Privatanwender Flasher
Privatanwender Flasher
So diesen Thread eröffne ich nicht für mich sondern für einen meiner Freunde.
Er will sich so ein Flasher für den Eigengebrauch kaufen.
Jetzt beauftragte er mich hier mal zu fragen, welches das beste preis/leistung/bedienung ist.
also er gab mir folgende links
http://cgi.ebay.at/OBD2-USB-Galletto-ED ... 240%3A1318
http://cgi.ebay.at/Profi-KWP2000-OBD2-U ... 240%3A1318
http://cgi.ebay.at/EOBD2-OBDII-OBD-ECU- ... 240%3A1318
Hat jemand Erfahrung in diesen Dingen bzw. hat jemand so was zuhause?
Er will sich so ein Flasher für den Eigengebrauch kaufen.
Jetzt beauftragte er mich hier mal zu fragen, welches das beste preis/leistung/bedienung ist.
also er gab mir folgende links
http://cgi.ebay.at/OBD2-USB-Galletto-ED ... 240%3A1318
http://cgi.ebay.at/Profi-KWP2000-OBD2-U ... 240%3A1318
http://cgi.ebay.at/EOBD2-OBDII-OBD-ECU- ... 240%3A1318
Hat jemand Erfahrung in diesen Dingen bzw. hat jemand so was zuhause?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Re: Privatanwender Flasher
Welche Fahrzeuge will er denn "flashen"? EDC15? 16? 17? Bosch Benziner? Was für Erfahrungen mit Kennfeldern hat er denn?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Privatanwender Flasher
Er hat glaub ich ein edc 15! er sagt er will damit lernen! i weiß nicht was er so kann mit kennfeldern! aber er sitzt viel vor winol oder wie das heißt mit den kennfeldern
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Re: Privatanwender Flasher
KWP2000 Flasher reicht für EDC15
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Privatanwender Flasher
Vielen Dank!
jetzt noch ne Frage im Eigeninteresse ...
Wie ist da so die Handhabung bzw. die Sicherheit? bei mir ist das Steuergerät beim 3 mal beschrieben abgekratzt und es musste geöffnet werden.
Ist das ein großes Risiko?
jetzt noch ne Frage im Eigeninteresse ...
Wie ist da so die Handhabung bzw. die Sicherheit? bei mir ist das Steuergerät beim 3 mal beschrieben abgekratzt und es musste geöffnet werden.
Ist das ein großes Risiko?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Re: Privatanwender Flasher
Was weiß ich was für Gelumbe ihr dort drauf flashen wollt, flashen ist immer ein Risiko
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Privatanwender Flasher
Ist mit dem Ebaymüll fast schon vorprogrammiert.Vielen Dank!
jetzt noch ne Frage im Eigeninteresse ...
Wie ist da so die Handhabung bzw. die Sicherheit? bei mir ist das Steuergerät beim 3 mal beschrieben abgekratzt und es musste geöffnet werden.
Ist das ein großes Risiko?
Nur mal so .. ein ordentliches Flashtool kostet um 3.000 € netto
Kein ordentlicher Tuner wird auch nur 1 File für jemanden rausrücken der solche Tools nutzt.
Desweiteren braucht man um Kennfelder zu bearbeiten Software die auch so bei ca. 1500 € Netto anfängt ( Ende offen ).
Und so mal eben lernt man die EDC 15 auch nicht
Da soll er lieber ein paar Euros für einen vernünftigen Tuner investieren dann lebt das Auto auch länger
Ist echt traurig das jeder Hanz und Franz irgendwelche Tools kauft und Steuergeräte versaut.
Hab heute wieder nen Audi TT "repariert" den ein Parkplatztrottel total versaut hatte.
Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Privatanwender Flasher
Flashen ist immer ein Risiko? Wie gehen denn die hier im Forum bekannten user Dirk, Rainer Kaufmann und Majesty (die drei sind mir spontan eingefallen) vor?Was weiß ich was für Gelumbe ihr dort drauf flashen wollt, flashen ist immer ein Risiko
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: Privatanwender Flasher
Die besitzen ordentlich Interfaces, die nicht von ebay-China-Anbietern stammen
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Privatanwender Flasher
Nur um das nochmal kurz klarzustellen: ICH persönlich besitze gar nichts dergleichen*g*
Aber selbst wenn ein Steuergerät mal abkackt weil der Schreibvorgang unterbrochen wird, ist das nicht der Weltuntergang.
Dann wird das STG geöffnet und mit dem entsprechenden Equipment "resettet", dann läßt sich das STG wieder bespielen.
Also zu Fuß nach Hause gehen mußte noch keiner, bis auf letzten Samstag....aber da konnten "wir" nichts dafür....
Da wurde dem Besitzer beim Verkauf des Wagens verheimlicht das schon mal ein Tuning gemacht wurde, Tuneline hat also die Finger im Spiel gehabt und ein Umschalttuning mit 800er Baustein verbaut, das is dann natürlich blöd wenn man das vorher nicht weiß, das STG abkackt und man dann beim Ausbau erst die Tuneline Aufkleber am STG entdeckt....
Lg, Alex
Aber selbst wenn ein Steuergerät mal abkackt weil der Schreibvorgang unterbrochen wird, ist das nicht der Weltuntergang.
Dann wird das STG geöffnet und mit dem entsprechenden Equipment "resettet", dann läßt sich das STG wieder bespielen.
Also zu Fuß nach Hause gehen mußte noch keiner, bis auf letzten Samstag....aber da konnten "wir" nichts dafür....
Da wurde dem Besitzer beim Verkauf des Wagens verheimlicht das schon mal ein Tuning gemacht wurde, Tuneline hat also die Finger im Spiel gehabt und ein Umschalttuning mit 800er Baustein verbaut, das is dann natürlich blöd wenn man das vorher nicht weiß, das STG abkackt und man dann beim Ausbau erst die Tuneline Aufkleber am STG entdeckt....
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Privatanwender Flasher
Das die Profi-Tools soviel kosten weiß ich.
Nur um nochmal klar zu stellen, ich werde ihn nie an mein Auto lassen bzw. selbst Hand anlegen. Mein Auto ist ja schon bis zur Gänze gemacht!
Da ich mir diese Teile auch angeschaut habe, verstehe ich den gewaltigen Preisunterschied zu den Profi-Tools nicht! Was machen die Profi-Tools anders als normal? Man kann ja auch mit dem Profi-Tool das Steuergerät zum aufhängen kriegen? (Das ist bei mir passiert und es musste geöffnet werden *kotz* das war ein Theater)
Nur um nochmal klar zu stellen, ich werde ihn nie an mein Auto lassen bzw. selbst Hand anlegen. Mein Auto ist ja schon bis zur Gänze gemacht!
Da ich mir diese Teile auch angeschaut habe, verstehe ich den gewaltigen Preisunterschied zu den Profi-Tools nicht! Was machen die Profi-Tools anders als normal? Man kann ja auch mit dem Profi-Tool das Steuergerät zum aufhängen kriegen? (Das ist bei mir passiert und es musste geöffnet werden *kotz* das war ein Theater)
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Privatanwender Flasher
Zunächst mal kosten sie ein Schweinegeld. Mit Preisen irgendwo im Bereich "Hardware-Wert x 100" versucht der Erst-Entwickler, sein Know-How und seinen zeitlichen Vorsprung vor der Konkurrenz zu vergolden - im Wissen, welchen Umsatz seinen Kunden (= Chiptuner) mit seinen Produkten machen können.Da ich mir diese Teile auch angeschaut habe, verstehe ich den gewaltigen Preisunterschied zu den Profi-Tools nicht! Was machen die Profi-Tools anders als normal?
Irgendwann werden seine digitalen Schutzmechanismen von Plagiateuren geknackt, und die werfen dann halt hastig entwickelte Billigkopien auf den Markt - fast zwangsläufig mit einigen Bugs, die das eine oder andere MSG zum Aufhängen bringen. Damit die Gewinnspanne der Plagiateure trotzdem stimmt, werden zusätzlich Billigst-Teile verbaut, die für zusätzliche Fehler-Anfälligkeit sorgen.
Bist Du sicher, daß da wirklich ein offizielles Profi-Tool lief? Kampfpreis-Angebote sind natürlich nicht nur für Privatflasher interessant, sondern auch für Tuner, deren Geschäft noch keine solchen Riesen-Investitionen zuläßt.Man kann ja auch mit dem Profi-Tool das Steuergerät zum aufhängen kriegen? (Das ist bei mir passiert und es musste geöffnet werden *kotz* das war ein Theater)
Daß Plagiate auf professionelles Aussehen getrimmt werden, gehört nun mal dazu . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Privatanwender Flasher
Ja das bin ich mir, es war der Byteshooter Master!Bist Du sicher, daß da wirklich ein offizielles Profi-Tool lief?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Privatanwender Flasher
Aha . . . gab es irgendwelche Hardware-Probleme wie z.B. Wackler zwischen Lappi und MSG? Wenn die Verbindung zu einem unpassenden Zeitpunkt unterbrochen wird, hängt sich AFAIK jede EDC15 auf . . .es war der Byteshooter Master!
Aber immerhin hattest Du Glück, daß Dein Tuner die Ausrüstung und das Know-How hat, um blockierte MSG wiederzubeleben
BTW: Wie hat er danach eigentlich das aktuelle Tuningfile in Dein MSG gebracht? Nochmal den Byteshooter genommen und Daumendrücken, daß es diesmal klappt?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Privatanwender Flasher
Also es war so, er hatte den Laptop auf dem Sitz und den Byteshooter im Fußraum. Ich bin neben dem Auto gestanden und habe den Laptop beobachtet wie er schreibt. Dann ist eine Fehlermeldung gekommen, dass der Schreibversuch fehlgeschlagen ist. Ich habe sofort dem Tuner gerufen und er dachte, dass das Kabel einen Wackler hat ein bisschen herumgefummelt ein zweites Mal probiert und drittes Mal, aber das funktionierte nicht. Also Steuergerät raus, auf gemacht und den Baustein raus. Dann hat er einen uralten Laptop und eine Halterung für den Baustein herausgezogen den Baustein eingespannt das Tuningfile auf den Laptop mittels USB-Stick und mit irgendeinem Programm auf den Baustein geschrieben. Alles wieder eingelötet und dann wieder ins Auto und dann hat alles wieder Funktioniert.
Demnächst muss er mir noch das Gaspedal anpassen, wenn ich 50% Gas gebe, will ich auch 50% auf der Achse nicht 70% und noch das mit dem Wackeln wenn die Drehzahl hinunter fällt im Standgas.
Demnächst muss er mir noch das Gaspedal anpassen, wenn ich 50% Gas gebe, will ich auch 50% auf der Achse nicht 70% und noch das mit dem Wackeln wenn die Drehzahl hinunter fällt im Standgas.
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Privatanwender Flasher
Warum so ein Heckmeck ? Das hätte man viel intelligenter und eleganter lösen können Also ich musste noch keine ED15 lötenAlso es war so, er hatte den Laptop auf dem Sitz und den Byteshooter im Fußraum. Ich bin neben dem Auto gestanden und habe den Laptop beobachtet wie er schreibt. Dann ist eine Fehlermeldung gekommen, dass der Schreibversuch fehlgeschlagen ist. Ich habe sofort dem Tuner gerufen und er dachte, dass das Kabel einen Wackler hat ein bisschen herumgefummelt ein zweites Mal probiert und drittes Mal, aber das funktionierte nicht. Also Steuergerät raus, auf gemacht und den Baustein raus. Dann hat er einen uralten Laptop und eine Halterung für den Baustein herausgezogen den Baustein eingespannt das Tuningfile auf den Laptop mittels USB-Stick und mit irgendeinem Programm auf den Baustein geschrieben. Alles wieder eingelötet und dann wieder ins Auto und dann hat alles wieder Funktioniert.
Demnächst muss er mir noch das Gaspedal anpassen, wenn ich 50% Gas gebe, will ich auch 50% auf der Achse nicht 70% und noch das mit dem Wackeln wenn die Drehzahl hinunter fällt im Standgas.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Privatanwender Flasher
Das weiß ich nicht, aber Wichitg ist ja das es wieder Funktioniert! Jeder macht es auf seine Weise!
@ Wie macht man das ohne Löten?
@ Wie macht man das ohne Löten?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Privatanwender Flasher
Aso! Ja wäre sicher schneller gegangen aber es funktioniert!
Edit: Wo ist der Beitrag von majesty?
Edit: Wo ist der Beitrag von majesty?
Zuletzt geändert von puchtuner am 14. Dez 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Privatanwender Flasher
Das werde ich hier sicher nicht schreiben um irgendwelchen Parkplatztunern hier Tür und Tor zu öffnenDas weiß ich nicht, aber Wichitg ist ja das es wieder Funktioniert! Jeder macht es auf seine Weise!
@ Wie macht man das ohne Löten?
Da werdet ihr sicher Verständnis für haben
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Privatanwender Flasher
Ja, kein Problem!Da werdet ihr sicher Verständnis für haben
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste