Mögliche Drehmomente beim 1,9 TDI


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Mögliche Drehmomente beim 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Feb 2009, 12:59

Abgetrennt von viewtopic.php?f=100&t=17974
400 Nm sind auch ohne Biturbo möglich :fuck:
Auf dem Papier (einschl. Prüfstandsdiagrammen) ist alles möglich :lol:
Falls Du damit Deinen Polo mit angeblichen 422 Nm meinst, möchte ich hiermit "leichte Zweifel" anmelden, denn für solche Größenordnungen muß man bei der 96kW-Basis schon die halbe Software auf den Kopf stellen - und das schaffen nur sehr wenige Tuner erfolgreich. Den allermeisten geht spätestens bei +/- 370 Nm der Gehirnschmalz aus, zum Glück für Kupplung und Getriebe :D

Unser XTreme-ASZ-Dompteur Alex aka majesty78 wird bestätigen können, daß echte 400 Nm nicht so leicht zu knacken sind ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Biturbo 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 15. Feb 2009, 14:36

400 Nm sind auch ohne Biturbo möglich :fuck:
Auf dem Papier (einschl. Prüfstandsdiagrammen) ist alles möglich :lol:
Falls Du damit Deinen Polo mit angeblichen 422 Nm meinst, möchte ich hiermit "leichte Zweifel" anmelden, denn für solche Größenordnungen muß man bei der 96kW-Basis schon die halbe Software auf den Kopf stellen - und das schaffen nur sehr wenige Tuner erfolgreich. Den allermeisten geht spätestens bei +/- 370 Nm der Gehirnschmalz aus, zum Glück für Kupplung und Getriebe :D

Unser XTreme-ASZ-Dompteur Alex aka majesty78 wird bestätigen können, daß echte 400 Nm nicht so leicht zu knacken sind ;-)
Das is korrekt.

Ich finde das auch immer amüsant, wenn dann Leute daherkommen, die von Ihrem Tuner erzählt bekommen, sie hätten 500+Nm und haben zugleich das Serien ZMS drin*g*

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


union
Beiträge: 18
Registriert: 27. Aug 2008, 03:18
Alter: 37

Re: Biturbo 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon union » 18. Feb 2009, 02:16

ich seh das mal genau so das 400 Nm im ASZ nicht jeder schafft.

Meine Meinung ist Biturbo ist beschissen wenn dann mit Kompressor.
(weiss eigentlich jemand ob der Kompressor beim TSi abkuppelt wenn der Turbo lädt? Oder läuft der dauernd mit)

Und zum Rest bleibt zu sagen das kein Mensch der Welt ein Polo mit ein BMW vergleichen kann. :meschugge:
Bitte ich mein der 1er ist wirklich hässlich aber fahr doch mal in nen 3er ab BJ 06.
Wenn dann noch ein ordentlicher Motor verbaut ist ist es eine ganz andere Welt.
Ausserdem ist die Kiste auch ordentlich verarbeitet was ich vom Polo mittlerweile nicht mehr behaupten kann.
wenn ich seh wie die ganze Welt auf Fiat abgeht und Vw hochleben lässt.,... Naja ich hatte vorher nen Bravo und der war verarbeitungstechnisch viel besser gelöst (langlebiger) obwohl die Materialien halt nicht so hochwertig waren.
Aber es hat wenigstens nichts geklappert wie in der Polohöhle wo man an jeder Ecke Schaumstoff und Silikon und und und stopfen muss wenn man mal Musik hören will.

aber das gehört ja gar nicht zum Thema.


Fakt ist das es Trotzdem Spass macht mit den Polo die ganzen Prolls in ihren Öfen abzuziehen :fuck:

deswegen fahr ich POLO just wegen den ihren Gesichtern und mit 380 NM kannst du auch das Original ZMS+Kupplung fahren.
Ich habs schon 50.000 Km so
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Biturbo 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Feb 2009, 08:16

POLO just wegen den ihren Gesichtern und mit 380 NM kannst du auch das Original ZMS+Kupplung fahren.
Ich habs schon 50.000 Km so
Wie sicher sind denn Deine 380 Nm, bzw. was wurde alles verändert? Mit den gängigen Chiptuningkonzepten sind 380 Nm eigentlich nur erreichbar, wenn der Motor schon ab Werk mehr als 310 Nm mitbringt . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Biturbo 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon kendall » 18. Feb 2009, 09:24

Ich hab bei 86.400km auf 380Nm "upgraden" lassen, bei ca. 95.000km hat die Serienkupplung angefangen zu rutschen. Jetzt bei sehr niedrigen Temperaturen macht sie das teilweise schon im 3. Gang; deswegen tu ich mich auch schwer @ glauben daß mit 422Nm die OEM-Kupplung reicht^^
second place is the first loser
Fahrzeuge:  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Biturbo 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon DOW » 18. Feb 2009, 09:39

Das ist absoluter Mumpitz. Wie einige vielleicht wissen, habe ich meine Kupplung wegen Rutschen bei ca. 90.000 km
wechseln lassen. Die "kompetente" Werkstatt hat aber, nicht wie von mir angewiesen, eine Sachs SRE verbaut, sondern das original Ersatzteil von Sachs. Das Versehen, muss er jetzt ausbügeln.
Warum mir das Aufgefallen ist? Weil mein Motortuning laut Maha Prüfstand (definitiv ohne Grinsezuschlag) 158 PS und 378 Nm lieferte und die neue OEM Kupplung und trotzdem ab dem 4. Gang rutschte. ZMS war übrigens auch neu. Bis die Freunde von der Werkstatt die richtige Kupplung einbauen, hab ich das Motordrehmoment von dirk auf ca. 360 Nm reduzieren lassen. Die Kupplung ruscht so nicht.

Soviel zu dem Thema Motordrehmoment>380Nm mit original Komponenten, da kann ich echt nur müde lächeln.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Biturbo 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Feb 2009, 20:28

Weil mein Motortuning laut Maha Prüfstand (definitiv ohne Grinsezuschlag) 158 PS und 378 Nm lieferte und die neue OEM Kupplung und trotzdem ab dem 4. Gang rutschte. . . .
Soviel zu dem Thema Motordrehmoment>380Nm mit original Komponenten, da kann ich echt nur müde lächeln.
Ist zwar schön, daß auch Du mir zustimmst, aber trotzdem würde mich interessieren, warum Du so sicher bist, daß Dein Prüfstandsdiagramm absolut präzise ist.
Vielleicht können ja auch andere Fahrer von (D)einer "Checkliste gegen Schummeldaten" profitieren ;-)

Oder hast Du den Prüfstand selbst kalibriert und bedient?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


union
Beiträge: 18
Registriert: 27. Aug 2008, 03:18
Alter: 37

Re: Biturbo 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon union » 19. Feb 2009, 03:35

um gottes Willen, was issen mit euch los?????

Wenn mein Diagramm das anzeigt. Wenn es jetzt 175 oder 178 NM sind interessiert das eh kein Schwein.
kommt auch alles bisschen auf Fahrweise und Produktionsvoraussetzungen der Kupplung an, oder ist jede Kupplung genau gleich he??


ach ja Ulf bist du dir sicher das du nen VW Polo hast ??
Warscheinlich schon, hast den ja bestimmt selbst entwickelt und gebaut.
Wenn du alles so genau nimmst solltest du einfach von Anfang an alles neu erfinden und alles selber machen, um dann zu sehen das es doch so ziemlich dasselbe ist.

mir bleibt nur zu sagen "Der Leihe staunt und der Fachman wundert sich"
Außerdem passts mal wieder genial zum Biturbo.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Biturbo 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 19. Feb 2009, 08:46

@union
du bist seit 27.08.2008 angemeldet u.siehst schon wie der (ulf :-? :D ) unterwegs ist. :top:
da kannst mal sehen wie es anderen geht,die schon länger hier unterwegs sind(waren)
@all
eure ganzen angaben vom produkt u.die leistungsdaten laut prüfstand oder ähnliches stimmen alle nicht............
1.weil es nicht von ulf berechnet wurde
2.weil es nicht bei kaufmann gemacht wurde,da kann nur alles andere auf dem markt schlecht sein
3.ihr müßt mit ihm 5jahren diskutieren u. vielleicht ein diplom darüber schreiben :| :lol:
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Biturbo 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Feb 2009, 09:30

Wenn mein Diagramm das anzeigt. Wenn es jetzt 175 oder 178 NM sind interessiert das eh kein Schwein.
Ab wann würden denn falsche Leistungsdaten beginnen, Dich zu interessieren?

Oder anders gefragt: Wäre Dir z.B. so etwas auch noch egal?
http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=15719
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Biturbo 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon DOW » 19. Feb 2009, 10:52

Weil mein Motortuning laut Maha Prüfstand (definitiv ohne Grinsezuschlag) 158 PS und 378 Nm lieferte und die neue OEM Kupplung und trotzdem ab dem 4. Gang rutschte. . . .
Soviel zu dem Thema Motordrehmoment>380Nm mit original Komponenten, da kann ich echt nur müde lächeln.
Ist zwar schön, daß auch Du mir zustimmst, aber trotzdem würde mich interessieren, warum Du so sicher bist, daß Dein Prüfstandsdiagramm absolut präzise ist.
Vielleicht können ja auch andere Fahrer von (D)einer "Checkliste gegen Schummeldaten" profitieren ;-)

Oder hast Du den Prüfstand selbst kalibriert und bedient?
Ich geh ganz einfach mal davon, dass der Prüfstand äußerst präszise ist, da er fast 8kw weniger berechnet hat als der ADAC Prüfstand. Meine arithmetisch gemittelten Vag Com Logs gaben so um 165 Ps mit ~385 Nm an. Wäre ja schön dumm, wenn der Prüfstand deutlich weniger (korrigierte) Leistung angibt, um mich zu beeindrucken oder? ;) Somit hätte ich ja nen Grinseabschlag :meschugge: Ob du nun glaubst, ob ich mein Fahrzeug die Leistung erreicht, interessiert mich eigentlich nicht im geringsten ;)
Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen, dass eine neue Serienkupplung selbst bei 158 PS mit 378 Nm (wobei das ja den niedrigsten gemessenen Wert darstellt) ihr Rutschmoment erreicht hat.
Die Folgerung daraus sollte sein, dass hier niemand auf den Plan zu treten braucht, der behauptet er führe mit 400 Nm Drehmoment mit OEM Schwung und Kupplung durch die Gegend.


Mal ganz davon abgesehen, dass das eigentlich nichts mit der 1,9TDI Biturbo Diskussion hier zutun hat..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


union
Beiträge: 18
Registriert: 27. Aug 2008, 03:18
Alter: 37

Re: Mögliche Drehmomente beim 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon union » 19. Feb 2009, 19:10

oh da hab ich ja noch mal Glück gehabt weil meins hat Kaufmann gemacht.

gibt es da jetz noch nen Unterschied zwischen der Niederlassung in der Schweiz und der bei Nürnberg??

und DOW ich hab sie wirklich noch drin wenn du nen 1000 auf den Tisch legst komm ich vorbei und bau sie vor deinen Augen aus.
Zumindest solang du ne Hebebühne hast.
Allerdings fahr ich 80% aller km Bahn also 160 und dann kurzer Tastendruck links und zurücklegen.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mögliche Drehmomente beim 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Feb 2009, 07:42

deswegen fahr ich POLO just wegen den ihren Gesichtern und mit 380 NM kannst du auch das Original ZMS+Kupplung fahren.
Weil mein Motortuning laut Maha Prüfstand (definitiv ohne Grinsezuschlag) 158 PS und 378 Nm lieferte und die neue OEM Kupplung und trotzdem ab dem 4. Gang rutschte.
Gehen wir mal davon aus, daß die Drehmomente stimmen: Dann rutscht die Kupplung von DOW (mindestens) 2 Nm früher durch als die von union. Das wäre ein Streuung des Haltemoments von (mindestens) 0,52%, und das liegt durchaus im Normbereich eines Großserienteils.
oh da hab ich ja noch mal Glück gehabt weil meins hat Kaufmann gemacht.
Auch mit dem Software-Know-How z.B. für echte 400 Nm kann man die Kupplung nicht dazu überreden, mehr Drehmoment als normal zu halten ;-)
gibt es da jetz noch nen Unterschied zwischen der Niederlassung in der Schweiz und der bei Nürnberg??
Gibts die bei Nürnberg denn überhaupt noch? AFAIK ist Rainer komplett in die Schweiz gewechselt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Drehmomente beim 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon DOW » 20. Feb 2009, 08:55

Das stimmt allerdings, union, ulf.
Dass unions Kupplung 380 Nm durch Serienstreuung hält, ist gut möglich. Allerdings verwunderlich, da er damit schon 50.000 km damit rumfährt und meine direkt nach dem Einbau schon rutschte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass meine Kupplung ja noch nicht so abgenutzt war. Aber sei's drum, im Zuge meiner Anzeige gegen die Werkstatt, habe ich mit einem Ingenieur der Firma Sachs telefoniert.

Er gab das gewünschte Rutschmoment mit ca. 350 Nm + 10% Sicherheitsreserve =385 Nm an.
Das würde sich mit unseren Erfahrungen ja grob decken. Allerdings sagte er auch, dass diese Reserve nicht durch Motortuning tangiert werden dürfe, da diese für beanspruchende Fahrten, bergauf, mit vielen Leuten oder im Hängerbetrieb gedacht ist.

Somit hab ich wohl nicht unrecht, wenn ich sage, dass niemand mit echten 400 Nm und originalen Komponenten durch die Gegend fahren kann.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mögliche Drehmomente beim 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Feb 2009, 09:39

Dass unions Kupplung 380 Nm durch Serienstreuung hält, ist gut möglich. Allerdings verwunderlich, da er damit schon 50.000 km damit rumfährt und meine direkt nach dem Einbau schon rutschte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass meine Kupplung ja noch nicht so abgenutzt war.
Das Wort "abgenutzt" führt IMO hier gedanklich in die falsche Richtung.
Der Vergleich mit Bremsscheiben und -belägen zeigt eher, wo der Effekt liegen dürfte: Die normale leichte Riefenbildung nach dem Einfahren vergrößert die Anpreßflächen und erlaubt so (vermutlich) die Übertragung größerer Kräfte bei gleichem Anpreßdruck.

Vielleicht verflüchtigen sich auf den ersten km auch irgendwelche Stoffe aus dem Fertigungsprozeß, die erstmal reibunmgsmindernd wirken :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Speedstar
Beiträge: 143
Registriert: 4. Dez 2005, 20:31
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Re: Mögliche Drehmomente beim 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon Speedstar » 20. Feb 2009, 09:42

Hey Ulf ich kann dir gerne das Datenblatt zukommen lassen.Schick mir deine Adresse per PN. Ich hab nie behauptet das die Kupplung hält. Ich kann nur das wiedergeben was auf dem Datenblatt steht. Oettinger ist jetzt auch kein Hinterhoftuner wo schon beim drauffahren auf den Prufstand 20PS mehr stehen. Ich weiß was der Motor kann und brauch mich hier nicht rechtfertigen. Locke 77 ist das Auto auch gefahren und war sehr begeistern. Was ihr von Mir denkt oder haltet ist mir eigentlich relativ wurscht!


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mögliche Drehmomente beim 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Feb 2009, 10:11

Hey Ulf ich kann dir gerne das Datenblatt zukommen lassen.Schick mir deine Adresse per PN.
Erledigt.
Ich weiß was der Motor kann und brauch mich hier nicht rechtfertigen. Locke 77 ist das Auto auch gefahren und war sehr begeistern. Was ihr von Mir denkt oder haltet ist mir eigentlich relativ wurscht!
Wenn Du / Ihr zufrieden seid, ist das die Hauptsache.
Aber da wir nun mal in einer zahlen-beherrschten Welt leben, werden sich sicher einige Besucher Deiner 9N-Seite gefragt haben "422 Nm, wieso schafft das außer Oettinger kaum ein anderer (bekannter) Tuner? Sind die zu doof, oder halten sie sich aus Rücksicht aufs Material zurück?"
Solche Gedanken düften IMO schon bei enigen Interessenten in die Entscheidung einfließen, welchen Tuner sie wählen. Daher schien es mir angebracht, die Thematik mal etwas näher zu betrachten.
Dank aller Beiträge hier ist es ja jetzt (größtenteils) geklärt.

Trotzdem würde ich noch gerne Dein Datenblatt sehen ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Drehmomente beim 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 20. Feb 2009, 15:02

Ich weiß was der Motor kann und brauch mich hier nicht rechtfertigen. Locke 77 ist das Auto auch gefahren und war sehr begeistern.
Ist Locke77 ein lebender Prüfstand??? :fuck:

Leute die mit mir mitfahren sind auch begeistert, leider erlaubt eine emotionale Reaktion keinerlei objektive Rückschlüsse zuden echten Daten.

Lg, ALex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Biturbo 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 20. Feb 2009, 15:27

OT:
mir bleibt nur zu sagen "Der Leihe staunt und der Fachman wundert sich"
Wenn man schon den dicken raushängen lassen will, dann bitte richtig, sonst hauen sich die Leser nur schüttelnd gegen die Stirn..so wie ich :lol:
L A I E !!!! nicht schwer, nur richtig ;)

sry für OT... zu dem Thema hier kann ich nur sagen, dass dieser Thread entspannter wäre, wenn sich einige Leute nicht gleich persönlich angegriffen fühlen würden... was sie beim genauen Lesen ja nämlich auch nicht werden ;-) :top:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Drehmomente beim 1,9 TDI

Ungelesener Beitragvon Hägar » 20. Feb 2009, 17:06

Ja solche Themen lese ich immer wieder gern. Einige gehen da ja voll ab.

In irgend ner Autozeitung haben sie mal den Mini Cooper von verschiedenen Tunern chippen lassen und haben die getunten Autos gegeneinander getestet. Wenn man die Testwerte 0-100 Elastizität usw. dann gesehen hat war das schon wirklich lustig. Leider kann ich den Artikel nicht mehr finden. Aber der die höchste Leistung angegeben hatte war noch lange nicht der schnellste :flop:

Generell denke ich wenn man zufrieden ist und das Material hält hat man alles richtig gemacht :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste