Privatanwender Flasher


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 11. Dez 2008, 20:58

So diesen Thread eröffne ich nicht für mich sondern für einen meiner Freunde.

Er will sich so ein Flasher für den Eigengebrauch kaufen.

Jetzt beauftragte er mich hier mal zu fragen, welches das beste preis/leistung/bedienung ist.

also er gab mir folgende links

http://cgi.ebay.at/OBD2-USB-Galletto-ED ... 240%3A1318

http://cgi.ebay.at/Profi-KWP2000-OBD2-U ... 240%3A1318

http://cgi.ebay.at/EOBD2-OBDII-OBD-ECU- ... 240%3A1318

Hat jemand Erfahrung in diesen Dingen bzw. hat jemand so was zuhause?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 11. Dez 2008, 21:03

Welche Fahrzeuge will er denn "flashen"? EDC15? 16? 17? Bosch Benziner? Was für Erfahrungen mit Kennfeldern hat er denn?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 11. Dez 2008, 21:22

Er hat glaub ich ein edc 15! er sagt er will damit lernen! i weiß nicht was er so kann mit kennfeldern! aber er sitzt viel vor winol oder wie das heißt mit den kennfeldern
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 11. Dez 2008, 21:25

KWP2000 Flasher reicht für EDC15
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 11. Dez 2008, 21:30

Vielen Dank!

jetzt noch ne Frage im Eigeninteresse ...

Wie ist da so die Handhabung bzw. die Sicherheit? bei mir ist das Steuergerät beim 3 mal beschrieben abgekratzt und es musste geöffnet werden.

Ist das ein großes Risiko?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 11. Dez 2008, 22:00

Was weiß ich was für Gelumbe ihr dort drauf flashen wollt, flashen ist immer ein Risiko
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 11. Dez 2008, 23:25

Vielen Dank!

jetzt noch ne Frage im Eigeninteresse ...

Wie ist da so die Handhabung bzw. die Sicherheit? bei mir ist das Steuergerät beim 3 mal beschrieben abgekratzt und es musste geöffnet werden.

Ist das ein großes Risiko?
Ist mit dem Ebaymüll fast schon vorprogrammiert.

Nur mal so .. ein ordentliches Flashtool kostet um 3.000 € netto ;)

Kein ordentlicher Tuner wird auch nur 1 File für jemanden rausrücken der solche Tools nutzt.

Desweiteren braucht man um Kennfelder zu bearbeiten Software die auch so bei ca. 1500 € Netto anfängt ( Ende offen ).

Und so mal eben lernt man die EDC 15 auch nicht :)

Da soll er lieber ein paar Euros für einen vernünftigen Tuner investieren dann lebt das Auto auch länger :)

Ist echt traurig das jeder Hanz und Franz irgendwelche Tools kauft und Steuergeräte versaut.

Hab heute wieder nen Audi TT "repariert" den ein Parkplatztrottel total versaut hatte.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Jigger
Beiträge: 3712
Registriert: 29. Aug 2007, 16:10
Wohnort: Rossach
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon Jigger » 12. Dez 2008, 11:27

Was weiß ich was für Gelumbe ihr dort drauf flashen wollt, flashen ist immer ein Risiko
Flashen ist immer ein Risiko? Wie gehen denn die hier im Forum bekannten user Dirk, Rainer Kaufmann und Majesty (die drei sind mir spontan eingefallen) vor?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon DOW » 12. Dez 2008, 11:48

Die besitzen ordentlich Interfaces, die nicht von ebay-China-Anbietern stammen :)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Dez 2008, 13:02

Nur um das nochmal kurz klarzustellen: ICH persönlich besitze gar nichts dergleichen*g*

Aber selbst wenn ein Steuergerät mal abkackt weil der Schreibvorgang unterbrochen wird, ist das nicht der Weltuntergang.
Dann wird das STG geöffnet und mit dem entsprechenden Equipment "resettet", dann läßt sich das STG wieder bespielen.

Also zu Fuß nach Hause gehen mußte noch keiner, bis auf letzten Samstag....aber da konnten "wir" nichts dafür....
Da wurde dem Besitzer beim Verkauf des Wagens verheimlicht das schon mal ein Tuning gemacht wurde, Tuneline hat also die Finger im Spiel gehabt und ein Umschalttuning mit 800er Baustein verbaut, das is dann natürlich blöd wenn man das vorher nicht weiß, das STG abkackt und man dann beim Ausbau erst die Tuneline Aufkleber am STG entdeckt....

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 12. Dez 2008, 13:19

Das die Profi-Tools soviel kosten weiß ich.

Nur um nochmal klar zu stellen, ich werde ihn nie an mein Auto lassen bzw. selbst Hand anlegen. Mein Auto ist ja schon bis zur Gänze gemacht!

Da ich mir diese Teile auch angeschaut habe, verstehe ich den gewaltigen Preisunterschied zu den Profi-Tools nicht! Was machen die Profi-Tools anders als normal? Man kann ja auch mit dem Profi-Tool das Steuergerät zum aufhängen kriegen? (Das ist bei mir passiert und es musste geöffnet werden *kotz* das war ein Theater)
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Dez 2008, 19:31

Da ich mir diese Teile auch angeschaut habe, verstehe ich den gewaltigen Preisunterschied zu den Profi-Tools nicht! Was machen die Profi-Tools anders als normal?
Zunächst mal kosten sie ein Schweinegeld. Mit Preisen irgendwo im Bereich "Hardware-Wert x 100" versucht der Erst-Entwickler, sein Know-How und seinen zeitlichen Vorsprung vor der Konkurrenz zu vergolden - im Wissen, welchen Umsatz seinen Kunden (= Chiptuner) mit seinen Produkten machen können.
Irgendwann werden seine digitalen Schutzmechanismen von Plagiateuren geknackt, und die werfen dann halt hastig entwickelte Billigkopien auf den Markt - fast zwangsläufig mit einigen Bugs, die das eine oder andere MSG zum Aufhängen bringen. Damit die Gewinnspanne der Plagiateure trotzdem stimmt, werden zusätzlich Billigst-Teile verbaut, die für zusätzliche Fehler-Anfälligkeit sorgen.
Man kann ja auch mit dem Profi-Tool das Steuergerät zum aufhängen kriegen? (Das ist bei mir passiert und es musste geöffnet werden *kotz* das war ein Theater)
Bist Du sicher, daß da wirklich ein offizielles Profi-Tool lief? Kampfpreis-Angebote sind natürlich nicht nur für Privatflasher interessant, sondern auch für Tuner, deren Geschäft noch keine solchen Riesen-Investitionen zuläßt.
Daß Plagiate auf professionelles Aussehen getrimmt werden, gehört nun mal dazu . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 14. Dez 2008, 10:37

Bist Du sicher, daß da wirklich ein offizielles Profi-Tool lief?
Ja das bin ich mir, es war der Byteshooter Master!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Dez 2008, 11:00

es war der Byteshooter Master!
Aha . . . gab es irgendwelche Hardware-Probleme wie z.B. Wackler zwischen Lappi und MSG? Wenn die Verbindung zu einem unpassenden Zeitpunkt unterbrochen wird, hängt sich AFAIK jede EDC15 auf . . .
Aber immerhin hattest Du Glück, daß Dein Tuner die Ausrüstung und das Know-How hat, um blockierte MSG wiederzubeleben ;-)

BTW: Wie hat er danach eigentlich das aktuelle Tuningfile in Dein MSG gebracht? Nochmal den Byteshooter genommen und Daumendrücken, daß es diesmal klappt?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 14. Dez 2008, 12:06

Also es war so, er hatte den Laptop auf dem Sitz und den Byteshooter im Fußraum. Ich bin neben dem Auto gestanden und habe den Laptop beobachtet wie er schreibt. Dann ist eine Fehlermeldung gekommen, dass der Schreibversuch fehlgeschlagen ist. Ich habe sofort dem Tuner gerufen und er dachte, dass das Kabel einen Wackler hat ein bisschen herumgefummelt ein zweites Mal probiert und drittes Mal, aber das funktionierte nicht. Also Steuergerät raus, auf gemacht und den Baustein raus. Dann hat er einen uralten Laptop und eine Halterung für den Baustein herausgezogen den Baustein eingespannt das Tuningfile auf den Laptop mittels USB-Stick und mit irgendeinem Programm auf den Baustein geschrieben. Alles wieder eingelötet und dann wieder ins Auto und dann hat alles wieder Funktioniert.

Demnächst muss er mir noch das Gaspedal anpassen, wenn ich 50% Gas gebe, will ich auch 50% auf der Achse nicht 70% und noch das mit dem Wackeln wenn die Drehzahl hinunter fällt im Standgas.
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 14. Dez 2008, 12:14

Also es war so, er hatte den Laptop auf dem Sitz und den Byteshooter im Fußraum. Ich bin neben dem Auto gestanden und habe den Laptop beobachtet wie er schreibt. Dann ist eine Fehlermeldung gekommen, dass der Schreibversuch fehlgeschlagen ist. Ich habe sofort dem Tuner gerufen und er dachte, dass das Kabel einen Wackler hat ein bisschen herumgefummelt ein zweites Mal probiert und drittes Mal, aber das funktionierte nicht. Also Steuergerät raus, auf gemacht und den Baustein raus. Dann hat er einen uralten Laptop und eine Halterung für den Baustein herausgezogen den Baustein eingespannt das Tuningfile auf den Laptop mittels USB-Stick und mit irgendeinem Programm auf den Baustein geschrieben. Alles wieder eingelötet und dann wieder ins Auto und dann hat alles wieder Funktioniert.

Demnächst muss er mir noch das Gaspedal anpassen, wenn ich 50% Gas gebe, will ich auch 50% auf der Achse nicht 70% und noch das mit dem Wackeln wenn die Drehzahl hinunter fällt im Standgas.
Warum so ein Heckmeck ? Das hätte man viel intelligenter und eleganter lösen können :) Also ich musste noch keine ED15 löten :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 14. Dez 2008, 12:57

Das weiß ich nicht, aber Wichitg ist ja das es wieder Funktioniert! Jeder macht es auf seine Weise!

@ Wie macht man das ohne Löten?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 14. Dez 2008, 14:11

Aso! Ja wäre sicher schneller gegangen aber es funktioniert!

Edit: Wo ist der Beitrag von majesty?
Zuletzt geändert von puchtuner am 14. Dez 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 14. Dez 2008, 14:11

Das weiß ich nicht, aber Wichitg ist ja das es wieder Funktioniert! Jeder macht es auf seine Weise!

@ Wie macht man das ohne Löten?
Das werde ich hier sicher nicht schreiben um irgendwelchen Parkplatztunern hier Tür und Tor zu öffnen :)

Da werdet ihr sicher Verständnis für haben :)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Privatanwender Flasher

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 14. Dez 2008, 14:12

Da werdet ihr sicher Verständnis für haben :)
Ja, kein Problem!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste