Wie wichtig ist die TÜV-Abnahme?


Themenersteller
Mark.N
Beiträge: 436
Registriert: 8. Apr 2008, 18:51
Wohnort: Utrecht (NL) / 26655 Westerstede
Alter: 54
Kontaktdaten:

Wie wichtig ist die TÜV-Abnahme?

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 2. Dez 2008, 21:17

Moin!

Vielleicht ein bisschen ein doofe Frage, aber ich verstehe noch immer nicht gut wie es geht, weil wir in die Niederlände kein TÜV haben. Ich habe ganz gute erfahrungen mit ein Tuner aus Holland (ich weis das er gut ist, bitte keine scheiß da über) aber der hat (natürlich) kein TÜV, was auch preislich sehr positiv ist. Jetzt bin ich mal gespannt was passieren kann wann ich mit ein Chip ohne TÜV Fahr. Wer soll das sehen/merken, nur beim HU oder macht auch die Dealer ein Problem davon? Bitte alle info geben, wurde mir freuen!

Danke im Voraus!

Mark
The only place you'll find success before work is in the dictionary..

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 3. Dez 2008, 14:28

Hi Mark,

ich verweise mal auf die FAQ Sektion eines großen deutschen Chiptuners:

http://www.skn-tuning.de/portal/alias__ ... tabID=3362
Ist das CHIP bzw. ECO Tuning von außen sichtbar?

Nein! Die Mehrleistung des CHIP Tuning ist zwar zu spüren, jedoch lediglich auf einem Rollen - Prüfstand zu messen und nicht mit dem bloßen Auge festzustellen.

Das ECO Tuning werden Sie über die sinkende Anzahl der Tankstellenbesuch bemerken und durch das leicht agilere Fahrverhalten des KFZ.

Mit den üblichen Werkstatt-Diagnosegeräten kann keine der beiden Modifikationen festgestellt werden.
Was ändert sich bei der Versicherung oder Schadstoffeinstufung?

In vielen Fällen verzichten die Versicherungen auf die Veränderung der Prämien, da die Fahrzeuge seit einigen Jahren nach Schadenklassen und nur noch bedingt nach der Leistung eingestuft werden. Deshalb verändert sich auch rein rechtlich nicht die Versicherungseinstufung Ihres Fahrzeuges.

Sollte es durch das CHIP Tuning zu einer Prämienerhöhung kommen, so wird Ihr Fahrzeug durch die Umrüstung in der Haftpflichtversicherung, ca. eine Stufe höher eingestuft (je nach Leistungserhöhung), dies bedeutet bei einem Schadensfreiheitsrabatt von ca. 50% jährliche Mehrkosten von ca. 20,- bis 50,- €.

Durch unser SKN - TÜV Gutachten bescheinigt der TÜV, dass die Schadstoffeinstufung unverändert gilt. Es bleibt demnach der alte KFZ - Steuerbescheid bestehen.
Fazit: Im Normalfall merken weder TÜV noch Händler, dass ein Chiptuning durchgeführt wurde. Wenn der Motor defekt ist und dann von einem Fachmannn das Steuergerät genauer unter die Lupe genommen wird, dann wird dieser Fachmann merken, dass ein Chiptuning erfolgt ist und VW verweigert die Garantieleistungen.

Des weiteren solltest du deiner Werkstatt sagen, dass keine Änderungen am Steuergerät vornehmen sollen, ohne deine schriftliche Zustimmung. Denn, wenn VW die Software des Chiptuners überspielt, dann könnte dabei etwas schief gehen und das Steuergerät zerstört werden.

Im Falle eines Unfalls kann es Probleme mit der Versicherung geben, wenn die Leistungssteigerung nicht eingetragen wurde. Eventuell musst du einen Teil des Schadens selber tragen, wenn dein Steuergerät geprüft wird.

Wer ist den der Tuner deiner Wahl? Ziptuning
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Mark.N
Beiträge: 436
Registriert: 8. Apr 2008, 18:51
Wohnort: Utrecht (NL) / 26655 Westerstede
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 4. Dez 2008, 09:27

Hi Helge!

Danke dir für die Info! Mmm dann ist es doch nicht so einfach wie ich gehofft hatte.. Muss ich mir noch mal überlegen, will natürlich keine scheiß mit die Versicherung und ganz nicht mit VW. Aber mit einem Chip hast du doch sowieso keine Motor-Garantie, oder ist es doch möglich den zu behalten? Hatte gedacht dass das nur bei Oettinger oder ABT möglich war..

Haha, nein kein ZipTuning! :fuck: Das wird dann VVT (VanVuchtTuning) oder JD(JeroenDik)Engineering. Wahrscheinlich VVT.
The only place you'll find success before work is in the dictionary..


L4rs
Beiträge: 912
Registriert: 9. Aug 2008, 09:22
Wohnort: Nähe D`dorf
Alter: 113

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon L4rs » 4. Dez 2008, 09:31

Nunja zum Thema Chiptuning wurde ja schon viel diskutiert ... jeder hat was dazu zu sagen die wenigsten haben es ;O)))

Aus Erfahrung kann ich dir sagen beim TDI TipTop würde ich wieder machen ... allerdings auch nur bei einer renomierten Firma und mit Garantie.


Lg Lars
Bild
...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon DOW » 4. Dez 2008, 09:57

Hi Helge!

Danke dir für die Info! Mmm dann ist es doch nicht so einfach wie ich gehofft hatte.. Muss ich mir noch mal überlegen, will natürlich keine scheiß mit die Versicherung und ganz nicht mit VW. Aber mit einem Chip hast du doch sowieso keine Motor-Garantie, oder ist es doch möglich den zu behalten? Hatte gedacht dass das nur bei Oettinger oder ABT möglich war..

Haha, nein kein ZipTuning! :fuck: Das wird dann VVT (VanVuchtTuning) oder JD(JeroenDik)Engineering. Wahrscheinlich VVT.

Bei VW ist die Garantie weg, jedenfalls wenn sie wissen, dass du ein Tuning hast vornehmen lassen. Viele Tuner bieten aber Garantien (gegen Aufpreis) bis 100.000 km an.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


L4rs
Beiträge: 912
Registriert: 9. Aug 2008, 09:22
Wohnort: Nähe D`dorf
Alter: 113

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon L4rs » 4. Dez 2008, 10:02

Bei ABT ist diese inkl. auch über 100 Tkm

Will keine Schleichwerbung betreiben ... aber das habe ich der Tage noch gelesen.

Lg Lars
Bild
...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon DOW » 4. Dez 2008, 10:10

Die Sache ist ja die, das Abt Tuning kostet ohne TÜV Gutachten 999€, für die Hälfte bekommst du mit Sicherheit das
gleiche Tuning Know How. Stimmt's Ulf? :)
Vorteil hier ist halt die Garantie, bei rutschender Kupplung kannste denen den Wagen wieder auf den Hof stellen.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Dez 2008, 10:24

Ist das CHIP bzw. ECO Tuning von außen sichtbar?
. . .
Mit den üblichen Werkstatt-Diagnosegeräten kann keine der beiden Modifikationen festgestellt werden.
Der Tuner von dem Zitat stammt, hat ganz einfach Mist geschrieben. Da man sowas auf mehreren Tuner-Webseiten findet, glaubt es wohl auch ein Teil der Kundschaft, der daran interessiert ist, ihr Tuning zu verbergen.

Fakt ist:
Mit den üblichen Werkstatt-Diagnosegeräten kann man sehr wohl jedes Chiptuning erkennen - wenn man weiß, welche MWB man beobachten muß.
Daß dieses Wissen bei vielen Werkstätten fehlt, ist nur ein personelles Problem. Fitte Diagnosespezis entlarven definitiv jedes Chiptuning innerhalb weniger Sekunden Vollgasfahrt.


das Abt Tuning kostet ohne TÜV Gutachten 999€, für die Hälfte bekommst du mit Sicherheit das
gleiche Tuning Know How. Stimmt's Ulf?
So wenig Know-How wie ich bisher in TDI-Files von dort gesehen habe, bekommt man abseits der Glaspaläste sogar noch billiger . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 4. Dez 2008, 10:59

Fakt ist:
Mit den üblichen Werkstatt-Diagnosegeräten kann man sehr wohl jedes Chiptuning erkennen - wenn man weiß, welche MWB man beobachten muß.
Daß dieses Wissen bei vielen Werkstätten fehlt, ist nur ein personelles Problem. Fitte Diagnosespezis entlarven definitiv jedes Chiptuning innerhalb weniger Sekunden Vollgasfahrt.
Das ist völlig korrekt und wer das als Verkaufsargument angibt ist in meinen Augen extrem unseriös.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 4. Dez 2008, 11:07

Bei ABT ist diese inkl. auch über 100 Tkm

Will keine Schleichwerbung betreiben ... aber das habe ich der Tage noch gelesen.

Lg Lars
Genau so ist es, bei ABT bleibt die volle Garantie vom Werk erhalten. Beide von ABT gechipten Fahrzeuge, laufen ohne Beanstandungen bereits über 270 000 und 190 000 km.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 4. Dez 2008, 11:14

Bei ABT ist diese inkl. auch über 100 Tkm

Will keine Schleichwerbung betreiben ... aber das habe ich der Tage noch gelesen.

Lg Lars
Genau so ist es, bei ABT bleibt die volle Garantie vom Werk erhalten. Beide von ABT gechipten Fahrzeuge, laufen ohne Beanstandungen bereits über 270 000 und 190 000 km.

MfG aus Bremen
Das ist so nicht korrekt.

http://www.abt-sportsline.de/produkte/garantie/

http://www.abt-sportsline.de/produkte/g ... dingungen/

Die Werksgarantie verfällt definitv wird aber durch ein angeglichenes Produkt ausgeglichen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 4. Dez 2008, 11:15

Bei ABT ist diese inkl. auch über 100 Tkm

Will keine Schleichwerbung betreiben ... aber das habe ich der Tage noch gelesen.

Lg Lars
bei maximal 8 jahren und 120tkm ist dann aber endgültig schluss

es gibt dennoch einen unterschied ob Original oder abt.
Die ABT Sportsline GmbH übernimmt 2 Jahre Garantie im Umfang der Werksgarantie nach Erstauslieferung des Fahrzeuges bis 100.000 km gemäß den ABT Garantierichtlinien.
also ich verstehe unter werksgarantie was anderes!

viele werkstätten rühren die wagen gar nicht mehr an, so dass es dann zu verzögerungen kommt, weil der wagen zu abt geht. überhaupt geht die ganze abwicklung über abt, dass kann dann schonmal länger dauern.
was mich bei abt stört ist einfach die begrezung der kilometer.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 4. Dez 2008, 12:06

Dann hat sich da Zwischenzeitlich was geändert. :oops: Mein Beetle war Bj 1999 und der Polo 9n Bj 2003. Beide Fahrzeuge wurden bei meinem Freundlichen über ABT umgerüstet.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 4. Dez 2008, 12:40

Ich bin mir da ganz sicher das ABT noch nie "Werkstuner" war.

Es mag sein das das in der Vergangenheit anders kommuniziert bzw verstanden wurde :)

Ist auch nicht schlimm nur hebt das halt nicht von anderen Garantien die man anbieten kann ab ;)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 4. Dez 2008, 15:48

naja von den zusazversicherungen hört man auch oft schlechtes, insbesondere tunegarant, gibts die überhaupt noch?

dann ist oft von selbstbeteiligung und maxmaler schadenshöhe was zu lesen. Oft werden auch ganz bestimmte bauteile ausgeschlossen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon DOW » 4. Dez 2008, 17:09

naja von den zusazversicherungen hört man auch oft schlechtes, insbesondere tunegarant, gibts die überhaupt noch?

dann ist oft von selbstbeteiligung und maxmaler schadenshöhe was zu lesen. Oft werden auch ganz bestimmte bauteile ausgeschlossen

Der Turbo vielleicht? :D
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 4. Dez 2008, 23:39

naja von den zusazversicherungen hört man auch oft schlechtes, insbesondere tunegarant, gibts die überhaupt noch?

dann ist oft von selbstbeteiligung und maxmaler schadenshöhe was zu lesen. Oft werden auch ganz bestimmte bauteile ausgeschlossen
Mich wundert immer was "man so hört" ob es die Tunegarant noch gibt weiss ich nicht ich mache das über die NSA.

Allerdings hatte ich bis jetzt noch keinen Fall wo das in Anspruch genommen werden musste.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist die TÜV?

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 5. Dez 2008, 00:20

naja von den zusazversicherungen hört man auch oft schlechtes, insbesondere tunegarant, gibts die überhaupt noch?

dann ist oft von selbstbeteiligung und maxmaler schadenshöhe was zu lesen. Oft werden auch ganz bestimmte bauteile ausgeschlossen
Mich wundert immer was "man so hört" ob es die Tunegarant noch gibt weiss ich nicht ich mache das über die NSA.

Allerdings hatte ich bis jetzt noch keinen Fall wo das in Anspruch genommen werden musste.

der momentane stand der tunegarant webseite.......... das sagt für mich schonmal alles

Nichtsdestotrotz, wenn ich abt und nsa und co gegenüberstelle, hab ich mir meine meinung gebildet
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste