Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Jan 2008, 20:17

Mensch, natürlich könnte man soviel machen, wenn man zuviel Geld zum Verschenken hat um jeden Unsinn der einem einfällt in die Realität umzusetzen. Und dann Lehrgeld bezahlt anstatt sich vorher zu informieren was sich bewährt hat und was nicht.

Als Beispiel nehm ich jetzt mal Dein Aufbohren. Was denkst Du, wie lange Deine Zylinderkopfdichtung an den Stegen zwischen den Zylindern hält, wenn Du diese noch weiter schwächst und vielleicht noch durch Chip höhere LD fährst...

Lg Alex

Man könnte soviel machen. Aber schau mal was Sinn macht und was nicht.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 3. Jan 2008, 20:19

Was denkt ihr über aufbohren???? :smoking:
Aufbohren beim DIESEL :megalol: :popohau: Eyyyyy, das ist keine Nähmaschine, da entstehen Kräfte von dehnen kannst Du nur träumen. Wenn dann Änderungen an Kolben, Pleuel und Kurbelwelle, die Zylinderwandstärken dürfen nicht angetastet werden. :meschugge:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Jan 2008, 20:27

Was denkt ihr über aufbohren???? :smoking:
Aufbohren beim DIESEL :megalol: :popohau: Eyyyyy, das ist keine Nähmaschine, da entstehen Kräfte von dehnen kannst Du nur träumen. Wenn dann Änderungen an Kolben, Pleuel und Kurbelwelle, die Zylinderwandstärken dürfen nicht angetastet werden. :meschugge:

MfG aus Bremen
Meine Rede;-)

Bezüglich Kupplung: das 6gang ausm ASZ bis 2002 ist sehr lang übersetzt, ab 2003 ist es das Sportgetriebe wie es auch der Ibiza Cupra hat, das rennt soweit ich mich jetzt recht entsinne bei 225 in den Begrenzer, das alte ASZ hingegen, wie ich es habe, hat bei 240 immer noch Luft nach oben. Die Kupplung ist im Cupra und ASZ bis ca 380-400 Nm belastbar, allerdings ist das vom Fahrprofil abhängig und ich würde auch sagen das das nicht Dauerhaft haltbar ist. Da würde ich schon auf eine SPEC oder Sachs Performance zurückgreifen, verschiebe damit aber mein 'Problem' ins Getriebe das ja auch nicht ewig viel Nm verträgt.
Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
KMD_death
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2007, 15:05
Wohnort: Murnau
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon KMD_death » 3. Jan 2008, 20:35

OK OK, ich sagte doch das ich ein Newbie bin. :meschugge: Hab keinen Peil.
Aber wenn ich meinen 1,9l 101PS chippen würde und mal über ein Sportgetriebe nachdenken würde (Gibts das für den Polo Diesel überhaupt??)!

Könnte das funktionieren?

Dachte auch schon (Wegen der Optik) ob man nich auch ein 260 km/h Tacho mit gr. MFA einbauen könnte! Ist das möglich?
Hab nämich schon das kleine.

Meine Fragen nich so ernst nehmen!!! :t:
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon DOW » 3. Jan 2008, 20:40

Also ich hab ja den ASZ, der wurde Ende 03 gebaut. Meins ist aber auch lang übersetzt. Im 6. komm ich bei Vollgas nicht in den Begrenzer, der macht dann vorher schlapp.

€: Das Sportgetriebe was majesty meint stammt aus dem ASZ. Die andern sind von externen Firmen. Tacho bis 260 km/h hab ich z.b. serienmäßig verbaut, das sollte kein Problem sein. Wenn du die kleine bereits verbaut hast, musst du nur den Tacho gegen einen mit großer MFA tauschen und bei VW freischalten lassen. Input dazu hier: http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... chr%FCsten
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Jan 2008, 21:00

@KMD: Wenn Du Deinen nur Chippen willst, brauchst Du auch kein Sportgetriebe, auch die Kupplung wird bei vernünftigem Tuning und Fahrweise nicht gleich die Biege machen.

@DOW:
Ich glaube die Bauzeiten der Getriebe bei Seat und VW waren auch unterschiedlich.

Mit SerienMotor hat meiner auch vor dem Begrenzer schlapp gemacht, auch mit nur Chip war bei 3750 Ende im Gelände, das sind dann Tacho 235. Der 131PS Motor war bei Seat aber ab 2003 nur mehr als FR mit dem kurzen Getriebe erhältlich. Im Cupra ist aber schon immer das kurze Getriebe soweit ich weiß, wohlgemerkt ist das aber Seat. Bei VW wurde das sicher anders gehandhabt.

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon DOW » 3. Jan 2008, 21:06

Wieviel U/M ich bei Vollgas hatte weiß ich nicht. Ich kann mich nur erinnern dass bei 190 km/h knapp über 3000 U/M anliegen.

:btt:

Wenn du Angst um deine Kupplung hast, dann lass dir doch ein Tuning anpassen. Du könntest ja z.B. nur auf 290-300NM gehen und die über ein großes Drehzahlfeld verteilen. Der boah-ey Effekt mag dabei schwächer sein, aber dein Wagen zieht länger; auch in höheren Drehzahlregionen.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 3. Jan 2008, 21:13

Welche Art von Nur-Hardware-Änderung (außer Powerboxen oder -stecker) sollte denn beim PD-TDI spürbare Leistungsgewinne bringen? Hab ich was verpaßt?
Achso, dann hab ich zu fix gelesen und was überlesen ;)

Meinte es in dem Sinne, dass bei einer teuren Hardwareänderung (Lader, LLK) die Softwareanpassung eher lächerlich günstig ist... aber klar... neue Hardware läuft auch nur mit abgestimmten Software... :P



@ Themenstarter:

Das günstigste für dich könnte echt sein:

1) deinen 74kw verkaufen
2) 96kw Serie kaufen (haste deinen Tacho, die Kupplung, das Getriebe, größeren Lader, größeren LLK - alles bereits montiert und abgestimmt... )
3) Jenen Motor dann "einfach nur" chippen und schwupps hast du 160 PS, die bei liebevoller Fahrweise auch lange halten sollten...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
KMD_death
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2007, 15:05
Wohnort: Murnau
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon KMD_death » 4. Jan 2008, 23:30

1. EMMA wird nicht verkauft. ( :twisted: So liebevoll von meiner Freundin genannt! :evil: )
2. Will einen Polo Fun, weil ich den einfach klasse finde und optisch schön.
3. :motz: Meine Freundin würde mich TÖTEN...
4. Geld sparen und werd mich mehr informieren. Ne Ahnung, wo man vielleicht vor Ort hingehen kann zum "Kundengespräch" im Gebiet "südlich-unter-München"??

Das war mein statement dazu... :applaus:
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Jan 2008, 12:02

1. EMMA wird nicht verkauft. ( :twisted: So liebevoll von meiner Freundin genannt! :evil: )
2. Will einen Polo Fun, weil ich den einfach klasse finde und optisch schön.
3. :motz: Meine Freundin würde mich TÖTEN...
4. Geld sparen und werd mich mehr informieren. Ne Ahnung, wo man vielleicht vor Ort hingehen kann zum "Kundengespräch" im Gebiet "südlich-unter-München"??

Das war mein statement dazu... :applaus:
So ganz blicke ich bei Deinen Tuningplänen noch nicht durch.
Südlich München kann ich Dir keinen Tuner ausdrücklich empfehlen, aber ~ 130 PS sind für die 100 PS-Basis eine gängige Größe mit entsprechender Angebots-Streuung im Land. Nur ohne verstärkte Motor-Hardware wird das Ganze eben nicht so standfest wie der 130 PS-Werks-TDI.

ich fahre einen Polo Fun 1,9 L TDI und rege mich halt auf, dass es meinen nicht in der großen Dieselvarriante gab.
Wie wäre es denn, wenn Du den Fun verkaufst, Dir einen 130PSler zulegst, und den auf "Fun" umbaust?
Das wären doch nur leichte Plug&Play-Projekte im Bereich der Äußerlichkeiten, deutlich einfacher + billiger als den 100PSler rundum auf den technischen Stand des 130er TDI zu bringen, und Du bekämst genau Deinen Wunsch-Polo in einzigartiger "Custom-Edition" . . . sogar mit Tuningpotential bis ~ 160 PS, wenns noch mal etwas schneller gehen soll :twisted: :top:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
KMD_death
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2007, 15:05
Wohnort: Murnau
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon KMD_death » 5. Jan 2008, 15:00

Ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen.

Denke, dass ich es dabei belasse und nur ein bisschen Aussen mache!

Felgen in Polo-grau lackieren, schwarze Rückleuchten vom 9N3 und Angel-Eyes in Schwarz vorn. Ich glaub das sieht gut aus und passt.

Vielleicht noch ein paar Technische Sachen Außen und Innen und dann bin ich Glücklich, aber Danke nockmal für eure Hilfe.

Will auch umbedingt mal zu einem Polo-Treffen in Bayern.

Danke..
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 5. Jan 2008, 15:38

:meschugge:

was denn nun :?:

Reicht dir die Leistung von 74kw nun oder nicht :???:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
KMD_death
Beiträge: 41
Registriert: 8. Okt 2007, 15:05
Wohnort: Murnau
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon KMD_death » 6. Jan 2008, 18:12

Tja, ich warte lieber noch ein bisschen.
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


Stef@n82
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:23

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 6. Jan 2008, 19:16

und worauf?
Mazda 3 MPS


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 6. Jan 2008, 20:39

Auf bessere Zeiten ;-)


Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon Hägar » 30. Jan 2008, 01:26

Also zu der V-Max Geschichte kann ich nur sagen:

Mein 1,9 TDI mit Digi-Tec Software läuft geradeaus nach GPS Navi ca 210.
Mit Sommerreifen Bergab 225 bei ca 4600-4700 Rpm.

Mit Winterreifen ( Orginalgröße ) Hab ich bei Tacho 220 ca 208 oder 209 nach GPS. Also damit die "echten" 220 knacken wird nix. oder ich müßte so über 5.000 drehen......

Ich muß aber sagen man ja eigentlich auf den Schub ankommt und nicht erhöhung V-max oder? Da hätte ich dann auch auf Dauer Angst ums Material. Öltemp steigt dann schnell bis 120 Grad an....


polozei TDI
Beiträge: 408
Registriert: 13. Jan 2007, 11:17
Wohnort: halle
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 30. Jan 2008, 03:13

Ich bin zum Tuner und sagte soviel standfeste PS wie gehen Kupplung darf nicht rutschen und hinten keine Fahne rauskommen

er sagte alles klar und machte sich ans Werk das Ergebnis war 145PS-ca.300NM

es ist alles so wie vorher nur mehr Leistung es rutscht nichts kein schwarzer rauch und noch nie Probleme
gehabt.
und die 145PS reichen um ein 2,0TDI 140PS stehen zu lassen
es haben schon viele den Daumen nach oben auf der Autobahn gezeigt weil sie es gar nicht glauben konnten was so
ein kleiner Polo alles macht.
meine Meinung ist dazu wer noch mehr will sollte sich dann doch den 96KW holen und den chippen,denn ich würde nicht mit ein Auto fahren wollen wo die Kupplung jedes mal rutscht und ich die anderen zu Nebel

Und muss echt dazu sagen das war schon ein dufte Typ der echt was von sein Werk verstand was ich so als Leihe sagen kann. Ist ja nicht so das er da schon was vorgeschrieben hatte rein damit und es passte, getestet und getestet bis alles ne Runde Sache war.
Zuletzt geändert von polozei TDI am 31. Jan 2008, 01:58, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jan 2008, 07:46

Ich bin zum Tuner und sagte soviel standfeste PS wie gehen Kupplung darf nicht rutschen und hinten keine Fahne rauskommen

er sagte alles klar und machte sich ans Werk das Ergebnis war 145PS-ca.300NM
Hi,

wie wurden denn diese Daten ermittelt?
Und muss echt dazu sagen das war schon ein dufte Typ der echt was von sein Werk verstand was ich so als Leihe sagen kann. Ist ja nicht so das er da schon was vorgeschrieben hatte rein damit und es passte, getestet und getestet bis alles ne Runde Sache war.
Und wer von Euch hat dann am Ende nach welchen Kriterien festgestellt, daß "die Sache rund ist"?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


polozei TDI
Beiträge: 408
Registriert: 13. Jan 2007, 11:17
Wohnort: halle
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 31. Jan 2008, 00:21

Ich bin echt voll der Laie sorry mach dir selber ein Bild

da ich kein Scanner hab muss dieses Handybild reichen ich hoffe man kann was erkennen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von polozei TDI am 31. Jan 2008, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Euer Wissen über Tuning des 1,9 L TDI (74 kw) ist gefragt...

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 31. Jan 2008, 01:34

Das ist aber kein richtiges Prüfstand Protokoll, sondern mit einem Plug In von VAGCOM ermittelt.
Aber wenigstens vom Kaufmann;)

Soweit ich das als LAIE sehen kann;)

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste