Speed Buster Tuning Box


Themenersteller
Netnani
Beiträge: 9
Registriert: 1. Aug 2009, 10:40

Speed Buster Tuning Box

Ungelesener Beitragvon Netnani » 1. Aug 2009, 10:54

Hallo Zusammen,

ich habe einen Polo 9N, 101 PS, TDI, Baujahr 9/2002. Seit der Erstzulassung habe ich einen Tuningsatz von Speed Buster (+20 PS) im Fahrzeug. Bisher lief das Ganze problemlos. Seit einige Tagen jedoch habe ich folgende Probleme mit zu 99% auf diese Speed Buster Box zurückzuführen sind:

Ab ca. 160 khm/h und im (logischerweise) 5. Gang wird sporadisch der komplette Turbolader abgeschaltet. Beim Beschleunigen bis zum 4. Gang tritt das überhaupt nicht auf. Auch ist der Fehler nicht an einer bestimmten Geschwindigkeit fest zu machen. Es ist nur auffällig dass es eben erst über 160km/h im 5. Gang passiert. Manchmal bei 160, dann wieder erst bei 210 oder auch mal bei 180. Ziehe ich die Sicherung an der Box (bzw. im Moment ist sie ausgebaut) und fahre dann mit den serienmäßigen 101 PS tritt der Fehler nicht auf.

Die Box liegt im Moment bei Speed Buster zur Überprüfung. Man hat mir gleich gesagt wenn die Box hinüber ist dass ich eine neue brauche... für 570 Euro *würg*. Damals habe ich so um die 300 bezahlt.

Ist Euch ähnliches mit der Box aufgefallen? Oder gibt es eine bessere und günstigere Alternative ohne die Software im Steuergerät zu verändern?

Gruß
Netnani

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Butterkeks10
Beiträge: 516
Registriert: 25. Feb 2007, 13:23

Re: Speed Buster Tuning Box

Ungelesener Beitragvon Butterkeks10 » 1. Aug 2009, 11:09

sorry, aber ich halt von den Dingern nichts. Geb lieber etwas mehr geld aus und fahre nach einem Namhaften Tuner, dann haste so Probleme auch nicht
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   Nissan 350Z  


Themenersteller
Netnani
Beiträge: 9
Registriert: 1. Aug 2009, 10:40

Re: Speed Buster Tuning Box

Ungelesener Beitragvon Netnani » 1. Aug 2009, 11:12

Speed Buster ist eigentlich ein renomiertes Unternehmen und sehr bekannt. Meine Tuning Box lief ja auch 7 Jahre problemlos! Die Dinger aus eBay würde ich eh niemals nehmen!


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 41

Re: Speed Buster Tuning Box

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 1. Aug 2009, 11:24

ich würde zu SKN gehen :top:
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Re: Speed Buster Tuning Box

Ungelesener Beitragvon Steini » 1. Aug 2009, 12:32

sorry, aber ich halt von den Dingern nichts. Geb lieber etwas mehr geld aus und fahre nach einem Namhaften Tuner, dann haste so Probleme auch nicht
Speedbuster ist ein Namhaftes Unternehmen....

Wahrscheinlich bestimmt nur ein Software Problem.
Dennoch würd ich es eh lassen bei 1.9 mit 74kw den zuchippen..., da hält die Kuplung nicht lange...irgendwann hättest du es gemerkt, wenn sie dann rutscht.War bei meinem Polo nach 5tkm schon.
Bild


Themenersteller
Netnani
Beiträge: 9
Registriert: 1. Aug 2009, 10:40

Re: Speed Buster Tuning Box

Ungelesener Beitragvon Netnani » 1. Aug 2009, 12:35

Meiner läuft mit dem Tuning und der ersten Kupplung schon seit 115 000 km!!!! Eingebaut noch vor der Erstzulassung!!!!!!


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Speed Buster Tuning Box

Ungelesener Beitragvon DOW » 1. Aug 2009, 12:43

Klingt nach Notlauf. Zum Glück scheint so eine Messwert-Fehler Box die Motorschutzfunktionen nicht auszuhebeln:

Vielleicht sitzt dein Ladeluftkühler dermaßen zu, dass die Ladelufttemperatur so stark ansteigt, dass das MSG die Notbremse zieht und den Notlauf geht. Evtl. sind auch starke LD-Überschwinge, die von der Box produziert werden und das MSG die Notbremse ziehen lassen.

Reinige erstmal den LLK...

€: Bevor ich für 570 Euro ne neue Box kaufe, würd ich mir für 400 lieber nen ordentliches Chiptuning machen lassen..
Zuletzt geändert von DOW am 1. Aug 2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Re: Speed Buster Tuning Box

Ungelesener Beitragvon Steini » 1. Aug 2009, 12:53

Meiner läuft mit dem Tuning und der ersten Kupplung schon seit 115 000 km!!!! Eingebaut noch vor der Erstzulassung!!!!!!
Das ist nicht schlecht.... Respekt.

Könnte vielleicht auch der LMM sein..
Bild


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Speed Buster Tuning Box

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Aug 2009, 16:12

Klingt nach Notlauf. Zum Glück scheint so eine Messwert-Fehler Box die Motorschutzfunktionen nicht auszuhebeln:
Was aber nicht die VTG davor schützt, auf die Dauer durch übehöhte Abgastemperaturen (bei längeren Bliefußpassagen) beschädigt zu werden. Das ist eigentlich der Klassiker für "völlig überraschend auftretende Probleme, obwohl die Box doch schon über xTkm prima funktioniert hat"


Bevor ich für 570 Euro ne neue Box kaufe, würd ich mir für 400 lieber nen ordentliches Chiptuning machen lassen..
:top:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste