Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 27. Feb 2008, 19:28

Bis jetzt ist noch nicht 1 wirklicher Wert genannt ( und belegt ) worden und auch unsere Spürnase die sonst überall was findet hat auf einmal gar keinen Wissensdrang.

Sorry aber bis jetzt ist alles nur Larifari was für andere Leute die es sich wagen ein Tuning aus einem anderen Hause zu fahren direkt zum Verhängnis werden würde.

Diese Leute würden dann mit hochtrabendem Wissen direkt in die Enge getrieben weil sie viele Fragen gar nicht beantworten können.

Desweiteren wäre es schön wenn die Leute die angesprochen werden sich auch äußern würden OHNE das jemand für sie spricht.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Feb 2008, 06:52

und auch unsere Spürnase die sonst überall was findet hat auf einmal gar keinen Wissensdrang.
. . . weil ich Rainers Tuningrezept beim 96kW TDI gut genug kenne, um nicht jeden Kunden einzeln anzapfen zu müssen.

Sorry aber bis jetzt ist alles nur Larifari . . . Bis jetzt ist noch nicht 1 wirklicher Wert genannt ( und belegt ) worden
Ah ja, und das hier haben wir alle geträumt?
Die Zahlen: Reale 160 PS - 370 NM
. . . wohingegen Du stets Rede und Antwort stehst, wenn es um ein von Dir getuntes Auto (bzw. Fahrzeugtyp) geht: viewtopic.php?f=31&t=17321&p=241984#p241984


Desweiteren wäre es schön wenn die Leute die angesprochen werden sich auch äußern würden OHNE das jemand für sie spricht.
Zur Verbrauchsfrage hat sich Ganda doch schon geäußert (übrigens in völligem Einklang zu dem, was Rainer programmiert, wenn kein Eco-Tuning verlangt wird), und ich habe darauf hingewiesen - hauptsächlich in meiner Funktion als Mod, der einem endlosen Wiederholen schon beantworteter Fragen gegensteuern will.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


APRtuned
Beiträge: 11
Registriert: 23. Feb 2008, 16:33
Wohnort: Wien
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon APRtuned » 28. Feb 2008, 08:38

Jetzt mal ehrlich gesprochen.

Vom 96KW Polo wird es ca. 10 Stk Serien SWstände geben. Pumpe Düse mit EDC15P+ gibt es nun seit etwas mehr als 6 Jahren. Mittlerweile steht die Tuningbranche bei EDC17, die ja vereinzelt auch schon tunebar sind und EDC16 sind schon Schnee von gestern. Und wirklich kein ernsthafter / namhafter / seriöser Tuner wird bei einem EDC15 Serienauto das Rad neu erfinden.

Lg
Matthias


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 28. Feb 2008, 09:15

Jetzt mal ehrlich gesprochen.

Vom 96KW Polo wird es ca. 10 Stk Serien SWstände geben. Pumpe Düse mit EDC15P+ gibt es nun seit etwas mehr als 6 Jahren. Mittlerweile steht die Tuningbranche bei EDC17, die ja vereinzelt auch schon tunebar sind und EDC16 sind schon Schnee von gestern. Und wirklich kein ernsthafter / namhafter / seriöser Tuner wird bei einem EDC15 Serienauto das Rad neu erfinden.

Lg
Matthias


Hihi, jetzt könnte ich mich glatt selbst zitieren....fast das Gleiche hab ich hier schon mal geschrieben... :top:

Lg, AlexXx
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Feb 2008, 10:29

kein ernsthafter / namhafter / seriöser Tuner wird bei einem EDC15 Serienauto das Rad neu erfinden.
Sollte nach diesem Hinweis z.B. ein Billigreifen aus koreanischer Entwicklung und Produktion die gleiche Qualität bieten wie ein europäisches Spitzenprodukt?
Denn schwarz und rund sind beide, um bei Deinem Rad-Vergleich zu bleiben.

Und wer nur Koreaner kennt, weiß eben nicht, welche Möglichkeiten die "altbekannte" Reifentechnologie bietet, und um wieviel besser es geht :P
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 28. Feb 2008, 11:17

Jetzt mal ehrlich gesprochen.

Vom 96KW Polo wird es ca. 10 Stk Serien SWstände geben. Pumpe Düse mit EDC15P+ gibt es nun seit etwas mehr als 6 Jahren. Mittlerweile steht die Tuningbranche bei EDC17, die ja vereinzelt auch schon tunebar sind und EDC16 sind schon Schnee von gestern. Und wirklich kein ernsthafter / namhafter / seriöser Tuner wird bei einem EDC15 Serienauto das Rad neu erfinden.

Lg
Matthias
:applaus:

Es gibt nicht nicht 1 Beleg für diese Zahlen nur weil mir jemand sagt das es so ist muss ich das noch lange nicht glauben oder ?

@ Ulf : das könnte daran liegen das ich deine Fragen nicht mehr beantworten will da du in der Vergangenheit gezeigt hast was du damit bezweckst. ( leider funktioniert die Ignorefunktion bei Moderatoren nicht )

Du nimmst dich in meinen Augen viel zu wichtig und versuchst die Tuningpolizei zu spielen womit du dich auf sehr sehr dünnes Eis begibst.

Und solange das so ist werde ich keine einzige deiner Fragen mehr beantworten.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 28. Feb 2008, 11:38

Im Endeffekt wird diese Diskussion wohl wieder hierhin :

viewtopic.php?f=31&t=17320&st=0&sk=t&sd=a

führen....


Lg, AlexXx
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Feb 2008, 12:11

Es gibt nicht nicht 1 Beleg für diese Zahlen nur weil mir jemand sagt das es so ist muss ich das noch lange nicht glauben oder ?
Natürlich nicht. Nur leider wird es den einen oder anderen Interessenten geben, der Gandas Daten auch ohne Prüfstandsprotokoll glaubt . . .

Du nimmst dich in meinen Augen viel zu wichtig und versuchst die Tuningpolizei zu spielen womit du dich auf sehr sehr dünnes Eis begibst.
Und solange das so ist werde ich keine einzige deiner Fragen mehr beantworten.
Bißchen kindisch, oder?
Wenn ich z.B. nach Deinen Verbrauchsdaten für den Motor xy frage: blockierst Du dann auch, obwohl es für andere Mitleser und potentielle Kunden interessant sein könnte?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


APRtuned
Beiträge: 11
Registriert: 23. Feb 2008, 16:33
Wohnort: Wien
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon APRtuned » 28. Feb 2008, 13:24

Sollte nach diesem Hinweis z.B. ein Billigreifen aus koreanischer Entwicklung und Produktion die gleiche Qualität bieten wie ein europäisches Spitzenprodukt?
Denn schwarz und rund sind beide, um bei Deinem Rad-Vergleich zu bleiben.

Und wer nur Koreaner kennt, weiß eben nicht, welche Möglichkeiten die "altbekannte" Reifentechnologie bietet, und um wieviel besser es geht :P
Schlechter Vergleich Ulf :D

Nochmal mit Bsp.:

Ich habe hier einen schönen Datenstand Bosch 10977 SW 363142 ( Golf IV 1,9 96kw ), das Auto hat am Prüfstand eine Bilderbuchkurve mit 168PS und 401 Nm gebracht.
Also was in aller Welt soll einen Tuner dazu bewegen das nächste Auto mit dem gleichen SW Stand nochmal auf den Prüfstand zu zerren ? Wenn die Autos von Werk aus Einzelabgestimmt wären , dann ok.

Was ich damit sagen will, ist einfach dass ein VAG Diesel mit EDC15 kein schwer zu tunendes Auto ist, und jeder ( jetzt nochmal ) ernsthafter / namhafter / seriöser Tuner so ein Ding mit 3 Promille sauber programmiert. Sicherlich kann man so einen Heizölverbrenner jedesmal and die Herz-Lungenmaschine hängen, den Motor ausbauen und auf den Motorenprüfstand schnallen (alles andere sind Schätzeisen ), Fahrtzyklus testen usw. usw. aber wer der hier vertretenen Dieselfahrer ist bereit diesen Aufwand zu bezahlen ?

lg
Matthias


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Feb 2008, 17:40

Ich habe hier einen schönen Datenstand Bosch 10977 SW 363142 ( Golf IV 1,9 96kw ), das Auto hat am Prüfstand eine Bilderbuchkurve mit 168PS und 401 Nm gebracht.
Also was in aller Welt soll einen Tuner dazu bewegen das nächste Auto mit dem gleichen SW Stand nochmal auf den Prüfstand zu zerren ?
Verbohrte Kundenwünsche, die auf Teufel komm raus eine "Nur das Beste für mein Auto"-Individualabstimmung haben wollen und bereit sind, dafür soviel Kohle abzudrücken, daß es eine fettes Geschäft wird ;-)

Technisch stimme ich Dir zu 99% zu - bis auf Feinheiten z.B. in der LD-Regelung, deren werksmäßige Toleranz-Summen das Einregelverhalten (Überschwinger) bestimmen.
Beim Tuning wird halt der Spielraum zwischen noch akzeptablem Ansprechverhalten und unnötig materialstressenden LD-Peaks enger, und deshalb halte ich es für einen sinnvollen Ansatz, das Regelverhalten bei einer Probefahrt (dafür brauchts keinen Prüfstand) zu loggen und bei Bedarf die Software auf den besten Kompromiß zwischen Ansprechverhalten und Druckspitzen feinzutrimmen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 29. Feb 2008, 01:26

Es gibt nicht nicht 1 Beleg für diese Zahlen nur weil mir jemand sagt das es so ist muss ich das noch lange nicht glauben oder ?
Natürlich nicht. Nur leider wird es den einen oder anderen Interessenten geben, der Gandas Daten auch ohne Prüfstandsprotokoll glaubt . . .

Du nimmst dich in meinen Augen viel zu wichtig und versuchst die Tuningpolizei zu spielen womit du dich auf sehr sehr dünnes Eis begibst.
Und solange das so ist werde ich keine einzige deiner Fragen mehr beantworten.
Bißchen kindisch, oder?
Wenn ich z.B. nach Deinen Verbrauchsdaten für den Motor xy frage: blockierst Du dann auch, obwohl es für andere Mitleser und potentielle Kunden interessant sein könnte?
Nein ist nicht kindisch,

Ich werde mich aus verschiedenen Gründen ( u.a. der Frieden im Forum ) nicht mehr mit dir auseinandersetzen noch auf irgendeine deiner Fragen eingehen weder im Forum noch per PN oder sonst was.

So und damit ist das Thema für mich beendet.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Unki
Beiträge: 318
Registriert: 1. Aug 2007, 09:00
Wohnort: Freiburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon Unki » 1. Aug 2008, 22:16

ach Dirk, aber eure Battle´s hier machen das alles noch Interessanter zu lesen.
Verkaufe
BBS Rs 16" Felgen inkl. Reifen
Cleane Heckklappe ohne VW Zeichen mit Griff (Grundiert)
Lederrückbank Polo GTI Cup Edition
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


union
Beiträge: 18
Registriert: 27. Aug 2008, 03:18
Alter: 37

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon union » 25. Sep 2008, 04:34

so kurz mal bitte wieder zurück, was hat denn der Spasss gekostet?

Das würde mich als potentiellen Kunden mal brennendst interessieren.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 25. Sep 2008, 07:45

so kurz mal bitte wieder zurück, was hat denn der Spasss gekostet?

Das würde mich als potentiellen Kunden mal brennendst interessieren.
Schau doch einfach auf die Homepage von Rainer Kaufmann, da findest Du alle nötigen Infos

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Sep 2008, 09:07

so kurz mal bitte wieder zurück, was hat denn der Spasss gekostet?

Das würde mich als potentiellen Kunden mal brennendst interessieren.
Schau doch einfach auf die Homepage von Rainer Kaufmann, da findest Du alle nötigen Infos
Für unsere Polos:
http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... cts_id/103

Hard- und Softwaremodifikationen:
http://shop.dieselschrauber.de/index.php/cPath/37_41


EDIT
Nach genug schlechten Erfahrungen mit MSG-Versandtuning-Kunden tunt Rainer b.a.w. nur noch Wagen, die er in CH-Eichberg vorgeführt bekommt (und so vorher auf ihre Tuningtauglichkeit checken kann).
Wenn man dem als Kunde etwas Positives abgewinnen will, dann wäre es eine lange Heimfahrt (natürlich mit möglichst wenig Staus), auf der man eine entsprechende Menge Spaß an der neuen Power haben kann . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


tobi_tdi
Beiträge: 1
Registriert: 13. Okt 2008, 12:04
Kontaktdaten:

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon tobi_tdi » 13. Okt 2008, 12:08

Hallo zusammen,

Ich interesiere mich ebenso für eine Leistungssteigerund meines 130PS PD TDI 9N. Was ich hier so lesen und auch der Artikel auf Hernn Kaufmanns Seite klingt auf Ihn und seine Arbeit als Tuner bezogen sehr gut. Der Weg in die Schweiz würde mich hierbei nicht abschrecken.

Allerdings wollte ich euch fragen, was ihr von einer Leistungssteigerung bei einem Fahrzeug mit ca 90.000Km haltet ? Kann ich davon ausgehen, dass die Kupplung und der Turbo in absehbarer Zeit ihr Leben unfreiwillig beenden ?

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

Grüße Tobi


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Okt 2008, 12:59

Kann ich davon ausgehen, dass die Kupplung und der Turbo in absehbarer Zeit ihr Leben unfreiwillig beenden ?
Hi,

das kommt zum großen Teil auf ihre Vorgeschichten an.
Z.B. ein hoher Stop&Go Anteil an den 90Tkm (und womöglich noch häufiges langes Schleifenlassen) verschleißt eine Kupplung schneller als normal. Wenn sie dann zufällig beim Tuning nur noch 10 Nm mehr hält als das Serienmaximum, wird natürlich jede normale Tuningsoftware sie sofort zum Durchrutschen bringen.

Lader sind eigentlich keine Verschleißteile mehr und können ohne weiteres 300Tkm halten - wenn sie immer im Rahmen der Herstellervorgaben laufen. Dazu gehört insbesondere absolute Sauberkeit der Ölversorgung: jede Arbeit am offenen Motor und jeder schlampige Ölwechsel kann über die Ölversorgung schädlichen Dreck in den Lader bringen.
Auch eine immer präzise arbeitende Ladedruckregelung ist Voraussetzung für ein langes Laderleben. Leider sind die Notlaufkriterien bei (ladermordendem) zu hohem Druck ziemlich lasch: erst wenn der Sollwert für mehr als 6 sec am Stück um mehr als 0,3 bar überschritten wird, kommt der Notlauf.
Das heißt umgekehrt, daß z.B. der ASZ-Lader bei Vollgas stundenlang mit 1,63 bar statt den normalen max. 1,35 bar gefoltert werden kann, oder schwindelerregende Überschwinger > 2 bar unbemerkt millionenmal vorkommen können, wenn sie nur max. 5,9 sec lang dauern.
"Halbdefekte" der LD-Regelungshardware, die trotz Seriensoftware so etwas bewirken (auch wenn sie eher selten sind), werden nie im Fehlerspeicher auftauchen und daher früher oder später den Lader "völlig überraschend" killen. Um dem vorzeubeugen, muß schon der Fahrer aktiv werden und sich eine LDA einbauen und beobachten, oder regelmäßig Diagnosedaten loggen.
Kommt aber doch irgendwann der Notlauf vor dem Ladercrash und wird dann z.B. ein klemmendes Magnetventil als Ursache gefunden und ausgetauscht, dann kann trotzdem der Lader so weit vorgeschädigt sein, daß er sich beim ersten Mall Vollgas mit dem Tuningfile zerlegt.

Lecks im Druckbereich zwischen Verdichter und Motor erzwingen wegen des steigenden Luftvolumenstroms ebenfalls überhöhte Ladedrehzahlen, um den Solldruck zu halten. Erst wenn das Leck so groß ist, daß der Solldruck für mindestens 6 sec am Stück um mindestens 0,4 bar zu niedrig liegt (während die Regelung bereits am Anschlag für hohen Druck arbeitet), kommt der Notlauf. Schafft es der Lader noch, das Druckfehl mit permanten Überdrehzahlen z.B. bei 0,35 bar zu halten, dann wird auch das nie im Fehlerspeicher auftauchen, und auch hier kann der Lader wieder irgendwann "völlig überraschend" verrecken - u.U. wieder mit der taufrischen Tuningsoftware.

So ist das leider mit der Defektprognose beim Tuning :(
Welche Risikofaktoren bei Deinem Motor vorhanden sind, wirst Du selbst am besten wissen, bzw. kannst es per LDA oder Diagnosetool prüfen.

Allgemeine Faustregel zum Verschleiß-Alter des Motorblocks: Solange er kein Öl säuft (mehr als ca. 0,5 l / 1000 km), keinen Wasserverbauch hat (ZKD!?) und nicht ungewöhnlich klappert, wird er auch eine gute Tuningsoftware für eine ganze Weile verkraften.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste