Chiptuning und Versicherung?


Themenersteller
phily20
Beiträge: 25
Registriert: 19. Jan 2009, 17:57
Wohnort: Vaihingen/Enz
Alter: 35
Kontaktdaten:

Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon phily20 » 19. Jan 2009, 21:47

Hey Leute,

wie sieht es eigentlich versicherungstechnisch aus nach dem erfolgreichen chippens?

Soviel ich weiß muss es auf jedenfall der Versicherung mitgeteilt werden, bei eintritt des Schadenfalls.

Bleibt das jährliche Endgeld gleich, da es sich um den gleichen Motor handelt oder steigt, da mehr PS mehr Geld bedeuten?!

TÜV macht den Tuner denk ich mal... da ja die Betriebserlaubnis ja durch das Chiptuning erlischt...

danke jungs

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 20. Jan 2009, 19:15

Wenn man es ganz genau nimmt Eintragen lassen und der Versicherung melden.Beitrag könnte muss aber nicht der Leistung angepasst werden.(Versicherungsschutz für dritte besteht immer ob eingetragen oder nicht)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon kendall » 20. Jan 2009, 19:30

WENN Du es der Versicherung melden willst, solltest Du das tunlichst VOR einem evtl. Schaden tun, ansonsten wirst Du wegen Versicherungsbetrug belangt werden; logisch, oder?
Ob das Entgelt gleich bleibt, hängt wie mein Vorredner schon sagte von der jeweiligen Company ab, macht jede Vers. anders.Wenn man mal rumfragt, ist die Teuerung aber moderat, keine drastische Erhöhung...
second place is the first loser
Fahrzeuge:  


GTRocket
Beiträge: 416
Registriert: 21. Jul 2008, 16:37
Wohnort: Neu Wulmstorf
Alter: 41

Re: Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 20. Jan 2009, 19:45

also als ich meinen 101 PS TDI Golf 4 auf ca. 130 PS gechippt hatte wollte mich meine Versicherung auf die 131 PS Versicherung hoch stufen...
Genau das selbe als ich in meinen Golf 2 nen VR6 einbauen wollte, da sollte ich in die Versicherung des "spenderfahrzeugs" umgestuft werden!? :oh: :meschugge:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


Psych
Beiträge: 290
Registriert: 24. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Rederank
Alter: 35

Re: Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon Psych » 20. Jan 2009, 19:54

Ich bin mal gespannt, was bei mir passiert. Bin bei der HUK24 versichert und hab im Zusammenhang mit diesem Thema schon von jemandem gelesen, der bei der HUK Coburg ist und dessen Versicherungssumme sich nicht geändert hat. Hab's jetzt erstmal hingeschickt, mal sehen was die sagen, hoffentlich bleibt's bei der aktuellen Summe von 164 € im Quartal (Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, 85%). :|
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 20. Jan 2009, 23:00

Das kommt ganz klar auf die Versicherungsgesellschaft an.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon kendall » 10. Mai 2009, 00:06

Ich bin mal gespannt, was bei mir passiert. Bin bei der HUK24 versichert und hab im Zusammenhang mit diesem Thema schon von jemandem gelesen, der bei der HUK Coburg ist und dessen Versicherungssumme sich nicht geändert hat. Hab's jetzt erstmal hingeschickt, mal sehen was die sagen, hoffentlich bleibt's bei der aktuellen Summe von 164 € im Quartal (Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, 85%). :|
Hi,

da ich mittlerweile HUH24-Kunde bin, wüßte ich mal gern wie die Antwort auf obige Anfrage ausgefallen ist; wenns positiv war, wärs mir auch ne Eintragung wert...
Danke vorab, Gruß und schönes Rest-WE

Karsten
second place is the first loser
Fahrzeuge:  


tgroesschen
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2005, 12:47
Wohnort: Dornburg
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 10. Mai 2009, 00:37

Das handelt jede Gesellschaft wirklich anders.

Melden sollte man es schon, da man sonst bei Totalverlust den Mehrwert nicht ersetzt bekommt.

Die Mehrleistung muss nicht zwingend zu einer Hochstufung führen, einfach mal fragen.
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 10. Mai 2009, 10:21

Ich bin mal gespannt, was bei mir passiert. Bin bei der HUK24 versichert und hab im Zusammenhang mit diesem Thema schon von jemandem gelesen, der bei der HUK Coburg ist und dessen Versicherungssumme sich nicht geändert hat. Hab's jetzt erstmal hingeschickt, mal sehen was die sagen, hoffentlich bleibt's bei der aktuellen Summe von 164 € im Quartal (Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, 85%). :|
Hi,

da ich mittlerweile HUH24-Kunde bin, wüßte ich mal gern wie die Antwort auf obige Anfrage ausgefallen ist; wenns positiv war, wärs mir auch ne Eintragung wert...
Danke vorab, Gruß und schönes Rest-WE

Karsten
Frag doch einfach selbst nach denn gibt es auch keine Missverständnisse :)

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


9npolo
Beiträge: 15
Registriert: 16. Aug 2008, 16:44

Re: Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon 9npolo » 10. Mai 2009, 18:51

Ich muss 20 euro mehr pro Jahr bezahlen. TDI 100 PS auf 130 PS.


Fränk the Tänk
Beiträge: 224
Registriert: 7. Aug 2008, 11:11
Wohnort: 74189 Weinsberg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon Fränk the Tänk » 14. Mai 2009, 18:26

Das hat ja schon alles seine Korrektheit, mit eintragen lassen und der Versicherung melden..
Aber wieso denn nicht einfach dezent drauf scheißen? :lol:
Merkt doch eh keiner, ob da am Motorsteuergerät bissl was optimiert wurde.. Von außen sieht man dem Ding ja nix an. ;-)
Selbst der TÜV oder die Herren in grün haben keinen "Software-Prüfblick". :haha:
3-Zylinder-TDI-Power......

Bild


Psych
Beiträge: 290
Registriert: 24. Dez 2008, 21:38
Wohnort: Rederank
Alter: 35

Re: Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon Psych » 14. Mai 2009, 18:33

Hi,

da ich mittlerweile HUH24-Kunde bin, wüßte ich mal gern wie die Antwort auf obige Anfrage ausgefallen ist; wenns positiv war, wärs mir auch ne Eintragung wert...
Danke vorab, Gruß und schönes Rest-WE

Karsten
Hey Karsten,

leider nehmen die das wohl ziemlich genau. Ich muss ungefähr 10 € im Quartal mehr bezahlen. Hält sich zwar noch in Grenzen, find ich aber trotzdem bekloppt. :meschugge:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


aliter
Beiträge: 17
Registriert: 21. Apr 2009, 14:37
Wohnort: Jade

Re: Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon aliter » 20. Mai 2009, 09:03

Ich muss 20 euro mehr pro Jahr bezahlen. TDI 100 PS auf 130 PS.
hallo, ich überlege ob ich meinen Polo 9N 101 Ps auch auf 130 mit Chiptuning verbessern soll, welches Teil ist empfehlenswert? Wie kompliziert ist der Einbau? Übrigens bin ich auch bei HUK 24. Mein Polo hat allerdings schon 130000 runter, gehe aber von mindestens 300t wie bei meinem Golf3 TDI aus. mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jigger
Beiträge: 3712
Registriert: 29. Aug 2007, 16:10
Wohnort: Rossach
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning und Versicherung?

Ungelesener Beitragvon Jigger » 20. Mai 2009, 09:15

Moment, bitte bringe hier nicht zwei Sachen durcheinander ;-)

HIER geht es um die Versicherung. Nicht um die Machbarkeit bzw. das Ergebnis von Chiptuning.

Schau dich doch bitte einfach mal ein bisschen im Forum um und nutz einmal die Suchfunktion. Dorf findest du einige Erfahrungsberichte von Usern, die bei verschiedenen Tunern gewesen sind. Jeder Tuner geht mit der Art und Weise die Leistung zu steigern auch ein bisschen anders um. Die Möglichkeiten sind vielzählig - von günstig bis teuer, von absoluten Schrott bis hin zu hoher Tunerqualität ;-)
Mehr dazu hier :arrow: viewforum.php?f=100
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste