Hi Leute,
hab beim Stöbern im I-net das hier gefunden:
http://www.tuningversand.de/product_inf ... 130PS.html
Meine Frage ist nun ob der auch bei mir ohne Probleme passt (101PS TDI AXR), ob jemand schon Erfahrungen mit soetwas gemacht hat oder obs für meinen Motor auch günstigere oder andere Lösungen gibt.
Gruß Micha
Schlauch vom LLK zum Turbo
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Re: Schlauch vom LLK zum Turbo
1. Die Rohre und Schläuche vom G4 TDI haben eine etwas andere Form als beim Polo. Der G4-Schlauch wird sich also bestenfalls irgendwie in den Polo quetschen lassen. Zudem werden die Flansche an Motor und LLK vermutlich nicht passen.Meine Frage ist nun ob der auch bei mir ohne Probleme passt (101PS TDI AXR), ob jemand schon Erfahrungen mit soetwas gemacht hat oder obs für meinen Motor auch günstigere oder andere Lösungen gibt.
2. Der lange Schlauch würde sich bei jedem Ladedruckaufbau stärker aufblähen als die beiden kurzen Serienstücke im Polo, d.h. ein Teil der vom Lader geförderten Luft geht in diesen Balloneffekt verloren. Folge: Das Ansprechverhalten des Motors wird (etwas) schlechter.
3. Was erhoffst Du Dir überhaupt von so einem Teil?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
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Themenersteller - Beiträge: 402
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Re: Schlauch vom LLK zum Turbo
Ok dann stell ich die Frage anderst herum.
Gibts überhaupt eine Möglichkeit diesen Ansaugweg zu optimieren?
Und warum werden dann gerade bei wirklich namenhaften und getesteten Tunern solche Schläuche verwendet wenn es ja scheinbar nur negative Aspekte hat?
Und erhoffen tu ich mir davon zunächst mal garnichts ich informierem ich bloß über verschiedene Dinge was nicht gleich heißt ich will das Ding bestellen und dran schrauben. Möchte einfach nur alle Möglichkeiten zur ggf. Optimierung abchecken.
Gibts überhaupt eine Möglichkeit diesen Ansaugweg zu optimieren?
Und warum werden dann gerade bei wirklich namenhaften und getesteten Tunern solche Schläuche verwendet wenn es ja scheinbar nur negative Aspekte hat?
Und erhoffen tu ich mir davon zunächst mal garnichts ich informierem ich bloß über verschiedene Dinge was nicht gleich heißt ich will das Ding bestellen und dran schrauben. Möchte einfach nur alle Möglichkeiten zur ggf. Optimierung abchecken.
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Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Re: Schlauch vom LLK zum Turbo
IMO keine, die einen fühlbaren Vorteil bringen würde.Ok dann stell ich die Frage anderst herum.
Gibts überhaupt eine Möglichkeit diesen Ansaugweg zu optimieren?
Beispiele (Links)?Und warum werden dann gerade bei wirklich namenhaften und getesteten Tunern solche Schläuche verwendet?
. . . mit welchem Ziel?Möchte einfach nur alle Möglichkeiten zur ggf. Optimierung abchecken.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
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Re: Schlauch vom LLK zum Turbo
Also zu den Beispielen, ich lese regelmäßig die AutoBild Sportscars und dort ist ein optimierter Ansaugweg oft zu sehen. Natürlich ist dort eine gewisse Leistungssteigerung vorgenommen worden.
Bevor Missverständnisse entstehn möchte ich nochmal sagen mir gehts ja nicht darum das es genau dieser oder überhaupt ein Schlauch sein muss oft sieht man auch Alu oder Edelstahlrohre.
Ich möchte einfach nur wissen ob es da was gibt bzw ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
Zum Beispiel wenn man gewisse Teile durch Rohre mit größerem Durchmesser ersetzt oder so etwas.
Als Ziel das mein Motor immer volle Leistung bringt obs nun 30°C hat oder 0°C. Also alle möglichen Bedingungen optimieren.
Bevor Missverständnisse entstehn möchte ich nochmal sagen mir gehts ja nicht darum das es genau dieser oder überhaupt ein Schlauch sein muss oft sieht man auch Alu oder Edelstahlrohre.
Ich möchte einfach nur wissen ob es da was gibt bzw ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
Zum Beispiel wenn man gewisse Teile durch Rohre mit größerem Durchmesser ersetzt oder so etwas.
Als Ziel das mein Motor immer volle Leistung bringt obs nun 30°C hat oder 0°C. Also alle möglichen Bedingungen optimieren.
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Re: Schlauch vom LLK zum Turbo
Dafür ist der Ansaugweg völlig unwichtig. Stattdessen schau mal hier rein:Als Ziel das mein Motor immer volle Leistung bringt obs nun 30°C hat oder 0°C.
http://www.polo9n.info/anleitung-144.html
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Schlauch vom LLK zum Turbo
Ich schieb mein Frage mal kurz hier ein, muss ja nicht für alles nen neuen Thread aufmachen.
Passt der SMIC LLK der G4 Plattform auch in den Polo? Für mich haben die Anschlussstutzen nen andern Winkel, vielleicht kann ich auch nicht gucken.
http://www.tyrolsport.com/index.php?p=p ... mic_detail
Schaut mal auf die Seite. Ist nen vergleich zwischen OEM LLK vom G4 und dem der Firma dort..
Passt der SMIC LLK der G4 Plattform auch in den Polo? Für mich haben die Anschlussstutzen nen andern Winkel, vielleicht kann ich auch nicht gucken.
http://www.tyrolsport.com/index.php?p=p ... mic_detail
Schaut mal auf die Seite. Ist nen vergleich zwischen OEM LLK vom G4 und dem der Firma dort..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Schlauch vom LLK zum Turbo
Du guckst richtig -> passt (überhaupt) nicht.Passt der SMIC LLK der G4 Plattform auch in den Polo? Für mich haben die Anschlussstutzen nen andern Winkel, vielleicht kann ich auch nicht gucken.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
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Re: Schlauch vom LLK zum Turbo
Aber der passt:
http://www.muggianu-turbo.de/de/zubehoer.html
Ansonsten ändert Muggianu ihn auch, wenn du den LLk bei denen einbauen lässt.
Ansonsten fragst du bei denen nach:
http://www.s-r-p.com/de/motorsportteile ... teile.html
Die bauen dir was du willst und wie du es willst. Nach Vorlage oder am Auto. Die Audifahrer schwören auf Schweizer und die fahren ja mit deutlich mehr Leistung durch die Gegend, als es ein Polo jemals erreichen wird.
Erfahrungsberichte gibts hier: http://www.meckisforum.de/
http://www.muggianu-turbo.de/de/zubehoer.html
Ansonsten ändert Muggianu ihn auch, wenn du den LLk bei denen einbauen lässt.
Ansonsten fragst du bei denen nach:
http://www.s-r-p.com/de/motorsportteile ... teile.html
Die bauen dir was du willst und wie du es willst. Nach Vorlage oder am Auto. Die Audifahrer schwören auf Schweizer und die fahren ja mit deutlich mehr Leistung durch die Gegend, als es ein Polo jemals erreichen wird.
Erfahrungsberichte gibts hier: http://www.meckisforum.de/
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Re: Schlauch vom LLK zum Turbo
Klasse Links
Allerdings wer gibt schon 749 Euro für den SMIC aus, wenn er für 100 mehr den FMIC aus dem Cupra haben kann? Die G4 Fahrer können sich ja auch den ARL LLK dranbasteln.
Der einzige Vorteil ist für mich der kürzere Weg vom Verdichter zum Motor selbst und für ulf vielleicht das Gewicht
Der ist 3x so teuer wie der OEM SMIC...
Allerdings wer gibt schon 749 Euro für den SMIC aus, wenn er für 100 mehr den FMIC aus dem Cupra haben kann? Die G4 Fahrer können sich ja auch den ARL LLK dranbasteln.
Der einzige Vorteil ist für mich der kürzere Weg vom Verdichter zum Motor selbst und für ulf vielleicht das Gewicht
Der ist 3x so teuer wie der OEM SMIC...
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Polo 9N GT
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- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Schlauch vom LLK zum Turbo
Dann würde ich bei Schweizer anfragen. Aber da solltest du dich gut vorbereiten und alles genau ausmessen und vielleicht Fotos machen.
Wenn man die Plastikteile beim Polo LLK durch Aluteile ersetzt, hast du weniger Druckabfall und eine geringer Ladelufttemperartur.
Wenn man die Plastikteile beim Polo LLK durch Aluteile ersetzt, hast du weniger Druckabfall und eine geringer Ladelufttemperartur.
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