VIDEO: 20-200km/H 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel


Chip4You
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jan 2008, 19:16
Wohnort: Aspang

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon Chip4You » 12. Jan 2008, 19:25

um aufzuklären warum die schlepplast unterschiedlich ist :)

einmal wurde mit bremse gefahren am prüfstand und einmal ohne (jeder der schon mal am prüfstand war weis was das bewirkt)

und die files wurden nur übereinander gelegt um zu sehen das der nm anstieg um einiges schöner verläuft ;)

und der ladedruck ist mit 2700 im kennfeld eingestellt

ulf wegen den logs...kannst du von den prüfstandsfahrten welche haben...einfach melden

kritik erwünsch :D

/EDIT und mit den 550pdés sind nicht mehr als 200-210ps drinnen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Jan 2008, 22:50

und die files wurden nur übereinander gelegt um zu sehen das der nm anstieg um einiges schöner verläuft ;)
Hi,

Files übereinander gelegt? Hab ich was verpaßt?
und der ladedruck ist mit 2700 im kennfeld eingestellt
Das sollte klar sein, wenn von 1,7 bar die Rede ist ;)
ulf wegen den logs...kannst du von den prüfstandsfahrten welche haben...einfach melden
Wenns etwas gibt mit MWB 1 -> bitte an ubeck13@freenet.de (das binäre Tuningfile wäre natürlich noch aussagekräftiger, aber ich rechne nicht ernsthaft damit, es zu bekommen).
kritik erwünsch :D
Auch das ginge am besten mit dem Tuningfile :P
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jan 2008, 23:19

und die files wurden nur übereinander gelegt um zu sehen das der nm anstieg um einiges schöner verläuft ;)
Hi,

Files übereinander gelegt? Hab ich was verpaßt?
Ich denke er meint die Prüfstandprotokolle die ich nicht gepostet habe, da gibt es eines mit zwei ähnlichen Verläufen übereinandergelegt
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Chip4You
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jan 2008, 19:16
Wohnort: Aspang

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon Chip4You » 13. Jan 2008, 16:31

ja sorry verschrieben, übereinander gelegt zum vergleich der kurve

ja du weisst es aber andere nicht...... und ob es wirklich 1,7bar macht ist ein anderes thema

in der regel verschicke ich nicht gerne files an jemanden den ich nicht kenne od. noch nicht ;) (ist bei dir nicht anders oder)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Jan 2008, 17:03

in der regel verschicke ich nicht gerne files an jemanden den ich nicht kenne od. noch nicht ;) (ist bei dir nicht anders oder)
Grundsätzlich verstehe ich diese Einstellung. Ich betätige mich weder als Tuner, noch will ich meinen Motor in ähnliche Leistungsbereiche pushen. Daher hängt mein Glück nicht davon ab, ob ich das File bekomme.
Die Nicht-Weitergabe oder -verwendung Deines Alex-Files kann Dir aber (oder gerade deswegen) zusichern.


EDIT
Wegen häufiger Tunerfehler messe ich Tuningfiles auf Basis der 1,9er 96kW-Software hauptsächlich an folgenden Kriterien.
:!: Diese Liste ist nicht gezielt auf Software von Chip4you gemünzt, sondern gibt meine allgemeinen Erfahrungen mit TDI-Tuningfiles aus diversen Quellen wieder :!:

1. Vermeidung des "Schrottboxen-Effekts" (der vollständig warmgefahrene Motor hat fühl- und meßbar weniger Kraft als der kalte)

2. Das MSG-Softwarekonzept sollte keine unnötig falschen Daten für die Verbrauchsanzeige des KI erzeugen

3. Vermeidung deutlich stärkerer Rußbildung als im Serientrimm

4. Vermeidung hoher LD-Überschwinger beim Vollgasgeben, um das eh schon höher belastete Material nicht unnötig zu stressen

5. Anpassung aller nötigen Daten, damit jeder programmierte LD-Sollwert tatsächlich eingeregelt werden kann

6. Die Notlauffunktion bei zu hohem LD darf nicht ausgehebelt werden, indem die neue Notlaufschwelle (bedingt durch die LD-Anhebung) über dem Messbereich des LD-Sensors liegt

7. Einsatz der LLT-abhängigen Leistungsreduzierung (zum Schutz vor VTG-schädlichen hohen Abgastemperaturen) bei niedrigeren LLT als in der Seriensoftware steht.

8. Ungefähres Erreichen der versprochenen Drehmomentwerte (Schätzungen sind auch anhand der Software ohne Prüfstandslauf möglich).


Übliche Tuningfiles für ASZ und Co. fallen regelmäßig bei den Punkten 1 bis 4 und 7 durch, oft auch bei Nr.8.

Bei Eurem Projekt könnte u.U. Nr. 6 kritisch werden.

Ansonsten kannst Du ja anhand dieser Liste mal in Dich gehen, ob Du an alle speziellen Softwareschrauben für die Nrn. 4 bis 7 gedacht hast. Wenn Du überall spontan sagen kannst "ja, ist erledigt", wirst Du sie ja wohl nicht verkehrt herum gedreht haben ;-)



EDIT 2 /hab ich noch vergessen:

9. Die meisten "normal gestrickten" TDI-Tuningfiles (nicht nur für ASZ und Co.) erhöhen schon im Teillastbereich weit unterhalb der Serien-Pmax den Verbrauch, was zwar u.U. durch eine nach unten verbogene MFA-Anzeige (Nr. 2) kaschiert wird. Bei der Berechnung des Nachtankverbrauchs fliegt es aber auf, oder wenn z.B. seit dem Tuning regelmäßig schon 100 km früher die Reserverlampe leuchtet, obwohl man zu 95% mit 130 km/h und Tempomat auf der BAB unterwegs ist und so gut wie nie die Tuning-Mehrleistung abruft.
Auch solche Tendenzen kann man ohne langwierige Praxisversuche in der Software erkennen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Jan 2008, 19:37

http://de.youtube.com/watch?v=KFWSlgdaZw0

Hier mal ein kurzes Video vom Prüfstandlauf.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: VIDEO 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 20. Jan 2008, 17:12

http://de.youtube.com/watch?v=Nt8gckms19c

Beschleunigung von ca. 20-200km/H

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Stef@n82
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:23

Re: VIDEO: 20-200km/H 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 20. Jan 2008, 18:13

bin ich blind oder....steht der tacho nicht schon bei mind. 40 km/h als´s losgeht.? :schweinekram: :D
Mazda 3 MPS


chR1ss
Beiträge: 87
Registriert: 16. Jan 2008, 22:53
Wohnort: Fürth
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: VIDEO: 20-200km/H 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon chR1ss » 20. Jan 2008, 18:20

sehe das genauso wie stefan ;)
Polo 6R GTI - Winterschlaf ;(
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Stef@n82
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:23

Re: VIDEO: 20-200km/H 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 20. Jan 2008, 18:22

ich meine schmlimmer wäre es andersherum wenn das video nur bis 180 ginge aber trotzdem
Mazda 3 MPS


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: VIDEO: 20-200km/H 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon DOW » 20. Jan 2008, 19:22

Die Quali ist ja echt grauenhaft. Aber was die Möhre leistet, wird ja wohl ersichtlich. Die Kupplung hast du auch verstärkt, oder?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: VIDEO: 20-200km/H 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 20. Jan 2008, 19:36

Stimmt, die Quali ist echt bescheiden.

Aha, die erste sekunde vom Video fehlt scheinbar, am original gehts bei 20 los soweit ich mich erinnere.

Sobald sich meine bessere Hälfte wieder mitfahren traut, wirds hoffentlich bessere Aufnahmen geben;-)

Ja, anreißen tut die 'Möhre' schon ganz nett, Kupplung ist verstärkt ja.

Die ganze Sache hat nur einen Nachteil, bzw zwei Nachteile.
1. Genug ist NIE genug.
2. 130km/H Maximum in Österreich...

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: VIDEO: 20-200km/H 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 20. Jan 2008, 21:08

That´s why i love the german autobahn :t:
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste