keine leistung unter 2500 umd (axr)


Themenersteller
carlos
Beiträge: 42
Registriert: 28. Jan 2006, 22:04

keine leistung unter 2500 umd (axr)

Ungelesener Beitragvon carlos » 22. Mär 2009, 11:37

hallo, habe leider ein problem mit meinem polo.
seit kurzem hat der wagen unter 2000 subjektiv keine leistung und bis 2500 umd kaum leistung, danach drückt es einen richtig in die sitze.
ist ein 2003er polo mit axr motor und etwa 165k km. wagen ist gepflegt und nie gechipped worden.
jemand nen vorschlag?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hoomie

Re: keine leistung unter 2500 umd (axr)

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 22. Mär 2009, 12:47

Das hört sich nach einem defekten Luftmassenmesser an! Haste denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Bzw. die MWB?? WEnn nich solltest du das mal machen! MWB 3 und 11 auslesen, bzw. zum freundlichen Fahren und der macht das


Themenersteller
carlos
Beiträge: 42
Registriert: 28. Jan 2006, 22:04

Re: keine leistung unter 2500 umd (axr)

Ungelesener Beitragvon carlos » 22. Mär 2009, 13:19

ah sowas hab ich mir schon gedacht. zum glück nur das :)

weißt du was das in etwa kostet?

ausgelesen hab ich nichts, dazu fehlen mir die technischen mittel. werd aber am montag mal den freundlichen aufsuchen. muss man das sofort beheben lassen, oder können keine folgeschäden entstehen?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: keine leistung unter 2500 umd (axr)

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 22. Mär 2009, 13:22

Könnte auch ein klemmendes VTG-Gestänge sein, was verhindert, dass die Schaufeln verstellt werden und der Ladedruckaufbau verzögert wird.


Hoomie

Re: keine leistung unter 2500 umd (axr)

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 22. Mär 2009, 13:25

Deshalb würde ich die MWB auslesen lassen, und wenn die Werte von LMM passen, dann hat chrisworldsplash recht, das währe mein zweiter Tipp gewesen...


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: keine leistung unter 2500 umd (axr)

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Mär 2009, 14:18

Könnte auch ein klemmendes VTG-Gestänge sein, was verhindert, dass die Schaufeln verstellt werden und der Ladedruckaufbau verzögert wird.
Mein erster Tip wäre, daß der Lader keinen Steuer-Untedruck mehr bekommt, denn das scheint mir die häufigste Ursache zu sein. Dann gibts erst ab ~ 3000 rpm ungefähr der gewohnten Schub, wenn bis dahin nicht der Notlauf zuschlägt.
Auslöser kann schon ein abgefallener Steuerschlauch sein, oder ein Marderbiß in den "richtigen" Schlauch.

Ein defekter LMM wirkt eher umgekehrt: unterraus ist noch Schub da, aber obenraus wirds immer dünner.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Christian_H.9n
Beiträge: 46
Registriert: 25. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 38

Re: keine leistung unter 2500 umd (axr)

Ungelesener Beitragvon Christian_H.9n » 23. Mär 2009, 09:36

Tja, also ein ähnliches Phänomen hatte ich ja nun auch gerade erst. Ich hatte fast gar keine Leistung bis ca. 2200rpm, dann ging das schlagartig wie beim ersten Porsche Turbo und dann hat es aber ab 3500rpm wieder unglaublich nach gelassen. Hab mir dann einen neuen LMM bestellt und eingebaut und jetzt läuft er wieder richtig runter... Bist du viel auf nasser Fahrbahn unterwegs gewesen? Bei mir war der Grund das ich noch die ältere Version des LMM verbaut hatte und jedes Wochenende 420km Autobahn fahre. Da es in letzter Zeit sehr viel geregnet hatte, hat er nicht mehr mit gespielt. Mit dem Neuen LMM ist es echt wesentlich besser, Null Probleme mehr, Nässe spielt keine Rolle mehr :D:D:D

LG CHris
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
carlos
Beiträge: 42
Registriert: 28. Jan 2006, 22:04

Re: keine leistung unter 2500 umd (axr)

Ungelesener Beitragvon carlos » 23. Mär 2009, 17:51

hab 100 k km in weniger als 3 jahren geschafft, also ja :P

war heute beim freundlichen, aber die hatten keine zeit für mich, muss mich mal um nen termin kümmern, problem ist, dass ich jeden tag von 12 bis 24 uhr arbeiten muss :(

danke für eure antworten schonmal, ich halte euch auf dem laufenden :)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Slo0p
Beiträge: 23
Registriert: 13. Apr 2009, 14:45
Wohnort: Geeste
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: keine leistung unter 2500 umd (axr)

Ungelesener Beitragvon Slo0p » 23. Apr 2009, 23:11

Was versteht man denn unter keine Leistung mehr. Diesel haben doch allgemein Probleme im Drehzahlbereich unter 2000 oder nicht?!

mfg
Slo0p


Jigger
Beiträge: 3712
Registriert: 29. Aug 2007, 16:10
Wohnort: Rossach
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: keine leistung unter 2500 umd (axr)

Ungelesener Beitragvon Jigger » 24. Apr 2009, 08:33

Könnte auch ein klemmendes VTG-Gestänge sein, was verhindert, dass die Schaufeln verstellt werden und der Ladedruckaufbau verzögert wird.
Mein erster Tip wäre, daß der Lader keinen Steuer-Untedruck mehr bekommt, denn das scheint mir die häufigste Ursache zu sein. Dann gibts erst ab ~ 3000 rpm ungefähr der gewohnten Schub, wenn bis dahin nicht der Notlauf zuschlägt.
Auslöser kann schon ein abgefallener Steuerschlauch sein, oder ein Marderbiß in den "richtigen" Schlauch.

Ein defekter LMM wirkt eher umgekehrt: unterraus ist noch Schub da, aber obenraus wirds immer dünner.
:dito: Meine Erfahrung deckt sich mit ulfs Vermutung.

Bis zum vergangenen Samstag hatte ich ein ähnliches Problem. Rückblick:

Mein Motor hatte den gewohnten Turbo-Bums erst ab ca. 2.400 rpm und davor kam weniger als nur "dünne Luft". Der Motor geriet in der vergangenen Woche fast täglich (am Samstag sogar mehrmals) in den Notlauf, welcher sich durch das auslesen des Fehlerspeichers wieder beseitigen lies.

Unsere Vermutung war ein Defekter Ladedruckregeler. Da der Motor zum Schluss (trotz auslesen des Fehlerspeichers) gar nicht mehr aus dem Notlauf heraus wollte, habe ich einfach den VW-Service angerufen und das Problem geschildert. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und sich dann im Motorraum umgesehen.

Ursache: Ein Marderschaden im Unterdruckschlauch (Schlauch Nr. 6 :arrow: siehe roter Kreis in Grafik)

Kurzer Hand wurde der Schlauch einfach zerschnitten und es wurde ein Kunststoffverbindungsteil eingesetzt auf welches die beiden Schlauchenden aufgesteckt, und somit wieder zusammengeführt, wurden.
Nach einer Testfahrt hatte ich ein überbreites Grinsen im Gesicht. Die volle Leistung war endlich wieder da und erst zu diesem Zeitpunkt habe ich gemerkt, was so ein Marderschaden an Leistungseinbußen mit sich bringen kann…

Schau doch einfach mal nach, ob sich der Ansaugschlauch an der blau markierten Stelle beim Gasgeben aufbläht oder nicht. Das war bei mir erst nach der Reparatur wieder der Fall. Am besten holst du dir hierfür eine zweite Person zur Hilfe, die das Gaspedal mal ordentlich durchdrückt ;-)
Dann am besten mal die Unterdruckschläuche auf Bissschäden kontrollieren und vielleicht hast du dann schon die Lösung des Problems!?

Gib uns mal bescheid, wenn du näheres weißt.

Liebe Grüße,

Jigger

P.s.: Wessen Mottorraum ist das wohl ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: keine leistung unter 2500 umd (axr)

Ungelesener Beitragvon px » 24. Apr 2009, 08:42

Auch ohne das Mülltüten-Blau und die entsorgte Motorabdeckung hätte ich auf Ulf getippt - er verwendet immer diese eindeutigen rot und blau-Töne zum Markieren von Stellen im Bild :D


Jigger
Beiträge: 3712
Registriert: 29. Aug 2007, 16:10
Wohnort: Rossach
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: keine leistung unter 2500 umd (axr)

Ungelesener Beitragvon Jigger » 24. Apr 2009, 08:44

Auch ohne das Mülltüten-Blau und die entsorgte Motorabdeckung hätte ich auf Ulf getippt - er verwendet immer diese eindeutigen rot und blau-Töne zum Markieren von Stellen im Bild :D
Die Kreise habe ich höchstpersönlich selbst in das Bild integriert. Tolle Leistung, oder? :applaus:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: keine leistung unter 2500 umd (axr)

Ungelesener Beitragvon px » 24. Apr 2009, 08:48

Offensichtlich abgeschaut :fuck: :lol:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste