Begrenzung "Luftmasse/Ladedruck" bei Powerbox u. OBD-Tuning?
Verfasst: 5. Sep 2009, 01:29
Hallo ich habe mich in dem Forum bereits eingehend über die Möglichkeiten von Tuning am TDI informiert, also bitte nicht gleich auf die Sufu verweisen.
Hätte zu folgendem Sachverhalt noch Infos:
Würde gerne den 1.4 TDI noch a bissl Leistung verpassen und denke grundsätzlich dass OBD Tuning die bessere Lösung ist.
Aber da ich bereits in Serienzustand ein paar Logfahrten mit VAG Com gemacht habe, habe ich festgestellt dass bereits jetzt meine Einspritzmenge unter 2000 U/mit auf grund von Luftmasse/Ladedruck begrenzt ist und nicht durch Drehmomentbegrenzung. Ich habe naturlich keinen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug von daher weiß ich nicht ob bei meinem was nicht stimmt oder ob das bei den Wastegateladern normal is, dass die später erst richtig ladedruck aufbauen.
Daher die Frage wird bei einem OBD Tuning auch die Einspritzmengenbegrenzung durch Luftmasse/LD erhöht weil sonst wäre ja praktisch im untern Drehzahlbereich keine Leistungssteigerung spürbar, bei einer box aber schon, da die ja die DAten nach dem MSG noch erhöht.
Mfg
Hätte zu folgendem Sachverhalt noch Infos:
Würde gerne den 1.4 TDI noch a bissl Leistung verpassen und denke grundsätzlich dass OBD Tuning die bessere Lösung ist.
Aber da ich bereits in Serienzustand ein paar Logfahrten mit VAG Com gemacht habe, habe ich festgestellt dass bereits jetzt meine Einspritzmenge unter 2000 U/mit auf grund von Luftmasse/Ladedruck begrenzt ist und nicht durch Drehmomentbegrenzung. Ich habe naturlich keinen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug von daher weiß ich nicht ob bei meinem was nicht stimmt oder ob das bei den Wastegateladern normal is, dass die später erst richtig ladedruck aufbauen.
Daher die Frage wird bei einem OBD Tuning auch die Einspritzmengenbegrenzung durch Luftmasse/LD erhöht weil sonst wäre ja praktisch im untern Drehzahlbereich keine Leistungssteigerung spürbar, bei einer box aber schon, da die ja die DAten nach dem MSG noch erhöht.
Mfg