96kw-Ansaugtuning
Verfasst: 11. Mai 2009, 09:44
Hallo Heizöl-Community,
ich will Euch mal mit ein paar Bildern meine "Endlösung Ansaugtrakt" vorstellen,
vielleicht als Anregung für diejenigen, denen 80€ für ein Stück Plastik auch zu teuer sind @ Cupra-Originalteil.
Den vorderen Cupra-Lufteinlaß, den es für ~13€ beim Freundlichen gibt
habe ich, dem Vorbild von Sven aka DOW folgend modifiziert und das Luftleitplastikteil entfernt:


Den Original-96kw-Ansaugschlauch habe ich bis auf das letzte, gebogene Stück vorm LuFi-Kasten entfernt und ein 62mm Alurohr auf die entsprechende Länge gesägt. Das vordere Ende des Rohrs ca. 8mm im Schraubstock "ovalisieren" und es paßt schon ganz gut in den vorderen Trichter...

Den Übergang zwischen Rohr und Trichter habe ich außen mit Bauschaum modelliert und innen mit Glasfasermatten und Epoxyharz verklebt, um wieder eine möglichst glatte Fläche zu bekommen. Beim Arbeiten mit Epoxyharz tieeef einatmen!

Vor dem Einbau habe ich die Einlaßseite mit selbstverschweißendem Butylband abgedichtet und aufgehübscht, das Zeug gibts z.B. von Tesa (um die 8€, -40 bis +90°C, 35.000V shock resistant, salzwasserfest blabla bla...); das hintere Rohrende muß man mit etwas Fummelarbeit im eingebauten Zustand abdichten.
Ihr werdet die Schellen an den Schläuchen ringsum hassen und mehr als einmal fluchen, aber letztendlich geht es doch:

Wer´s nachbaut, wird sich über ein leicht verändertes Ansauggeräusch freuen, ich tu´s zumindest
Und die letzte VMax-Fahrt is Monate her, muß ihn die Tage mal was länger über die Autobahn jagen und hörn wie er dann klingt, hihi!
Gruß an die Dieselschrauber hier
Karsten
ich will Euch mal mit ein paar Bildern meine "Endlösung Ansaugtrakt" vorstellen,
vielleicht als Anregung für diejenigen, denen 80€ für ein Stück Plastik auch zu teuer sind @ Cupra-Originalteil.
Den vorderen Cupra-Lufteinlaß, den es für ~13€ beim Freundlichen gibt
habe ich, dem Vorbild von Sven aka DOW folgend modifiziert und das Luftleitplastikteil entfernt:


Den Original-96kw-Ansaugschlauch habe ich bis auf das letzte, gebogene Stück vorm LuFi-Kasten entfernt und ein 62mm Alurohr auf die entsprechende Länge gesägt. Das vordere Ende des Rohrs ca. 8mm im Schraubstock "ovalisieren" und es paßt schon ganz gut in den vorderen Trichter...

Den Übergang zwischen Rohr und Trichter habe ich außen mit Bauschaum modelliert und innen mit Glasfasermatten und Epoxyharz verklebt, um wieder eine möglichst glatte Fläche zu bekommen. Beim Arbeiten mit Epoxyharz tieeef einatmen!

Vor dem Einbau habe ich die Einlaßseite mit selbstverschweißendem Butylband abgedichtet und aufgehübscht, das Zeug gibts z.B. von Tesa (um die 8€, -40 bis +90°C, 35.000V shock resistant, salzwasserfest blabla bla...); das hintere Rohrende muß man mit etwas Fummelarbeit im eingebauten Zustand abdichten.
Ihr werdet die Schellen an den Schläuchen ringsum hassen und mehr als einmal fluchen, aber letztendlich geht es doch:

Wer´s nachbaut, wird sich über ein leicht verändertes Ansauggeräusch freuen, ich tu´s zumindest
Gruß an die Dieselschrauber hier
Karsten