Chiptuning von SKN


Themenersteller
Fränk the Tänk
Beiträge: 224
Registriert: 7. Aug 2008, 11:11
Wohnort: 74189 Weinsberg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon Fränk the Tänk » 28. Dez 2008, 15:10

Hat von euch jemand Erfahrung mit einem von SKN leistungsgesteigerten TDI-Motor?
Bin schon seit längerer Zeit am überlegen, ob ich meinen 1.4 TDI (80 PS) auf 109 PS chippen lassen soll. :gruebel:
Was macht der Verbrauch bzw. die Zuverlässigkeit?
Wär cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schonmal.. :top:

Grüße Frank

:jump:
3-Zylinder-TDI-Power......

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Maschen_90
Beiträge: 555
Registriert: 7. Feb 2008, 19:37
Wohnort: Seevetal
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon Maschen_90 » 8. Feb 2009, 21:46

Der FRage schließ ich mich mal an!!
Habe auch grade n Angebot von Bekannten bekommen, von der SKN Software=)

Also würde mich auch über Antworten freuen!

lg Philipp


Savage
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mai 2005, 09:05
Wohnort: Im wunderschönen Kärntnerland
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon Savage » 27. Feb 2009, 11:29

Ich hab einen älteren 1,4TDI mit 75PS (BAY) den ich mit 40,000Km gekauft und mit 50,000Km gechipt habe.
Der Chip soll an die 100-105PS leisten man merkt schon das er im 4. und 5. Gang wesentlich besser zieht als vorher. Außerdem hat er jetzt Drehmoment satt von ~1800 bis 4500upm wo vorher so ab 3500-3700upm nichts mehr kam.
Der Wagen hat jetzt 110,000Km gelaufen hauptsächlich im Mischbetrieb Landstraße & Autobahn. Stadt fahre ich sehr wenig, vielleicht 2 mal die Woche.
Durchschnittsverbrauch hab ich im Moment etwa 6L. Im sommer gehts auf 5,5L runter. Fahrstil flott. Reifen 195 Winter 205 Sommer.


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 27. Feb 2009, 14:17

Drehmoment ab 1800 halte ich für ein Gerücht....

Aufgrund der geringen Abgasmenge von 1.4l Hubraum baut der Lader erst ab über 2000U/min Druck auf.
Wenn der Wagen sauber, also ohne Ruß gechippt wurde, ändert das Tuning an dieser Tatsache auch nichts....


Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Savage
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mai 2005, 09:05
Wohnort: Im wunderschönen Kärntnerland
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon Savage » 28. Feb 2009, 15:04

Auf der AB im 5. Gang, 70Km/H ~ 1500upm beschleunigen auf 130Km/H kommt kurz nach dem 1750upm Strich am Tacho der Schub nach vorne merklich an. Vorher was es definitiv nicht so sondern da kam der Schub erst ab 2000upm. Und wie gesagt das Drehzahlverhalten ist besser geworden da er wirklich bis 4500upm Volldampf hat was vorher ab so 3500upm weg war.
Ich weiß nicht wie Du es gerne definiert hättest ich ab grad keinen Prüfstand zur Hand.


Maze007
Beiträge: 647
Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
Wohnort: Crailsheim
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 28. Mär 2009, 19:09

Ich hatte meinen 74KW/101PS 240Nm TDI Polo bei denen.
Er brachte nur 330Nm aus dem Motor weil das Steuergerät nicht mehr zuließ sonnst würde noch mehr gehen meinte er.
Bin voll und ganz zufrieden gewesen.
Preis ist halt kein Schnäppchen.
Topspeed war 217Km/h laut Navi. Die Nadel (227Km/h) ist soweit gegangen bis da hin wo die Zahlen aufhörten. Aber bin ich nur mal zu Testen gefahren.
Bin ca 70.000Km gefahren mit dem Chippen ohne Probleme, habe die Leistung auch nur mal beim Überholen abgerufen sonnst würde ich ja auch nicht auf 5,4l/100km gekommen sein.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    


Themenersteller
Fränk the Tänk
Beiträge: 224
Registriert: 7. Aug 2008, 11:11
Wohnort: 74189 Weinsberg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon Fränk the Tänk » 30. Mär 2009, 22:46

Ein Verbrauch von 5,4 L/100 km ist echt top! Man sollte ja auch bedenken, dass du nen Fun fährst, der höher liegt als ein normaler Polo.
Ist dein Tuning ein reines "Power-Tuning" oder ein neues "ECO-75-Tuning", also Power- und ECO-Tuning zusammen?

Gruß Frank
3-Zylinder-TDI-Power......

Bild


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 30. Mär 2009, 23:55

Ich hatte meinen 74KW/101PS 240Nm TDI Polo bei denen.
Er brachte nur 330Nm aus dem Motor weil das Steuergerät nicht mehr zuließ sonnst würde noch mehr gehen meinte er.
Ich muß mir diese ganzen Sprüche mal aufschreiben mit denen so manch Tuner die Kundschaft verarscht....

Sehr kreative Ausrede jedenfalls*g**g**g*

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Mär 2009, 07:24

Ich hatte meinen 74KW/101PS 240Nm TDI Polo bei denen.
Er brachte nur 330Nm aus dem Motor weil das Steuergerät nicht mehr zuließ sonnst würde noch mehr gehen meinte er.
Ich muß mir diese ganzen Sprüche mal aufschreiben mit denen so manch Tuner die Kundschaft verarscht....
Sehr kreative Ausrede jedenfalls*g**g**g*
Immerhin stimmt der Nm-Wert der 1. Hürde ungefähr, bei der das Know-How vieler Tuner endet :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


rspolo
Beiträge: 86
Registriert: 4. Apr 2008, 20:28
Wohnort: Salzburg
Alter: 38

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon rspolo » 31. Mär 2009, 21:48

Ich hatte meinen 74KW/101PS 240Nm TDI Polo bei denen.
Er brachte nur 330Nm aus dem Motor weil das Steuergerät nicht mehr zuließ sonnst würde noch mehr gehen meinte er.
Ich muß mir diese ganzen Sprüche mal aufschreiben mit denen so manch Tuner die Kundschaft verarscht....

Sehr kreative Ausrede jedenfalls*g**g**g*

Lg Alex

Hmmm was macht dann mein tuner falsch :laughing:
Leistung statt Spoiler

aktuelles Spielzeug:
AUDI A4 1.8T


GTI-Performance
Beiträge: 113
Registriert: 11. Okt 2008, 02:41
Wohnort: HN
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon GTI-Performance » 2. Apr 2009, 00:03

hei fränk meld dich doch mal beim dirk vom xbm-tuning da war ich auch vor kurtzem und bin völlig zu frieden :top:


KK2404
Beiträge: 134
Registriert: 22. Mai 2008, 12:52
Wohnort: Braunschweig

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 2. Apr 2009, 08:29

Immerhin stimmt der Nm-Wert der 1. Hürde ungefähr, bei der das Know-How vieler Tuner endet :lol:
Hält denn die Kupplung das aus? Bei Deinen anderen Ausführungen war ja von 250 Nm max die Rede...

Würde auch gern meinen 74 kW TDI chippen lassen, aber ohne Sicherheit zu haben, dass die Kupplung das länger aushält, lasse ich das lieber!

Gruß
Kai
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon DOW » 2. Apr 2009, 08:59

Immerhin stimmt der Nm-Wert der 1. Hürde ungefähr, bei der das Know-How vieler Tuner endet :lol:
Zum Glück :rolleyes:

Hält denn die Kupplung das aus? Bei Deinen anderen Ausführungen war ja von 250 Nm max die Rede...

Würde auch gern meinen 74 kW TDI chippen lassen, aber ohne Sicherheit zu haben, dass die Kupplung das länger aushält, lasse ich das lieber!

Gruß
Kai
Naja, Serie hat der 74kw TDI 240 Nm, mit Streuung nach oben. Wenn du bedenkst, dass du im 74kw TDI ein MQ-250 Getriebe hast, (250 Nm max.) kann man ja Anfangen zu überlegen, wieviel Prozent man diese Schwelle überschreiten darf. Ich würde bei Kupplung und Getriebe nicht mehr als 10% über den zugelassenen Maximalbelastungen gehen, das wären bei mir z.b. (MQ350) dann ca. 385 Nm für Getriebe und Kupplung. Wobei ich schon feststellen musste, dass die alte Kupplung damit nicht zurecht kam, also fahr ich jetzt ca. 370 Nm. Leider weiß ich nicht, bei welchem moment deine Kupplung anfängt zu rutschen. Ist die baugleich mit denen der 96 kw TDI?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Apr 2009, 09:39

Leider weiß ich nicht, bei welchem moment deine Kupplung anfängt zu rutschen. Ist die baugleich mit denen der 96 kw TDI?
Nein, der 74 kW TDI hat ab Werk ebenso eine "Getriebeschutz-Kupplung" wie der 96er. Die halten demnach ca. 270 - 300 Nm aus, je nach Zustand und Toleranzen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


KK2404
Beiträge: 134
Registriert: 22. Mai 2008, 12:52
Wohnort: Braunschweig

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 2. Apr 2009, 10:31

ABT weist bei sich für das Chiptuning 92 kW und 290 Nm für den 74 kW TDI aus.

290 Nm klingt für mich aber auch noch viel, wenn ich höre, dass die Toleranz bei 270-300 Nm liegt. Auf Dauer wird die Kupplung sicher das nicht so "toll" finden...

Gruß
Kai
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Apr 2009, 10:46

290 Nm klingt für mich aber auch noch viel, wenn ich höre, dass die Toleranz bei 270-300 Nm liegt. Auf Dauer wird die Kupplung sicher das nicht so "toll" finden...
Zum Glück fürs Material greifen die meisten Tuner bei ihren Versprechen eher zu hoch als zu niedrig.
Speziell im Allgäuer Glaspalast bekommt man üblicherweise weniger Kraftzuwachs als woanders . . . wen wundert es, wenn sie anschließend die Neuwagengarentie übernehmen :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


KK2404
Beiträge: 134
Registriert: 22. Mai 2008, 12:52
Wohnort: Braunschweig

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon KK2404 » 2. Apr 2009, 10:50

Richtig, da habe ich mich dann auch gewundert! Wer eine Garantie gibt, der sollte ja eigentlich wissen, was er macht...

Gruß aus Wolfsburg
Kai
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
Fränk the Tänk
Beiträge: 224
Registriert: 7. Aug 2008, 11:11
Wohnort: 74189 Weinsberg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon Fränk the Tänk » 2. Apr 2009, 17:33

hei fränk meld dich doch mal beim dirk vom xbm-tuning da war ich auch vor kurtzem und bin völlig zu frieden :top:
Hab mal die Homepage angeschaut. Schaut interessant aus! Der Preis dafür ist auch sehr human.
Das einzige was mir net so gefällt..... Der weite Weg dahin.. ;-)
Zu SKN wären es nur ca. 30 km von mir aus. Dafür kostets da auch bissl mehr. Naja, vll mal auf ner Messe oder so zuschlagen, falls es da gut Rabatt geben sollte.. :haha: :top:
3-Zylinder-TDI-Power......

Bild


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 2. Apr 2009, 22:52

hei fränk meld dich doch mal beim dirk vom xbm-tuning da war ich auch vor kurtzem und bin völlig zu frieden :top:
Hab mal die Homepage angeschaut. Schaut interessant aus! Der Preis dafür ist auch sehr human.
Das einzige was mir net so gefällt..... Der weite Weg dahin.. ;-)
Zu SKN wären es nur ca. 30 km von mir aus. Dafür kostets da auch bissl mehr. Naja, vll mal auf ner Messe oder so zuschlagen, falls es da gut Rabatt geben sollte.. :haha: :top:
Der Weg ist das Ziel ;)

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Maze007
Beiträge: 647
Registriert: 25. Mai 2006, 12:31
Wohnort: Crailsheim
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning von SKN

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 13. Jun 2009, 11:25

ABT weist bei sich für das Chiptuning 92 kW und 290 Nm für den 74 kW TDI aus.

290 Nm klingt für mich aber auch noch viel, wenn ich höre, dass die Toleranz bei 270-300 Nm liegt. Auf Dauer wird die Kupplung sicher das nicht so "toll" finden...

Gruß
Kai
Ihr redet immer von der Kupplung!
Fahrt ihr immer Vollgas? (Dann würde ich ein Schalter einbauen Gasstellung ein und aus) Dann denkt auch mal an Reifen und eure Bremsen.
Wenn ich ganz normal fahre passiert ja überhaupt nix.
Selbst wenn ich mal schneller beschleunige mit 50% Last ist das immer noch nicht das volle Drehmoment.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste