VIDEO: 20-200km/H 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
VIDEO: 20-200km/H 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Soda, am Donnerstag, 10.01. haben wir die endgültige Software erarbeitet, von morgens bis um 18Uhr an den Files gefeilt und zum Schluß nach 15 Prüfstandläufen und einigen Probefahrten einen schönen Kompromiss aus Leistungsverlauf und Spitzenleistung gefunden. Ingesamt wurden nun 4fahrbare Files abgespeichert, inkl. dem Serienfile das erstaunlich gut funktioniert.
Maximal erreicht wurde noch einiges mehr, vor allem das Drehmoment ließe sich wahrscheinlich bis knapp an die 500Nm Marke treiben, Rußverhalten und Drehmomentverlauf wären dann aber nicht mehr akzeptabel....
Das Rußverhalten war mein wichtigster Punkt, wolllte auf keinen Fall einen Nebelwerfer und das ist auch gut gelungen.
Also die Werte:
207.99 PS bei 4361U/min
451.6 Nm bei 2585U/min
Ladedruck nun 1.7 bar
Das Serienmäßige maximal Drehmoment von 310Nm wird hier schon bei 1650 U/min erreicht, ein Turboloch bzw Anfahrschwäche ist nicht zu spüren.
Traktionsprobleme bis in den 4ten Gang, vor allem bei derderzeitigen Nässe/Kälte....
LG, Alex
Maximal erreicht wurde noch einiges mehr, vor allem das Drehmoment ließe sich wahrscheinlich bis knapp an die 500Nm Marke treiben, Rußverhalten und Drehmomentverlauf wären dann aber nicht mehr akzeptabel....
Das Rußverhalten war mein wichtigster Punkt, wolllte auf keinen Fall einen Nebelwerfer und das ist auch gut gelungen.
Also die Werte:
207.99 PS bei 4361U/min
451.6 Nm bei 2585U/min
Ladedruck nun 1.7 bar
Das Serienmäßige maximal Drehmoment von 310Nm wird hier schon bei 1650 U/min erreicht, ein Turboloch bzw Anfahrschwäche ist nicht zu spüren.
Traktionsprobleme bis in den 4ten Gang, vor allem bei derderzeitigen Nässe/Kälte....
LG, Alex
Zuletzt geändert von majesty78 am 20. Jan 2008, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Ja dann mal Glückwunsch zu diesem echt wahsinnigen Ergebnis.
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Ich sehe das kritisch, ob das MQ350-Getriebe dieses Drehmoment über längere Dauer mitmachen wird. ( der Muß rußen wenn Leistung da ist )
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
nicht schlecht herr specht. :-)
ich habe vorgestern einen log in kpower integriert und dann sind 209 ps und 500 nm herausgekommen.
wird aber nicht ganz so hinhauen denke ich. ich suche immernoch einen vertrauenswürdigen prüfstand in norddeutschland.
grüße
ich habe vorgestern einen log in kpower integriert und dann sind 209 ps und 500 nm herausgekommen.
wird aber nicht ganz so hinhauen denke ich. ich suche immernoch einen vertrauenswürdigen prüfstand in norddeutschland.
grüße
Mazda 3 MPS
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Volkswagen Corrado 53i
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Ich sehe das kritisch, ob das MQ350-Getriebe dieses Drehmoment über längere Dauer mitmachen wird. ( der Muß rußen wenn Leistung da ist )
Wenn man halbwegs vernünftig fährt, hält das Getriebe.
Und wenn vom Lader genug Luft bzw LD da ist, rußt da auch nix. Bei mehr Nm hat er schon gerußt, deswegen wurde ja auch von ca 480 auf 450nm reduziert.
Aber keine Angst, Videos sind in Arbeit...
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Aaah, hier gibts das Bild in besserer Auflösung als im Ibiza-Forum.
Dafür gibts dort auch das Diagramm nur mit den Hardware-Änderungen: ca. 149 PS mit der Seriensoftware sind auch schon ein respektabler Wert, der mich mit dem Serienlader sofort mißtrauisch machen würde, von wegen Prüfstands-Grinsezuschlag. Aber OK, um 140 PS Serienleistung plus Entdrosselung obenraus mit dem großen Lader: dann kann man schon in die Gegend von echten 150 PS kommen.
Mit der Seriensoftware endet die grüne Kurve bei rund 4200 rpm / 31 PS.
Im Tuning-Diagramm (ebenfalls im 5. Gang gefahren, gleiche Reifengröße!) liegt die Kurve bei 4200 rpm auf 44 PS Aber warum?? Wurde hier beim Ausrollen vergessen auszukuppeln?
Da diese Schleppleistung der gemessenen Radleistung hinzuaddiert wird, um die Motorleistung zu bekommen, gibt es für die Tuning-Kurve einen zunächst unerklärlichen Aufwind von (44 - 31 =) 13 PS.
Bei 1,7 bar LD würde ich übrigens aus dem Bauch heraus auch eher an rußfreie(!) 195 PS statt 208 PS glauben
Zudem fehlt in beiden Diagrammen jedwede Aussage über die Umgebungsbedingungen, insbesondere Luftdruck und -temperatur sowie die Umrechnung der gemessenen Daten auf die Normleistung. Damit kann man nämlich auch noch über ein paar nette Taschenspielertricks die angebliche Motorleistung um etliche Phantasie-PS aufblasen . . .
Dafür gibts dort auch das Diagramm nur mit den Hardware-Änderungen: ca. 149 PS mit der Seriensoftware sind auch schon ein respektabler Wert, der mich mit dem Serienlader sofort mißtrauisch machen würde, von wegen Prüfstands-Grinsezuschlag. Aber OK, um 140 PS Serienleistung plus Entdrosselung obenraus mit dem großen Lader: dann kann man schon in die Gegend von echten 150 PS kommen.
Der grundsätzlichen Kritik schließe ich mich an, wenn man mal die Schleppleistungen beider Diagramme vergleicht:Ich sehe das kritisch, ob das MQ350-Getriebe dieses Drehmoment über längere Dauer mitmachen wird. ( der Muß rußen wenn Leistung da ist )
Mit der Seriensoftware endet die grüne Kurve bei rund 4200 rpm / 31 PS.
Im Tuning-Diagramm (ebenfalls im 5. Gang gefahren, gleiche Reifengröße!) liegt die Kurve bei 4200 rpm auf 44 PS Aber warum?? Wurde hier beim Ausrollen vergessen auszukuppeln?
Da diese Schleppleistung der gemessenen Radleistung hinzuaddiert wird, um die Motorleistung zu bekommen, gibt es für die Tuning-Kurve einen zunächst unerklärlichen Aufwind von (44 - 31 =) 13 PS.
Bei 1,7 bar LD würde ich übrigens aus dem Bauch heraus auch eher an rußfreie(!) 195 PS statt 208 PS glauben
Zudem fehlt in beiden Diagrammen jedwede Aussage über die Umgebungsbedingungen, insbesondere Luftdruck und -temperatur sowie die Umrechnung der gemessenen Daten auf die Normleistung. Damit kann man nämlich auch noch über ein paar nette Taschenspielertricks die angebliche Motorleistung um etliche Phantasie-PS aufblasen . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
An der Schleppleistung wurde was gemacht bzw an der Bremsleistung der Prüfstandrollen, wurde mir auch erklärt, aber ich weiß es jetzt nicht mehr, zuviele Eindrücke gestern.
Der Prüfstandinhaber hat übrigens kein Interesse an "getürkten" Protokollen, ist quasi Neutral.
Hab bei Youtube noch ein Video eingestellt, leider war zuviel Verkehr für aussagekräftige bzw ruhige Aufnahmen, aber man bekommt einen Eindruck...
Lg, Alex
http://de.youtube.com/watch?v=oLDBuxhlUXM
Der Prüfstandinhaber hat übrigens kein Interesse an "getürkten" Protokollen, ist quasi Neutral.
Hab bei Youtube noch ein Video eingestellt, leider war zuviel Verkehr für aussagekräftige bzw ruhige Aufnahmen, aber man bekommt einen Eindruck...
Lg, Alex
http://de.youtube.com/watch?v=oLDBuxhlUXM
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Hab ich das jetzt richtig Verstanden, du hast die Leistung aus dem 1,9er rausgeholt nur durch Änderung der Software? Wenn ja, hätt ich auch gern bitte
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Nicht schlecht Herr Specht
Aber so wie`s auf dem Video aussieht kannst du die Leistung unter 100 km/h kaum ausfahren... zumindest seh ich immer die ASR eingreifen (laut Leuchte) Wohl schon zu viel für nen leichten Fronttriebler wa
hätt ich trotzdem gerne
Aber so wie`s auf dem Video aussieht kannst du die Leistung unter 100 km/h kaum ausfahren... zumindest seh ich immer die ASR eingreifen (laut Leuchte) Wohl schon zu viel für nen leichten Fronttriebler wa
hätt ich trotzdem gerne
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Hm naja . . . aber wenn ich solche Diagrammpaare ohne Erklärung sehe, blinkt es in meinem rechten Auge sofort Beschiss - Beschiss - Beschiss . . .An der Schleppleistung wurde was gemacht bzw an der Bremsleistung der Prüfstandrollen . . .
Könntest Du mir mal ein VAGCOM-Log des MWB 1 mit Vollgas im 3. oder 4. Gang von ca. 1300 bis 4500 rpm geben? Wenn der Tuner keine ganz aufwändige Verschleierung betrieben hat, kann man da drin noch am ehesten abschätzen, was sich leistungsmäßig getan hat.Der Prüfstandinhaber hat übrigens kein Interesse an "getürkten" Protokollen, ist quasi Neutral.
Hab mir grade nochmal Deine Galerie angesehen: Dein Lader ist wohl ein Hybrid aus der Abgasseite eines GT1749VB und einem größeren Verdichter?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Nein auch die Hardware wurde verändert, genaueres kannst du in seinem Thread lesen.Hab ich das jetzt richtig Verstanden, du hast die Leistung aus dem 1,9er rausgeholt nur durch Änderung der Software? Wenn ja, hätt ich auch gern bitte
Gruß Chris
Fahrzeuge:
Seat Ibiza
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Hm naja . . . aber wenn ich solche Diagrammpaare ohne Erklärung sehe, blinkt es in meinem rechten Auge sofort Beschiss - Beschiss - Beschiss . . .An der Schleppleistung wurde was gemacht bzw an der Bremsleistung der Prüfstandrollen . . .
Kann ich gut verstehen!
Könntest Du mir mal ein VAGCOM-Log des MWB 1 mit Vollgas im 3. oder 4. Gang von ca. 1300 bis 4500 rpm geben? Wenn der Tuner keine ganz aufwändige Verschleierung betrieben hat, kann man da drin noch am ehesten abschätzen, was sich leistungsmäßig getan hat.Der Prüfstandinhaber hat übrigens kein Interesse an "getürkten" Protokollen, ist quasi Neutral.
Ich hab leider selber (noch immer) kein VAGCOM, muß also wem drum bitten mit mir zu fahren, ein bißchen Geduld also , muß aber natürlich rückfragen, ob ich das darf.
Hab mir grade nochmal Deine Galerie angesehen: Dein Lader ist wohl ein Hybrid aus der Abgasseite eines GT1749VB und einem größeren Verdichter?
Korrekt
Hier noch ein kleines Video vom Prüfstand
http://de.youtube.com/watch?v=4GCwZ77Jjok
LG, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Ja leider haben wir immer noch ziemlich nass-kaltes Wetter, wird im Sommer mit den breiteren 17" Reifen und trockener Straße sicher besser...Nicht schlecht Herr Specht
Aber so wie`s auf dem Video aussieht kannst du die Leistung unter 100 km/h kaum ausfahren... zumindest seh ich immer die ASR eingreifen (laut Leuchte) Wohl schon zu viel für nen leichten Fronttriebler wa
hätt ich trotzdem gerne
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Aber als Saugrohr zwischen LMM und Verdichter ist immer noch diese verquetscht-verwinkelte Alu-Serientüte verbaut, und nur der letzte Gummi-Adapter ist durch ein blaues Stück ersetzt?KorrektHab mir grade nochmal Deine Galerie angesehen: Dein Lader ist wohl ein Hybrid aus der Abgasseite eines GT1749VB und einem größeren Verdichter?
Die Alutüte ist mir nämlich strömungstechnisch ein Dorn im Auge (na ja, eher im Bauch), aber ich habe keine Ahnung, wo man etwas mit weniger Verlusten herbekommen könnte.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Forenhändler- Beiträge: 2339
- Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
- Wohnort: 85126 Münchsmünster
- Alter: 54
- Kontaktdaten:
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
ich weiß aber habt ihr die prüfstandsfahrt mit winterreifen gemacht
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Da würde es schon was geben...von KERMATDI gibts eine komplette geschweißte Alu-Saugbrücke....oder angeblich die vom ARL soll auch größer sein...müßte ich beim Leon Cupra mal reinschauen mit nem MeßschieberAber als Saugrohr zwischen LMM und Verdichter ist immer noch diese verquetscht-verwinkelte Alu-Serientüte verbaut, und nur der letzte Gummi-Adapter ist durch ein blaues Stück ersetzt?KorrektHab mir grade nochmal Deine Galerie angesehen: Dein Lader ist wohl ein Hybrid aus der Abgasseite eines GT1749VB und einem größeren Verdichter?
Die Alutüte ist mir nämlich strömungstechnisch ein Dorn im Auge (na ja, eher im Bauch), aber ich habe keine Ahnung, wo man etwas mit weniger Verlusten herbekommen könnte.
Zum Prüfstand nochmal: Die Bremsleitung wurde zwischen den Läufen vergrößert, da der Motor sonst zu schnell hochgedreht hatte.
Ich würde bei meinem noch das Downpipe von Milltek verbauen, mal sehen, jetzt is mal Ebbe in der Kasse...
@DieselPower: Was spricht gegen die Winterreifen?
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Gegenfrage wieviel mm Winterreifen konntet ihr nachher von den Rollen kratzen ?
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Saugbrücke? Ich meine nicht den Ansaugkrümmer, sondern das das sperrige, halbkreisförmige Alurohr direkt hinter dem LuFi / LMM.Da würde es schon was geben...von KERMATDI gibts eine komplette geschweißte Alu-Saugbrücke....oder angeblich die vom ARL soll auch größer sein...müßte ich beim Leon Cupra mal reinschauen mit nem Meßschieber
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Nicht wesentlich viel....Gegenfrage wieviel mm Winterreifen konntet ihr nachher von den Rollen kratzen ?
LG, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: 208PS und 450Nm im Ibiza Diesel
Achso, hab Dich falsch verstanden...ja da gibts nix zur Zeit, soweit ich weiß...leider...Saugbrücke? Ich meine nicht den Ansaugkrümmer, sondern das das sperrige, halbkreisförmige Alurohr direkt hinter dem LuFi / LMM.Da würde es schon was geben...von KERMATDI gibts eine komplette geschweißte Alu-Saugbrücke....oder angeblich die vom ARL soll auch größer sein...müßte ich beim Leon Cupra mal reinschauen mit nem Meßschieber
LG, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast