chippen! ja oder nein


Themenersteller
_WiLLi
Beiträge: 190
Registriert: 11. Mär 2009, 23:39
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34

chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon _WiLLi » 16. Mär 2009, 19:35

hallo :alle:

ich habe einen 9n3 1,4 TDI 80PS

ich überlege, den auf 104ps chippen zu lassen... chippen soll aber nicht gut für den motor sein, ist ja auch logisch. jedoch habe ich gehört, dass es bei einem diesel nicht so schlimm ist für den motor. stimmt das?

könnt ihr mir ein paar tipps geben, ob sich das überhaupt lohnt und wenn ja, wieviel, was tötet den motor nicht zu shcnell ect.

danke im voraus

lg
willi
Fahrzeuge: Volkswagen Eos  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


GTRocket
Beiträge: 416
Registriert: 21. Jul 2008, 16:37
Wohnort: Neu Wulmstorf
Alter: 41

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 16. Mär 2009, 19:42

Chip mäßig kann ich KW-Systems empfehlen...
Hatte ich auch in meinem 4er TDI, 70.000 km bis 134000 km ohne Probleme!
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


Short9N3
Beiträge: 10
Registriert: 13. Mär 2009, 18:37
Wohnort: Fürth
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon Short9N3 » 16. Mär 2009, 19:47

Hi, ich würde sagen wenn du das chippen bei ABT machen lässt is das in ordnung und du verlierst auch deine Garantie von VW nicht. Ich würde nicht unbedingt sagen das es sehr schädigend ist für deinen Motor, Dein turbo wird etwas in mitleidenschaft gezogen.

MFG
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


GTRocket
Beiträge: 416
Registriert: 21. Jul 2008, 16:37
Wohnort: Neu Wulmstorf
Alter: 41

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 16. Mär 2009, 19:51

nu mach dem Kerlchen mal keine Angst!
Hast du erfahrungen oder Philosophierst du?
Ich bin viele 10.000 km mit der KW Box gefahren! Und man kann sie jederzeit an und aus schalten!
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


Short9N3
Beiträge: 10
Registriert: 13. Mär 2009, 18:37
Wohnort: Fürth
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon Short9N3 » 16. Mär 2009, 19:58

also würde ich nen motor chippen würd ich zu Abt gehn is evtl. bissel teurer aber ich dank mal das is was ordentliches.
eigene erfahreung hab ich nicht damit. aber ich versteh weng was von motoren.
der wird schon halten so is net.
ich würds tun...


LG
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
_WiLLi
Beiträge: 190
Registriert: 11. Mär 2009, 23:39
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon _WiLLi » 16. Mär 2009, 19:59

mein km-stand ist jetzt kurz vor 80.000 km :rolleyes:

kann man auch eine konkrete zahl nennen, wieviel km der verliert, auf einen motor, den man original gelassen hätte?

mit welchen kosten kann man da ca. rechnen? :)
Fahrzeuge: Volkswagen Eos  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 16. Mär 2009, 20:03

Kommt auf deine Fahrweise an. Ein Ordentliches Tuning mit "Normaler" Fahrweise verringert das Motorleben kaum.
Dom lomp & Famous

Bild


Short9N3
Beiträge: 10
Registriert: 13. Mär 2009, 18:37
Wohnort: Fürth
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon Short9N3 » 16. Mär 2009, 20:04

was genaues kann mann nicht sagen meiner meinung nach weil es kommt ja auch drauf an wie der motor bis jetzt immer gefahren wurde. wegen den kosten einefach mal an abt ne mail schreiben oder bei denen auf der hp schuen oder halt bei anderen herstellern die so etwas anbieten.

LG
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 16. Mär 2009, 20:06

Chippen: JA. Mach es ruhig.

Wenn du den Motor ordentlich warm fährst, nicht mit fliegender Kupplung anfährst und nicht nur Dauervollgas auf der Autobahn fährst, dann sollte sich die Lebensdauer deines Motors und Antriebsstranges nicht nennenswert verkürzen :top:

Aber glaube nicht daran, dass Abt bessere Arbeit verrichtet.... es wäre höchstens wegen der Garantieübernahme interessant...aber selbst bei Abt hab ich schon einiges gelesen....also dass es auch bei Abt nicht unwesentliche Probleme gibt wenn mit dem Motor etwas sein sollte...

PS: KW-Systems Box hatte ich in meinem 9n auch drin... und hatte bis zum Verkauf mit ~ 65.000 KM keinerlei Probleme....
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 16. Mär 2009, 21:14

Hi, ich würde sagen wenn du das chippen bei ABT machen lässt is das in ordnung und du verlierst auch deine Garantie von VW nicht. Ich würde nicht unbedingt sagen das es sehr schädigend ist für deinen Motor, Dein turbo wird etwas in mitleidenschaft gezogen.

MFG
Hi,

wer erzählt immer solche Märchen ?

Beim Tuning von ABT verliert man genauso die Werksgarantie wie woanders auch sie wird nur durch eine Zusatzgarantie ausgeglichen welche andere Tuner auch anbieten :).

Wenn du chippen willst dann tu es, aber auch wirklich nur dann wenn du es wirklich willst :)

Das das Tuning kein Balsam für den Motor ist sollte jedem klar sein allerdings wird der Verschleiß zu 99% durch die Pflege und den Einsatz des Gaspedals bestimmt ;)

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


ABT-VS-3
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jun 2007, 14:59
Wohnort: Gersheim
Alter: 37

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 16. Mär 2009, 21:23

Also ich hab mit ca.35 Tkm meinen 1.4er TDI bei ABT Chippen lassen. Hab jetzt ca. 73 Tkm und noch keine Probleme. Bin mit der Leistung (95 PS und 230 NM) sehr zufrieden.......

Du musst dich nur daran gewöhnen dass er im Sommer wenn es sehr heiß ist bei vollgas auch anständig rußt.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 16. Mär 2009, 23:39

Also ich hab mit ca.35 Tkm meinen 1.4er TDI bei ABT Chippen lassen. Hab jetzt ca. 73 Tkm und noch keine Probleme. Bin mit der Leistung (95 PS und 230 NM) sehr zufrieden.......

Du musst dich nur daran gewöhnen dass er im Sommer wenn es sehr heiß ist bei vollgas auch anständig rußt.
Damit ist dann eigentlich alles GEGEN ABT gesagt. Wer dafür dann auch noch dessen Preis bezahlt, dem is eh nicht mehr zu helfen.


Und bitte: Ne Box von kw-Systems is dann wohl mit einem echten Chiptuning nicht zu vergleichen.

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon kendall » 17. Mär 2009, 00:54

Komisch, die meisten posts hier im Fred sind von jemandem, der offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat, wovon er redet...wenn ich nix weiß, sag ich doch einfach nix, oder?
"Hab ich gehört" und "glaub ich" ist für mich jedenfalls mehr als fragwürdig für ne Antwort...gefährliches Halbwissen :btt:

Ob Du jetzt klassisches Tuning mit schärferen Nockenwellen, bearbeiteten Kanälen etc. machst oder die Hardware gleich bleibt und Du chippst: alle Lager und beweglichen Teile sind für weniger Leistung konzipiert, ergo wird ein getunter Motor eher den Geist aufgeben als Serie (wenn Du die Mehrleistung auch nutzt, wovon ich ma ausgehe).
Hier im Forum sind Leute, die mit dem gleichen Motor seit 100TKM störungsfrei fahren oder schon nach 30.000 einen kapitalen Motorschaden hatten, und das bei "identischen" Motoren im Auslieferungszustand.
Wie will man dann eine Aussage treffen, welcher Motor gechippt wieviel weniger hält? Das hat mit sovielen hunderten Faktoren zu tun...jeder fährt anders! manche schalten sehr früh, manche sehr spät, einer fährt nur Kurz-, der nächste nur Langstrecke......know what i mean?
Laß ihn chippen, Du hast eh keinen Einfluß drauf- wenn Du Pech hast, kann Dir morgen der Zahnriemen reißen und das wars, oder Du machst die 200.000km voll; kann Dir keiner vorhersagen...
P.S.: meiner rußt auch bei Vollgas fast gar nich :top:
second place is the first loser
Fahrzeuge:  


Fillmore
Beiträge: 755
Registriert: 4. Sep 2006, 20:27
Wohnort: Kirchheim Teck
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 17. Mär 2009, 02:57

Hab ich diesen Thread zufällig gesehen *g*

Also so weit ich weiss, laut meiner nun fast 2 Jährigen Erfahrung hier im Polo Forum - Chiptuning beim TDI ist bei normaler Nutzung kein Thema. Die Motoren laufen alle in einer so genannten "Toleranz". Wenn du - zum Beispiel - laut Werk einen 1.4 TDI hast mit 80 PS, erreicht dieser vielleicht auf dem Prüfstand 81 PS. Ein anderer TDI-Motor von einem anderen Polo vielleicht sogar 83 PS. Aber die Angabe die in deinem Fahrzeugschein steht, von 80 PS, erreicht jeder 1.4 TDI. Das ist ein muss! Sonst dürfte VW den Wagen gar nicht verkaufen.
Aufmotzen des TDI wie die TDI-Powerbox etc. bla bla geht alles. Macht bei einem Turbo auch sinn, weil die Leistungssteigerung "spürbar" ist. So lange man weiterhin normal fährt.
Ich kenne es eben aus der Ausbildung wo ich für eine Woche am Prüfstand war bei AMG mit so Themen wie "Nockenwellen sptiz machen". Eine Leistungssteigerung bedeutet immer mehr Wärme. Solange du deinen Motor nicht immer knapp am Begrenzer und im roten Berreich fährst, ist alles ok.

Wurde schon erwähnt, dass dadurch jeder Garantie Anspruch verloren geht?
Fahrzeuge: Audi B7  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Mär 2009, 07:33

Chippen: JA. Mach es ruhig.
Aber nicht unbedingt beim billigsten Tuner um die Ecke: habe gerade ein AXR-Tuningfile von einem jungdynamischen Nachwuchstuner gesehen und mußte mir anschließend die Lachtränen wegwischen. Klar, das Popometer hat mehr Dampf bemerkt, aber wenn man versucht aus der Software herauszulesen
a) was der Tuner mit seinem 08/15-Wissen wollte und
b) was wirklich passiert
dann kann man nur sagen "überlege Dir genau zu wem Du gehst", und zwar erst recht mit einem Auspuffkorken-TDI (DPF) . . .
Wenn du den Motor ordentlich warm fährst . . .
Sogar dazu bietet die Software die Möglichkeit, die Leistung des kalten Motors z.B. auf Serienniveau zu halten, ab 60°C allmählich die Mehrleistung freizugeben, und bei beginnender Überhitzung wieder zu drosseln. Aber so etwas können die allerwenigsten Tuner.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 17. Mär 2009, 12:14

habe letztens von einem Fachmann (arbeitet mittlerweile beim TÜV) gehört dass Chiptuning bei den kleinen 3zylinder Diesel extrem schädlich ist da diese die mehrbelastung bei autobahnfahrten und beschleunigungen absolut nicht lange verkraften...
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Mär 2009, 13:09

von einem Fachmann (arbeitet mittlerweile beim TÜV)
Danke, keine weiteren Fragen, Euer Ehren*g*
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ABT-VS-3
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jun 2007, 14:59
Wohnort: Gersheim
Alter: 37

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 17. Mär 2009, 20:07

Also ich hab mit ca.35 Tkm meinen 1.4er TDI bei ABT Chippen lassen. Hab jetzt ca. 73 Tkm und noch keine Probleme. Bin mit der Leistung (95 PS und 230 NM) sehr zufrieden.......

Du musst dich nur daran gewöhnen dass er im Sommer wenn es sehr heiß ist bei vollgas auch anständig rußt.
Damit ist dann eigentlich alles GEGEN ABT gesagt. Wer dafür dann auch noch dessen Preis bezahlt, dem is eh nicht mehr zu helfen.

Lg Alex

Was genau meinst du denn damit? Ich hörte mal dass das qualmen bei hohen Themperaturen normal sei weil die Tuner durch mehr einspritzen von Diesel die Motorthemperatur senken bevor sie in einen kritischen Bereich kommt :?:

Also kann es doch nicht schaden oder?
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 17. Mär 2009, 20:29

Ich hörte mal dass das qualmen bei hohen Themperaturen normal sei weil die Tuner durch mehr einspritzen von Diesel die Motorthemperatur senken bevor sie in einen kritischen Bereich kommt :?:

Also kann es doch nicht schaden oder?
Das mit der erhöhten Einspritzmenge funktioniert beim Benziner, wo zur Brennraumkühlung bei Volllast ein fetteres Gemisch gefahren wird.

Beim Diesel funktioniert das allerdings nicht, da dieser von Lambda 10:1 bis 20:1 (grob gesagt) läuft.

Mehr Einspritzmenge bedeutet in dem Fall keine Temperatursenkung, sondern eher das Gegenteil.

Detailierter kann das aber sicher ulf erklären.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: chippen! ja oder nein

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Mär 2009, 21:50

Das mit der erhöhten Einspritzmenge funktioniert beim Benziner, wo zur Brennraumkühlung bei Volllast ein fetteres Gemisch gefahren wird.

Beim Diesel funktioniert das allerdings nicht, da dieser von Lambda 10:1 bis 20:1 (grob gesagt) läuft.

Mehr Einspritzmenge bedeutet in dem Fall keine Temperatursenkung, sondern eher das Gegenteil.

Detailierter kann das aber sicher ulf erklären.
Bis auf das Lambda (Tippfehler?) paßt das schon.
Ab Werk liegt das Lambda meistens über 1,3 (Daumenregel); unter ca. 1,2 fangen TDIs an sichtbar zu rußen, weil das Brenn-Ende wegen der unvollständigen Verbrennung immer später nach OT liegt (vereinfacht dargestellt).
Gegenüber einer "rußfreien" Verbrennung läßt eine zum Ende hin schleppende Verbrennung die mittlere Brennraumtemperatur stark ansteigen. Daher läuft ein Diesel tatsächlich umso heißer, je stärker er rußt.
Entsprechend schnell steigt die Abgastemperatur mit einer Rußwerfer-Software oder -Powerbox über die zulässigen 850°C für die üblichen TDI-VTG-Lader.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste