Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?


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Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 16. Jun 2008, 17:49

Hallo,

mein Polo ist bei ca. 86000 Km auf 135 PS und 320 Nm aufgemacht worden.

Jetzt bei 90700 fängt das Auto im ersten und zweiten Gang an zu vibrieren also was ich im Forum gefunden habe --> Kupplung am lebensende!

Jetzt wollte ich Fragen was soll ich rein machen was im Verhältnis zwischen Preis - Leistung - Lebensdauer ist?

Fand im Forum eine link zu Sachs

http://www.sachsperformance.com/sachs-r ... index.html

Aber ich finde diese Kupplungssatz sehr teuer!

Gibts was anderes?
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 16. Jun 2008, 19:59

Kupplung oder ZMS am Ende?

Für die Kupplung gibts eine günstigere Lösung als Sachs.

Wir lassen die orig. Scheibe speziell beschichten, dazu eine neue Druckplatte und Ausrücklager. Macht zusammen ca 320-380 Euro, je nach Kupplungsmodell...

Lg, Alex
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 16. Jun 2008, 20:09

der Chiptuner hatte irgend was von dem ZMS daher geschwafelt!

Er meint auch das dies der Grund sein kann das mein Polo im vierten und fünften Gang beim beschleunigen von 1700 bis 1800 ein paar mal Ruckelt bzw. meiner Meinung nach die Leistung aussetzt!

Kennt jemand dieses Problem??

Warum brauche ich eine neue Druckplatte und Ausrücklager?
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon Rudiratlos » 16. Jun 2008, 20:18

Wie defekt?? Rutscht oder wie??
Hatte gleiches Problem mit Hopa-Box......hatte soviel Drehmoment das Kupplung im 4ten und 5ten durchgerutscht ist.
Diagnose: Neue Kupplung oder Tunning wieder zurück.
Die Kupplung von 100 Ps Diesel verträgt nicht viel mehr als Original.

Mfg
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 16. Jun 2008, 20:32

der Chiptuner hatte irgend was von dem ZMS daher geschwafelt!

Er meint auch das dies der Grund sein kann das mein Polo im vierten und fünften Gang beim beschleunigen von 1700 bis 1800 ein paar mal Ruckelt bzw. meiner Meinung nach die Leistung aussetzt!

Kennt jemand dieses Problem??

Warum brauche ich eine neue Druckplatte und Ausrücklager?
Das Ruckeln kann gut vom Zweimassenschwung kommen! Das Problem kennt jeder, der zuviel Drehmoment fährt.

Ausrücklager und Druckplatte werden mitgetauscht wenn das Getriebe schon mal draußen ist.

Lg, Alex
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 16. Jun 2008, 20:41

aso aso intressant!

Und was wäre da eine Lösung? Neues Schwungrad oder wie? Steht sicher nicht im Verhältnis oder?

@ majesty78

auch ein Österreicher!

komme aus vlbg!

und weißt du die preise gerade von der Druckplatte und Alager? da gehen aber die Orginalen teile?

noch ne frage zur beschichtung hält die dann mehr aus oder wie?
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 16. Jun 2008, 20:53

aso aso intressant!

Und was wäre da eine Lösung? Neues Schwungrad oder wie? Steht sicher nicht im Verhältnis oder?

@ majesty78

auch ein Österreicher!

komme aus vlbg!

und weißt du die preise gerade von der Druckplatte und Alager? da gehen aber die Orginalen teile?

noch ne frage zur beschichtung hält die dann mehr aus oder wie?
Der ZMS wäre beim zerlegen zu prüfen, auch ein neuer würde bei zuviel Drehmoment früher oder später die Segel streichen.

Das Ausrücklager kostet ca 45 Euro, die Druckplatte ca 150, je nach Modell. Ja, das sind Originalteile!

Die beschichtete Kupplung hält mehr ja.

Ich fahr die selber mit weit über 400Nm bzw zur Zeit fahr ich gar nicht ;-)

Hast mal Daten zu Deinem Auto?

Lg, Alex
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 16. Jun 2008, 21:00

Ja also ist
ein Polo 9N BJ 02 ATD --> 135PS mit 320 NM
Fahrgestellnr WVWZZZ9NZ2D027***
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 16. Jun 2008, 21:32

genug daten?
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 16. Jun 2008, 21:45

Ja, genug Daten ;-)

Preise wie oben geschrieben kommen hin.

Wie kompetent ist Dein Tuner bezüglich Kundenwünsche?

Kann er Dir probehalber das Drehmoment reduzieren?

Wenn Du Dir Kupplung neu machen sparen willst, solltest diese Möglichkeit in erwägung ziehen...

Lg, Alex
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 17. Jun 2008, 07:02

Ja das wäre kein Problem! mit weniger drehmoment

und wenn ich das mache dann würde die Kupplung wieder normal funktionieren ohne vibrieren im 1ten und 2ten?

wieviel müsste er reduzieren auf so 290? oder was würdest du mir empfehlen?
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Jun 2008, 07:38

Am besten probieren, über OBD Flash läßt sich das eh schnell ändern. Manchmal reichen 10 Nm weniger...

Sind mechanische Defekte zb an den MotorLagern usw auszuschließen?

Lg Alex
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon Pro-Styles.de » 17. Jun 2008, 09:09

Hallo,

mein Polo ist bei ca. 86000 Km auf 135 PS und 320 Nm aufgemacht worden.


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Aber ich finde diese Kupplungssatz sehr teuer!

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Wenn du dich trotzdem für eine Sachs entscheiden solltest melde dich bei mir per PN und erhalte ein günstigeres Angebot.

Gruß
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 17. Jun 2008, 19:04

Ja diese sind auszuschließen!

aber mich macht das immer noch stutzig wieso das nur im ersten und zweiten so stark vibriert!

ist das jetzt definitiv die kupplung oder das zms?

kann ich noch bedenken los weiterfahren?
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 17. Jun 2008, 19:27

Ja diese sind auszuschließen!

aber mich macht das immer noch stutzig wieso das nur im ersten und zweiten so stark vibriert!

ist das jetzt definitiv die kupplung oder das zms?
kann ich noch bedenken los weiterfahren?
Wenn das die Kupplung ist, dann gibt es kein Rumpeln. Wenn die Kupplung die Kraft nicht verträgt, dann geht die Drehzahl hoch, ohne das der Wagen entsprechend der Drehzahlen schneller fährt. Habe einen 9n mit ABT-tuning 136 PS und 320 nm gehabt und da war es so. Vermute mal bei Dir ist es ein anderer Fehler.

MfG aus Bremen
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 17. Jun 2008, 19:29

Ja diese sind auszuschließen!

aber mich macht das immer noch stutzig wieso das nur im ersten und zweiten so stark vibriert!

ist das jetzt definitiv die kupplung oder das zms?
kann ich noch bedenken los weiterfahren?
Wenn das die Kupplung ist, dann gibt es kein rumpeln / vibrieren. Wenn die Kupplung die Kraft nicht verträgt, dann geht die Drehzahl hoch, ohne das der Wagen entsprechend der Drehzahl schneller fährt. Habe einen 9n mit ABT-tuning 136 PS und 320 nm gehabt und da war es so. Vermute mal bei Dir ist es ein anderer Fehler.

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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 17. Jun 2008, 20:37

Ja die kupplung rutscht noch nicht aber ich dachte und habe das auch im forum gelesen das dieses vibrieren im 1ten und 2ten die anzeichen sind das die kupplung langsam kaput geht!

entweder trübt das vibrieren meine einschätzung aber ich finde das das auto auch nicht mehr so gut anschiebt wie früher!

hat der zms auch was mit der leistung zu tun?
Zuletzt geändert von puchtuner am 17. Jun 2008, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 17. Jun 2008, 20:47

entweder trübt das vibrieren meine einschätzung aber ich finde das das auto auch nicht mehr so gut anschiebt wie früher!
hat der zms auch was mit der leistung zu tun?
zms :?: :?: Das mit dem ANSCHIEBEN ist Gefühlssache und das trügt häufiger. :haha: :meschugge:
Setz mich auch im meinen Wagen und denke, der zieht ja Heute wie verückt und zwei Ecken weiter, der kommt ja überhaupt nicht in Gang. :haha: :meschugge: Sind die GEFÜHLE vom Foren OPI :motz: :keule: :anbeten:
MfG aus Bremen
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 17. Jun 2008, 21:11

ZMS = Zweimassenschwungrand

Ich weiß eben nicht was es sein könnte!
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Re: Kupplung nach Tuning defekt --> Was jetzt?

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 17. Jun 2008, 21:30

ZMS = Zweimassenschwungrand
Ich weiß eben nicht was es sein könnte!
Würde einfach mal behaupten, gibt es im POLO nicht. :?: :?: :?: :?: Wo soll das sitzen. :?: :?: :?: :?: Auf der Getriebeseite gibt es die Kupplungsscheibe, daß Ausrücklagen und die Druckplatte. Aber vielleicht gibt es hier ja noch KLÜGERE. :oops:

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