VIDEO: 20-200km/H 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

VIDEO: 20-200km/H 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jan 2008, 08:43

Soda, am Donnerstag, 10.01. haben wir die endgültige Software erarbeitet, von morgens bis um 18Uhr an den Files gefeilt und zum Schluß nach 15 Prüfstandläufen und einigen Probefahrten einen schönen Kompromiss aus Leistungsverlauf und Spitzenleistung gefunden. Ingesamt wurden nun 4fahrbare Files abgespeichert, inkl. dem Serienfile das erstaunlich gut funktioniert.

Maximal erreicht wurde noch einiges mehr, vor allem das Drehmoment ließe sich wahrscheinlich bis knapp an die 500Nm Marke treiben, Rußverhalten und Drehmomentverlauf wären dann aber nicht mehr akzeptabel....



Das Rußverhalten war mein wichtigster Punkt, wolllte auf keinen Fall einen Nebelwerfer und das ist auch gut gelungen.



Also die Werte:



207.99 PS bei 4361U/min

451.6 Nm bei 2585U/min



Ladedruck nun 1.7 bar



Das Serienmäßige maximal Drehmoment von 310Nm wird hier schon bei 1650 U/min erreicht, ein Turboloch bzw Anfahrschwäche ist nicht zu spüren.



Traktionsprobleme bis in den 4ten Gang, vor allem bei derderzeitigen Nässe/Kälte....



LG, Alex
Zuletzt geändert von majesty78 am 20. Jan 2008, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Brabus9N
Beiträge: 1631
Registriert: 20. Jan 2006, 10:56
Alter: 54

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 12. Jan 2008, 08:57

Ja dann mal Glückwunsch zu diesem echt wahsinnigen Ergebnis.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 12. Jan 2008, 09:35

Ich sehe das kritisch, ob das MQ350-Getriebe dieses Drehmoment über längere Dauer mitmachen wird. ( der Muß rußen wenn Leistung da ist :fuck: )
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Stef@n82
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:23

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 12. Jan 2008, 11:09

nicht schlecht herr specht. :-)

ich habe vorgestern einen log in kpower integriert und dann sind 209 ps und 500 nm herausgekommen.

wird aber nicht ganz so hinhauen denke ich. ich suche immernoch einen vertrauenswürdigen prüfstand in norddeutschland.

grüße
Mazda 3 MPS


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jan 2008, 12:30

Ich sehe das kritisch, ob das MQ350-Getriebe dieses Drehmoment über längere Dauer mitmachen wird. ( der Muß rußen wenn Leistung da ist :fuck: )

Wenn man halbwegs vernünftig fährt, hält das Getriebe.

Und wenn vom Lader genug Luft bzw LD da ist, rußt da auch nix. Bei mehr Nm hat er schon gerußt, deswegen wurde ja auch von ca 480 auf 450nm reduziert.

Aber keine Angst, Videos sind in Arbeit...


Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Jan 2008, 12:46

Aaah, hier gibts das Bild in besserer Auflösung als im Ibiza-Forum.

Dafür gibts dort auch das Diagramm nur mit den Hardware-Änderungen: ca. 149 PS mit der Seriensoftware sind auch schon ein respektabler Wert, der mich mit dem Serienlader sofort mißtrauisch machen würde, von wegen Prüfstands-Grinsezuschlag. Aber OK, um 140 PS Serienleistung plus Entdrosselung obenraus mit dem großen Lader: dann kann man schon in die Gegend von echten 150 PS kommen.
Ich sehe das kritisch, ob das MQ350-Getriebe dieses Drehmoment über längere Dauer mitmachen wird. ( der Muß rußen wenn Leistung da ist :fuck: )
Der grundsätzlichen Kritik schließe ich mich an, wenn man mal die Schleppleistungen beider Diagramme vergleicht:
Mit der Seriensoftware endet die grüne Kurve bei rund 4200 rpm / 31 PS.
Im Tuning-Diagramm (ebenfalls im 5. Gang gefahren, gleiche Reifengröße!) liegt die Kurve bei 4200 rpm auf 44 PS :oh: Aber warum?? Wurde hier beim Ausrollen vergessen auszukuppeln?

Da diese Schleppleistung der gemessenen Radleistung hinzuaddiert wird, um die Motorleistung zu bekommen, gibt es für die Tuning-Kurve einen zunächst unerklärlichen Aufwind von (44 - 31 =) 13 PS.
Bei 1,7 bar LD würde ich übrigens aus dem Bauch heraus auch eher an rußfreie(!) 195 PS statt 208 PS glauben ;-)

Zudem fehlt in beiden Diagrammen jedwede Aussage über die Umgebungsbedingungen, insbesondere Luftdruck und -temperatur sowie die Umrechnung der gemessenen Daten auf die Normleistung. Damit kann man nämlich auch noch über ein paar nette Taschenspielertricks die angebliche Motorleistung um etliche Phantasie-PS aufblasen . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jan 2008, 16:00

An der Schleppleistung wurde was gemacht bzw an der Bremsleistung der Prüfstandrollen, wurde mir auch erklärt, aber ich weiß es jetzt nicht mehr, zuviele Eindrücke gestern.
Der Prüfstandinhaber hat übrigens kein Interesse an "getürkten" Protokollen, ist quasi Neutral.

Hab bei Youtube noch ein Video eingestellt, leider war zuviel Verkehr für aussagekräftige bzw ruhige Aufnahmen, aber man bekommt einen Eindruck...

Lg, Alex

http://de.youtube.com/watch?v=oLDBuxhlUXM
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon DOW » 12. Jan 2008, 16:13

Hab ich das jetzt richtig Verstanden, du hast die Leistung aus dem 1,9er rausgeholt nur durch Änderung der Software? Wenn ja, hätt ich auch gern bitte :applaus:
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 12. Jan 2008, 16:23

Nicht schlecht Herr Specht ;)

Aber so wie`s auf dem Video aussieht kannst du die Leistung unter 100 km/h kaum ausfahren... zumindest seh ich immer die ASR eingreifen (laut Leuchte) :D Wohl schon zu viel für nen leichten Fronttriebler wa :applaus:

:arrow: hätt ich trotzdem gerne :fuck:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Jan 2008, 16:31

An der Schleppleistung wurde was gemacht bzw an der Bremsleistung der Prüfstandrollen . . .
Hm naja . . . aber wenn ich solche Diagrammpaare ohne Erklärung sehe, blinkt es in meinem rechten Auge sofort Beschiss - Beschiss - Beschiss . . .
Der Prüfstandinhaber hat übrigens kein Interesse an "getürkten" Protokollen, ist quasi Neutral.
Könntest Du mir mal ein VAGCOM-Log des MWB 1 mit Vollgas im 3. oder 4. Gang von ca. 1300 bis 4500 rpm geben? Wenn der Tuner keine ganz aufwändige Verschleierung betrieben hat, kann man da drin noch am ehesten abschätzen, was sich leistungsmäßig getan hat.

Hab mir grade nochmal Deine Galerie angesehen: Dein Lader ist wohl ein Hybrid aus der Abgasseite eines GT1749VB und einem größeren Verdichter?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


IbiFahrer
Beiträge: 51
Registriert: 19. Okt 2007, 13:39

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon IbiFahrer » 12. Jan 2008, 16:33

Hab ich das jetzt richtig Verstanden, du hast die Leistung aus dem 1,9er rausgeholt nur durch Änderung der Software? Wenn ja, hätt ich auch gern bitte :applaus:
Nein auch die Hardware wurde verändert, genaueres kannst du in seinem Thread lesen.

Gruß Chris
Bild Bild
Fahrzeuge: Seat Ibiza  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jan 2008, 16:45

An der Schleppleistung wurde was gemacht bzw an der Bremsleistung der Prüfstandrollen . . .
Hm naja . . . aber wenn ich solche Diagrammpaare ohne Erklärung sehe, blinkt es in meinem rechten Auge sofort Beschiss - Beschiss - Beschiss . . .


Kann ich gut verstehen!
Der Prüfstandinhaber hat übrigens kein Interesse an "getürkten" Protokollen, ist quasi Neutral.
Könntest Du mir mal ein VAGCOM-Log des MWB 1 mit Vollgas im 3. oder 4. Gang von ca. 1300 bis 4500 rpm geben? Wenn der Tuner keine ganz aufwändige Verschleierung betrieben hat, kann man da drin noch am ehesten abschätzen, was sich leistungsmäßig getan hat.

Ich hab leider selber (noch immer) kein VAGCOM, muß also wem drum bitten mit mir zu fahren, ein bißchen Geduld also ;-) , muß aber natürlich rückfragen, ob ich das darf.

Hab mir grade nochmal Deine Galerie angesehen: Dein Lader ist wohl ein Hybrid aus der Abgasseite eines GT1749VB und einem größeren Verdichter?


Korrekt ;-)



Hier noch ein kleines Video vom Prüfstand

http://de.youtube.com/watch?v=4GCwZ77Jjok


LG, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jan 2008, 16:52

Nicht schlecht Herr Specht ;)

Aber so wie`s auf dem Video aussieht kannst du die Leistung unter 100 km/h kaum ausfahren... zumindest seh ich immer die ASR eingreifen (laut Leuchte) :D Wohl schon zu viel für nen leichten Fronttriebler wa :applaus:

:arrow: hätt ich trotzdem gerne :fuck:
Ja leider haben wir immer noch ziemlich nass-kaltes Wetter, wird im Sommer mit den breiteren 17" Reifen und trockener Straße sicher besser...


Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Jan 2008, 17:04

Hab mir grade nochmal Deine Galerie angesehen: Dein Lader ist wohl ein Hybrid aus der Abgasseite eines GT1749VB und einem größeren Verdichter?
Korrekt ;-)
Aber als Saugrohr zwischen LMM und Verdichter ist immer noch diese verquetscht-verwinkelte Alu-Serientüte verbaut, und nur der letzte Gummi-Adapter ist durch ein blaues Stück ersetzt?

Die Alutüte ist mir nämlich strömungstechnisch ein Dorn im Auge (na ja, eher im Bauch), aber ich habe keine Ahnung, wo man etwas mit weniger Verlusten herbekommen könnte.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 12. Jan 2008, 17:49

:offtopic: ich weiß aber habt ihr die prüfstandsfahrt mit winterreifen gemacht ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jan 2008, 18:02

Hab mir grade nochmal Deine Galerie angesehen: Dein Lader ist wohl ein Hybrid aus der Abgasseite eines GT1749VB und einem größeren Verdichter?
Korrekt ;-)
Aber als Saugrohr zwischen LMM und Verdichter ist immer noch diese verquetscht-verwinkelte Alu-Serientüte verbaut, und nur der letzte Gummi-Adapter ist durch ein blaues Stück ersetzt?

Die Alutüte ist mir nämlich strömungstechnisch ein Dorn im Auge (na ja, eher im Bauch), aber ich habe keine Ahnung, wo man etwas mit weniger Verlusten herbekommen könnte.
Da würde es schon was geben...von KERMATDI gibts eine komplette geschweißte Alu-Saugbrücke....oder angeblich die vom ARL soll auch größer sein...müßte ich beim Leon Cupra mal reinschauen mit nem Meßschieber ;-)

Zum Prüfstand nochmal: Die Bremsleitung wurde zwischen den Läufen vergrößert, da der Motor sonst zu schnell hochgedreht hatte.

Ich würde bei meinem noch das Downpipe von Milltek verbauen, mal sehen, jetzt is mal Ebbe in der Kasse...


@DieselPower: Was spricht gegen die Winterreifen?


Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 12. Jan 2008, 18:21

Gegenfrage wieviel mm Winterreifen konntet ihr nachher von den Rollen kratzen ?
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Jan 2008, 18:26

Da würde es schon was geben...von KERMATDI gibts eine komplette geschweißte Alu-Saugbrücke....oder angeblich die vom ARL soll auch größer sein...müßte ich beim Leon Cupra mal reinschauen mit nem Meßschieber ;-)
Saugbrücke? :hmhm: Ich meine nicht den Ansaugkrümmer, sondern das das sperrige, halbkreisförmige Alurohr direkt hinter dem LuFi / LMM.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jan 2008, 18:31

Gegenfrage wieviel mm Winterreifen konntet ihr nachher von den Rollen kratzen ?
Nicht wesentlich viel....


LG, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jan 2008, 18:34

Da würde es schon was geben...von KERMATDI gibts eine komplette geschweißte Alu-Saugbrücke....oder angeblich die vom ARL soll auch größer sein...müßte ich beim Leon Cupra mal reinschauen mit nem Meßschieber ;-)
Saugbrücke? :hmhm: Ich meine nicht den Ansaugkrümmer, sondern das das sperrige, halbkreisförmige Alurohr direkt hinter dem LuFi / LMM.
Achso, hab Dich falsch verstanden...ja da gibts nix zur Zeit, soweit ich weiß...leider...


LG, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste