Ich habe vor meinen 1.9er TDI mit 130ps auf 160ps zu chipen.
Einigen ist bekannt, dass durch das Tuning die LLT relativ stark ansteigt und man eigentlichen einen größeren LLK verbauen müsste bzw. den vorhanden LLK etwas modifizieren sollte.
Durch Zufall bin ich auf diese Seite http://www.snowperformance.de/ gekomm...
eine genauere Beschreibung des Systems: http://shop.snowperformance.de/boost-co ... iesel.html
Erklärung durch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
Wenn ich ehrlich bin hab ich davon noch nie gehört, aber es scheint diese Methode der Ladeluftkühlung schon länger zu geben.
Jetzt die Fragen an die Experten des Forums:
1. der physikal. Hintergrund ist plausibel, aber funktioniert das auch wirklich in der Praxis?
2. Gibt es eine Schädigung am Motor oder Abgassystem?
3. Kann der der Spritverbrauch gesenkt?
4. Ist eine Leistungssteigerung möglich?
....eure Meinungen sind gefragt!
Was haltet ihr von Wassereinspritzsystemen (Boost Cooler)?
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Was haltet ihr von Wassereinspritzsystemen (Boost Cooler)?

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Was haltet ihr von Wassereinspritzsystemen (Boost Cooler)?
ja das bringt was, aber in erster linie werden diese systeme verbaut um beim turbotuning die starke ladelufttemperatur zu stabilisieren, hab das mal bei nem evo9 montiert, der hat nen hks lader bekommen und hks dragger auspuffsystem aber der besitzer wolte nicht in einen größeren llk investieren
da hab ich ihm das angedreht.
mfg gemini

mfg gemini
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Polo 86C
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Was haltet ihr von Wassereinspritzsystemen (Boost Cooler)?
Ich hab das Stage3 Diesel System bei mir montiert.
Grundsätzlich funktioniert das System natürlich, es hängt aber viel davon ab wie man es einsetzt, wo man die Düse bzw die Düsen verbaut und welches Mischungsverhältnis von Wasser/Methanol man fährt.
Grundsätzlich empfiehlt sich die Anpassung der Software wenn man das System zur Leistungssteigerung nutzen will.
Ich fahre zB nur 15-20prozent Methanol und ne relativ kleine Düse und erreiche damit eine Abgastemperaturreduktion von rd 80 Grad bei Volllast. Das ist schon ne ganze Menge.
Eine 120er Düse reicht in der Regel übrigens, mit ner größeren Düse bringst den Motor bei zuviel Menge zum Stottern. Nicht gesund, da dies schon ne Vorstufe zum Wasserschlag darstellt.
Ganz ganz wichtig: Sicherheitsventil direkt vor der Düse einbauen, sonst tropft das System nach und die Gefahr für einen Wasserschlag inkl. Motorschaden beim Starten steigt enorm.
Für Performance zwecke ist eine Positionierung der Düse VOR dem Ladelufttemperatursensor empfehlenswert da dann auch die niedrigere Temperatur an das Motorsteuergerät übermittelt wird und mehr Kraftstoffmenge freigegeben werden kann. Der Abgastemperaturvorteil ist dann allerdings wieder dahin.
Lg Alex
Grundsätzlich funktioniert das System natürlich, es hängt aber viel davon ab wie man es einsetzt, wo man die Düse bzw die Düsen verbaut und welches Mischungsverhältnis von Wasser/Methanol man fährt.
Grundsätzlich empfiehlt sich die Anpassung der Software wenn man das System zur Leistungssteigerung nutzen will.
Ich fahre zB nur 15-20prozent Methanol und ne relativ kleine Düse und erreiche damit eine Abgastemperaturreduktion von rd 80 Grad bei Volllast. Das ist schon ne ganze Menge.
Eine 120er Düse reicht in der Regel übrigens, mit ner größeren Düse bringst den Motor bei zuviel Menge zum Stottern. Nicht gesund, da dies schon ne Vorstufe zum Wasserschlag darstellt.
Ganz ganz wichtig: Sicherheitsventil direkt vor der Düse einbauen, sonst tropft das System nach und die Gefahr für einen Wasserschlag inkl. Motorschaden beim Starten steigt enorm.
Für Performance zwecke ist eine Positionierung der Düse VOR dem Ladelufttemperatursensor empfehlenswert da dann auch die niedrigere Temperatur an das Motorsteuergerät übermittelt wird und mehr Kraftstoffmenge freigegeben werden kann. Der Abgastemperaturvorteil ist dann allerdings wieder dahin.
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Was haltet ihr von Wassereinspritzsystemen (Boost Cooler)?
@majesty78:
Das ist ja perfekt, dass du das System schon eingebaut hast!
Wenn ich jetzt den Boost Cooler mit einem Mischungsverhältnis von 50/50 Wasser/Methanol fahre und die Software (130ps @160ps) darauf abstimme (eventuell noch mit einen Cupra LLK) ....Wie viel PS wären theoretisch möglich? ...vielleicht kannst du das in etwas abschätzen
Der Hersteller schreibt, dass destilliertes Wasser gefahren werden sollte. nimmst du normales Leitungswasser oder kaufst du auch Destilliertes?
Was hast du bei dem System für einen Wasser/Methanol Verbrauch auf 100km ca.?
Und schließt man den Boost Controller an das Steuergerät des Autos an oder muss man für den Controller extra die Sensoren für Ladedruck und Abgastemperatur selber einbauen?
Das ist ja perfekt, dass du das System schon eingebaut hast!

Wenn ich jetzt den Boost Cooler mit einem Mischungsverhältnis von 50/50 Wasser/Methanol fahre und die Software (130ps @160ps) darauf abstimme (eventuell noch mit einen Cupra LLK) ....Wie viel PS wären theoretisch möglich? ...vielleicht kannst du das in etwas abschätzen
Der Hersteller schreibt, dass destilliertes Wasser gefahren werden sollte. nimmst du normales Leitungswasser oder kaufst du auch Destilliertes?
Was hast du bei dem System für einen Wasser/Methanol Verbrauch auf 100km ca.?
Und schließt man den Boost Controller an das Steuergerät des Autos an oder muss man für den Controller extra die Sensoren für Ladedruck und Abgastemperatur selber einbauen?

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Was haltet ihr von Wassereinspritzsystemen (Boost Cooler)?
Beim Stage 3 sind Steuergerät und Sensoren dabei.
Ich würde keine 50/50 Mischung fahren, ganz einfach auch aus dem Grund weil das zusätzlich eingespritzter Kraftstoff ist, der aber völlig unkontrolliert eingespritzt wird, das heißt, das Motorsteuergerät bekommt die zusätzlichen Mengen nicht mit. Und da das WAES Gemisch über eine seperate Düse in die Luftwege eingespritzt wird, ist auch der Einspritzzeitpunkt unkontrolliert.
Is also nicht ganz ungefährlich das ganze.
Eine Leistungsteigerung kann ich Dir nicht sagen, da ich das System zur Senkung der Abgastemperaturen und nicht zur Leistungssteigerung nutze, angaben von 30PS mehr usw kannst aber schon mal getrost vergessen.
Destilliertes Wasser sollte man schon nutzen, da normales Wasser Kalk und Mineralien enthält die im Motor nicht unbedingt etwas verloren haben.
Methanol gibts im Modellbaugeschäft, bei uns kosten da 25 Liter ca 50€
Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab, Größe der Düse, Gesamte einspritzmenge ( läßt sich am Controller einstellen) und ob man das System Ladedruck- oder Abgastemperaturabhängig einspritzen läßt.
Mein 4Liter Tank is bei Volllast jedenfalls recht flott leer...
Lg, Alex
Ich würde keine 50/50 Mischung fahren, ganz einfach auch aus dem Grund weil das zusätzlich eingespritzter Kraftstoff ist, der aber völlig unkontrolliert eingespritzt wird, das heißt, das Motorsteuergerät bekommt die zusätzlichen Mengen nicht mit. Und da das WAES Gemisch über eine seperate Düse in die Luftwege eingespritzt wird, ist auch der Einspritzzeitpunkt unkontrolliert.
Is also nicht ganz ungefährlich das ganze.
Eine Leistungsteigerung kann ich Dir nicht sagen, da ich das System zur Senkung der Abgastemperaturen und nicht zur Leistungssteigerung nutze, angaben von 30PS mehr usw kannst aber schon mal getrost vergessen.
Destilliertes Wasser sollte man schon nutzen, da normales Wasser Kalk und Mineralien enthält die im Motor nicht unbedingt etwas verloren haben.
Methanol gibts im Modellbaugeschäft, bei uns kosten da 25 Liter ca 50€
Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab, Größe der Düse, Gesamte einspritzmenge ( läßt sich am Controller einstellen) und ob man das System Ladedruck- oder Abgastemperaturabhängig einspritzen läßt.
Mein 4Liter Tank is bei Volllast jedenfalls recht flott leer...
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Was haltet ihr von Wassereinspritzsystemen (Boost Cooler)?
Also lässt sich zusammenfassen, dass der Boost Cooler nicht für eine weitere Leistunssteigerung zu gebrauchen ist. Viel mehr dient das System dazu die thermischen Belastungen (LLT und Abgas) rund um den Motor in einem erträglichem Maße zu halten.
... richtig zusammengefasst?
Nun stellt sich mir noch eine Frage lässt sich mich dem System bei entsprechender Fahrweise Sprit sparen? Oder bleibt es gleich?
... richtig zusammengefasst?
Nun stellt sich mir noch eine Frage lässt sich mich dem System bei entsprechender Fahrweise Sprit sparen? Oder bleibt es gleich?

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Was haltet ihr von Wassereinspritzsystemen (Boost Cooler)?
Also ich persönlich nutze es nicht zur Leistungssteigerung.
Man kann bei definitivem Dauereinsatz des Systems schon die Software dahingehend anpassen das eine Mehrleistung eintritt. Angaben von plus 30 oder gar 40PS sind beim 1.9er TDI jedoch unrealistisch. Der Effekt die thermische Belastung zu reduzieren ist damit dann natürlich auch hinüber.
Ob man damit Sprit sparen kann...keine Ahnung...darum gehts wohl den wenigsten...
Lg Alex
Man kann bei definitivem Dauereinsatz des Systems schon die Software dahingehend anpassen das eine Mehrleistung eintritt. Angaben von plus 30 oder gar 40PS sind beim 1.9er TDI jedoch unrealistisch. Der Effekt die thermische Belastung zu reduzieren ist damit dann natürlich auch hinüber.
Ob man damit Sprit sparen kann...keine Ahnung...darum gehts wohl den wenigsten...
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 7. Jun 2009, 14:21
Re: Was haltet ihr von Wassereinspritzsystemen (Boost Cooler
Hat jemand eine Einbauanleitung für das Stage3 Diesel ?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast