hey 96kw fahrer, ich habe eventuell eine lösung für unser fmic problem... bis auf die verrohrung sieht es doch ganz gut aus oder?
Jo: viele Verbindungsstellen, die undicht werden können, und in den endlos langen Rohren mit vielen Biegungen geht bis zum LD-Sensor (ist für den überhaupt ein Einbauort vorgesehen??) unnötig viel Druck verloren, den der arme Lader erstmal zusätzlich aufbauen muß.
Mein Tip: Findet Euch mit dem SMIC ab! Mit
aufgebohrter Kühlluftversorgung reicht der für die Serienleistung problemlos aus. Und wenn die LLT bei Knallhitze doch mal zu hoch steigen sollte, verhindert eine thermische Begrenzung der Software, daß Überhitzungsschäden auftreten.
Beim Chiptuning wird das Problem natürlich ernster: Bleibt diese LLT-Schutzfunktion unverändert, dann setzt die Leistungsreduzierung erst bei relativ zu hoher LLT ein, und plötzlich drohen Überhitzungsschäden.
Gute Chiptuner können die Software so schreiben, daß bei steigender LLT wieder rechtzeitig (= früher als im Serientrimm) die Leistung in Richtung Serie gedrosselt wird. Diese (wenigen) Tuner erkennt man daran, daß sie auf entsprechende Fragen klar antworten, anstatt Euch die Bedenken ausreden zu wollen a la " . . . hohe Materialreserven, wir haben schon Hunderte solcher Motoren ohne strengere LLT-Begrenzung laufen . . . blabla . . ."
Klartextfassung: "Wir haben keine Ahnung, wo diese Funktionen in der Software stehen und werden uns bei Überhitzungsschäden mit angeblichen werksmäßigen Hardwarefehlern rausreden".
Die Nagelprobe nach dem Chiptuning:
Die Fahrtwindöffnung des SMIC sorgfältig abkleben, mit einem Diagosetool MWB 1+7+8 gleichzeitig loggen und dann mit Bleifuß auf die BAB. Spätestens ab ~ 60°C LLT sollte die Einspritzmenge im MWB 1 deutlich unter die niedrigste Begrenzung des MWB 8 fallen. Tut sie das nicht, dann laßt Euch konsequent die Seriensoftware zurückflashen, holt Euer Geld zurück und geht zu einem anderen Tuner, der glaubhafter versichert, die Sache im Griff zu haben.
Eine solche thermisch sichere Software kostet zwar mit dem Serien-SMIC ein paar km/h der leistungsmäßig möglichen BAB-Vmax (je nach Außentemperatur), aber diesen Verlust kann man per aufgebohrter SMIC-Kühlluftversorgung reduzieren. Zusätzlich bleibt der Wagen ohne fetten FMIC und seine Rohre ein paar kg leichter und bietet so die maximale Beschleunigung
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- bis die steigende LLT beginnt, den Hahn zuzudrehen.
IMO ist der optimierte SMIC eine faire Alternative gegenüber Kosten und Aufwand beim FMIC-Umbau, und dem potentiellen Ärger, wenn der nicht eingetragene Umbau bestimmten Amtspersonen auffällt.
Wer aber seine Glückseligkeit nur darin findet, auf der BAB Vmax-Duelle mit möglichst hoher Erfolgsqoute auszutragen, der kommt halt ab ca. 100 kW an einem FMIC für den gechippten 9N TDI nicht vorbei.