TDI-Chiptuning -> AU?


Themenersteller
Christian_H.9n
Beiträge: 46
Registriert: 25. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 38

TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 5. Dez 2008, 15:02

Hallo zusammen.
Hab mein Polo vor einiger Zeit chippen lassen und bin auch MEGA-Zufrieden. Jedoch stellt sich jetzt für mich eine Frage, die in naher Zukunft sicherlich eine Rolle spiele wird. Wird sich der Wert bei der AU ändern sodass ich keine grüne Plakette habe? Und sollte dass das Fall sein, mit welcher Plakette kann ich dann rechnen? Wohne inzwischen in München, ist also nicht ganz unrelevant. Habe momentan ja noch das grüne teil an meiner Scheibe kleben, also grad gehts noch. Dennoch fahre ich immer sehr, sehr Vorsichtig wenn ich die Polizei sehe damit sie nicht sehen das eher möglicher weise keine grüne mehr haben darf. Auch wenn ich ihnen eine ganz gute Rußwolke vor die Scheibe stellen kann, reicht es meistens nicht zur unerkannten Flucht. :hmhm:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ABT-VS-3
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jun 2007, 14:59
Wohnort: Gersheim
Alter: 37

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 5. Dez 2008, 15:14

Also ich habe von ABT eine neue Abgasnorm (von Euro 4 auf Euro 3 D4) bekommen und eine neue Schlüsselnummer die in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss.Obwol er im Sommer sehr stark raucht reicht es immer noch mit der neuen Schlüsselnummer für die Grüne Plakette.

gruß Marco
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Christian_H.9n
Beiträge: 46
Registriert: 25. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 38

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 5. Dez 2008, 15:16

Tja, dann jetzt meine Frage direkt an Dirk:
Wie ist das denn bei Euch?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon DOW » 5. Dez 2008, 15:28

Ich glaube (!) dass die meisten Chiptunings keinen Einfluss auf das bestehen der AU haben. Die wird ja nur im Leerlauf durchgeführt. Der Chiptuner ändert die Motorsteuerung ja nur im Lastbereich. Wenn du nen Euro 4 Diesel hast und das Chiptuning zu starker Rußbildung führt, ist das :flop: Wo haste das machen lassen?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Christian_H.9n
Beiträge: 46
Registriert: 25. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 38

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 5. Dez 2008, 15:39

Naja, also wie gesagt, er rußt, aber nur wenn man auch mal Dampf gibt. Ich habe es bei Dirk hier aus dem Forum machen lassen. Allerdings Rußt er nicht im Lehrlauf. Jetzt ist aber die Frage: Wird die wirklich nur im Lehrlauf gemacht? Bin der Meinung das es in 3 verschiedenen Drehzahlbereichen gemacht wird. Lehrlauf und noch zwei andere.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon DOW » 5. Dez 2008, 15:43

Mit Leerlauf meine ich das kein Gang eingelegt ist. Klar, die Drehzahl wird auf Anschlag gefahren, aber Last hat der Motor ja nicht.

Meiner wurde auch von Dirk angepasst, da rußt aber nichts und ich hab die Euro 3 Rußschleuder. Bist du sicher, dass bei dir alles in Ordnung ist? Vielleicht ist der Luftfilter dicht?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Christian_H.9n
Beiträge: 46
Registriert: 25. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 38

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 5. Dez 2008, 15:46

Dasssss habe ich jetzt noch nicht geprüft. Kann ich das selber machen? Wäre natürlich eine Erklärung. Fettiges Gemisch würde es erklären. Aber über weitere Möglichkeiten wäre ich trotzdem dankbar
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon DOW » 5. Dez 2008, 15:51

Verfettes Gemisch ist auszuschließen, der TDI fährt mit Luftüberschuss, dank Turbo :top: daran wirds nicht liegen.
Klar kannste das selbst machen, Luftfilterkasten öffnen (Der schwarze Kasten zwischen Batterie und Motorsteuergerät)
Und den Filtereinsatz anschauen.
Bei Dieselfahrzeugen wird bei der AU nur der Trübungswert durch Ruß im Abgas gemessen... Aber wenn der Wagen warm ist, sollte im Leerlauf kein Ruß enstehen...
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ABT-VS-3
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jun 2007, 14:59
Wohnort: Gersheim
Alter: 37

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 5. Dez 2008, 15:56

Verfettes Gemisch ist auszuschließen, der TDI fährt mit Luftüberschuss, dank Turbo :top: daran wirds nicht liegen.
Klar kannste das selbst machen, Luftfilterkasten öffnen (Der schwarze Kasten zwischen Batterie und Motorsteuergerät)
Und den Filtereinsatz anschauen.
Bei Dieselfahrzeugen wird bei der AU nur der Trübungswert durch Ruß im Abgas gemessen... Aber wenn der Wagen warm ist, sollte im Leerlauf kein Ruß enstehen...
Wenn der Chip- Tuner den Luftüberschuss aber mit ausreitzt dann kann er auch im Stand wenn man ihn bis 4000 Um/min dreht ein wenig Rußen.... Und so wird es ja bei der AU gemacht.

Also eigentlich müsste er ne neue Schlüsselnummer bekommen haben, selbst wenn die EURO Norm noch erhalten bleibt......
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Christian_H.9n
Beiträge: 46
Registriert: 25. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 38

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 5. Dez 2008, 16:00

Woraufhin wir wieder Dirk bräuchten. Hab ihm auch schon ne mail an sein Geschäft geschickt, bis jetzt jedoch keine Antwort. Naja, und wenn ich mir den Filter angucke, was soll ich da feststellen? (übrigens danke :top: , ich weiß wo er ist :D ). Sieht das ganze dann dunkler aus oder sehe ich dann da nur große Baumstämme :oh:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


polozei TDI
Beiträge: 408
Registriert: 13. Jan 2007, 11:17
Wohnort: halle
Kontaktdaten:

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 5. Dez 2008, 16:06

Ich war erst TÜV AU alles Top

Hab die grüne Plakette und mein Luftfilter sah zu dieser Zeit auch aus wie Sau. Und einmal grün immer grün wär soll dir die weg nehmen Daten werden doch aus
Fahrzeugschein genommen.

Und das wenn die Poloizei hinter dir fährt :lol:

das geht den doch am.... vorbei
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 5. Dez 2008, 16:10

Woraufhin wir wieder Dirk bräuchten. Hab ihm auch schon ne mail an sein Geschäft geschickt, bis jetzt jedoch keine Antwort. Naja, und wenn ich mir den Filter angucke, was soll ich da feststellen? (übrigens danke :top: , ich weiß wo er ist :D ). Sieht das ganze dann dunkler aus oder sehe ich dann da nur große Baumstämme :oh:
Hallo Christian,

eine Mail hab ich noch nicht bekommen hast du diese an info ( ät ) xbm-tuning.com geschickt ?

Es kann sein das etwas undicht ist und er deswegen angefangen hat zu rußen. Da sollte man als erstes die Schläuche überprüfen :)

Also bis jetzt haben wir noch nie Probleme mit der AU gehabt.

Du kannst aber gerne eben anrufen ist zur Zeit der Beste Weg mich zu erreichen :)

Tel.: 0172-4374473

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
Christian_H.9n
Beiträge: 46
Registriert: 25. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 38

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 5. Dez 2008, 16:13

Ahhhhhhhh, hattet ihr vor einem halben ja mal ein .de hintendran? Deswegen hat das alles nicht geklappt. Jo, ich ruf dich mal an.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Dez 2008, 18:51

Ich glaube (!) dass die meisten Chiptunings keinen Einfluss auf das bestehen der AU haben. Die wird ja nur im Leerlauf durchgeführt. Der Chiptuner ändert die Motorsteuerung ja nur im Lastbereich.
Denkfehler: Bei Vollgas (zum Erreichen der Abregedrehzahl) läuft der Motor schon mit Volllast - allerdings beschleunigt er dabei nur seine eigenen rotierenden Massen und erreicht daher sehr schnell die Enddrehzahl. Hat der Tuner nun einen ausgesprochenen Rußwerfer programmiert, dann kann der Rußstoß beim Hochdrehen sehr wohl die AU verhageln.

Das Bestehen der AU hat aber nichts mit der Plakettenfarbe zu tun: die Schadstoffstufe ergibt sich aus dem Tuninggutachten. Meistens ändert sich die Stufe gegenüber dem Basismotor nicht.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Christian_H.9n
Beiträge: 46
Registriert: 25. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 38

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 6. Dez 2008, 12:14

So... Ich war jetzt mal eben bei meinem Rennwagen und habe mir mal den Filter angeguckt :oh: . Und ja, er ist schon dreckig. Das dumme nur ist das ich den Deckel nicht komplett abnehmen kann weil da meine Strebe drüberwächst. Ich müsste die erst abnehmen und dann tauschen und da ich momentan 1.) in München bin und 2.) Di. ne Klausur schreibe werde ich jetzt nicht die Strebe abbasteln. Desweiteren habe ich fest gestellt dass der Schlauch der vom Filter zu meinem Strahlentriebwerk wandert locker ist. Werde das alles mal richten und dann sehen obs besser wird. Ich werde es euch jedoch wissen lassen. :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon DOW » 8. Dez 2008, 11:06

Denkfehler: Bei Vollgas (zum Erreichen der Abregedrehzahl) läuft der Motor schon mit Volllast - allerdings beschleunigt er dabei nur seine eigenen rotierenden Massen und erreicht daher sehr schnell die Enddrehzahl. Hat der Tuner nun einen ausgesprochenen Rußwerfer programmiert, dann kann der Rußstoß beim Hochdrehen sehr wohl die AU verhageln.
So war das auch gemeint, schon klar, das Last entsteht wenn der Motor sich selbst bewegt. Ich woltle damit sagen, dass doch ein Unterschie zwischen Einspritzmenge/Einspritzdauer/usw. zwischen der Beschleunigung der Motor eigenen Masse und der gesamten Fahrzeugmasse bestehen muss. :!: :?:
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


robschal66
Beiträge: 190
Registriert: 1. Sep 2008, 19:50
Wohnort: ostösterreich
Alter: 57

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 8. Dez 2008, 17:47

ich bin am samstag mit meinem "getschippten" kleinen bei der jährichen untersuchung gewesen (bei uns pickerl genannt).......
keinerlei beanstandungen wegen zu großem rußausstoß.
da beim diesel einzig die menge des rußausstoßes gemessen wird, ist da wohl keine besondere problematik zu befürchten. denk ich mir halt :hä: .
dazu muss ich aber sagen dass ich keinerlei erhöhten ausstoß bemerken kann, nichtmal bergauf mit voller ladung und vollgas.

nundenn....
bye
welcome to where time stand still....


Thee
Beiträge: 21
Registriert: 23. Nov 2007, 17:46
Alter: 36

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon Thee » 8. Dez 2008, 18:08

Bei Dieselfahrzeugen ist einzig der Trübungswert des Abgases durch Ruß entscheidend. gab letzt da bericht im Fernsehen das diese völlig veraltete Meßmethode nicht wirklich die Beste ist vor allem bei modernen Fahrzeugen da die Fahrezeug viel feineren Ruß ausstoßen.

Mit meinem alten 3er Golf Saugdiesel musste ich ihn immer vor der AU richtig ausfahren, mit "normal" warmen Motor hab ich da kein Au bestanden :top: Prüfer meinte tritt ihn mal und dann Messen wir noch mal und recht hatte er :applaus:

Ansonsten kann man da auch bisschen spielen an der Art wie bei Messung Vollgas gegeben wird. Muss schon arg schlimmer Motor sein dass es kein Au gibt.

Für die Feinstaubplakette ist es völlig uninteressant ob er die AU besteht da gibt die Schlüsselnummer die Farbe/Klasse an!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


bo
Beiträge: 1549
Registriert: 8. Okt 2006, 15:16
Wohnort: Allgäu
Alter: 35

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon bo » 8. Dez 2008, 18:11

Also ich hab mir jetzt hier net alles durchgelesen..

nur schnell für den Threadersteller:
meiner ist gechipped und ich hab den GTI ESD dran, bei der AU gabs keinerlei Probleme


Themenersteller
Christian_H.9n
Beiträge: 46
Registriert: 25. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 38

Re: TDI-Chiptuning -> AU?

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 9. Dez 2008, 17:37

Also erstmal danke für die vielen Antworten. Habe eben nochmal in meinem eigenem Skript "Umweltschutzmaßnahmen" nach geschaut in der auch etwas über die AU steht. Der Prüfumfang enthält:
- Sichtprüfung aller abgasrelevanten Bauteile
- Kontrolle von: 1) Schließwinkel
2) ZZP
3) Leerlaufdrehzahl
4) CO im Leerlauf
5) Abregeldrehzahl
- Funktion von Abgasreinigungssystemen
- Störgrößenaufschaltung
- Rauchgastrübung bei freier Beschleunigung.

Wenn unser Prof recht hat. Und dann heißt es wohl tatsächlich einfach schön warm fahren und dann in Ruhe Tee trinken. Also so etwas wie erhöhte CH, NOx werte interessieren wohl keinen :fuck:

Also danke nochmal an den Rest.

LG Chris
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste