Polo 9n 1.4 TDI suche größeren Ladeluftkühler


Themenersteller
Timmi2020
Beiträge: 38
Registriert: 6. Okt 2007, 19:45
Wohnort: Bülten
Alter: 36

Polo 9n 1.4 TDI suche größeren Ladeluftkühler

Ungelesener Beitragvon Timmi2020 » 6. Jan 2008, 01:46

Hy Leute was für einen Ladeluftkühler Kann ich bei meinen Polo 9n 1.4 TDI ran machen (größeren )um ein bissen mehr leistung zu bekommen geht dieses Jahr noch zu SKN und danach will ich noch einen größeren Ladeluftkühler haben !Aber welchen würde mich über eine Antwort freuen !Gruß Tim

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n 1.4 TDI suche größeren Ladeluftkühler

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 6. Jan 2008, 08:59

Du willst zweimal Umbauen?
Soweit ich weiß sollten mit Anpassungsarbeiten der LadeLuftkühler vom Ibiza Cupra TDi bzw der Bausatz für die 1.9er TDI von Forge passen.
Als 'Zwischenstufe' gibts leicht vergrößerte RadhausLLKs, ich weiß jetzt nur den Hersteller gerade nicht...

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9n 1.4 TDI suche größeren Ladeluftkühler

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Jan 2008, 11:59

Hy Leute was für einen Ladeluftkühler Kann ich bei meinen Polo 9n 1.4 TDI ran machen (größeren )um ein bissen mehr leistung zu bekommen geht dieses Jahr noch zu SKN und danach will ich noch einen größeren Ladeluftkühler haben !
Wozu dieser Zirkus? Der 1,4er TDI hat den gleichen LLK wie die 100 PS TDIs und sogar GTI und Cup.
Der LLK vom 130 PS TDI ist genauso groß (na ja, angesichts dessen max. LLT könnte man schon allmählich von "klein" reden) und hat nur andere Rohranschlüsse: Clipse statt Schlauchschellen.

Solange Du den 1,4er Block weiterfährst, ihn nur chippen läßt, unter 130 PS bleibst :lol: und den LLK äußerlich sauber hältst, wird die LLT also sicher kein Problem. Willst Du etwas besonders gutes tun (ohne LLK-Tausch!), dann findest Du hier ein paar Anregungen.

Zudem bringt ein größerer LLK beim TDI nicht "so automatisch" Mehrleistung wie beim Turbobenziner, sondern nur dann, wenn die Software darauf ausgelegt ist. Und ich glaube definitiv nicht, daß ein Massentuner wie SKN Dir die Software (unnötigerweise) so einstellt, daß der LLK eines Serien-100PS-TDI plötzlich zu klein ist - weil nämlich die allermeisten Chiptuner die betreffenden Stellen der Software gar nicht kennen :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Timmi2020
Beiträge: 38
Registriert: 6. Okt 2007, 19:45
Wohnort: Bülten
Alter: 36

Re: Polo 9n 1.4 TDI suche größeren Ladeluftkühler

Ungelesener Beitragvon Timmi2020 » 6. Jan 2008, 17:26

Hy danke für die schnelle antwort von euch !Will erstmal den Wagen von SKN bearbeiten lassen und danach mal sehen was sich noch so ändern läßt am motor !Gruß Tim


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Polo 9n 1.4 TDI suche größeren Ladeluftkühler

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 6. Jan 2008, 19:33

Steht das mit SKN fest oder ist das noch relativ freibleibend wo der gemacht werden soll ?

Der LLK reicht auf jeden Fall für ein chipgetuntes Fahrzeug aus.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
Timmi2020
Beiträge: 38
Registriert: 6. Okt 2007, 19:45
Wohnort: Bülten
Alter: 36

Re: Polo 9n 1.4 TDI suche größeren Ladeluftkühler

Ungelesener Beitragvon Timmi2020 » 6. Jan 2008, 21:49

HY das mit SKN steht fest soll von 75Ps auf 104 PS gebracht werden !Gruß Tim


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Polo 9n 1.4 TDI suche größeren Ladeluftkühler

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 7. Jan 2008, 01:07

Na dann viel Erfolg ;)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9n 1.4 TDI suche größeren Ladeluftkühler

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Jan 2008, 09:32

das mit SKN steht fest . . .
Hi,

mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien Du Deine Wahl getroffen hast, bzw. wo Du Dich im Abschnitt zur Tuner-Auswahl von viewtopic.php?f=31&t=2971 (teilweise) wieder-erkennen kannst (Auszug):
Wie finde ich einen guten Chiptuner?

Oder anders gefragt: Wo gibts optimale Software zu fairen Preisen?
Den Preis kann man als Kunde sicherlich beurteilen, aber bei der Softwarequalität ist jeder Kunde, der sich nicht in den Tiefen der Motorsoftware auskennt und Tools zum Auslesen und Ansehen hat, auf sein Popometer angewiesen: ein sehr unpräzises und unzuverlässiges Instrument, das zudem erst zum Einsatz kommen kann, wenn der Wagen schon getunt ist.
Vorher-Nachher-Vergleiche der Vmax sind ähnlich unzuverlässig, da die Meßbedingungen (Gefälle, Wind usw.) die Ergebnisse stark verfälschen können.

Daher versuchen die meisten Tuning-Interessenten, die Softwarequalität aus der Ferne anhand diverser Ersatzkriterien einzuschätzen.
Neben immer wieder abgefragten Erfahrungen anderer Kunden (die hinsichtlich des Tunings auch nur ihre Popometer-Eindrücke oder fragwürdige Vorher-Nachher-Daten schildern können!) achten die meisten Interessenten auf Dinge wie:
-> ansehnliche Versprechen zu Drehmoment und Leistung des getunten Motors
-> Preisgestaltung, Nachlässe (Schnäppchen-Reiz!)
-> eine tolle Website
-> repräsentative Geschäftsgebäude (mit hübschen Frauen am Empfang)
-> zuvorkommende und freundliche Beratungen
-> Engagement im Motorsport
-> angebliche Zusammenarbeit mit Motorenentwicklern bei den Fahrzeugherstellern (was sich auch auf das Liefern von Mützen, Frühstücksbrötchen o.ä. beschränken kann)
-> angebotene Garantien
-> TÜV-Gutachten
-> Versprechen, die Leistungscharakteristik individuell zu gestalten
-> Vor-Ort-Tuningaktionen
-> hauseigener Leistungsprüfstand
usw. usw.

Was aber sollte einen Tuner, der sich in all diesen Kriterien gut präsentiert, tatsächlich daran hindern, seiner Kundschaft billigst zugekaufte Tuningsoftware weiterzureichen?
Um deren Popometer zu 99% zufriedenzustellen, brauchen insbesondere TDI-Tuningfiles tatsächlich nur so "gut" sein, dass frisch getunte Motoren nicht reihenweise ausfallen oder in den Notlauf gehen, was sich schnell herumsprechen würde. Das lädt logischerweise jeden Geschäftsmann dazu ein, bei der zugekauften Tuningsoftware zu sparen, um den Gewinn zu optimieren.

Hält man sich zusätzlich vor Augen, dass die Kundenfang-Fassade aus den Gewinnen des Softwaregeschäfts finanziert werden muß, dann kann man ahnen, dass hinter besonders glänzenden Fassaden und viel Werbeaufwand nicht zwangsläufig besonders gute Tuningsoftware verkauft wird – eher im Gegenteil!

. . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n 1.4 TDI suche größeren Ladeluftkühler

Ungelesener Beitragvon DOW » 8. Jan 2008, 14:29

Ich find 650€ ganz schön happig, oder sist da das Gutachten dabei? Macht die Kupplung denn +60Nm mehr so einfach mit?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Polo 9n 1.4 TDI suche größeren Ladeluftkühler

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 8. Jan 2008, 16:19

SKN macht das über Tunegarant sind dann afaik Extrakosten die anfallen.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste