LLK Ibiza 6L Cupra-TDI auf Polo 9n TDI 96 kW


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Stef@n82
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LLK Ibiza 6L Cupra-TDI auf Polo 9n TDI 96 kW

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 5. Mär 2006, 18:17

hallo liebe gemeinde!

Ich eröffne hier mal einen thread zu dieser angelegenheit. habe heute damit angefangen und gleich mal zwei bilder dazu in meine galerie gestellt. ich habe mich dazu entschlossen die originale Ladeluftstrecke des Ibiza zu verwenden und nicht individuell anzupassen. zwar ist es eine relativ teure sache (die optimalste auch nicht) aber nunja, mir kam es eben darauf an nicht endlos umherzuspielen um rohre für die Ladeluftstrecke zu bauen.
ich kann jetzt schonmal sagen daß die teile alle plug&play passen. das schwierigste an der ganzen aktion wird sein, den schlossträger so anzupassen daß man später wieder ohne probleme den frontstoßfänger montieren kann. mache mich morgen am schlossträger zu schaffen.

habe eine menge bilder nebenbei gemacht und will eine art umbauanleitung für alle erstellen. frage an die admins: habt ihr das am liebsten als word-dokument oder welches format.?

falls ihr noch leute kennt die diesen umbau schon vollzogen haben oder sich sonstwie hilfreich dazu äußern können dann wäre ich euch dafür verbunden.!

gruß stefan :!:

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Stef@n82
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Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 7. Mär 2006, 22:28

Hier mal für alle die den Umbau in Erwägung ziehen eine Auflistung aller benötigten Teile des Cupra mit Teilenummern.

6LL 145 804 Ladeluftkühler

6LL 145 808 Halter Ladeluftkühler

6LL 145 808 A Halter Ladeluftkühler

6LL 145 832 Druckschlauch

6LL 145 770 Luftrohr

6LL 145 832 A Druckschlauch

6LL 145 834 Druckschlauch

6LL 145 935 Luftrohr

6LL 145 834 A Druckschlauch

6LL 145 770 B Luftrohr

6LL 145 838 Druckschlauch (entfällt je nach MKB, dafür Ersatz durch Samco-Reduzierstück von 60 -auf 50 mm)

1JO 145 117 J Dichtring

N 105 444 01 Schlauchschelle 8 Stück

6LL 145 879 Halter

6LL 145 875 A Halter

N 902 809 01 Sechskanntschraube M6x22 4 Stück

6LL 145 875 B Halter 2 Stück

N 015 082 5 Sechskanntbundmutter 4 Stück

...Samco-Reduzierstück von 60 -auf 50 mm (je nach MKB, dafür Entfall Druckschlauch 6LL 145 838, siehe "mein polo".!)




Eine Explosionsskizze aller Teile des Cupra-Ladeluftsystems bekommt ihr beim Seathändler unter der Bildtafel 145-46.

Gruß Stefan 8)
Zuletzt geändert von Stef@n82 am 2. Aug 2006, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.


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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 9. Mär 2006, 12:35

Die Preise währen noch interessant. evtl auch für die Teileliste inkl Bildern...
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Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 9. Mär 2006, 22:22

...die hinterfragst du am besten beim freundlichen...ich habe nämlich die erfahrung gemacht daß die preise von händler zu händler variieren.

p.s. : willst du die preise wirklich wissen.?! :D


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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 9. Mär 2006, 22:25

p.s. : willst du die preise wirklich wissen.?! :D
JA
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Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 9. Mär 2006, 23:04

ich kann dir überschläglich sagen daß du für alles bald 1000 Euro loswirst.


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Ungelesener Beitragvon 1.9TDI » 10. Mär 2006, 21:07

und läuft der motor schon? das würde mich mal interessieren... der motor muss doch noch abgestimmt werden oder? wer macht das?
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Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 10. Mär 2006, 22:58

der motor läuft noch nicht weil ich noch auf einen druckschlauch von seat warte, der soll nächste woche kommen. das motormanagement wird erst neu abgestimmt wenn der neue turbo sitzt....kannst du dir bei jedem besseren tuner abstimmen lassen.
aber laufen tut er jetzt so auf alle fälle ;) .


Lorenzja1

Ungelesener Beitragvon Lorenzja1 » 17. Mär 2006, 12:49

Wenn ich fragen darf was bringt der Umbau eigendlich genau ( :ka: ) ich habe keine Ahnung von solchen sachen


euro
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Ungelesener Beitragvon euro » 17. Mär 2006, 12:56

der cupra hat von werk aus 160 PS (TDI)

jetzt dürfte dir sicher kalr sein was die Jungs vorhaben :D :oh:
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Lorenzja1

Ungelesener Beitragvon Lorenzja1 » 17. Mär 2006, 13:22

aaaahhhhh der Groschen ist gefallen :höhö: :drive: :laughing: was sagt da eigendlich der :tuv: und die :polizei2: :polizei: :polizei3: :polizei4: dazu bekommt man sowas eingetragen :gruebel: :erklaer: :ka:


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Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 18. Mär 2006, 22:28

@ lorenzja1

der große llk an sich ohne änderung der software wirkt im sommer bei hohen außentemperaturen einem leistungsverlust durch hohe ladelufttemperaturen entgegen (hohe ladelufttemp. >>> weniger sauerstoff für die verbrennung >>> weniger leistung).

und wenn man dem tdi richtig beine machen will ist eine anhebung des ladeluftdrucks unumgänglich und ein größerer llk nur von vorteil ;) .

habe gerade eine logafhrt mit dem neuen llk gemacht und trotz erhöhtem ladeluftdruck (durch OBD-Tuning) habe ich durch den cupra-llk gegenüber dem serien-llk eine temperaturabsenkung der ladeluft um 40 K erreicht :D .

gruß stefan


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Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 18. Mär 2006, 23:49

der ps unterschied von 30 ps bei den 130 ps und 160 ps tdi motoren im seat ibiza kommt wie genau zustande ?

einmal wahrscheinlich durch den größeren llk beim 160 ps tdi :!::?:

durch ne andere software und durch erhöhten ladedruck :!::?:

nochwas :?:

weil dann wäre ja ein tuning "nach art des hauses" möglich oder :?:

MfG Christoph


brutus
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Ungelesener Beitragvon brutus » 19. Mär 2006, 00:23

hast den neuen turbo vergessen :D
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Ungelesener Beitragvon fabiano » 19. Mär 2006, 01:26

hmm großer llk , das wäre ein teil was ich zum schluß anbauen würde.
das prob. bei großen und übergroßen llk ist das der motor sehr träge am gas hängt. um das wiederrum zu verhindern ,mußt du mehr ladedruck haben aber da ist es meißt mit nem chip nicht getan.

nagut die erfahrung muß jeder für sich selber machen.

Mfg fabiano
FABIA GT 2.0 Cupra R luftführung,Kenwood KVT 7-25DVD,Audi s-line 8x18,yokohama Parada Spec2 215/35ZR18,KW Gewinde var2 ca 60mm tiefer.Foliatek Midnight Reflex2.milotek grill,blenden und Rückleuchten .Bastuck 63mm V2A anlage ab Kat mit 2x70 rohren. 312mm Bremsanlage vom S3/RS, Motor überarbeitet, ...
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-133.html
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Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 19. Mär 2006, 14:27

richtig, bald kommt auch noch ein größerer turbo rauf.
trotz des größeren llk ist das turboloch zumindest nicht spürbar größer geworden.


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Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 19. Mär 2006, 14:55

also nochmal zusammengefasst.

96 kw tdi pd -> 118 kw tdi pd

- größerer ladeluftkühler
- erhöhter ladedruck
- anderer Turbolader
- andere software

@ Stef@n82:
was kostet
- die komplette umbaumaßnahme des größeren LLKs :?:
- der neue turbolader :?:

wenn sich die kosten im rahmen bewegen, ist ja die umbaumaßnahme eigentlich recht gut zu erledigen, denn es gibt ja den ibiza cupra, in dem alles so läuft.

MfG Christoph


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Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 19. Mär 2006, 17:16

der llk-umbau hat mich so mit allem drum und dran wohl bald 1000 euro gekostet.
der atl vom cupra kostet mit märchensteuer beim händler um die 1300 euro. ich baue aber noch einen größeren ein weil ich noch höheren ladedruck fahren will.


ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Apr 2006, 12:30

habe gerade eine logafhrt mit dem neuen llk gemacht und trotz erhöhtem ladeluftdruck (durch OBD-Tuning) habe ich durch den cupra-llk gegenüber dem serien-llk eine temperaturabsenkung der ladeluft um 40 K erreicht :D .
Hi Stefan,

demnach hattest Du vorher ca. 60K über AT . . . geloggt oder geschätzt?

Der Vergleich ist aber etwas unfair, denn mit dem OEM-SMIC wird die LLT im LLK-Ausgang gemessen, beim FMIC aber im Saugrohr - und dort kommen aus bestimmten Gründen niedrigere Werte raus.
Beim OEM-SMIC beträgt der Unterschied etwa 10K.

Ich komme mit optimierter Fahrtwindführung zum OEM-SMIC und Saugrohrmessung noch auf max. 40K über AT @ 1,5 bar max.

Demgegenüber bietet der Cupra-FMIC "nur noch" ca. 20K Verbesserung - auf die man aber bei extremem Tuning trotzdem nicht verzichten sollte.
Gruß Ulf

Mein Polo
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Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 8. Apr 2006, 16:15

die 60 k über at habe ich von dir bei serienladedruck geloggt meintest du...da ich nun aber mit 1.55 -anstatt 1.35 bar ld unterwegs bin, gehen wir einfach mal von einer lt um die 70 k über at mit dem oem-smic aus. rechnen wir nun die durch verlegung des ld-sensors geloggten und um etwa 20 k geringere lt davon ab, kommen wir immernoch auf eine maximale lt von etwa 50 k über at bei 1.55 bar. das sind im vergleich zum fmic immernoch gute 30 k differenz.

die andere sache ist, daß dein ld-sensor jetzt ja noch weiter hinten am saugrohr plaziert ist als beim fmic und du somit wahrscheinlich noch geringere lt´s loggen kannst.

daß der ld-sensor beim oem-smic wohl wirklich "fehlplaziert" ist zeigt dein log jedoch eindeutig.
aber ich denke man sollte die ganze sache auch nicht zu sehr schönrechnen denn der oem-smic hat nunmal vielleicht nur ein drittel der kühlnetzfläche des fmic und vom volumen ganz zu schweigen...von nichts kommt eben auch nichts oder wie heißt es so schön *gg*.

gruß stefan

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