Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 9. Sep 2008, 21:08

Hallo,

zuerst wollte ich meinen Lader mit einem Upgradekit vergrössern, leider habe ich keine Firma in meiner Umgebung gefunden die mir alles Wuchtet!

Ich hatte aber noch davor mit meinem Tuner gesprochen und der hätte einen KKK BV 39A der frisch revediert ist!

Ich könnte ihn günstig haben!

Passt der 1 zu eins rauf? mit den anschlüssen auf meinen 101 PS ATD? oder nicht?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Sep 2008, 21:45

Ich hatte aber noch davor mit meinem Tuner gesprochen und der hätte einen KKK BV 39A der frisch revediert ist!

Ich könnte ihn günstig haben!

Passt der 1 zu eins rauf? mit den anschlüssen auf meinen 101 PS ATD? oder nicht?
Wenn das Ding eine VAG-Teilenummer hat, könnte ich es vielleicht rausfinden.

Aber die Stufe "BV39A" ist IIRC ohnehin nur die übliche Bestückung für die 100 PS-Klasse :???:
Welchen konkreten Vorteil hat Dir denn der Tuner für dieses Teil in Aussicht gestellt, verglichen mit dem Serienlader?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 10. Sep 2008, 12:38

Wenn das Ding eine VAG-Teilenummer hat, könnte ich es vielleicht rausfinden.
Hier mal die nummer! 03G253014T


Aber die Stufe "BV39A" ist IIRC ohnehin nur die übliche Bestückung für die 100 PS-Klasse :???:
Welchen konkreten Vorteil hat Dir denn der Tuner für dieses Teil in Aussicht gestellt, verglichen mit dem Serienlader?
Also er meinte er sei baugleich mit dem GT17 Lader. Also die Vorteile: Man könnte den Ladedruck noch etwas anheben (wird aber nicht gemacht), ich würde mit einer überarbeiteten Software einen konstanteren NM verlauf haben! Und ich habe nicht so eine hohe Gefahr den originalen Lader zu killen.
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Sep 2008, 18:49

Hier mal die nummer! 03G253014T
Hm, der gehört zu den neueren TDIs, bei denen ich mich nicht wirklich auskenne. Ob er Plug&Play an den ATD paßt, kann ich daher nicht sagen. Aber wenn Dein Tuner das schon gebaut hat, dürfte es wohl stimmen.
Der Lader wird nur bis max. 105 PS eingesetzt und ist daher wohl nicht größer (im Sinne höheren Pmax-Potentials), sondern nur irgendwie anders.

Also er meinte er sei baugleich mit dem GT17 Lader
GT17(49) gibts in 3 verschiedenen TDI-Werks-Leistungsstufen: V = 100 PS, VA = 130 pS und VB = 150 bzw. 160 PS. Von daher ist diese Aussage ziemlich schwammig.

Man könnte den Ladedruck noch etwas anheben (wird aber nicht gemacht), ich würde mit einer überarbeiteten Software einen konstanteren NM verlauf haben!
Ich bin ja nicht ganz unwissend beim TDI-Tuning, aber was er damit konkret sagen will: :???: :???:
Am besten soll er mal Deine ATD-Drehmomentkurve nehmen und zum Vergleich da rein "seinen" ungefähren Tuningverlauf zeichnen.
Und ich habe nicht so eine hohe Gefahr den originalen Lader zu killen.
Solange der im Regal liegt, stimmt das 100%ig :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 11. Sep 2008, 13:59

Habe diese Nachricht ausversehen mit ner PN an ulf geschickt!

Hier nochmal für alle
Hm, der gehört zu den neueren TDIs, bei denen ich mich nicht wirklich auskenne. Ob er Plug&Play an den ATD paßt, kann ich daher nicht sagen. Aber wenn Dein Tuner das schon gebaut hat, dürfte es wohl stimmen.
Der Lader wird nur bis max. 105 PS eingesetzt und ist daher wohl nicht größer (im Sinne höheren Pmax-Potentials), sondern nur irgendwie anders.
OK, also den nicht drauf das hätte wenig sinn!

GT17(49) gibts in 3 verschiedenen TDI-Werks-Leistungsstufen: V = 100 PS, VA = 130 pS und VB = 150 bzw. 160 PS. Von daher ist diese Aussage ziemlich schwammig.
Jetzt habe ich noch eine GT17(49)VA lader mit der Teilenummer 03G253019N gefunden! der müsste P&P passen?
Ich bin ja nicht ganz unwissend beim TDI-Tuning, aber was er damit konkret sagen will: :???: :???:
Am besten soll er mal Deine ATD-Drehmomentkurve nehmen und zum Vergleich da rein "seinen" ungefähren Tuningverlauf zeichnen.
Ich weiß das du dich sehr sehr sehr gut auskennst darum freue ich mich auch das du mir antwortest!

Also erzählt mir der Tuner da nen scheiß? oder wäre es machbar?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Sep 2008, 16:48

Jetzt habe ich noch eine GT17(49)VA lader mit der Teilenummer 03G253019N gefunden! der müsste P&P passen?
Die Werks-Leistungsstufe 170 PS wäre zwar gut, aber der 2,0l TDI ist eine andere Motorenfamilie als der ATD. Wenn die Krümmer-Stehbolzenbohrungen pro Abgaskanal nicht genau übereinander liegen (sondern schräg), paßt er ganz sicher nicht.

Ich weiß das du dich sehr sehr sehr gut auskennst darum freue ich mich auch das du mir antwortest!
Also erzählt mir der Tuner da nen scheiß? oder wäre es machbar?
(einen konstanteren NM verlauf)
Machbar ist grundsätzlich alles.
Die Frage ist halt, ob er den gleichmäßigeren Drehmomentverlauf durch Absenken des Maximalbereiches verwirklichen will (dann wird der Durchzug schlechter, und dafür braucht man keinen anderen Lader), oder ob er das Drehmoment bei steigender Drehzahl länger auf Maximalniveau halten will: dann wird der Motor obenraus bissiger, aber ein größerer Lader macht erst Sinn, wenn die (standfesten) Reserven des Serienladers ausgeschöpft sind.
Als Anhalt hierzu mag z.B. das Nur-Chip-Angebot von R.K. für den ATD / AXR herhalten: 136 statt 100 PS sind obenraus immerhin 36% mehr Drehmoment. Wenn man den max-Wert von 240 Nm nicht erhöht haben will, könnte man die 240 Nm mit dem Serienlader praktisch bis 4000 rpm beibehalten.

Mit einem passenden(!) VA-Lader am ATD wären dann überschlägig konstante 280 Nm von ca. 2000 bis 3800 rpm möglich, mehr "sichere" Pmax als ca. 155 PS geben AFAIK die PDE nicht mehr her.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 12. Sep 2008, 20:51

Ulf vielen dank das du mir das so gut erklärt hast!

Entweder will der Herr da Oben das mein Auto noch mehr Pferdchen hat oder es gibt einen so verdammten Zufall!

Gestern wollte ich zum Abruch fahren weil er mich angerufen hat weil ein Ibiza zum ausschlachten da ist (Benötige für meinen die Radhausschale)

Also geh ich zu ihm er zeigt mir den Ibi und was steht da?

Ein Cupra TDI! Aber er hat einen großen Um fallschaden rundherum! So ich hoffe das ich da ein Paar teile verwenden kann! Am Montag kommt er auf die Hebebühne und mal schauen ob noch was zu gebrauchen ist motor getriebe bremsen etc.
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 17. Sep 2008, 18:56

Hmm aus dem Cupra-Teilen wird nichts! Die Versicherung des Eigentümer bestand darauf, dass das Auto sofort in die Presse kommt! Der Grund weiß nicht mal der Schrotti! Er sagte nur das sogar ein Angestellter beim Einpressen dabei war!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Sep 2008, 19:49

Wie groß ist Dein Budget?
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 17. Sep 2008, 20:27

Naja budget hab ich derzeit keines, ich hätte die teile für ein paar kisten Bier bekommen!

Meiner wurde heute nochmals überarbeitet! Jetzt reißt er anders an mal schauen wie lange er hält!

Aber vielleicht kann ich etwas noch verkaufen das ich nicht mehr benötige und ich schätze das wären so ca 1600 Euro!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Sep 2008, 10:46

Jetzt reißt er anders an mal schauen wie lange er hält!

Aber vielleicht kann ich etwas noch verkaufen . . . ich schätze das wären so ca 1600 Euro
Hoffentlich verbrauchst Du die nicht schon, um Reparaturen wegen "mal schauen wie lange er hält" zu bezahlen :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


gizzell
Beiträge: 23
Registriert: 21. Jul 2008, 13:47
Wohnort: Viersen
Alter: 42

Re: Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?

Ungelesener Beitragvon gizzell » 19. Sep 2008, 15:42

Moin zusammen!

Majesty, warum stellst du nicht mal deinen Ibi rein, bei dem Motorumbau den du gemacht hast, wäre doch bestimmt auch für uns andere TDI-Fahrer ganz interessant.

Mfg
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Turbolader KKK BV 39A auf Polo 101PS ATD?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 19. Sep 2008, 16:07

Moin zusammen!

Majesty, warum stellst du nicht mal deinen Ibi rein, bei dem Motorumbau den du gemacht hast, wäre doch bestimmt auch für uns andere TDI-Fahrer ganz interessant.

Mfg

Hm....hab ich das nicht schon?.....mal überlegen.... (Kleiner Tipp: Vorstellungsthread....Umbau Update....)....*g*
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste