Hallo
habe vor kurzem einen K&N Sportluftfilter in meinen Polo 9N3 1,9 TDI 100 PS reingetan. Ist vielleicht ein alter Hut - aber in ein Forum passt´s allemal. Abzüglich dem was man sich dann immer einbildet bleibt immer noch ein Unterschied. Der Motor springt noch schneller an (bei hier oft -10°C und weniger...) und hängt spontaner am Gas
Das Teil war hier in Kärnten gar nicht zu bekommen (Internet sei Dank, 01349 VW Polo 9N 02- , ca. 60 Euro). Ich habe rein gar nichts mit K&N Filter zu tun... das Teil amortiesiert sich rasch, hält nämlich ein Autoleben lang (mit Wartung) und spart daher die Papierfilter
Wie gesagt wohl ein alter Hut, aber trotzdem eine brauchbare Info
Ciao BG
Sportluftfilter
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Sportluftfilter
Noch ein paar alte Hüte zum Thema:Wie gesagt wohl ein alter Hut, aber trotzdem eine brauchbare Info
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917
Für das bessere Anspringen mit offenem Filter gibts IMO keine technisch haltbare Erklärung -> ich halte es für Zufall.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 18. Dez 2005, 22:02
- Wohnort: Graz
Sportluftfilter sind ein Puzzlestein
Hallo alle zusammen
habe in meiner Jugend viel an Mopeds rumgebastelt, war am Ende halb-professionell; mein "masterpiece" war ein eigener Motor mit 70 ccm, auf einen Sachs-Rahmen gepflanzt und ab die Post - ging 96 Sachen...soviel zur Einleitung
Ein Punkt optimalen Tunings war und ist die Luftzufuhr. Es gibt im Internet auch Seiten welche die Evolution bestreiten und begründen warum die Erde vor 6000 Jahren erschaffen wurde, oder dass die Mondlandung nie stattgefunden hat , Scannerkassen die Lebensmittel vergiften (!) usw..... nur weil etwas im Internet steht wird´s nicht wahrer . Wahr ist, dass ein Sportluftfilter einen besseren Luftdurchsatz hat als Papierfilter (ein gegenteiliger Test ist getürkt oder falsch gemacht), deshalb u.a. bei Ralleyfahrzeugen verwendet werden und als einzigen Nachteil den etwas höheren Preis haben. Unzählige kW wird man damit nicht gewinnen, es ist ein Stein in einem Tuningpuzzle, nicht mehr und nicht weniger....
Grüße Roadrunner
habe in meiner Jugend viel an Mopeds rumgebastelt, war am Ende halb-professionell; mein "masterpiece" war ein eigener Motor mit 70 ccm, auf einen Sachs-Rahmen gepflanzt und ab die Post - ging 96 Sachen...soviel zur Einleitung
Ein Punkt optimalen Tunings war und ist die Luftzufuhr. Es gibt im Internet auch Seiten welche die Evolution bestreiten und begründen warum die Erde vor 6000 Jahren erschaffen wurde, oder dass die Mondlandung nie stattgefunden hat , Scannerkassen die Lebensmittel vergiften (!) usw..... nur weil etwas im Internet steht wird´s nicht wahrer . Wahr ist, dass ein Sportluftfilter einen besseren Luftdurchsatz hat als Papierfilter (ein gegenteiliger Test ist getürkt oder falsch gemacht), deshalb u.a. bei Ralleyfahrzeugen verwendet werden und als einzigen Nachteil den etwas höheren Preis haben. Unzählige kW wird man damit nicht gewinnen, es ist ein Stein in einem Tuningpuzzle, nicht mehr und nicht weniger....
Grüße Roadrunner
Re: Sportluftfilter
Hallo!
Habe eine Frage möchte mir auch einen Sportluftfilter von K&N zulegen. Habe einen 1.4 TDI Motor mit 75Ps.
Muss ich da dann irgendwas noch umstellen am Motor da er ja dann mehr luft bekommt als mit einem Standartluftfilter??
Danke
Lg
Habe eine Frage möchte mir auch einen Sportluftfilter von K&N zulegen. Habe einen 1.4 TDI Motor mit 75Ps.
Muss ich da dann irgendwas noch umstellen am Motor da er ja dann mehr luft bekommt als mit einem Standartluftfilter??
Danke
Lg
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: Sportluftfilter
Mal davon ab, dass dein Motor höchstwarscheinlich kein bisschen mehr Luft bekommt - nein.Muss ich da dann irgendwas noch umstellen am Motor da er ja dann mehr luft bekommt als mit einem Standartluftfilter??
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Sportluftfilter
hab bei mir auch nen K&N luftfilter bzw. Tauschmatte drin.Muss sagen das man sich das Geld lieber sparen kann.Merk da irgendwie keine veränderrungen weder am Sound oder Leistungssteigerung.Also macht euch da net also viel Hoffnungen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Volkswagen 6N2
Re: Sportluftfilter
Jenau...und unter Luftzufuhr optimieren versteh ich was anderes als nur den Filter zu tauschenMuss sagen das man sich das Geld lieber sparen kann
Ausserdem sind wir ja nich im Zweitakterforum hier, oder wat
second place is the first loser
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Sportluftfilter
Abgesehen davon das die Beiträge betreffend des 2Takters von 2005 sind....
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Sportluftfilter
...wollte nur noch mal auf die Aktualität des Themas bezüglich des in den letzten Jahren stark gestiegenen Luftfiltertunings hinweisen...*hüstel*
hach ja Mann! dann hab ich halt ne Leiche ausgegraben...alte Petze^^
hach ja Mann! dann hab ich halt ne Leiche ausgegraben...alte Petze^^
second place is the first loser
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste