Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ganda » 22. Feb 2008, 20:53

Hi Leute,

Letztendlich - und nach zwei Versuchen- hat es geklappt: mein Sorgenkind hat die Kur in Emskirchen beim Herrn Kaufmann hinter sich.

Mittlerweile fahr ich seit Mittwoch das "RKS"-Programm. Das Ergebnis ist wunderbar, mehr noch: das Auto hat sich völlig verändert und macht jetzt erst richtig spass zum fahren.

Das Drehmoment unter 2000 rpm und maximal wurde angehoben, die hohe Einspritzmenge wurde bis über 4000 rpm beibehalten.
Die Zahlen: Reale 160 PS - 370 NM
"Nur" 370 NM weil er die Einspritzmenge um 2000 rpm ganz zum schluss noch etwas zurückgenommen hat, dass ja nix brummt am Zweimassenschwungrad (bei meinem ZMS ist mit 380 NM (meines Einsehens) belastungsmässig die Grenze erreicht).
Die Einspritzmengen teil ich im Moment lieber nicht mit weil das ja schon interne Küche ist und Ich RK seine Arbeit mittlerweile richtig zu schätzen gelernt habe.
Gefühlsmässig schiebt sich das Auto jetzt in knapp 7 sekunden auf Tempo 100. Die Leistungsentfaltung ist perfekt gelungen, der Druck hält an bis über 4000 rpm und macht das Auto unglaublich leichtfüssig.
Ich kann euch die Reise nur empfehlen!

Gruss,
Ganda
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


yourman
Beiträge: 304
Registriert: 5. Jun 2007, 12:15
Wohnort: bei Aschaffenburg
Alter: 39

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon yourman » 22. Feb 2008, 21:12

willkommen im club ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 23. Feb 2008, 00:39

Warum nach 2 Versuchen ?
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 23. Feb 2008, 01:11

Wie sieht es mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 aus ?

1) Wie schnell rennt er nun mit 160 PS laut Tacho ?
2) Wie schnell rennt er laut GPS (z.B. laut Navi)
3) Kommt der Notlauf ? Oder kann man z.B. 50 km 220 km/h damit fahren ??

kannst hier antworten, oder mir eine PN zukommen lassen ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 23. Feb 2008, 01:28

Wie sieht es mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 aus ?

1) Wie schnell rennt er nun mit 160 PS laut Tacho ?
2) Wie schnell rennt er laut GPS (z.B. laut Navi)
3) Kommt der Notlauf ? Oder kann man z.B. 50 km 220 km/h damit fahren ??

kannst hier antworten, oder mir eine PN zukommen lassen ;)
Würde sicher mehrere User hier Interessieren!

@ganda: Warum machst Dir bei 380Nm Sorgen ums Getriebe?
Solange Du keinen Burnout im Rückwärtsgang machst, hält das Getriebe weit über 500Nm...

Lg, AlexXx
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ganda » 23. Feb 2008, 18:40

* Dirk: weil ich beim ersten Versuch zu Vorsichtig war und das Auto nur ein "Light-Tuning" bekam(max. 140PS und 340NM). Man spürt da nicht wirklich die Mehrleistung.

*Snoopy: (Wie schnell er rennt mit 160 PS?): habe ich noch nicht überprüft. Aber: Autobahn mit 140 km/h, hinter mir ein Vertreter mit Volvo V50 2.0D (136PS). Freie bahn und Vollgas.. Unglaublich wie schnell du ihn davon fährst. Die 200 km/h Marke wird sehr schnell erreicht, wonach ich vom Gas gegangen bin. Jenseits davon gibt es also noch Spielraum..
"Vertreterchen jagen" und "Kaufmännchen ärgern" ist futter für die 130PS-Liga. Ab jetzt spielt es sich eine Liga höher ab. Dies entspricht ungefehr meiner Erfahrung bisher.
(Mit Navi?) Kein Navi. (Notlauf?) Habe das Letzte MSG; Notlaufprobleme gibts damit nicht mehr. Nur: R.K. löst auch dieses Problem, ohne Zweifel (auch wenn er laut Forum nur mit gebackener Luft kocht..).
Gruss,
Ganda
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ganda » 23. Feb 2008, 18:43

*Majesty: bei mir hat sich das ZMS ab 380 NM bemerkbar gemacht. Daher die Entscheidung.
Gruss,
Ganda
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 23. Feb 2008, 18:48

*Majesty: bei mir hat sich das ZMS ab 380 NM bemerkbar gemacht. Daher die Entscheidung.
Gruss,
Ganda
Ganz sicher das das Dein ZMS war?

Vibrationen und brummende Geräusche werden bei dem Drehmoment oft von zu weicher Lagerung und der Drehmomentstütze des Motors verursacht, die Motorlager gehen dabei auf Block und verursachen die Symptome die dann oft fälschlicherweise als ZMS Problem gedeutet werden. Sonst wäre meines bei meiner Fahrweise und 450Nm schon 100mal kaputt...

Lg, AlexXx
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ganda » 23. Feb 2008, 18:55

Kannst recht haben.. Habe mich da auf R.K. verlassen, laut seinem Empfinden hat er eine Drehmomentsenkung "eingebaut" weil er das ZMS mit 380 NM gespürt hat und, weil er weiss dass auch Ich sehr auf Standfestigkeit eingestellt bin.

Gruss,
Ganda
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Feb 2008, 20:29

das Auto hat sich völlig verändert und macht jetzt erst richtig spass zum fahren.
. . .
Gefühlsmässig schiebt sich das Auto jetzt in knapp 7 sekunden auf Tempo 100. Die Leistungsentfaltung ist perfekt gelungen, der Druck hält an bis über 4000 rpm und macht das Auto unglaublich leichtfüssig.
Hi Ganda,

damit der Spaß auch im Hochsommer möglichst erhalten bleibt (anstatt daß die Leistung wegen extremer Ladeluftttemperaturen deutlich gedrosselt weren muß), empfehle ich Dir ein paar Bastelstunden am LLK: viewtopic.php?f=34&t=17266&p=245836#p245836 ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 23. Feb 2008, 23:00

Die 200 km/h Marke wird sehr schnell erreicht, wonach ich vom Gas gegangen bin. Jenseits davon gibt es also noch Spielraum..
Hmm, also die 200 ( LAUT TACHO ) erreiche ich auch ohne Chip noch ziemlich zügig. Und bis 215 ( TACHO ) gehts auch eigentlich immer... bei einiger Zeit, Rückenwind, Gefälle etc hatte ich auch schon 225 auf`m Tacho stehen...

Die Aussage ist also sehr relativ... würde es gerne genauer wissen wenn`s irgendwie möglich ist...
Notlauf?) Habe das Letzte MSG; Notlaufprobleme gibts damit nicht mehr.
Hmm, was meinst du genau ?? Wir beide sollten eigentlich das gleiche MSG haben, oder nicht ??
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon Hägar » 24. Feb 2008, 00:59

Also bis 200 zieht mein gechippter 74 KW noch voll durch und läuft mit Winerreifen zwischen 215 u 220 nach Tacho.
GPS 208

Mit den 17 Zoll Sommerreifen läuft er noch 210 nach Tacho.

Der 96 KW mit 6 Gang sollte deutlich schneller sein, da ich bei 220 Tacho in den roten gehe.


yourman
Beiträge: 304
Registriert: 5. Jun 2007, 12:15
Wohnort: bei Aschaffenburg
Alter: 39

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon yourman » 24. Feb 2008, 13:22

also jetzt übertreib mal nicht... ich hab noch n paar pferdchen mehr als du aber bei 200 von "voll durchziehen" zu reden is absoluter käse! der krabbelt auf 210-215 rauf und dann is ende
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 24. Feb 2008, 13:43

Mein 130er TDI Polo kam auch nie auf 230 Tacho, meist war bei 225 Ende. Über 210 ging das ganze dann auch zäher voran.
War aber nicht gechippt. Viel mehr wird aber nicht drin sein, schätz ich.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Feb 2008, 13:58

Hmm, also die 200 ( LAUT TACHO ) erreiche ich auch ohne Chip noch ziemlich zügig. . . .
Ja ja, die ewigen Vmax-Dialoge - was heißt schon "zügig"?
Schaut Euch mal das 0 - 200 Diagramm des BLT an (für die Ebene / kein Wind): 1 x Serie, 1 x mit den Eckdaten 360 Nm / 118kW.
Obwohl die Berechnung in Richtung Vmax etwas unscharf wird, sagen 0 - 200 Zeiten von ca. 36 bzw. 60 sec recht deutlich, was Sache ist.

BTW: Mit 2% Gefälle und 20 km/h Rückenwind schafft der Serien-BLT die 200 in ~ 34 sec . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 24. Feb 2008, 23:15

Dann will ich zu meiner Verteidigung mal hinzufügen, dass meine Werte da oben ausdrücklich :!: Tachowerte waren ;)

Das zügig bezog sich demnach auf 200 km/h Tacho, was REALEN ~ 188 km/h entspricht in dem Diagramm :!: (Bei meinen Reifen)

Dann sind es 30s (ganda) zu 40s (Snoopy)... eine schon deutlich geringere Differenz, aber dennoch eine spürbare Differenz ;)

Wollte das nur mal klarstellen, dass ich keine verdrehte Wahrnehmung habe, was "zügig" betrifft :P
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ganda » 25. Feb 2008, 00:34

* Snoopy:
Aber die Modifizierung lohnt sich, kann ich mittlerweile erneut bestätigen. Das Power-Gefühl ist beeindruckend und die Verbrauchswerte bleiben erhalten so lange man das Leistungspotential nicht dauernd ausnützt.

Gruss,
Ganda
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Feb 2008, 06:33

Wollte das nur mal klarstellen, dass ich keine verdrehte Wahrnehmung habe, was "zügig" betrifft :P
Bei einem so tollen "Gummi-Wort" kann man so selbstverständlich die eigenen Maßstäbe einbringen, daß keiner einem anderen ernsthaft verdrehte Wahrnehmung vorwerfen kann ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


mario_O
Beiträge: 247
Registriert: 25. Jun 2007, 14:30
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 36

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon mario_O » 27. Feb 2008, 18:15

Wie stets denn mit den Kosten für das Tuning?
Und was ist mit dem Verbrauch? Durchschnittlich vorher/nacher und Vmax vorher/nachher?
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, hat man "Bier"!
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Tuning 1.9 tdi 96 kw by Rainer Kaufmann - Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Feb 2008, 19:04

Und was ist mit dem Verbrauch? Durchschnittlich vorher/nacher . . .?
Kann man das hier mißverstehen
die Verbrauchswerte bleiben erhalten so lange man das Leistungspotential nicht dauernd ausnützt.
8O :???:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste