MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
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MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Hallo allerseits,
ich fahre aktuell nen 1,9 tdi bj 02 basis 100 ps mit chiptuning auf 130 ps von bitterlich (verwendet mtm files).
lt. mtm angaben schafft er die 0-100 km/h in 7,9 sekunden siehe http://www.mtm-online.de/de/index.php?n ... ol100130fx
diese angabe ist auch durchaus realistisch habe mal mit vagcom nachgemessen komme so auf 8,3 sek, denke mit n paar mehr versuchen würde ich schon auf 8 sek kommen... wollte allerdings meine kupplung ned zu krass belasten.
dies zur vorgeschichte....
ich möchte nun auf nen 1,9 tdi bj 05-07 basis 130 ps wechseln und ihn auf 163 ps chippen. was mich allerdings noch etwas abschreckt is dass dieser 0-100 km/h mit 8,7 sek doch deutlich langsamer ist als mein aktueller siehe http://www.mtm-online.de/de/index.php?n ... ol130163fx
nun stellt sich die frage wieso? bzw. können die angaben stimmen?
und ab wann zieht der 163 ps dem 130 ps davon?
und kann ich mit vagcom die file irgendwie auslesen dass ulf die beurteilt wenn ja kann ich beide besorgen 100 -> 130 und 130 -> 163 bin zwar der meinung die is sehr gut aber das hätte ich bei abt auch gedacht (siehe anderes thema)
gruß
Darky
ich fahre aktuell nen 1,9 tdi bj 02 basis 100 ps mit chiptuning auf 130 ps von bitterlich (verwendet mtm files).
lt. mtm angaben schafft er die 0-100 km/h in 7,9 sekunden siehe http://www.mtm-online.de/de/index.php?n ... ol100130fx
diese angabe ist auch durchaus realistisch habe mal mit vagcom nachgemessen komme so auf 8,3 sek, denke mit n paar mehr versuchen würde ich schon auf 8 sek kommen... wollte allerdings meine kupplung ned zu krass belasten.
dies zur vorgeschichte....
ich möchte nun auf nen 1,9 tdi bj 05-07 basis 130 ps wechseln und ihn auf 163 ps chippen. was mich allerdings noch etwas abschreckt is dass dieser 0-100 km/h mit 8,7 sek doch deutlich langsamer ist als mein aktueller siehe http://www.mtm-online.de/de/index.php?n ... ol130163fx
nun stellt sich die frage wieso? bzw. können die angaben stimmen?
und ab wann zieht der 163 ps dem 130 ps davon?
und kann ich mit vagcom die file irgendwie auslesen dass ulf die beurteilt wenn ja kann ich beide besorgen 100 -> 130 und 130 -> 163 bin zwar der meinung die is sehr gut aber das hätte ich bei abt auch gedacht (siehe anderes thema)
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Nein, mit VAGCOM kannst Du den Datensatz nicht auslesen.
Eine grobe Beurteilung ist anhand der Logs allerdings möglich.
Lg Alex
Eine grobe Beurteilung ist anhand der Logs allerdings möglich.
Lg Alex
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Da wirst du dich einfach vermessen haben, bzw der Tuner geht wieder auf Kundenfang. Der 96kw Serien TDI beleunight mit 310 Nm Peak in 9,2 Sek auf 100. Da kannst du niemals mit ähnlicher Leistung und Drehmoment 1 Sekunde schneller sein. Natürlich kannst du einen Gewissen Vorsprung auf den ersten Metern wegen des kleineren Turbolochs haben, allerdings beschleunigt man ja mit viel Drehzahl, sodass der 96kw TDI sehr bald auch sein Turboloch überwunden haben sollte. Spätestens dann ist er weg
Bzw. könnte dein Wagen bei gutem Chiptuning und konstant hohem Drehmomentverlauf schneller als ein Serien 96kw TDI sein, als der gechipte allerdings nicht. Nen 160PS Cupra im Ibiza hat lt. Werk 7,6 Sek von 0-100, das soltle man mit nem gechipten 130er auch schaffen können. Ist aber alles nur Theorie.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Schleppleistung des 74kw TDI viel kleiner ist als die des 96kw TDI, somit kann das eigentlich nicht stimmen. Vermutlich hast du die Zeitmessung auch bei exakt 100 km/h laut Tacho gestoppt, da fährst du real ja noch ein wenig langsamer.
Wenn du die Knete hast, hol dir den 96kw TDI, der ist einfach flotter Allein schon wegen dem 6. Gang.
Bzw. könnte dein Wagen bei gutem Chiptuning und konstant hohem Drehmomentverlauf schneller als ein Serien 96kw TDI sein, als der gechipte allerdings nicht. Nen 160PS Cupra im Ibiza hat lt. Werk 7,6 Sek von 0-100, das soltle man mit nem gechipten 130er auch schaffen können. Ist aber alles nur Theorie.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Schleppleistung des 74kw TDI viel kleiner ist als die des 96kw TDI, somit kann das eigentlich nicht stimmen. Vermutlich hast du die Zeitmessung auch bei exakt 100 km/h laut Tacho gestoppt, da fährst du real ja noch ein wenig langsamer.
Wenn du die Knete hast, hol dir den 96kw TDI, der ist einfach flotter Allein schon wegen dem 6. Gang.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Hallo,
muss man eigendlich mit dem 74kw TDI in den dritten schalten um auf 100 km/h zu beschleunigen??
Weil der hat ja nur 5 Gang. Ich muss jedenfalls in den dritten schalten um auf die 100 km/h zu kommen.
Vllt. liegt es ja daran das der kleine nen bisschen schneller ist weil er einen Schatvorgang weniger hat?
metzi
muss man eigendlich mit dem 74kw TDI in den dritten schalten um auf 100 km/h zu beschleunigen??
Weil der hat ja nur 5 Gang. Ich muss jedenfalls in den dritten schalten um auf die 100 km/h zu kommen.
Vllt. liegt es ja daran das der kleine nen bisschen schneller ist weil er einen Schatvorgang weniger hat?
metzi
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Die gesamte Übersetzung der Getriebe spielt hier nochmal eine Rolle die man nicht außer acht lassen sollte.
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Normal Sind Getriebe mit wenig Gängen nicht so in der Beschleunigung wie Getriebe mit vielen Gängen.
Es wird Pro Gang mehr Energie benötigt (umso weniger Gänge man hat)
also würd ich mal als persönliche These aufstellen 6Gang>5Gang
In der Beschleunigung gewinne ich mit meinen 70 PS (5Gang) gegen einen Mercedes 190E (115PS) (4Gang)
Bitte um Berichtigung fals was falsch war , aber so war das immer mein Eindruck.
Es wird Pro Gang mehr Energie benötigt (umso weniger Gänge man hat)
also würd ich mal als persönliche These aufstellen 6Gang>5Gang
In der Beschleunigung gewinne ich mit meinen 70 PS (5Gang) gegen einen Mercedes 190E (115PS) (4Gang)
Bitte um Berichtigung fals was falsch war , aber so war das immer mein Eindruck.
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
...weshalb ein gechippter 130er wohl auch nicht an die Ibiza Serien-Cupra-Werte herankommen wird.... da der kürzer übersetzt ist....Die gesamte Übersetzung der Getriebe spielt hier nochmal eine Rolle die man nicht außer acht lassen sollte.
Ich hatte schon alle deine besagten Kombinationen... 100 Serie, 100+Chip als 130er... 130er Serie....130+chip als 160er... und kann dir daher sagen, dass du keine Bedenken haben musst, dass der 160er langsamer sein wird als der 100-zu-130er
Ich habe vom gemachten 100er zum 130er gewechselt, weil mir die Leistung u.A. mit der Zeit zu wenig wurde.... und 160 sind deutlich fixer als 130 ...egal ab 130 Serie oder 100-zu-130 Chip...
...die 7,9 Sekunden für den gechippten 100er TDI sind einfach Blödsinn... irgendwas zwischen 9,0 und 9,5 Sekunden sind realistisch...
...aber ganz ehrlich...was jucken mich die 0-100 Zeiten wenn ich schön in den Sitz gedrückt werde...da hat man doch mehr Spaß mit als mit soner Zahl
--> wechsel...es lohnt sich
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
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Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Also wie oben erwähnt habe ich mit vagcom gemessen und hält meines wissens erst bei tatsächlichen 100 km/h an ... war zumindest tacho immer drüber bis der gestopt hat
und wieso geht der tuner damit auf kundenfang ... er vergrault doch eher die die sich den 130 ps basis geleistet haben.
hab bereits nen aktuellen favouriten gefunden:
Polo 9N/3 EZ 09/07 TDI 1,9 131 ps 67000 km für 15000,- Euro
4/5 Türer, ABS, Anhängerkupplung (abnehmbar), Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Bordcomputer und Nebelscheinwerfer
was meint ihr vom preis her ok oder noch zu teuer ?
und wieso geht der tuner damit auf kundenfang ... er vergrault doch eher die die sich den 130 ps basis geleistet haben.
hab bereits nen aktuellen favouriten gefunden:
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was meint ihr vom preis her ok oder noch zu teuer ?
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Die Zahlen sind mir ab dem moment egal ab dem sie ned stimmen
mein bruder kommt heute nochma mitm VAG com vorbei. Hoffe er hat auch nochmal zeit für ne kurze fahrt dann test ich das mit den 0-100 km/h nochmal. ist nämlich schon über nen jahr her das ich das gemessen habe...
werde dann das aktuelle ergebnis posten.
mein bruder kommt heute nochma mitm VAG com vorbei. Hoffe er hat auch nochmal zeit für ne kurze fahrt dann test ich das mit den 0-100 km/h nochmal. ist nämlich schon über nen jahr her das ich das gemessen habe...
werde dann das aktuelle ergebnis posten.
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Also mal zu den 0 - 100 Zeiten:
IIRC wird der Wert bei VAG im Zustand "halb beladen" berechnet(!, nicht gemessen).
Was aber bedeutet halb beladen?
Nehmen wir mal die Definition "Mitte zwischen
a) Basisversion mit 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer und
b) zGg"
an,
dann ergibt das für den 100PS TDI:
a) = 1190 kg,
b) = 1660 kg,
und als Bezugsgewicht 1425 kg für die 10,7 sec laut Katalog.
Rechnet man diese Zeit anhand des Leistungsgewichts auf das Gewicht a) runter, dann verkürzt sich die 0-100 Zeit mit der Serienleistung schonmal von 10,7 auf 8,9 sec
Von 8,9 auf die 7,9 sec von MTM braucht man einen mittleren Kraftzuwachs von rund 13%, das wären beim 100PS TDI: 271 Nm und 113 PS. Ca. 10% Streuung nach oben bringen die meisten 100PS TDIs schon ab Werk mit.
Daraus folgt: Wer es als Tuner schafft, beim 100 PS TDI Polo mindestens 3 % Leistung draufzulegen, kann mit einer "sauber ermittelten" 0 - 100 Zeit von 7,9 sec auf Kundenfang gehen!
Mehr braucht man zu den 0-100 Daten der Tuner IMO nicht zu sagen . . .
Anhand diverser Logdaten kann man zwar die ungefähre Leistung + Drehmoment abschätzen, aber das alleine sagt nur sehr wenig über die innere Qualität der Software aus (thermische Sicherheit, kaltgestellte Schutzfunktionen z.B. bei zu hohem Ladedruck, verfälschte Verbrauchsdaten, Leistungsmangel bei warmgefahrenem Motor usw.):
Die kann man nur anhand des kompletten Tuningfiles in Binärform beurteilen, wenn man es z.B. mit einem Flashtool ausliest und mit dem Original vergleicht.
Orientiere Dich lieber an meinem Polo
Die ausstattungsabhängige Leergewichtsspanne des 100PS TDI laut 9N-Katalog Oktober 2003 beträgt übrigens 165 kg (als möglicher werksmäßiger Wohlstandsballast.)
Packt man die auf das o.g. Beschleunigungs-Minimalgewicht (1425 kg) drauf, dann verlängert sich die 0 - 100 Katalogzeit von 10,7 auf 11,9 sec.
Eigentlich hätten sie neben der Leergewichtsspanne auch diese Spanne für die 0-100 Zeit angeben müssen. Was meint Ihr wohl, warum seit einigen Jahren keine Leergewichtsspannen mehr veröffentlicht werden?
IIRC wird der Wert bei VAG im Zustand "halb beladen" berechnet(!, nicht gemessen).
Was aber bedeutet halb beladen?
Nehmen wir mal die Definition "Mitte zwischen
a) Basisversion mit 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer und
b) zGg"
an,
dann ergibt das für den 100PS TDI:
a) = 1190 kg,
b) = 1660 kg,
und als Bezugsgewicht 1425 kg für die 10,7 sec laut Katalog.
Rechnet man diese Zeit anhand des Leistungsgewichts auf das Gewicht a) runter, dann verkürzt sich die 0-100 Zeit mit der Serienleistung schonmal von 10,7 auf 8,9 sec
Von 8,9 auf die 7,9 sec von MTM braucht man einen mittleren Kraftzuwachs von rund 13%, das wären beim 100PS TDI: 271 Nm und 113 PS. Ca. 10% Streuung nach oben bringen die meisten 100PS TDIs schon ab Werk mit.
Daraus folgt: Wer es als Tuner schafft, beim 100 PS TDI Polo mindestens 3 % Leistung draufzulegen, kann mit einer "sauber ermittelten" 0 - 100 Zeit von 7,9 sec auf Kundenfang gehen!
Mehr braucht man zu den 0-100 Daten der Tuner IMO nicht zu sagen . . .
Wie Alex schon sagte, Datensatz auslesen geht mit VAGCOM nicht.und kann ich mit vagcom die file irgendwie auslesen dass ulf die beurteilt wenn ja kann ich beide besorgen 100 -> 130 und 130 -> 163 bin zwar der meinung die is sehr gut aber das hätte ich bei abt auch gedacht (siehe anderes thema)
Anhand diverser Logdaten kann man zwar die ungefähre Leistung + Drehmoment abschätzen, aber das alleine sagt nur sehr wenig über die innere Qualität der Software aus (thermische Sicherheit, kaltgestellte Schutzfunktionen z.B. bei zu hohem Ladedruck, verfälschte Verbrauchsdaten, Leistungsmangel bei warmgefahrenem Motor usw.):
Die kann man nur anhand des kompletten Tuningfiles in Binärform beurteilen, wenn man es z.B. mit einem Flashtool ausliest und mit dem Original vergleicht.
Wenn Du so einen Wert auf Beschleunigung legst: zu schwer (Klima ist sicher auch drin, oder?)Polo 9N/3 EZ 09/07 TDI 1,9 131 ps 67000 km für 15000,- Euro
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was meint ihr vom preis her ok oder noch zu teuer ?
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Die ausstattungsabhängige Leergewichtsspanne des 100PS TDI laut 9N-Katalog Oktober 2003 beträgt übrigens 165 kg (als möglicher werksmäßiger Wohlstandsballast.)
Packt man die auf das o.g. Beschleunigungs-Minimalgewicht (1425 kg) drauf, dann verlängert sich die 0 - 100 Katalogzeit von 10,7 auf 11,9 sec.
Eigentlich hätten sie neben der Leergewichtsspanne auch diese Spanne für die 0-100 Zeit angeben müssen. Was meint Ihr wohl, warum seit einigen Jahren keine Leergewichtsspannen mehr veröffentlicht werden?
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Sehr gut gerechnet, Ulf! Vielen Dank. Was lernen wir daraus? "Wir werden von vorne bis hinten nur verar***t"
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Und es erklärt auch, warum viele Motoren bereits im Serienzustand nach oben streuen MÜSSEN......
Wenn der geneigte Kunde 9sec auf 100 erwartet, sich den Karren dann mit allen möglichen Extras vollpappt und dann mal draufkommt das es in Wahrheit wohl schon 11sec wären, dann wäre das ja fast schon ein Grund für ne Wandlung, natürlich erst NACHDEM sich die bemühte Werkstatt einige Wochen lang auf die Fehlersuche für die nicht eingehaltenen Werksangaben gemacht und nichts dazu gefunden hat....(Anstatt den Wagen einfach mal auf die Waage zu stellen)
Über zu gute Werte würd sich IMO niemand beschweren, von da her lieber etwas zu viel, als zu wenig....
Lg, Alex
Wenn der geneigte Kunde 9sec auf 100 erwartet, sich den Karren dann mit allen möglichen Extras vollpappt und dann mal draufkommt das es in Wahrheit wohl schon 11sec wären, dann wäre das ja fast schon ein Grund für ne Wandlung, natürlich erst NACHDEM sich die bemühte Werkstatt einige Wochen lang auf die Fehlersuche für die nicht eingehaltenen Werksangaben gemacht und nichts dazu gefunden hat....(Anstatt den Wagen einfach mal auf die Waage zu stellen)
Über zu gute Werte würd sich IMO niemand beschweren, von da her lieber etwas zu viel, als zu wenig....
Lg, Alex
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Zwischen Katalogdaten und Realität gibts übrigens noch eine Stolperfalle, nämlich die Schaltpausen ohne Kraftfluß auf die Straße. Die Zeitberechnung erfolgt völlig ohne Schaltpausen, im Prinzip wie in dem Beschleunigungsvergleich auf meiner 9N-Seite:Wenn der geneigte Kunde 9sec auf 100 erwartet, sich den Karren dann mit allen möglichen Extras vollpappt und dann mal draufkommt das es in Wahrheit wohl schon 11sec wären, dann wäre das ja fast schon ein Grund für ne Wandlung, natürlich erst NACHDEM sich die bemühte Werkstatt einige Wochen lang auf die Fehlersuche für die nicht eingehaltenen Werksangaben gemacht und nichts dazu gefunden hat....(Anstatt den Wagen einfach mal auf die Waage zu stellen)
Das relativ hohe Gewicht (gegenüber dem leeren Nacktmodell) verlängert die berechnete Zeit, Schaltpausen und Wohlstandsspeck in einem "eigentlich leeren" Auto verlängern die praktische Zeit: beides gleicht sich zwar tendenziell aus, aber in 99% der Fälle eben nicht genau.
Daher ist es schon ein Riesenzufall, wenn mal eine reale 0-100 Messung mit den Papierdaten übereinstimmt . . .
Nochmal zu den MTM-Daten:
Wenn Vorher- und Nachhermessung unter gleichen Bedingungen mit dem gleichen + gleich schweren Fahrzeug gemacht werden, dann muß die Beschleunigungszeit ca. im gleichen Verhätnis sinken, wie Leistung und Drehmoment steigen.
Die Daten von der MTM-Website:
100PS TDI -> 30% mehr Kraft, aber 35% kürzere Zeit -> nur mit stark verlängertem Drehmomentplateau möglich, oder wenn mit dem Gewicht geschummelt wurde. Da das 1800-2400 rpm Serien-Drehmomentplateau laut MTM-Daten zu einem Peak bei 2400 rpm geschrumpft ist, muß der Gewichtsschwindel umso dicker sein - oder die 0-100 Tuningzeit ein Schreibfehler.
130 PS TDI -> im Mittel 22% mehr Kraft, aber nur 7% kürzere Zeit -> paßt auch nicht. Liegt aber gerade bei der 96kW Basis öft näher an der Realität, weil man den großen TDI durch bloßes Drehen an den üblichen 08/15-Softwareschrauben nur beschränkt auf Trab bringt
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Erstmal vielen dank für die antworten.
ABER
1.) mein 0-100 km/h wert war gemessen von vagcom nicht errechnet.
2.) zwar alles gut und schön gerechnet mit dem gewicht ... geb ich dir auch völlig recht. aber wieso sollte ein tuner ein einzelnes modell schön rechnen und das nicht mit allen machen?
3.) dein polo is echt klasse ulf aber ich will auf den komfort nicht verzichten und ich sehe bei meinem schon was geht und die 163 ps müssen dann der hammer sein
hab erst letzte woche nen passat 2,5 tdi mit knapp 195 ps (gechipt von abt an der ampel kalt gemacht.
ABER
1.) mein 0-100 km/h wert war gemessen von vagcom nicht errechnet.
2.) zwar alles gut und schön gerechnet mit dem gewicht ... geb ich dir auch völlig recht. aber wieso sollte ein tuner ein einzelnes modell schön rechnen und das nicht mit allen machen?
3.) dein polo is echt klasse ulf aber ich will auf den komfort nicht verzichten und ich sehe bei meinem schon was geht und die 163 ps müssen dann der hammer sein
hab erst letzte woche nen passat 2,5 tdi mit knapp 195 ps (gechipt von abt an der ampel kalt gemacht.
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Vag Com greift ja auch auf die Geschwindigkeitsdaten des Fahrzeugs zurück, ergo kann auch dort die besagte Tachoabweichung auftreten. Allerdings hab ich immer das Gefühl, dass der von Vag Com ausgelesene Wert kleiner ist als der vom Tacho angezeigte Wert. Habt ihr das auch schon bemerkt?
Woher willst du wissen, dass MTM nicht auch die andern Wagen schönrechnet? Im Grunde ists ja auch egal. Lies was Snoopy schreibt, nen gechippter 96kw TDI geht besser als nen gechipter 74kw TDI. Damit dürfte deine Frage ja beantwortet sein.
Aber mit nem Diesel macht man keine 0-100 Rennen, es sei denn man macht den "wann gibt er auf Test" wie majesty
Der Durchzug ist doch das Tolle
Woher willst du wissen, dass MTM nicht auch die andern Wagen schönrechnet? Im Grunde ists ja auch egal. Lies was Snoopy schreibt, nen gechippter 96kw TDI geht besser als nen gechipter 74kw TDI. Damit dürfte deine Frage ja beantwortet sein.
Aber mit nem Diesel macht man keine 0-100 Rennen, es sei denn man macht den "wann gibt er auf Test" wie majesty
Der Durchzug ist doch das Tolle
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
würde mtm alle schönrechnen müsste der 163 ps ja schneller sein als der 130 ps ... das war alles was ich damit sagen wollte...
ich mach normal keine ampelrennen aber der typ hat mir den ganzen abend vorgeschwärmt wie toll sein karre sei und dass an der ampel keiner ne chace hat ... bla bla bla und dann hab ich gemeint ob er mal gegen nen 130 ps polo antreten will... danach war ruhe
bei vag com hab ich einfach vermutet dass er die tatsächliche geschwindigkeit nimmt da das prog einfach erst bei 110 km/h gestopt hat.
ich mach normal keine ampelrennen aber der typ hat mir den ganzen abend vorgeschwärmt wie toll sein karre sei und dass an der ampel keiner ne chace hat ... bla bla bla und dann hab ich gemeint ob er mal gegen nen 130 ps polo antreten will... danach war ruhe
bei vag com hab ich einfach vermutet dass er die tatsächliche geschwindigkeit nimmt da das prog einfach erst bei 110 km/h gestopt hat.
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Ich hab auch mal die 0 - 100km/h Zeiten mit Vagcom gemessen.
einmal mit dem Plugin KPerformance (R.Kaufmann): 6,8 sec.
und nochmal mit Vagcom selbst: 6,5 sec. +-1,4 sec.
... bei 11°C und ca. 960 mBar
Mach ich irgendwas falsch? Die Zeiten erscheinen mir etwas viel zu schnell! Gibt es eine mögliche Fehlerquelle bei der Messung?
Mein Polo:
1.9 TDI ASZ, noch völlig original (kein chip oder sonstiges), nur Ansaugweg zum Lufi entdrosselt und AGR deaktiviert
einmal mit dem Plugin KPerformance (R.Kaufmann): 6,8 sec.
und nochmal mit Vagcom selbst: 6,5 sec. +-1,4 sec.
... bei 11°C und ca. 960 mBar
Mach ich irgendwas falsch? Die Zeiten erscheinen mir etwas viel zu schnell! Gibt es eine mögliche Fehlerquelle bei der Messung?
Mein Polo:
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.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Naja das sind meines Wissens nach ungefähr die Zeiten die Alex mit seinen knapp 200PS fährt..
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Na ja . . . rechnen wir mal die "halb beladen" Katalogzeit des ASZ (9,3 sec) wie oben auf das Norm-Minimalgewicht runter, dann ergibt das 7,8 sec.Ich hab auch mal die 0 - 100km/h Zeiten mit Vagcom gemessen.
einmal mit dem Plugin KPerformance (R.Kaufmann): 6,8 sec.
und nochmal mit Vagcom selbst: 6,5 sec. +-1,4 sec.
... bei 11°C und ca. 960 mBar
Mach ich irgendwas falsch? Die Zeiten erscheinen mir etwas viel zu schnell! Gibt es eine mögliche Fehlerquelle bei der Messung?
Mein Polo:
1.9 TDI ASZ, noch völlig original (kein chip oder sonstiges), nur Ansaugweg zum Lufi entdrosselt und AGR deaktiviert
Dann noch etwas Motorstreuung nach oben, etwas bergab, etwas Rückenwind, minimales Kampfgewicht (gestrippter Wagen, fast leerer Tank, leichter Fahrer . . .) das verkürzt die Zeit weiter. Reifen mit kleinerem Umfang als das Normalformat täuschen mehr Speed vor als tatsächlich da ist, usw. usw. Alles zusammen könnte durchaus noch 1 sec ausmachen.
Miß das nächste Mal in beide Richtungen und nimm den Mittelwert, dann sind wenigstens Wind und Gefälle neutralisiert
Ich hab KPerformance noch nicht ausprobiert und weiß daher nicht, wie genau es rechnet. Werde ich auch nicht ernsthaft machen, denn Kupplungschnalzen, Reifenradieren und Gängedurchreißen sind mir einfach zuwider . . .
Ja, die Diagnose spuckt Werte ohne die Quasi-Pflicht-Voreilung des Tachos aus (der ja per Gesetz deutlich vorgehen darf, aber kein einziges km/h zu wenig anzeigen). Kleine Fehler durch die Programmierung, Reifenschlupf und variierende Abrollumfänge sind in der Diagnose natürlich trotzdem drin.Allerdings hab ich immer das Gefühl, dass der von Vag Com ausgelesene Wert kleiner ist als der vom Tacho angezeigte Wert. Habt ihr das auch schon bemerkt?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
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Re: MTM Chiptuning 100ps -> 130 ps gegen 130ps -> 163ps
Naja das sind meines Wissens nach ungefähr die Zeiten die Alex mit seinen knapp 200PS fährt..
Wer isn dat*g*
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
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