chippen! ja oder nein
chippen! ja oder nein
hallo
ich habe einen 9n3 1,4 TDI 80PS
ich überlege, den auf 104ps chippen zu lassen... chippen soll aber nicht gut für den motor sein, ist ja auch logisch. jedoch habe ich gehört, dass es bei einem diesel nicht so schlimm ist für den motor. stimmt das?
könnt ihr mir ein paar tipps geben, ob sich das überhaupt lohnt und wenn ja, wieviel, was tötet den motor nicht zu shcnell ect.
danke im voraus
lg
willi
ich habe einen 9n3 1,4 TDI 80PS
ich überlege, den auf 104ps chippen zu lassen... chippen soll aber nicht gut für den motor sein, ist ja auch logisch. jedoch habe ich gehört, dass es bei einem diesel nicht so schlimm ist für den motor. stimmt das?
könnt ihr mir ein paar tipps geben, ob sich das überhaupt lohnt und wenn ja, wieviel, was tötet den motor nicht zu shcnell ect.
danke im voraus
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Volkswagen Eos
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Re: chippen! ja oder nein
Chip mäßig kann ich KW-Systems empfehlen...
Hatte ich auch in meinem 4er TDI, 70.000 km bis 134000 km ohne Probleme!
Hatte ich auch in meinem 4er TDI, 70.000 km bis 134000 km ohne Probleme!
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Volkswagen Golf 4
Re: chippen! ja oder nein
Hi, ich würde sagen wenn du das chippen bei ABT machen lässt is das in ordnung und du verlierst auch deine Garantie von VW nicht. Ich würde nicht unbedingt sagen das es sehr schädigend ist für deinen Motor, Dein turbo wird etwas in mitleidenschaft gezogen.
MFG
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"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" - Walter Röhrl
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Polo 9N3 GT Rocket
Re: chippen! ja oder nein
nu mach dem Kerlchen mal keine Angst!
Hast du erfahrungen oder Philosophierst du?
Ich bin viele 10.000 km mit der KW Box gefahren! Und man kann sie jederzeit an und aus schalten!
Hast du erfahrungen oder Philosophierst du?
Ich bin viele 10.000 km mit der KW Box gefahren! Und man kann sie jederzeit an und aus schalten!
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Volkswagen Golf 4
Re: chippen! ja oder nein
also würde ich nen motor chippen würd ich zu Abt gehn is evtl. bissel teurer aber ich dank mal das is was ordentliches.
eigene erfahreung hab ich nicht damit. aber ich versteh weng was von motoren.
der wird schon halten so is net.
ich würds tun...
LG
eigene erfahreung hab ich nicht damit. aber ich versteh weng was von motoren.
der wird schon halten so is net.
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Re: chippen! ja oder nein
mein km-stand ist jetzt kurz vor 80.000 km
kann man auch eine konkrete zahl nennen, wieviel km der verliert, auf einen motor, den man original gelassen hätte?
mit welchen kosten kann man da ca. rechnen?
kann man auch eine konkrete zahl nennen, wieviel km der verliert, auf einen motor, den man original gelassen hätte?
mit welchen kosten kann man da ca. rechnen?
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Re: chippen! ja oder nein
Kommt auf deine Fahrweise an. Ein Ordentliches Tuning mit "Normaler" Fahrweise verringert das Motorleben kaum.
Dom lomp & Famous
Re: chippen! ja oder nein
was genaues kann mann nicht sagen meiner meinung nach weil es kommt ja auch drauf an wie der motor bis jetzt immer gefahren wurde. wegen den kosten einefach mal an abt ne mail schreiben oder bei denen auf der hp schuen oder halt bei anderen herstellern die so etwas anbieten.
LG
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Polo 9N3 GT Rocket
Re: chippen! ja oder nein
Chippen: JA. Mach es ruhig.
Wenn du den Motor ordentlich warm fährst, nicht mit fliegender Kupplung anfährst und nicht nur Dauervollgas auf der Autobahn fährst, dann sollte sich die Lebensdauer deines Motors und Antriebsstranges nicht nennenswert verkürzen
Aber glaube nicht daran, dass Abt bessere Arbeit verrichtet.... es wäre höchstens wegen der Garantieübernahme interessant...aber selbst bei Abt hab ich schon einiges gelesen....also dass es auch bei Abt nicht unwesentliche Probleme gibt wenn mit dem Motor etwas sein sollte...
PS: KW-Systems Box hatte ich in meinem 9n auch drin... und hatte bis zum Verkauf mit ~ 65.000 KM keinerlei Probleme....
Wenn du den Motor ordentlich warm fährst, nicht mit fliegender Kupplung anfährst und nicht nur Dauervollgas auf der Autobahn fährst, dann sollte sich die Lebensdauer deines Motors und Antriebsstranges nicht nennenswert verkürzen
Aber glaube nicht daran, dass Abt bessere Arbeit verrichtet.... es wäre höchstens wegen der Garantieübernahme interessant...aber selbst bei Abt hab ich schon einiges gelesen....also dass es auch bei Abt nicht unwesentliche Probleme gibt wenn mit dem Motor etwas sein sollte...
PS: KW-Systems Box hatte ich in meinem 9n auch drin... und hatte bis zum Verkauf mit ~ 65.000 KM keinerlei Probleme....
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
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Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||...
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Re: chippen! ja oder nein
Hi,Hi, ich würde sagen wenn du das chippen bei ABT machen lässt is das in ordnung und du verlierst auch deine Garantie von VW nicht. Ich würde nicht unbedingt sagen das es sehr schädigend ist für deinen Motor, Dein turbo wird etwas in mitleidenschaft gezogen.
MFG
wer erzählt immer solche Märchen ?
Beim Tuning von ABT verliert man genauso die Werksgarantie wie woanders auch sie wird nur durch eine Zusatzgarantie ausgeglichen welche andere Tuner auch anbieten .
Wenn du chippen willst dann tu es, aber auch wirklich nur dann wenn du es wirklich willst
Das das Tuning kein Balsam für den Motor ist sollte jedem klar sein allerdings wird der Verschleiß zu 99% durch die Pflege und den Einsatz des Gaspedals bestimmt
Gruß
Dirk
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immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
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Re: chippen! ja oder nein
Also ich hab mit ca.35 Tkm meinen 1.4er TDI bei ABT Chippen lassen. Hab jetzt ca. 73 Tkm und noch keine Probleme. Bin mit der Leistung (95 PS und 230 NM) sehr zufrieden.......
Du musst dich nur daran gewöhnen dass er im Sommer wenn es sehr heiß ist bei vollgas auch anständig rußt.
Du musst dich nur daran gewöhnen dass er im Sommer wenn es sehr heiß ist bei vollgas auch anständig rußt.
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Re: chippen! ja oder nein
Damit ist dann eigentlich alles GEGEN ABT gesagt. Wer dafür dann auch noch dessen Preis bezahlt, dem is eh nicht mehr zu helfen.Also ich hab mit ca.35 Tkm meinen 1.4er TDI bei ABT Chippen lassen. Hab jetzt ca. 73 Tkm und noch keine Probleme. Bin mit der Leistung (95 PS und 230 NM) sehr zufrieden.......
Du musst dich nur daran gewöhnen dass er im Sommer wenn es sehr heiß ist bei vollgas auch anständig rußt.
Und bitte: Ne Box von kw-Systems is dann wohl mit einem echten Chiptuning nicht zu vergleichen.
Lg Alex
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Re: chippen! ja oder nein
Komisch, die meisten posts hier im Fred sind von jemandem, der offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat, wovon er redet...wenn ich nix weiß, sag ich doch einfach nix, oder?
"Hab ich gehört" und "glaub ich" ist für mich jedenfalls mehr als fragwürdig für ne Antwort...gefährliches Halbwissen
Ob Du jetzt klassisches Tuning mit schärferen Nockenwellen, bearbeiteten Kanälen etc. machst oder die Hardware gleich bleibt und Du chippst: alle Lager und beweglichen Teile sind für weniger Leistung konzipiert, ergo wird ein getunter Motor eher den Geist aufgeben als Serie (wenn Du die Mehrleistung auch nutzt, wovon ich ma ausgehe).
Hier im Forum sind Leute, die mit dem gleichen Motor seit 100TKM störungsfrei fahren oder schon nach 30.000 einen kapitalen Motorschaden hatten, und das bei "identischen" Motoren im Auslieferungszustand.
Wie will man dann eine Aussage treffen, welcher Motor gechippt wieviel weniger hält? Das hat mit sovielen hunderten Faktoren zu tun...jeder fährt anders! manche schalten sehr früh, manche sehr spät, einer fährt nur Kurz-, der nächste nur Langstrecke......know what i mean?
Laß ihn chippen, Du hast eh keinen Einfluß drauf- wenn Du Pech hast, kann Dir morgen der Zahnriemen reißen und das wars, oder Du machst die 200.000km voll; kann Dir keiner vorhersagen...
P.S.: meiner rußt auch bei Vollgas fast gar nich
"Hab ich gehört" und "glaub ich" ist für mich jedenfalls mehr als fragwürdig für ne Antwort...gefährliches Halbwissen
Ob Du jetzt klassisches Tuning mit schärferen Nockenwellen, bearbeiteten Kanälen etc. machst oder die Hardware gleich bleibt und Du chippst: alle Lager und beweglichen Teile sind für weniger Leistung konzipiert, ergo wird ein getunter Motor eher den Geist aufgeben als Serie (wenn Du die Mehrleistung auch nutzt, wovon ich ma ausgehe).
Hier im Forum sind Leute, die mit dem gleichen Motor seit 100TKM störungsfrei fahren oder schon nach 30.000 einen kapitalen Motorschaden hatten, und das bei "identischen" Motoren im Auslieferungszustand.
Wie will man dann eine Aussage treffen, welcher Motor gechippt wieviel weniger hält? Das hat mit sovielen hunderten Faktoren zu tun...jeder fährt anders! manche schalten sehr früh, manche sehr spät, einer fährt nur Kurz-, der nächste nur Langstrecke......know what i mean?
Laß ihn chippen, Du hast eh keinen Einfluß drauf- wenn Du Pech hast, kann Dir morgen der Zahnriemen reißen und das wars, oder Du machst die 200.000km voll; kann Dir keiner vorhersagen...
P.S.: meiner rußt auch bei Vollgas fast gar nich
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Re: chippen! ja oder nein
Hab ich diesen Thread zufällig gesehen *g*
Also so weit ich weiss, laut meiner nun fast 2 Jährigen Erfahrung hier im Polo Forum - Chiptuning beim TDI ist bei normaler Nutzung kein Thema. Die Motoren laufen alle in einer so genannten "Toleranz". Wenn du - zum Beispiel - laut Werk einen 1.4 TDI hast mit 80 PS, erreicht dieser vielleicht auf dem Prüfstand 81 PS. Ein anderer TDI-Motor von einem anderen Polo vielleicht sogar 83 PS. Aber die Angabe die in deinem Fahrzeugschein steht, von 80 PS, erreicht jeder 1.4 TDI. Das ist ein muss! Sonst dürfte VW den Wagen gar nicht verkaufen.
Aufmotzen des TDI wie die TDI-Powerbox etc. bla bla geht alles. Macht bei einem Turbo auch sinn, weil die Leistungssteigerung "spürbar" ist. So lange man weiterhin normal fährt.
Ich kenne es eben aus der Ausbildung wo ich für eine Woche am Prüfstand war bei AMG mit so Themen wie "Nockenwellen sptiz machen". Eine Leistungssteigerung bedeutet immer mehr Wärme. Solange du deinen Motor nicht immer knapp am Begrenzer und im roten Berreich fährst, ist alles ok.
Wurde schon erwähnt, dass dadurch jeder Garantie Anspruch verloren geht?
Also so weit ich weiss, laut meiner nun fast 2 Jährigen Erfahrung hier im Polo Forum - Chiptuning beim TDI ist bei normaler Nutzung kein Thema. Die Motoren laufen alle in einer so genannten "Toleranz". Wenn du - zum Beispiel - laut Werk einen 1.4 TDI hast mit 80 PS, erreicht dieser vielleicht auf dem Prüfstand 81 PS. Ein anderer TDI-Motor von einem anderen Polo vielleicht sogar 83 PS. Aber die Angabe die in deinem Fahrzeugschein steht, von 80 PS, erreicht jeder 1.4 TDI. Das ist ein muss! Sonst dürfte VW den Wagen gar nicht verkaufen.
Aufmotzen des TDI wie die TDI-Powerbox etc. bla bla geht alles. Macht bei einem Turbo auch sinn, weil die Leistungssteigerung "spürbar" ist. So lange man weiterhin normal fährt.
Ich kenne es eben aus der Ausbildung wo ich für eine Woche am Prüfstand war bei AMG mit so Themen wie "Nockenwellen sptiz machen". Eine Leistungssteigerung bedeutet immer mehr Wärme. Solange du deinen Motor nicht immer knapp am Begrenzer und im roten Berreich fährst, ist alles ok.
Wurde schon erwähnt, dass dadurch jeder Garantie Anspruch verloren geht?
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Re: chippen! ja oder nein
Aber nicht unbedingt beim billigsten Tuner um die Ecke: habe gerade ein AXR-Tuningfile von einem jungdynamischen Nachwuchstuner gesehen und mußte mir anschließend die Lachtränen wegwischen. Klar, das Popometer hat mehr Dampf bemerkt, aber wenn man versucht aus der Software herauszulesenChippen: JA. Mach es ruhig.
a) was der Tuner mit seinem 08/15-Wissen wollte und
b) was wirklich passiert
dann kann man nur sagen "überlege Dir genau zu wem Du gehst", und zwar erst recht mit einem Auspuffkorken-TDI (DPF) . . .
Sogar dazu bietet die Software die Möglichkeit, die Leistung des kalten Motors z.B. auf Serienniveau zu halten, ab 60°C allmählich die Mehrleistung freizugeben, und bei beginnender Überhitzung wieder zu drosseln. Aber so etwas können die allerwenigsten Tuner.Wenn du den Motor ordentlich warm fährst . . .
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Re: chippen! ja oder nein
habe letztens von einem Fachmann (arbeitet mittlerweile beim TÜV) gehört dass Chiptuning bei den kleinen 3zylinder Diesel extrem schädlich ist da diese die mehrbelastung bei autobahnfahrten und beschleunigungen absolut nicht lange verkraften...
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
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Re: chippen! ja oder nein
Danke, keine weiteren Fragen, Euer Ehren*g*von einem Fachmann (arbeitet mittlerweile beim TÜV)
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Re: chippen! ja oder nein
Damit ist dann eigentlich alles GEGEN ABT gesagt. Wer dafür dann auch noch dessen Preis bezahlt, dem is eh nicht mehr zu helfen.Also ich hab mit ca.35 Tkm meinen 1.4er TDI bei ABT Chippen lassen. Hab jetzt ca. 73 Tkm und noch keine Probleme. Bin mit der Leistung (95 PS und 230 NM) sehr zufrieden.......
Du musst dich nur daran gewöhnen dass er im Sommer wenn es sehr heiß ist bei vollgas auch anständig rußt.
Lg Alex
Was genau meinst du denn damit? Ich hörte mal dass das qualmen bei hohen Themperaturen normal sei weil die Tuner durch mehr einspritzen von Diesel die Motorthemperatur senken bevor sie in einen kritischen Bereich kommt
Also kann es doch nicht schaden oder?
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Re: chippen! ja oder nein
Das mit der erhöhten Einspritzmenge funktioniert beim Benziner, wo zur Brennraumkühlung bei Volllast ein fetteres Gemisch gefahren wird.Ich hörte mal dass das qualmen bei hohen Themperaturen normal sei weil die Tuner durch mehr einspritzen von Diesel die Motorthemperatur senken bevor sie in einen kritischen Bereich kommt
Also kann es doch nicht schaden oder?
Beim Diesel funktioniert das allerdings nicht, da dieser von Lambda 10:1 bis 20:1 (grob gesagt) läuft.
Mehr Einspritzmenge bedeutet in dem Fall keine Temperatursenkung, sondern eher das Gegenteil.
Detailierter kann das aber sicher ulf erklären.
Lg, Alex
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Re: chippen! ja oder nein
Bis auf das Lambda (Tippfehler?) paßt das schon.Das mit der erhöhten Einspritzmenge funktioniert beim Benziner, wo zur Brennraumkühlung bei Volllast ein fetteres Gemisch gefahren wird.
Beim Diesel funktioniert das allerdings nicht, da dieser von Lambda 10:1 bis 20:1 (grob gesagt) läuft.
Mehr Einspritzmenge bedeutet in dem Fall keine Temperatursenkung, sondern eher das Gegenteil.
Detailierter kann das aber sicher ulf erklären.
Ab Werk liegt das Lambda meistens über 1,3 (Daumenregel); unter ca. 1,2 fangen TDIs an sichtbar zu rußen, weil das Brenn-Ende wegen der unvollständigen Verbrennung immer später nach OT liegt (vereinfacht dargestellt).
Gegenüber einer "rußfreien" Verbrennung läßt eine zum Ende hin schleppende Verbrennung die mittlere Brennraumtemperatur stark ansteigen. Daher läuft ein Diesel tatsächlich umso heißer, je stärker er rußt.
Entsprechend schnell steigt die Abgastemperatur mit einer Rußwerfer-Software oder -Powerbox über die zulässigen 850°C für die üblichen TDI-VTG-Lader.
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Polo 6R WRC
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