1.4 TDI 75PS Sportluftfilter???


Themenersteller
Sting125
Beiträge: 40
Registriert: 15. Jul 2009, 11:27
Wohnort: Jork
Alter: 33

1.4 TDI 75PS Sportluftfilter???

Ungelesener Beitragvon Sting125 » 15. Jul 2009, 11:36

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Polo 1.4L TDI mit 75 PS. Ich habe mir hier schon einige Beiträge durchgelesen zu dem Thema Sportluftfilter allerdings konnt ich da keine handfeste Meinung draus schließen. Was genau ändert sich wenn ich einen vebaue? Was muss ich dabei beachten? Schadet es dem Motor in irgendeiner Art und Weise oder ist das völlig harmlos? Und wie verhält sich das mitm Tüv oder mit eintragen lassen?
Ich bin wirklich ein Neuling auf dem Gebiet und wäre daher über jede brauchbare Information dankbar.

Liebe Grüße
Egal wie dicht du warst, Goethe war Dichter!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


29er
Beiträge: 423
Registriert: 4. Jul 2007, 20:12
Wohnort: Flensburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 1.4 TDI 75PS Sportluftfilter???

Ungelesener Beitragvon 29er » 15. Jul 2009, 11:46

Kurzform:
Gut für den Motor ist es nicht, schadet aber auch nicht SOFORT!
Leistung bringst keine, nur der Sound wird etwas Kerniger.
Wenn du wissen willst wies klingt, mach einfach mal den schlaucht, der die Luft zum luftfilterkasten führt ab und mach mach motor an. (Luftfilterseitig natürlich)
klingt nicht schlecht, doch auf dauer nervig und er saugt dann die warme Luft des Motors mit an. Also eher Suboptimal.
Gruß 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: 1.4 TDI 75PS Sportluftfilter???

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 15. Jul 2009, 11:54

Also zunächst musst du auch mal unterscheiden ob du einen Tauschfilter für den original Filterkasten (den hab ich drin) haben willst oder einen offenen Rennsportfilter.
Es stimmt die Rennsportfilter saugen, wenn nicht thermisch abgeschirmt, die warme Luft des Motorraums an.
Wegen Schäden für den Motor streiten sich viele, ich kann nur sagen das ich bis jetzt nie welche hatte. Ich hab ihn seit ca. 21tkm drin, ein Freund von mir seit mehr als 100tkm und noch ein Freund für so ca. 60tkm. Es gab bei uns NIE ein Problem damit!!
Ich persönlich habe ihn drin weil er über lange Sicht billiger ist als immer einen neuen Filter für 10-15eu. (meine Meinung)
Wenn du noch Fragen hast einfach eine PN.

Gruß Micha
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1.4 TDI 75PS Sportluftfilter???

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Jul 2009, 12:00

Hey man merkt das du ein Neuling bist :lol: . Also durch den Sportluftfilter zum Beispiel von K&N, das ist der bekannteste Hersteller hierfür, wird den Motor mehr Luft zugeführt, was gerade bei Saugbenziner für besseren Sound und einwenig PS sorgt. Da der Diesel mit Luftüberschuss arbeitet wird es also etwas weniger als beim Benziner bringen. Sportluftfilter sind nach meiner Meinung nach aber immer gut auch bei Diesel Motoren, zusätzlich könnte ich dir noch die Seat Ibiza Cupra Luftführung empfehlen, mit ein wenig Chip Tuning sollte das dann alles etwas bringen. Falsch machen kannst du dabei gar nichts, alles Plug&Play und eintragen musst du auch nichts. Durch die größeren Poren im Luftfilter, durch die die höheren Luftmengen erreicht werden, kommt auch einwenig mehr Staub in den Motor, dies ist in kleineren Mengen aber nicht bedenklich.

Den Filter gibt es hier: http://www.MD-Tuning.de

PS: Steht auch alles im Forum, bitte erst genau lesen!

Nachtrag:

Es gibt zwei Varianten von Sportluftfiltern, einmal den "Tauschfilter", den ich beschrieben habe. Und dann den "57i Kit", der ist lauter, hat aber den entscheideden Nachteil das er die warme Motorluft ansaugt, was zu Leistungseinbußen führt (nicht zu empfehlen).
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 15. Jul 2009, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


29er
Beiträge: 423
Registriert: 4. Jul 2007, 20:12
Wohnort: Flensburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 1.4 TDI 75PS Sportluftfilter???

Ungelesener Beitragvon 29er » 15. Jul 2009, 12:04

ich würde die menge an staub nicht unterschätzen! denn jedes staubkorn schleift im Motor, vorallem an den Zylinder etwas ab. Natürlich übertrieben gesehen. ALso ich würds nicht machen und das mit den mehr PS... ich weiß ja nciht. Woher kommen die? nur durch das etwas mehr luft, die lecihter in den Motor strömt?
ich glaube das ist zu vernachlässigen. Aber sonst lass doch mal Ulf seine Meinung hier vertreten.
Gruß 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1.4 TDI 75PS Sportluftfilter???

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Jul 2009, 12:07

Gabs alles schon tausend mal, ich hab alles gesagt :fuck: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


29er
Beiträge: 423
Registriert: 4. Jul 2007, 20:12
Wohnort: Flensburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 1.4 TDI 75PS Sportluftfilter???

Ungelesener Beitragvon 29er » 15. Jul 2009, 12:13

Anbei den Link von Ulf:
Gruß 29er



viewtopic.php?f=31&t=2971
Nicht totzukriegen sind die Märchen von deutlich spürbaren Leistungssteigerungen durch "Sport"luftfilter.
Die Anbieter arbeiten häufig mit irreführender Werbung, die nur die hohe Luftdurchlässigkeit des Filters hervorhebt. Dabei verschweigen sie geflissentlich, daß ein sauberer(!) serienmäßiger Papierfilter dem Motor keineswegs "die Luft abdreht", sondern oft viel schlimmere Engstellen für die Luft vor oder hinter dem Luftfilter sitzen: man sehe sich z.B. bei vielen Wagen nur einmal die äußere Öffnung des Ausaugstutzens an, durch den sich alle(!) Frischluft quetschen muß . . .
Diese Engstellen bleiben natürlich unverändert, wenn man nur einen "Sport"filtereinsatz in den Serien-Luftfilterkasten packt. Also setzt der Filter nicht am schwächsten Glied der Kette an und wird daher nie eine meßbare Mehrleistung (die über die üblichen Meßtoleranzen hinausgeht) gegenüber einem sauberen(!) Papierfilter bewirken.
Beeindruckende Zahlen wie "30% mehr Luftdurchlaß" sollte man generell auf die Meßbedingungen hinterfragen, insbesondere nach der 100%-Referenz! Falls man ehrliche Antworten bekommt, werden sie nie auf einen Serienmotor mit normal gewartetem Papierfilter hinauslaufen, sondern auf realitätsfremde Messungen: z.B. mit einem völlig verdreckten Papierfilter, oder einem Ansaugdurchsatz, der einem vielfachen Hubraum (oder Maximaldrehzahl oder Ladedruck) des Motortyps entspricht, für den den Filter eigentlich vorgesehen ist.
Zudem würden 30% mehr angesaugte Luftmasse beim Benziner eine entsprechend erhöhte Einspritzmenge verlangen, damit der Motor noch rund läuft, anstatt wegen zu magerem Gemisch zu stottern bzw. an Überhitzungsschäden einzugehen. 30% mehr Luft und Einspritzmenge würden dann eine ähnlich erhöhte Spitzenleistung bedeuten, die wiederum abnahme- und eintragungspflichtig wäre. Solange aber ein solcher Luftfilter eine ABE hat, ist schon das der Beweis dafür, daß er die Motorleistung nicht wesentlich ändert.
Leistungsgewinne durch Tausch"sport"filter im serienmäßigen LuFi-Kasten sind daher ungefähr so erst zu nehmen wie z.B. Geschichten über Vmax-Steigerungen beim Trabi, wenn man ihm VR-Reifen montiert und den Rest des Wagens unverändert läßt.
Bei "Sport"luftfiltern ist meist die Filterwirkung dank größerer Filterporen schlechter, d.h. der Motor saugt mehr und gröberen Dreck ein, und verschleißt entsprechend schneller: wenigstens das ist ein echtes Motorsport-Feature, denn hochgezüchtete Rennmotoren sind nur dafür ausgelegt, ein Rennen lang durchzuhalten :twisted:
Tränkt man den "Sport"filtereinsatz mit Öl, wie es manche Anbieter empfehlen, dann verbessert sich zwar die Filterwirkung, aber in der Saugluft mitgerissene Öltröpfchen aus dem Filter können sich auf dem Luftmassenmesser (sofern vorhanden) absetzen und einen vorzeitigen Ausfall durch falsche Meßwerte bewirken.
Öl und durchgelassener Dreck können sich auch im Bereich der Drosselklappe als schwarze Pampe absetzen und bei den Benzinern den Leerlauf-Ansaugquerschnitt so weit verringern, daß Motorlaufstörungen auftreten (Stottern, schwankende Drehzahl usw.).
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk


Foxxm
Beiträge: 203
Registriert: 2. Jul 2008, 18:58
Wohnort: Buxtehude
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: 1.4 TDI 75PS Sportluftfilter???

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 15. Jul 2009, 12:22

Danke 29er ^^ den Link wollte ich auch gerade posten.

Habe selber nen Raid HP drin und kann nur sagen:

-Keine Mehrleistung (sprich man merkt nix und glaube auch nicht das da was ist weils eig negativ für den Motor ist warme Luft anzusaugen)
-Aber Soundtechnisch gefällt mir das. Sonst würd ich den ja auch kaum verbaut haben ;)
Geesthacht Reloaded 02.05.09 + Geist XD
Bild


29er
Beiträge: 423
Registriert: 4. Jul 2007, 20:12
Wohnort: Flensburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 1.4 TDI 75PS Sportluftfilter???

Ungelesener Beitragvon 29er » 15. Jul 2009, 12:24

hehe ja gut, dann könntest du aber auch, wie ich oben schon gesagt hab den schlauch der zuluft demontieren. gleiches ergebnis mit gleicher Filterleistung und obendrein auch noch umsonst. ;)
Nj. mir solls egal sein. Muss im endefekt ja jeder selbst entscheiden.
Gruß 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk


Foxxm
Beiträge: 203
Registriert: 2. Jul 2008, 18:58
Wohnort: Buxtehude
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: 1.4 TDI 75PS Sportluftfilter???

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 15. Jul 2009, 12:33

Bin mit der von dir angesprochenen Variante 5tkm rumgefahren und es hat mir auch gereicht. Habe den Raid HP geschenkt bekommen und deswegen verbaut , aber bin gerade am überlegen welche Variante ich nun langfristig fahren will.

Grüß Björn
Geesthacht Reloaded 02.05.09 + Geist XD
Bild


29er
Beiträge: 423
Registriert: 4. Jul 2007, 20:12
Wohnort: Flensburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 1.4 TDI 75PS Sportluftfilter???

Ungelesener Beitragvon 29er » 15. Jul 2009, 12:35

ja gut dann.
ich glaube im prinzip ist es egal. entweder besser filterleistung oder schlecheterfilterleistung mit kalter außenluft.
muss man abwägen. ;)
Hab bei meiner Luftführung aber einige optimierungen vorgenommen, wodurch für mich diese variante des demontierten schlauchs wohl nicht das wahre wär.
29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste