Ladeluftführung ATD und ASZ


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Ladeluftführung ATD und ASZ

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 3. Dez 2008, 21:10

Hallo,

weiß jemand ob es einen Unterschied bei der Ladeluftführung gibt, zwischen ATD und ASZ?

Das einzige was mir bekannt ist das die zwei eine andere AGR-Einheit haben.
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ladeluftführung ATD und ASZ

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 4. Dez 2008, 04:23

Hat sich diese Frage jetzt eigentlich auch erübrigt oder nicht- weil du ja geschrieben hast du denkst an einen Fahrzeugwechsel....

Der ulf sollte das wissen, aber ich glaube mich zu erinnern das der Durchmesser der Rohre beim ATD kleiner ist.

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladeluftführung ATD und ASZ

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Dez 2008, 06:35

ich glaube mich zu erinnern das der Durchmesser der Rohre beim ATD kleiner ist.
Korrekt, der Unterschied ist AFAIK aber nur wenige mm.
Zusätzlich hat der ASZ überall zwischen Verdichter und AGR diese Einschiebe-Clip-Verbindungen, der ATD hat aufgeschobene Schläuche mit Klemmschellen. Daher ist ein Mix aus ATD und ASZ Teilen nicht möglich, außer man bastelt sich irgendwelche Übergänge zwischen beiden Systemen zurecht.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Ladeluftführung ATD und ASZ

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 4. Dez 2008, 16:46

Hat sich diese Frage jetzt eigentlich auch erübrigt oder nicht- weil du ja geschrieben hast du denkst an einen Fahrzeugwechsel....
Ja, das ist eigentlich richtig!

Das sind ja keine kostspieligen Änderungen, wie das mit dem Schwungrad bzw. Kupplung, außerdem wurde die Kupplung ja mal ausgewechselt und an die Leistung angepasst und der ZMS durchgecheckt und irgendwas getauscht.

Ich habe ja auch noch andere Änderungen vorgenomen, dein Ansaugrohr und Verbesserung der Ladeluftkühlung etc..

Ich sah letztes mal eine kpl. Verrohrung eines ASZ im ebay um 30 € und dadurch wollte ich mal das erfragen ob es einen Unterschied gibt.
Korrekt, der Unterschied ist AFAIK aber nur wenige mm.
Zusätzlich hat der ASZ überall zwischen Verdichter und AGR diese Einschiebe-Clip-Verbindungen, der ATD hat aufgeschobene Schläuche mit Klemmschellen. Daher ist ein Mix aus ATD und ASZ Teilen nicht möglich, außer man bastelt sich irgendwelche Übergänge zwischen beiden Systemen zurecht.
Vielen Dank ulf
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste