandung nie stattgefunden hat 8O , Scannerkassen die Lebensmittel vergiften (!) usw..... nur weil etwas im Internet steht wird´s nicht wahrer :idea: . Wahr ist, dass ein Sportluftfilter einen besseren Luftdurchsatz hat als Papierfilter (ein gegenteiliger Test ist getürkt oder falsch gemacht), deshalb u.a. bei Ralleyfahrzeugen verwendet werden und als einzigen Nachteil den etwas höheren Preis haben. Unzählige kW wird man damit nicht gewinnen, es ist ein Stein in einem Tuningpuzzle, nicht mehr und nicht weniger.... ;)

Grüße Roadrunner


_n1_
Beiträge: 42
Registriert: 23. Dez 2008, 08:20
Wohnort: Wien
Alter: 33

Re: Sportluftfilter

Ungelesener Beitragvon _n1_ » 17. Apr 2009, 14:03

Hallo!

Habe eine Frage möchte mir auch einen Sportluftfilter von K&N zulegen. Habe einen 1.4 TDI Motor mit 75Ps.

Muss ich da dann irgendwas noch umstellen am Motor da er ja dann mehr luft bekommt als mit einem Standartluftfilter??

Danke

Lg
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter

Ungelesener Beitragvon px » 17. Apr 2009, 14:21

Muss ich da dann irgendwas noch umstellen am Motor da er ja dann mehr luft bekommt als mit einem Standartluftfilter??
Mal davon ab, dass dein Motor höchstwarscheinlich kein bisschen mehr Luft bekommt - nein.


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Sportluftfilter

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 17. Apr 2009, 14:40

hab bei mir auch nen K&N luftfilter bzw. Tauschmatte drin.Muss sagen das man sich das Geld lieber sparen kann.Merk da irgendwie keine veränderrungen :flop: weder am Sound oder Leistungssteigerung.Also macht euch da net also viel Hoffnungen.


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Sportluftfilter

Ungelesener Beitragvon kendall » 17. Apr 2009, 15:20

Muss sagen das man sich das Geld lieber sparen kann
Jenau...und unter Luftzufuhr optimieren versteh ich was anderes als nur den Filter zu tauschen :rofl:
Ausserdem sind wir ja nich im Zweitakterforum hier, oder wat :top:
second place is the first loser
Fahrzeuge:  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Apr 2009, 15:25

Abgesehen davon das die Beiträge betreffend des 2Takters von 2005 sind....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Sportluftfilter

Ungelesener Beitragvon kendall » 18. Apr 2009, 02:32

...wollte nur noch mal auf die Aktualität des Themas bezüglich des in den letzten Jahren stark gestiegenen Luftfiltertunings hinweisen...*hüstel*
hach ja Mann! dann hab ich halt ne Leiche ausgegraben...alte Petze^^ :D
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste