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(Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 7. Jun 2009, 12:44
von bullet0507
Hi Leute habe über die suche nichts passendes gefunden also mach ich dieses Thema selbst auf, falls es das doch schon gibt dann berichtigt mich ;).

Mich würde mal interessieren was es beim 1.9TDI zwischen ATD und AXR für Hardwaretechnische unterschiede gibt. Also postet mal wild drauf los :).
Auch im Hinblick auf "Tunebarkeit" wegen viewtopic.php?f=100&t=12000. Also ich glaub dem Kerl nicht so ganz^^

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 7. Jun 2009, 14:37
von ulf
Tja, die Haupt-Hardware-Unterschiede zwischen ATD und AXR sind Kolben, PDE, Ventile (beim ATD: 0,5 mm größer) und Lader.

Auch softwareseitig würde ich dem ATD etwas mehr Tuningpotential zutrauen, u.a. weil der schon Serie mit 1,1 bar max. LD fährt. Der AXR hat max. 1,0 bar, daher könnte sein Lader eine (halbe) Nummer kleiner sein . . .

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 7. Jun 2009, 14:44
von bullet0507
und wie is das bei Kolben, PDE usw. sind die Teile eher besser oder schlechter?

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 7. Jun 2009, 15:28
von ulf
und wie is das bei Kolben, PDE usw. sind die Teile eher besser oder schlechter?
Kolben: weiß ich nicht.
PDE kann ich schlecht einschätzen, aber laut Softwarevergleich würde ich auch eher dem ATD den Vorzug geben.
Die Faustregel "je sauberer die Abgase, umso vermurkster und tuning-untauglicher ist die Karre" trifft schon recht deutlich auf den BLT (96kW EU4) im Vergleich zum EU3-ASZ zu, und ich glaube kaum, daß es es bei ATD / AXR genau andersrum ist . . .

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 7. Jun 2009, 15:30
von lwlTDI
die vom atd sind besser zum tunen weil sie größer sind-> größerer durchlass... zumindest die pde, bei den kolben würd ich mir keine sorgen machen, wenn du nicht zu extrem tunen willst.

axr ist alles kleiner geworden um die (damals) neuen abgasnormen zu erreichen...

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 7. Jun 2009, 15:40
von bullet0507
Na toll war ja klar^^ warum muss ich auch nen AXR abgreifen^^

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 8. Jun 2009, 12:45
von bullet0507
könnt ihr vlt auch noch was zu kupplung und getriebe sagen?

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 8. Jun 2009, 12:54
von ulf
könnt ihr vlt auch noch was zu kupplung und getriebe sagen?
Die haben beim ATD und AXR gleiche Tuningreserven.

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 16. Aug 2010, 21:07
von Blackfrosch
muss das jetzt nochmal aufgreifen, der ATD hat 1. den selben Lader wie der AXR laut diverser Verkäufer und 2. hat wenn dann der AXR mehr Ladedruck, 1.05 vs 0,95 schon alleine wegen der Rußneigung...


gruß Blackfrosch

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 16. Aug 2010, 22:07
von ulf
muss das jetzt nochmal aufgreifen, der ATD hat 1. den selben Lader wie der AXR laut diverser Verkäufer
Dann mögen die mal in den VAG-Teilekatalog reinschauen: da drin stehen verschiedene Teilenummern für ATD und AXR-Lader.
und 2. hat wenn dann der AXR mehr Ladedruck, 1.05 vs 0,95 schon alleine wegen der Rußneigung...
sollte man annehmen, aber ich habe je 2 Softwares für ATD und AXR in der 9N-Plattform. Und danach hat tatsächlich der "dreckige" ATD mehr LD als der AXR, wie ich oben schon schrieb.

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 17. Aug 2010, 12:02
von Klausel
Sehr eigenartig, denn ich habe einige ATD-Logs mit 1948 mbar gesehen.

Grüße Klaus

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 17. Aug 2010, 12:49
von Blackfrosch
das wäre eigentlich schade, denn dann wären meine ganzen Erklärungen, die ich mir gemacht habe falsch.
Hat der AXR dann nur weniger Ruß wegen mehr Spritzdruck? Weil der Lambdawert soll ja Serie bei 1.4 liegen. Dann müsste der ATD ja noch dünner laufen, ich versteh das nicht. Irgendwo hast du (Ulf) auch mal das Gegenteil geschrieben...

http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?p ... #post65385

soo an die Wand genagelt :fuck:

Meine Serienlogs haben AFAIK Sollladedruck von genau 1bar, Ist teilweise 1.02...
Erzähl mal bitte was zu Lambdawert und Spritzbeginn, wenn du beide Softwares hast :)
Interessiert mich. Irgendwan will ich mal verstehen, was man den Leuten erklären soll/kann...


gruß Blackfrosch

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 17. Aug 2010, 13:28
von ulf
das wäre eigentlich schade, denn dann wären meine ganzen Erklärungen, die ich mir gemacht habe falsch.
Hat der AXR dann nur weniger Ruß wegen mehr Spritzdruck?
Vereinfacht dargestellt: vermutlich ja.

Weil der Lambdawert soll ja Serie bei 1.4 liegen.
Woher hast Du denn immer diese Lambdadaten, und wie wurden sie berechnet?

Irgendwo hast du (Ulf) auch mal das Gegenteil geschrieben...

http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?p ... #post65385

soo an die Wand genagelt :fuck:
Aus 2007, älter gehts wohl nicht? :fuck:
Die Daten habe ich aus Datenständen der G4-Plattform gezogen, daher stammen wohl auch Klausels geloggte 1948 mb.
Maximal 1,05 bar (beim EU4 AXR).
Der EU3 ATD hat maximal 0,95 bar.
. . .
ich habe in der originalen Motorsoftware nachgesehen
Zwar nicht vom Fabia, aber beim G4, der die gleichen Motoren verbaut hat(te).
Und Grundparameter wie der maximale Ladedruck werden beim gleichen Motor in verschiedenen Fahrzeugen nicht geändert.
Da habe ich mich offenbar getäuscht.

1,1 bar für den ATD und 1,0bar für den AXR sind jedenfalls in der 9N-Plattform programmiert. Paßt ja auch:
Meine Serienlogs haben AFAIK Sollladedruck von genau 1bar, Ist teilweise 1.02...
Erzähl mal bitte was zu Lambdawert
Sieh oben, das interessiert erst beim Tuning.
und Spritzbeginn, wenn du beide Softwares hast :)
Der AXR spritzt im Teillastbereich um 2000 - 2500 rpm erheblich später ein als der ATD -> NOX-Reduzierung. Die restlichen Unterschiede sind null bis minimal.

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 17. Aug 2010, 13:54
von Blackfrosch
ok danke Ulf, Lambdawerte hab ich vom AG :)
Und ich glaube nicht, dass der Lambdawert erst beim Tuning interessiert. Ein Grund wieso zb ein Golf III TDI zu unglaublich sparsam zu fahren ist, muss eigentlich das Kraftstoffgemisch sein. Denn sonstige Motorhardware hat man in den letzten 15 Jahren deutlich verbessert. Für das Erreichen der EU3-4-5 Norm hat man dann eigentlich garnicht so viele Möglichkeiten.

-> Mehr Spritzdruck = für Abgas und Leistung gut
-> Mehr Luft = für Abgas/Ruß gut, schlecht für die Leistung
sonst wäre es definitiv nicht möglich, das stark rußende Tuning-Box TDIs auch weniger Verbrauchen (nachtanken) als vorher.

-> Spritzbeginn = je früher desto besser für die Power/Wirkungsgrad, aber auch mehr Stickoxide
-> AGR = totaler Scheißdreck (im Sommer) nur gut für die EU-Kasse

Materialien Öl, Pumpensysteme Steuerungen etc ist alles besser geworden.

Deswegen ist der Lambda-Wert IMO ein wichtiger Punkt, wenn es darum geht welcher Motor sparsamer ist.
Und der ATD vom Pietsprock ist auch nach meiner Tuning-Aktion noch besser, was den Verbrauch angeht.

Eine Theorie habe ich noch zum Abschluss. Der AXR hat kleinere PDEs die mit deutlich mehr (+300bar) Druck arbeiten.
In Tuningkreisen heißt es, die AXR PDEs seien zu klein. Die ATDs sind "besser". Vom Wirkungsgrad ist es das beste, den mega zerstäubten Diesel zügig mit genung Luft zu verbrennen. Der Vorgang geht beim ATD wohl schneller. Um den dabei entstehenden Ruß zukompensieren nimmt man mehr Ladedruck. Der AXR hingegen spritz feiner und kann deswegen mit weniger Luft betrieben werden.

Ist den die Förderdauer beim AXR signifikant länger als beim ATD?

gruß Blackfrosch

Re: (Hardware-) Unterschiede ATD - AXR

Verfasst: 17. Aug 2010, 14:30
von kochi_J-town
-> Spritzbeginn = je früher desto besser für die Power/Wirkungsgrad, aber auch mehr Stickoxid
Die Aussage ist so nicht korrekt. Siehe Zündverzug! ;-)

LG