Also mal zu den 0 - 100 Zeiten:
IIRC wird der Wert bei VAG im Zustand "halb beladen" berechnet(!, nicht gemessen).
Was aber bedeutet halb beladen?
Nehmen wir mal die Definition "Mitte zwischen
a) Basisversion mit 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer und
b) zGg"
an,
dann ergibt das für den 100PS TDI:
a) = 1190 kg,
b) = 1660 kg,
und als Bezugsgewicht 1425 kg für die 10,7 sec laut Katalog.
Rechnet man diese Zeit anhand des Leistungsgewichts auf das Gewicht a) runter, dann
verkürzt sich die 0-100 Zeit mit der Serienleistung schonmal von 10,7 auf 8,9 sec
Von 8,9 auf die 7,9 sec von MTM braucht man einen mittleren Kraftzuwachs von rund 13%, das wären beim 100PS TDI: 271 Nm und 113 PS. Ca. 10% Streuung nach oben bringen die meisten 100PS TDIs schon ab Werk mit.
Daraus folgt:
Wer es als Tuner schafft, beim 100 PS TDI Polo mindestens 3 % Leistung draufzulegen, kann mit einer "sauber ermittelten" 0 - 100 Zeit von 7,9 sec auf Kundenfang gehen!
Mehr braucht man zu den 0-100 Daten der Tuner IMO nicht zu sagen . . .
und kann ich mit vagcom die file irgendwie auslesen dass ulf die beurteilt wenn ja kann ich beide besorgen 100 -> 130 und 130 -> 163

bin zwar der meinung die is sehr gut aber das hätte ich bei abt auch gedacht (siehe anderes thema)
Wie Alex schon sagte, Datensatz auslesen geht mit VAGCOM nicht.
Anhand diverser Logdaten kann man zwar die ungefähre Leistung + Drehmoment abschätzen, aber das alleine sagt nur sehr wenig über die innere Qualität der Software aus (thermische Sicherheit, kaltgestellte Schutzfunktionen z.B. bei zu hohem Ladedruck, verfälschte Verbrauchsdaten, Leistungsmangel bei warmgefahrenem Motor usw.):
Die kann man nur anhand des kompletten Tuningfiles in Binärform beurteilen, wenn man es z.B. mit einem Flashtool ausliest und mit dem Original vergleicht.
Polo 9N/3 EZ 09/07 TDI 1,9 131 ps 67000 km für 15000,- Euro
4/5 Türer, ABS, Anhängerkupplung (abnehmbar), Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Bordcomputer und Nebelscheinwerfer
was meint ihr vom preis her ok oder noch zu teuer ?
Wenn Du so einen Wert auf Beschleunigung legst:
zu schwer 
(Klima ist sicher auch drin, oder?)
Orientiere Dich lieber an meinem Polo
Die ausstattungsabhängige Leergewichtsspanne des 100PS TDI laut 9N-Katalog Oktober 2003 beträgt übrigens 165 kg (als möglicher werksmäßiger Wohlstandsballast.)
Packt man die auf das o.g. Beschleunigungs-Minimalgewicht (1425 kg) drauf, dann verlängert sich die 0 - 100 Katalogzeit von 10,7 auf 11,9 sec.
Eigentlich hätten sie neben der Leergewichtsspanne auch diese Spanne für die 0-100 Zeit angeben müssen. Was meint Ihr wohl, warum seit einigen Jahren keine Leergewichtsspannen mehr veröffentlicht werden?