Könnte auch ein klemmendes VTG-Gestänge sein, was verhindert, dass die Schaufeln verstellt werden und der Ladedruckaufbau verzögert wird.
Mein erster Tip wäre, daß der Lader keinen Steuer-Untedruck mehr bekommt, denn das scheint mir die häufigste Ursache zu sein. Dann gibts erst ab ~ 3000 rpm ungefähr der gewohnten Schub, wenn bis dahin nicht der Notlauf zuschlägt.
Auslöser kann schon ein abgefallener Steuerschlauch sein, oder ein Marderbiß in den "richtigen" Schlauch.
Ein defekter LMM wirkt eher umgekehrt: unterraus ist noch Schub da, aber obenraus wirds immer dünner.

Meine Erfahrung deckt sich mit ulfs Vermutung.
Bis zum vergangenen Samstag hatte ich ein ähnliches Problem. Rückblick:
Mein Motor hatte den gewohnten Turbo-Bums erst ab ca. 2.400 rpm und davor kam weniger als nur "dünne Luft". Der Motor geriet in der vergangenen Woche fast täglich (am Samstag sogar mehrmals) in den Notlauf, welcher sich durch das auslesen des Fehlerspeichers wieder beseitigen lies.
Unsere Vermutung war ein Defekter Ladedruckregeler. Da der Motor zum Schluss (trotz auslesen des Fehlerspeichers) gar nicht mehr aus dem Notlauf heraus wollte, habe ich einfach den VW-Service angerufen und das Problem geschildert. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und sich dann im Motorraum umgesehen.
Ursache: Ein Marderschaden im Unterdruckschlauch (Schlauch Nr. 6

siehe roter Kreis in Grafik)
Kurzer Hand wurde der Schlauch einfach zerschnitten und es wurde ein Kunststoffverbindungsteil eingesetzt auf welches die beiden Schlauchenden aufgesteckt, und somit wieder zusammengeführt, wurden.
Nach einer Testfahrt hatte ich ein überbreites Grinsen im Gesicht. Die volle Leistung war endlich wieder da und erst zu diesem Zeitpunkt habe ich gemerkt, was so ein Marderschaden an Leistungseinbußen mit sich bringen kann…
Schau doch einfach mal nach, ob sich der Ansaugschlauch an der blau markierten Stelle beim Gasgeben aufbläht oder nicht. Das war bei mir erst nach der Reparatur wieder der Fall. Am besten holst du dir hierfür eine zweite Person zur Hilfe, die das Gaspedal mal ordentlich durchdrückt

Dann am besten mal die Unterdruckschläuche auf Bissschäden kontrollieren und vielleicht hast du dann schon die Lösung des Problems!?
Gib uns mal bescheid, wenn du näheres weißt.
Liebe Grüße,
Jigger
P.s.: Wessen Mottorraum ist das wohl
