LLK Ibiza 6L Cupra-TDI auf Polo 9n TDI 96 kW


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 8. Apr 2006, 16:21

die 60 k über at habe ich von dir bei serienladedruck geloggt meintest du...da ich nun aber mit 1.55 -anstatt 1.35 bar ld unterwegs bin, gehen wir einfach mal von einer lt um die 70 k über at mit dem oem-smic aus. rechnen wir nun die durch verlegung des ld-sensors geloggten und um etwa 20 k geringere lt davon ab, kommen wir immernoch auf eine maximale lt von etwa 50 k über at bei 1.55 bar. das sind im vergleich zum fmic immernoch gute 30 k differenz.
:ka:

und jetzt bitte nicht den :fresse: smily, danke :|

MfG Christoph

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Stef@n82
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:23

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 8. Apr 2006, 16:31

k = kelvin (temperaturdifferenz, delta t)

lt = ladelufttemperatur

ld= ladeluftdruck >>> ld-sensor = kombisensor für lt und ld

at = außentemperatur

oem-smic = side mounted intercooler = ladeluftkühler serie 96 kw tdi

fmic = ladeluftkühler cupra tdi


carlos
Beiträge: 42
Registriert: 28. Jan 2006, 22:04

Ungelesener Beitragvon carlos » 8. Apr 2006, 21:27

ist der motor denn sonst noch anders im vergleich zu den ibizas?

also polo 131 ps --> ibiza 131 ps ??

cupra hat einen größeren llk sowie ein kürzeres getriebe, das wusste ich aus dem ibi forum. aber sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Apr 2006, 11:31

ist der motor denn sonst noch anders im vergleich zu den ibizas?
also polo 131 ps --> ibiza 131 ps ??
Die beiden 96kWler sind hardwaremäßig völlig gleich.

Der Cupra hat auch einen größeren Lader als der 96kWler. Über die Folgen machen sich die wenigsten Leute Gedanken, wenn sie rumposaunen "96kW + Chip = genausogut wie Cupra" :evil:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


carlos
Beiträge: 42
Registriert: 28. Jan 2006, 22:04

Ungelesener Beitragvon carlos » 9. Apr 2006, 13:11

ist der motor denn sonst noch anders im vergleich zu den ibizas?
also polo 131 ps --> ibiza 131 ps ??
Die beiden 96kWler sind hardwaremäßig völlig gleich.

Der Cupra hat auch einen größeren Lader als der 96kWler. Über die Folgen machen sich die wenigsten Leute Gedanken, wenn sie rumposaunen "96kW + Chip = genausogut wie Cupra" :evil:
ok, danke. das ist schon mal interessant :) wär es denn möglich ibiza software zu benutzen beim 96 kw polo? immerhin scheinen die ibizas sehr stark nach oben zu streuen?

hmm, wenn der cupra einen anderen lader hat, würde sich eine "umrüstung" lohnen? ausgehend vom polo 96 kw?

wäre sehr dankbar für die beantwortung meiner fragen, wenns hier stört, gerne auch per pn. :)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Apr 2006, 16:07

wär es denn möglich ibiza software zu benutzen beim 96 kw polo? immerhin scheinen die ibizas sehr stark nach oben zu streuen?
Die leistungsrelevanten Teile der Cupra-Software in das 96kW-MSG zu übertragen ist (für einen Chiptuner) kein Problem.

Allerdings wird dann der "kleine" 96kW-Lader locker ein paar PS schlucken, weil er weder für den Ladedruck, noch den Abgasstrom von 118 kW ausgelegt ist.
Folge: Wenn die Cupra TDIs im Schnitt real um 170 PS haben, wird die 96kW-Hardware mit der Cupra-Software vielleicht mal gerade eben 160 PS erreichen - und besonders obenraus wie zugeschnürt wirken.

Manche Tuner wissen das und hauen den 96kW-Motoren nochmal deutlich höhere Einspritzmengen rein als der Cupra ab Werk fährt, damit ihre Werke einigermaßen mit dem Cupra Schritt halten können - aber mit wirklicher Vollgasfestigkeit hat das dann nicht mehr viel zu tun, vielmehr pfeifen Lader und Motor aus dem allerletzten Loch :evil:

hmm, wenn der cupra einen anderen lader hat, würde sich eine "umrüstung" lohnen?
Im Sinne der Standfestigkeit des Laders, der thermischen Gesundheit des Motors, und seines Pmax-Wirkungsgrades: in jedem Fall ja.
Da aber ein neuer Cupra-Lader kaum unter 1000 Euronen zu bekommen ist, schmieren viele Tuner ihren Kunden die Augen zu "das geht auch locker mit dem Serienlader", damit sie den Auftrag kriegen.
Denn die Gesamt-Gewinnspanne bei Nur-Chiptuning ist natürlich erheblich besser, als wenn zusätzlich noch Hardware-Arbeiten gemacht werden (was viele Chiptuner eh nicht können), und zudem besteht wegen des hohen Gesamtpreises noch die Gefahr, daß der Kunde abspringt -> Folgen siehe oben.
Zuletzt geändert von ulf am 9. Apr 2006, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


carlos
Beiträge: 42
Registriert: 28. Jan 2006, 22:04

Ungelesener Beitragvon carlos » 9. Apr 2006, 21:42

ich meinte 96 kw ibi software auf 96kw polo motor...

könnte man anstatt des cupra laders auch andere verwenden?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Apr 2006, 21:51

ich meinte 96 kw ibi software auf 96kw polo motor...
Die ist leistungsmäßig identisch -> wird also nix bringen.
könnte man anstatt des cupra laders auch andere verwenden?
Ja, z.B. den GT1749VB vom 150 PS TDI (ARL).
Der bringt nach einem Chiptuning im Pmax-Bereich auch schon ein paar PS mehr als der Serienlader, ohne daß man dafür die Einspritzmenge erhöhen muß.

Leider wird auch das Turboloch größer - aber das wird mit dem Cupra-Lader genauso sein, evtl. noch schlimmer . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


carlos
Beiträge: 42
Registriert: 28. Jan 2006, 22:04

Ungelesener Beitragvon carlos » 10. Apr 2006, 01:37

hi!
achso ich hatte immer den eindruck die ibizas würden mehr streuen...

gibts denn preislich ne differenz zwischen arl und cupra lader?

und gibt es noch andere lader von anderen anbietern die empfehlenswert wären?

ferner, wie wäre es fmic zu fahren statt smic? gibts platz dafür und wäre das empfehlenswert?

THX :!:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Apr 2006, 16:00

gibts denn preislich ne differenz zwischen arl und cupra lader?
Der BPX (= Cupra) Lader ist beim :D ca. 200 E teurer als der vom ARL.
und gibt es noch andere lader von anderen anbietern die empfehlenswert wären?
Möglicherweise: Die Neuauflage des 1,9l 150 PS TDI im Sharan / Alhambra hat einen KKK-Lader, der dem vom ARL technisch ähneln müßte . . . näheres weiß ich darüber aber nicht.

Andere "Hochleistungs"-Lader sind nur mit erheblichem Aufwand am 1,9er 2V-Block zu befestigen (Sonderkrümmer usw.)
ferner, wie wäre es fmic zu fahren statt smic? gibts platz dafür und wäre das empfehlenswert?
Lies diesen Thread von Anfang an durch :D

Wenn Du aber Deinen 100 PS Block nicht übertunen (und bei Vollgas ruckzuck verheizen) willst, würde ich Dir zu einem 130 PS-Serienlader und einem Tuning auf max. 140 PS raten.
Dafür reicht noch der OEM-SMIC, wenn er eine optimale Kühlluftzufuhr bekommt (siehe Spoilergrill-Bild bei meinem Polo).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


carlos
Beiträge: 42
Registriert: 28. Jan 2006, 22:04

Ungelesener Beitragvon carlos » 10. Apr 2006, 18:45

nee mein ziel geht eher richtung haltbare 160-170 ps.

ich will meinen noch dieses jahr gegen einen 131 ps polo oder ibi eintauschen...

ich hab den thread wohl gelesen und mir is auch klar, dass fmic unter umständen zu lange leitungen/rohre braucht. allerdings hab ich recht gute kontakte zum nissan sx club in nl. dh. ein weg für custom rohre etc lässt sich easy finden :)

was meinst du mit "hochleistungslader"? andere serien lader oder einfach 'tuning' lader? weil durch den club käme ich eigentlich an solche sachen recht gut ran.

danke :)

ps: dass ne sachs kupplung ratsam ist hab ich mir schon selbst überlegt :P
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Apr 2006, 19:09

nee mein ziel geht eher richtung haltbare 160-170 ps.

ich will meinen noch dieses jahr gegen einen 131 ps polo oder ibi eintauschen...
. . . aber meinen kriegst Du nicht :D
mir is auch klar, dass fmic unter umständen zu lange leitungen/rohre braucht.
Zu lang im Sinne von Versagen gibts dabei eigentlich nicht. Aber je größer das Volumen zwischen Verdichter un Motor, umso eher neigt der Motor zu Rußstößen beim schnellen Ladedruckaufbau -> evtl. Gefahr für die AU.
was meinst du mit "hochleistungslader"? andere serien lader oder einfach 'tuning' lader?
Alle Lader, die an den 1,9er Block passen und für so hohe Volumendurchsätze ausgelegt sind . . . denn mit 150 PS oder mehr kann man den 1,9er anhand der Literleistung durchaus schon als Hochleistungsmotor (für nen Diesel) bezeichnen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Stef@n82
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:23

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 10. Apr 2006, 19:46

@ carlos

wenn du richtig was schaffen willst dann schau mal bei tdituning.at vorbei...dort werden sie geholfen. wenn du über die 200 ps hinaus willst kommst du nicht um einen richtig großen atl herum (entweder den cupra atl oder den vom v6 tdi)

gruß


carlos
Beiträge: 42
Registriert: 28. Jan 2006, 22:04

Ungelesener Beitragvon carlos » 11. Apr 2006, 03:12

neeee, so viel will ich nicht :P soll schon noch haltbar sein irgendwo. bin schüler/bald student und aufs auto angewiesen :D

aber danke für den tipp, werd gleich mal checken was da geht :D

ulf, pfff. ich will schon klima auch wenns deiner meinung nach lebensmüde ist :D ;)

komfort muss sein... also wie ich das sehe führt kaum ein weg am cupra lader vorbei? aber andere kolben oder ähnliches hat der cupra nicht, oder?

hat jemand mal die teile nummern vom arl und bpx lader?

wie is das mit dem IC, muss ich da ein serien modell von vw nehmen oder kann ich mich an die sx leute wenden?

danke und hab euch lieb ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Apr 2006, 08:29

komfort muss sein...
Ich werde wohl nie verstehen, wie man den möglichen Fahrspaßgewinn aus der mühsam + teuer gesteigerten Leistung so systematisch vernichten (lassen) kann:

Bei der Vmax tut sich wegen unserer Naturgesetze nicht viel, weil der Leistungsbedarf zur Überwindung des Luftwiderstandes mit der 3. Potenz der Geschwindingkeit ansteigt: Z.B. 25% Mehrleistung bringen - wenn passende Getriebeübersetzungen da sind - mal gerade 8% mehr Vmax.
Daran lässt sich nix ändern, solange man keine Dampfwalze über den Polo fahren lässt, das Dach absägt oder die Aerodynamik sonstwie verbessert.

Bei der Beschleunigung (im unteren Geschwindigkeitsbereich, also z.B. beim Überholen auf der Landstraße) wird Mehrleistung tatsächlich fast 1 :1 in mehr Sitzdruck umgesetzt. Aber wenn der getunte Wagen nicht nur 25% mehr Power, sondern dank Vollausstattung auch 15% "Übergewicht" mitbringt, bleiben gegenüber einem ungetunten Basismodell noch lächerliche 10% mehr Beschleunigung übrig - vom Mehrverbrauch ganz abgesehen . . .
Daran könnte jeder Fahrer etwas ändern: durch einfachen Verzicht auf zentnerschweren Plüsch + seine elektronische Sklaven 8)

Anders ausgedrückt: Motortuning an einem Komfortvehikel hat für mich etwas von Facelifting an einer Leiche :twisted:

Das geht nicht speziell gegen Dich, sondern die Gelegenheit paßte mal wieder . . . Komfort und maximaler Spaß an der Motorleistung schließen sich eben physikalisch aus.
also wie ich das sehe führt kaum ein weg am cupra lader vorbei?
Tja, manche Leute sagen, der ARL-Lader hätte sogar mehr Reserven fürs Tuning als der Cupra-Lader.
Der Vergleich der Software von ARL und BPX liefert dafür tatsächlich gewisse Anhaltspunkte. Aber für eine genaue Beurteilung bräuchte man die Strömungskennfelder beider Lader, die ich leider nicht habe . . .

aber andere kolben oder ähnliches hat der cupra nicht, oder?

Nein, die Blocks mit Kurbeltrieb und PDEs (auch wichtig) der 1,9er mit 130, 150 und 160 PS sind praktisch identisch.
hat jemand mal die teile nummern vom arl und bpx lader?
ARL = 038 253 016 G
BPX = 038 253 016 Q
wie is das mit dem IC, muss ich da ein serien modell von vw nehmen oder kann ich mich an die sx leute wenden?
VAG-Regalteile sind eben am praktischsten, müssen aber nicht sein.
Bei anderen LLK und Rohrführungen könnte es u.U. Probs geben mit zu hohem Strömungwiderstand oder ungenügender Druckfestigkeit.
Zuletzt geändert von ulf am 11. Apr 2006, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Stef@n82
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:23

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 11. Apr 2006, 09:05

@ carlos

mit dem richtigen hardwaresetup kannst du auch 200 ps "haltbar" fahren, entsprechende fahrweise vorausgesetzt.

@ ulf

ich verabschiede mich heute erstmal für die nächsten zehn wochen und mache mich heute auf den langen weg nach chile zum dampfer :twisted:
also bis denn dann und liebe grüße


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Apr 2006, 09:21

mit dem richtigen hardwaresetup kannst du auch 200 ps "haltbar" fahren, entsprechende fahrweise vorausgesetzt.
. . . und Toleranz gegenüber einem Riesen-Turboloch vorausgesetzt, wenn man am 1,9er noch größere Lader fährt als den vom ARL bzw. BPX.
Da kommt man nur drumherum, wenn man man den Motor unterhalb ca. 2000 rpm per Software zum Rußwerfer macht - oder den Bereich unterhalb 2000 rpm aus seinem Gedächtnis streicht, sobald es bergauf oder ans Beschleunigen geht.

Wenn man keinen dieser beiden Notnägel greift, wirkt jedes kg Wohlstandsspeck natürlich umso frustrierender, solange der Motor kaum Kraft abgibt :twisted:



ich verabschiede mich heute erstmal für die nächsten zehn wochen und mache mich heute auf den langen weg nach chile zum dampfer :twisted:
also bis denn dann und liebe grüße
Ui, na dann gute Fahrt und bis zum Sommer!
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


carlos
Beiträge: 42
Registriert: 28. Jan 2006, 22:04

Ungelesener Beitragvon carlos » 11. Apr 2006, 10:40

komfort muss sein...
Ich werde wohl nie verstehen, wie man den möglichen Fahrspaßgewinn aus der mühsam + teuer gesteigerten Leistung so systematisch vernichten (lassen) kann:
ganz einfach. ich hab mit meinem 9n seit ende januar oder so (seit ich hier bin) schon dick 9000 km gefahren. dabei haben extras wie sitzheizung etc mir die fahrt versüßt und den komfort gesteigert

genau das ist der grund wieso ich " den möglichen Fahrspaßgewinn aus der mühsam + teuer gesteigerten Leistung so systematisch vernichten (lassen) kann" :P :D
bei der Beschleunigung (im unteren Geschwindigkeitsbereich, also z.B. beim Überholen auf der Landstraße) wird Mehrleistung tatsächlich fast 1 :1 in mehr Sitzdruck umgesetzt. Aber wenn der getunte Wagen nicht nur 25% mehr Power, sondern dank Vollausstattung auch 15% "Übergewicht" mitbringt, bleiben gegenüber einem ungetunten Basismodell noch lächerliche 10% mehr Beschleunigung übrig - vom Mehrverbrauch ganz abgesehen . . .
Daran könnte jeder Fahrer etwas ändern: durch einfachen Verzicht auf zentnerschweren Plüsch + seine elektronische Sklaven 8)
naja mein dicker wiegt nun auch schon 1,2 tonnen weil der fast voll ist...
von daher würden mir 31 ps mehr (beim umstieg auf den motor) und später halt xx ps mehr (nach dem tuning) auch tätsächlich als leistungssteigerung vorkommen, weil ich vorher bereits son schweres auto hatte :D
Anders ausgedrückt: Motortuning an einem Komfortvehikel hat für mich etwas von Facelifting an einer Leiche :twisted:
hey, was ich hier so in meiner freizeit mache geht euch nichts an. jedem wie es gefällt. auch wenn das ein wenig pervers ist :D *duck*
Das geht nicht speziell gegen Dich, sondern die Gelegenheit paßte mal wieder . . . Komfort und maximaler Spaß an der Motorleistung schließen sich eben physikalisch aus.
ich weiß, habs schon in den ganzen suchi threads gelesen. deswegen bin ich auch darauf eingegangen
:P
Tja, manche Leute sagen, der ARL-Lader hätte sogar mehr Reserven fürs Tuning als der Cupra-Lader.
Der Vergleich der Software von ARL und BPX liefert dafür tatsächlich gewisse Anhaltspunkte. Aber für eine genaue Beurteilung bräuchte man die Strömungskennfelder beider Lader, die ich leider nicht habe . . .

Nein, die Blocks mit Kurbeltrieb und PDEs (auch wichtig) der 1,9er mit 130, 150 und 160 PS sind praktisch identisch.
ok, das ist schon mal erfreulich :)
sind die getriebe eigentlich auch wechselbar? ich würd mir schon gerne nen längeren letzten gang zum sprittsparen wünschen :D
ARL = 038 253 016 G
BPX = 038 253 016 Q

hey hammer cool. vielen dank :)
VAG-Regalteile sind eben am praktischsten, müssen aber nicht sein.
Bei anderen LLK und Rohrführungen könnte es u.U. Probs geben mit zu hohem Strömungwiderstand oder ungenügender Druckfestigkeit.
ok. ich werd mich dann an der stelle wohl an die nissan tuner wenden. :)

vielen dank für die netten, hilfreichen und vor allem schnellen antworten :D
@ carlos

mit dem richtigen hardwaresetup kannst du auch 200 ps "haltbar" fahren, entsprechende fahrweise vorausgesetzt.
hmmm klingt interessant. aber ich glaub dazu sind einige stärkere eingriffe erforderlich, oder ? :D
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Apr 2006, 11:38

von daher würden mir 31 ps mehr (beim umstieg auf den motor) und später halt xx ps mehr (nach dem tuning) auch tätsächlich als leistungssteigerung vorkommen, weil ich vorher bereits son schweres auto hatte :D
So kann man es natürlich auch sehen 8)
sind die getriebe eigentlich auch wechselbar? ich würd mir schon gerne nen längeren letzten gang zum sprittsparen wünschen :D
Der ältere EU3-Polo mit 96kW hat eh das lange Getriebe (FSM, 2000 rpm @ 120 km/h im 6. Gang).
Falls Du einen mit kurzem 6-Gang erwischst (bei Neuwagen ist das lange Getriebe AFIAK nicht bestellbar), sollte der Tausch nur eine Routinearbeit sein.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


carlos
Beiträge: 42
Registriert: 28. Jan 2006, 22:04

Ungelesener Beitragvon carlos » 11. Apr 2006, 18:38

ok sehr schön :) danke vielmals :oops:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste