Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Hi Leute,
Letztendlich - und nach zwei Versuchen- hat es geklappt: mein Sorgenkind hat die Kur in Emskirchen beim Herrn Kaufmann hinter sich.
Mittlerweile fahr ich seit Mittwoch das "RKS"-Programm. Das Ergebnis ist wunderbar, mehr noch: das Auto hat sich völlig verändert und macht jetzt erst richtig spass zum fahren.
Das Drehmoment unter 2000 rpm und maximal wurde angehoben, die hohe Einspritzmenge wurde bis über 4000 rpm beibehalten.
Die Zahlen: Reale 160 PS - 370 NM
"Nur" 370 NM weil er die Einspritzmenge um 2000 rpm ganz zum schluss noch etwas zurückgenommen hat, dass ja nix brummt am Zweimassenschwungrad (bei meinem ZMS ist mit 380 NM (meines Einsehens) belastungsmässig die Grenze erreicht).
Die Einspritzmengen teil ich im Moment lieber nicht mit weil das ja schon interne Küche ist und Ich RK seine Arbeit mittlerweile richtig zu schätzen gelernt habe.
Gefühlsmässig schiebt sich das Auto jetzt in knapp 7 sekunden auf Tempo 100. Die Leistungsentfaltung ist perfekt gelungen, der Druck hält an bis über 4000 rpm und macht das Auto unglaublich leichtfüssig.
Ich kann euch die Reise nur empfehlen!
Gruss,
Ganda
Letztendlich - und nach zwei Versuchen- hat es geklappt: mein Sorgenkind hat die Kur in Emskirchen beim Herrn Kaufmann hinter sich.
Mittlerweile fahr ich seit Mittwoch das "RKS"-Programm. Das Ergebnis ist wunderbar, mehr noch: das Auto hat sich völlig verändert und macht jetzt erst richtig spass zum fahren.
Das Drehmoment unter 2000 rpm und maximal wurde angehoben, die hohe Einspritzmenge wurde bis über 4000 rpm beibehalten.
Die Zahlen: Reale 160 PS - 370 NM
"Nur" 370 NM weil er die Einspritzmenge um 2000 rpm ganz zum schluss noch etwas zurückgenommen hat, dass ja nix brummt am Zweimassenschwungrad (bei meinem ZMS ist mit 380 NM (meines Einsehens) belastungsmässig die Grenze erreicht).
Die Einspritzmengen teil ich im Moment lieber nicht mit weil das ja schon interne Küche ist und Ich RK seine Arbeit mittlerweile richtig zu schätzen gelernt habe.
Gefühlsmässig schiebt sich das Auto jetzt in knapp 7 sekunden auf Tempo 100. Die Leistungsentfaltung ist perfekt gelungen, der Druck hält an bis über 4000 rpm und macht das Auto unglaublich leichtfüssig.
Ich kann euch die Reise nur empfehlen!
Gruss,
Ganda
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
willkommen im club
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E90
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Warum nach 2 Versuchen ?
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Wie sieht es mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 aus ?
1) Wie schnell rennt er nun mit 160 PS laut Tacho ?
2) Wie schnell rennt er laut GPS (z.B. laut Navi)
3) Kommt der Notlauf ? Oder kann man z.B. 50 km 220 km/h damit fahren ??
kannst hier antworten, oder mir eine PN zukommen lassen
1) Wie schnell rennt er nun mit 160 PS laut Tacho ?
2) Wie schnell rennt er laut GPS (z.B. laut Navi)
3) Kommt der Notlauf ? Oder kann man z.B. 50 km 220 km/h damit fahren ??
kannst hier antworten, oder mir eine PN zukommen lassen
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Würde sicher mehrere User hier Interessieren!Wie sieht es mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 aus ?
1) Wie schnell rennt er nun mit 160 PS laut Tacho ?
2) Wie schnell rennt er laut GPS (z.B. laut Navi)
3) Kommt der Notlauf ? Oder kann man z.B. 50 km 220 km/h damit fahren ??
kannst hier antworten, oder mir eine PN zukommen lassen
@ganda: Warum machst Dir bei 380Nm Sorgen ums Getriebe?
Solange Du keinen Burnout im Rückwärtsgang machst, hält das Getriebe weit über 500Nm...
Lg, AlexXx
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
* Dirk: weil ich beim ersten Versuch zu Vorsichtig war und das Auto nur ein "Light-Tuning" bekam(max. 140PS und 340NM). Man spürt da nicht wirklich die Mehrleistung.
*Snoopy: (Wie schnell er rennt mit 160 PS?): habe ich noch nicht überprüft. Aber: Autobahn mit 140 km/h, hinter mir ein Vertreter mit Volvo V50 2.0D (136PS). Freie bahn und Vollgas.. Unglaublich wie schnell du ihn davon fährst. Die 200 km/h Marke wird sehr schnell erreicht, wonach ich vom Gas gegangen bin. Jenseits davon gibt es also noch Spielraum..
"Vertreterchen jagen" und "Kaufmännchen ärgern" ist futter für die 130PS-Liga. Ab jetzt spielt es sich eine Liga höher ab. Dies entspricht ungefehr meiner Erfahrung bisher.
(Mit Navi?) Kein Navi. (Notlauf?) Habe das Letzte MSG; Notlaufprobleme gibts damit nicht mehr. Nur: R.K. löst auch dieses Problem, ohne Zweifel (auch wenn er laut Forum nur mit gebackener Luft kocht..).
Gruss,
Ganda
*Snoopy: (Wie schnell er rennt mit 160 PS?): habe ich noch nicht überprüft. Aber: Autobahn mit 140 km/h, hinter mir ein Vertreter mit Volvo V50 2.0D (136PS). Freie bahn und Vollgas.. Unglaublich wie schnell du ihn davon fährst. Die 200 km/h Marke wird sehr schnell erreicht, wonach ich vom Gas gegangen bin. Jenseits davon gibt es also noch Spielraum..
"Vertreterchen jagen" und "Kaufmännchen ärgern" ist futter für die 130PS-Liga. Ab jetzt spielt es sich eine Liga höher ab. Dies entspricht ungefehr meiner Erfahrung bisher.
(Mit Navi?) Kein Navi. (Notlauf?) Habe das Letzte MSG; Notlaufprobleme gibts damit nicht mehr. Nur: R.K. löst auch dieses Problem, ohne Zweifel (auch wenn er laut Forum nur mit gebackener Luft kocht..).
Gruss,
Ganda
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
*Majesty: bei mir hat sich das ZMS ab 380 NM bemerkbar gemacht. Daher die Entscheidung.
Gruss,
Ganda
Gruss,
Ganda
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Ganz sicher das das Dein ZMS war?*Majesty: bei mir hat sich das ZMS ab 380 NM bemerkbar gemacht. Daher die Entscheidung.
Gruss,
Ganda
Vibrationen und brummende Geräusche werden bei dem Drehmoment oft von zu weicher Lagerung und der Drehmomentstütze des Motors verursacht, die Motorlager gehen dabei auf Block und verursachen die Symptome die dann oft fälschlicherweise als ZMS Problem gedeutet werden. Sonst wäre meines bei meiner Fahrweise und 450Nm schon 100mal kaputt...
Lg, AlexXx
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Kannst recht haben.. Habe mich da auf R.K. verlassen, laut seinem Empfinden hat er eine Drehmomentsenkung "eingebaut" weil er das ZMS mit 380 NM gespürt hat und, weil er weiss dass auch Ich sehr auf Standfestigkeit eingestellt bin.
Gruss,
Ganda
Gruss,
Ganda
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Hi Ganda,das Auto hat sich völlig verändert und macht jetzt erst richtig spass zum fahren.
. . .
Gefühlsmässig schiebt sich das Auto jetzt in knapp 7 sekunden auf Tempo 100. Die Leistungsentfaltung ist perfekt gelungen, der Druck hält an bis über 4000 rpm und macht das Auto unglaublich leichtfüssig.
damit der Spaß auch im Hochsommer möglichst erhalten bleibt (anstatt daß die Leistung wegen extremer Ladeluftttemperaturen deutlich gedrosselt weren muß), empfehle ich Dir ein paar Bastelstunden am LLK: viewtopic.php?f=34&t=17266&p=245836#p245836
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Hmm, also die 200 ( LAUT TACHO ) erreiche ich auch ohne Chip noch ziemlich zügig. Und bis 215 ( TACHO ) gehts auch eigentlich immer... bei einiger Zeit, Rückenwind, Gefälle etc hatte ich auch schon 225 auf`m Tacho stehen...Die 200 km/h Marke wird sehr schnell erreicht, wonach ich vom Gas gegangen bin. Jenseits davon gibt es also noch Spielraum..
Die Aussage ist also sehr relativ... würde es gerne genauer wissen wenn`s irgendwie möglich ist...
Hmm, was meinst du genau ?? Wir beide sollten eigentlich das gleiche MSG haben, oder nicht ??Notlauf?) Habe das Letzte MSG; Notlaufprobleme gibts damit nicht mehr.
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Also bis 200 zieht mein gechippter 74 KW noch voll durch und läuft mit Winerreifen zwischen 215 u 220 nach Tacho.
GPS 208
Mit den 17 Zoll Sommerreifen läuft er noch 210 nach Tacho.
Der 96 KW mit 6 Gang sollte deutlich schneller sein, da ich bei 220 Tacho in den roten gehe.
GPS 208
Mit den 17 Zoll Sommerreifen läuft er noch 210 nach Tacho.
Der 96 KW mit 6 Gang sollte deutlich schneller sein, da ich bei 220 Tacho in den roten gehe.
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
also jetzt übertreib mal nicht... ich hab noch n paar pferdchen mehr als du aber bei 200 von "voll durchziehen" zu reden is absoluter käse! der krabbelt auf 210-215 rauf und dann is ende
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E90
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Mein 130er TDI Polo kam auch nie auf 230 Tacho, meist war bei 225 Ende. Über 210 ging das ganze dann auch zäher voran.
War aber nicht gechippt. Viel mehr wird aber nicht drin sein, schätz ich.
War aber nicht gechippt. Viel mehr wird aber nicht drin sein, schätz ich.
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Ja ja, die ewigen Vmax-Dialoge - was heißt schon "zügig"?Hmm, also die 200 ( LAUT TACHO ) erreiche ich auch ohne Chip noch ziemlich zügig. . . .
Schaut Euch mal das 0 - 200 Diagramm des BLT an (für die Ebene / kein Wind): 1 x Serie, 1 x mit den Eckdaten 360 Nm / 118kW.
Obwohl die Berechnung in Richtung Vmax etwas unscharf wird, sagen 0 - 200 Zeiten von ca. 36 bzw. 60 sec recht deutlich, was Sache ist.
BTW: Mit 2% Gefälle und 20 km/h Rückenwind schafft der Serien-BLT die 200 in ~ 34 sec . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Dann will ich zu meiner Verteidigung mal hinzufügen, dass meine Werte da oben ausdrücklich Tachowerte waren
Das zügig bezog sich demnach auf 200 km/h Tacho, was REALEN ~ 188 km/h entspricht in dem Diagramm (Bei meinen Reifen)
Dann sind es 30s (ganda) zu 40s (Snoopy)... eine schon deutlich geringere Differenz, aber dennoch eine spürbare Differenz
Wollte das nur mal klarstellen, dass ich keine verdrehte Wahrnehmung habe, was "zügig" betrifft
Das zügig bezog sich demnach auf 200 km/h Tacho, was REALEN ~ 188 km/h entspricht in dem Diagramm (Bei meinen Reifen)
Dann sind es 30s (ganda) zu 40s (Snoopy)... eine schon deutlich geringere Differenz, aber dennoch eine spürbare Differenz
Wollte das nur mal klarstellen, dass ich keine verdrehte Wahrnehmung habe, was "zügig" betrifft
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
* Snoopy:
Aber die Modifizierung lohnt sich, kann ich mittlerweile erneut bestätigen. Das Power-Gefühl ist beeindruckend und die Verbrauchswerte bleiben erhalten so lange man das Leistungspotential nicht dauernd ausnützt.
Gruss,
Ganda
Aber die Modifizierung lohnt sich, kann ich mittlerweile erneut bestätigen. Das Power-Gefühl ist beeindruckend und die Verbrauchswerte bleiben erhalten so lange man das Leistungspotential nicht dauernd ausnützt.
Gruss,
Ganda
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Bei einem so tollen "Gummi-Wort" kann man so selbstverständlich die eigenen Maßstäbe einbringen, daß keiner einem anderen ernsthaft verdrehte Wahrnehmung vorwerfen kannWollte das nur mal klarstellen, dass ich keine verdrehte Wahrnehmung habe, was "zügig" betrifft
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Wie stets denn mit den Kosten für das Tuning?
Und was ist mit dem Verbrauch? Durchschnittlich vorher/nacher und Vmax vorher/nachher?
Und was ist mit dem Verbrauch? Durchschnittlich vorher/nacher und Vmax vorher/nachher?
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, hat man "Bier"!
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung
Kann man das hier mißverstehenUnd was ist mit dem Verbrauch? Durchschnittlich vorher/nacher . . .?
die Verbrauchswerte bleiben erhalten so lange man das Leistungspotential nicht dauernd ausnützt.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste