komfort muss sein...
Ich werde wohl nie verstehen, wie man den möglichen Fahrspaßgewinn aus der mühsam + teuer gesteigerten Leistung so systematisch vernichten (lassen) kann:
Bei der Vmax tut sich wegen unserer Naturgesetze nicht viel, weil der Leistungsbedarf zur Überwindung des Luftwiderstandes mit der 3. Potenz der Geschwindingkeit ansteigt: Z.B. 25% Mehrleistung bringen - wenn passende Getriebeübersetzungen da sind - mal gerade 8% mehr Vmax.
Daran lässt sich nix ändern, solange man keine Dampfwalze über den Polo fahren lässt, das Dach absägt oder die Aerodynamik sonstwie verbessert.
Bei der Beschleunigung (im unteren Geschwindigkeitsbereich, also z.B. beim Überholen auf der Landstraße) wird Mehrleistung tatsächlich fast 1 :1 in mehr Sitzdruck umgesetzt. Aber wenn der getunte Wagen nicht nur 25% mehr Power, sondern dank Vollausstattung auch 15% "Übergewicht" mitbringt, bleiben gegenüber einem ungetunten Basismodell noch lächerliche 10% mehr Beschleunigung übrig - vom Mehrverbrauch ganz abgesehen . . .
Daran könnte jeder Fahrer etwas ändern: durch einfachen Verzicht auf zentnerschweren Plüsch + seine elektronische Sklaven
Anders ausgedrückt: Motortuning an einem Komfortvehikel hat für mich etwas von Facelifting an einer Leiche
Das geht nicht speziell gegen Dich, sondern die Gelegenheit paßte mal wieder . . . Komfort und maximaler Spaß an der Motorleistung schließen sich eben physikalisch aus.
also wie ich das sehe führt kaum ein weg am cupra lader vorbei?
Tja, manche Leute sagen, der ARL-Lader hätte sogar mehr Reserven fürs Tuning als der Cupra-Lader.
Der Vergleich der Software von ARL und BPX liefert dafür tatsächlich gewisse Anhaltspunkte. Aber für eine genaue Beurteilung bräuchte man die Strömungskennfelder beider Lader, die ich leider nicht habe . . .
aber andere kolben oder ähnliches hat der cupra nicht, oder?
Nein, die Blocks mit Kurbeltrieb und PDEs (auch wichtig) der 1,9er mit 130, 150 und 160 PS sind praktisch identisch.
hat jemand mal die teile nummern vom arl und bpx lader?
ARL = 038 253 016 G
BPX = 038 253 016 Q
wie is das mit dem IC, muss ich da ein serien modell von vw nehmen oder kann ich mich an die sx leute wenden?
VAG-Regalteile sind eben am praktischsten, müssen aber nicht sein.
Bei anderen LLK und Rohrführungen
könnte es u.U. Probs geben mit zu hohem Strömungwiderstand oder ungenügender Druckfestigkeit.