Dauerbrenner: Cupra Luftführung
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Dauerbrenner: Cupra Luftführung
Titel edit / ulf
hallo
habe jetzt hier schon ne ganze menge über luftführungssysteme vom cupra gelesen. Meine Frage: wofür ist das überhaupt gut? 100€ fürn stück rohr was leistungstechnisch rein theoretisch gar keinen nutzen hat!?!? aber jeden tdi fahrer scheint die cupra sache zu reitzen
hallo
habe jetzt hier schon ne ganze menge über luftführungssysteme vom cupra gelesen. Meine Frage: wofür ist das überhaupt gut? 100€ fürn stück rohr was leistungstechnisch rein theoretisch gar keinen nutzen hat!?!? aber jeden tdi fahrer scheint die cupra sache zu reitzen
TURBODIESEL....
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Re: frage zur cupra luftführung
Normalerweise würde ich sagen "Suche nutzen", aber gerade bei diesem Thema wird praktisch jeder Thread zugemüllt mit "Auch haben will, aber billig"-Posts.Meine Frage: wofür ist das überhaupt gut?
Daher hier nochmal die Basics zum Thema:
Das Ding (eigentlich sind es 2 Teile: Der Einclips-Rohrstutzen vorne am Grill, und das da draufgesteckte Saugrohr zum LuFiKa) wurde exklusiv für den Ibiza 6L Cupra TDI entwickelt, um eine kleine Engstelle der Saugwege zu entdrosseln. Die erzeugt bei den Saugvolumenströmen in den Leistungsregionen von 160 PS einen gewissen Unterdruck und fordert damit dem Verdichter unnötig hohe Saugarbeit bzw. Drehzahlen ab, was wiederum den Wirkungsgrad etwas sinken lässt und damit im Endeffekt minimal Leistung kostet - die die Cupra-Entwickler halt noch auf die Straße bringen wollten.
Wird ein 130PS TDI mit dem Seriensaugrohr auf dieses Niveau gechippt, dann verschärft sich die Problematik noch etwas, weil der kleinere Lader je nach Ladedruckanhebung schon ohne saugseitige Engstelle überfordert ist: nur dann bringt das Cuprasaugrohr etwas Linderung und damit dem Lader statistisch eine etwas längere Restlebensdauer gegenüber dem Seriensaugrohr. Den besagten minimalen Pmax-Gewinn gibts auch hier, er ist aber per Popometer normalerweise nicht spürbar.
Schon bei der Werks-Leistungsstufe 100PS mit Serienlader und Chiptuning (und auch dem ungetunten 130PS TDI!) reicht das Seriensaugrohr + grillseitiger Rohrstutzen vom 130PS TDI völlig aus . . . wobei ich nie behalten kann, ob der grillseitige Rohrstutzen schon beim 100PS TDI enger ist, oder erst beim 1,4er TDI
Das Cuprasaugrohr bringt dann keinen zusätzlichen Nutzen mehr und ist technisch vergleichbar einem 55PS-Polo, der nicht nur mit HR-Reifen, sondern gleich mit ZR bestückt wird.
Leider ist der Hirnkasten vieler TDI-Tuningfreaks offenbar mit den technischen Hintergründen überfordert, während die undifferenzierte Parole "Cuprasaugrohr bringt Leistung, also her damit" noch reinzupassen scheint – egal welchen Werksmotor man fährt oder ob er gechippt ist.100€ fürn stück rohr was leistungstechnisch rein theoretisch gar keinen nutzen hat!?!? aber jeden tdi fahrer scheint die cupra sache zu reitzen
Vermutlich spielt auch der optische Boah ey-Faktor des breiteren Cuprasaugrohres eine Rolle, das man jedem Kumpel / Kollegen stolz zeigen kann, für den man die Motorhaube öffnet - selbst wenn dahinter nur ein ungetunter 1,4er TDI sitzt
Für Seat war das Cuprarohr jedenfalls auch kommerziell ein toller Wurf, denn aufgrund der hohen, zu geschätzt 80% technisch sinnlosen Nachfrage von Tuningfreaks können sie sich inzwischen leisten, für das Ding rund 100€ zu verlangen
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Themenersteller - Beiträge: 105
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Re: frage zur cupra luftführung
vielen dank für deine umfangreiche antwort. ein was noch... gibts mit dem saugrohr nen geräusch veränderung des motors? (lauter, leiser, stärkeres pfeiffen oder sowas???)
TURBODIESEL....
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Re: frage zur cupra luftführung
AFAIK nein. Wobei Spezis mit ganz spitzen Ohren evtl. was anderes sagen würdengibts mit dem saugrohr nen geräusch veränderung des motors? (lauter, leiser, stärkeres pfeiffen oder sowas???)
OT zu Deiner Sig:
ist in sich falsch: Die Turbine eines Laders steht ein- und ausgangsseitig unter (Abgas)Druck, saugen tut nur der VerdichterTurbogeladenes Dieseltriebwerk, nicht im Ansaugbereich der Turbine aufhalten!
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Re: frage zur cupra luftführung
Also ich kann gewiss hinzufügen das die Verengung nur beim 1,4 TDI ist. Weil ich schon beide (100PS und 130PS) in der Hand hatte.wobei ich nie behalten kann, ob der grillseitige Rohrstutzen schon beim 100PS TDI enger ist, oder erst beim 1,4er TDI
Re: Dauerbrenner: Cupra Luftführung
Die Cupra-Luftführung besteht ja aus dem Schlauch und dem "Adapter" welcher zwischen Schlauch und dem "Teil"(Bild4), welches vorne an dem Träger verschraubt ist.
In dem folgenden Link wird jetzt neben den Cuprateilen, der "Tipp" gegeben, dass man doch den Plastikflap wegschneiden soll. Mmn ist der aber doch dafür da, dass bei Regen das Rohr und der Luftfilter nicht absäuft oder?
Des Weiteren frage ich mich ob die Cuprateile überhaupt was bringen, wenn dieses Teil(Bild4) mit der Miniöffnung den Luftkanal so klein macht.
http://www.vagowners.co.uk/forums/showt ... Air-Intake
In dem folgenden Link wird jetzt neben den Cuprateilen, der "Tipp" gegeben, dass man doch den Plastikflap wegschneiden soll. Mmn ist der aber doch dafür da, dass bei Regen das Rohr und der Luftfilter nicht absäuft oder?
Des Weiteren frage ich mich ob die Cuprateile überhaupt was bringen, wenn dieses Teil(Bild4) mit der Miniöffnung den Luftkanal so klein macht.
http://www.vagowners.co.uk/forums/showt ... Air-Intake
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Re: Dauerbrenner: Cupra Luftführung
Find das grad lustig, denn heute habe ich beim AXR Polo den Saugschnorchel des 131PS-igen verbaut ... und habe mir dasselbe gedacht mit diesem "Plastikflap" - obwohl es ja keine "Flap" ist, denn es ist ja ein dazugegossener Teil und lässt sich nicht verdrehen ... Ich wollte schon zum Dremel greifen - aber warte jetzt mal ab was die anderen dazu sagen ...
Gruß
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Re: Dauerbrenner: Cupra Luftführung
Viele haben es schon weggeschnitten ... jedoch ein gewisses "Rest"-Risiko besteht eben dann, dass sich der Luftfilterkasten voll Schnee(matsch) saugt oder dir ein LKW ne gehörige Portion Wasser ansaugen lässt.
Selbst wenn du den "Flap" wegdremelst, rauscht noch ein großer Teil der Luft in den Motorraum. Musst es dann eben mal öfters kontrollieren, wie sich das ganze verhält
Selbst wenn du den "Flap" wegdremelst, rauscht noch ein großer Teil der Luft in den Motorraum. Musst es dann eben mal öfters kontrollieren, wie sich das ganze verhält
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Re: Dauerbrenner: Cupra Luftführung
Also ich lass es jetzt erstmal Serie - und schneide vorerstnichts weg ... Vllt. kann ja jemand, der es schon vor längerer Zeit weggeschnitten hat, sagen wie es sich verhält ?!
Gruß
Gruß
Re: Dauerbrenner: Cupra Luftführung
Ich greife das nochmal auf, mit ein paar Logdaten meines 6L Cupra TDI bei Serienleistung (160 PS).
Dabei war der Außendruckanschluß vom LuFiKa (für die Pneumatik) mit dem Außendruckport des MSG verbunden, so dass ich in den Diagnosedaten des MWB 10 den Druck nach LuFi angezeigt bekam.
Mit der normalen 130 PS-Luftführung sank der Druck nach LuFi zwischen Leerlauf und Pmax (Ladedruck ca. 2300 mbar) um bis zu 55 mbar ab.
Die 130 PS-Luftführung mit amputiertem Snowscreen (so wird die schräge Ableitfläche wohl auch genannt) erzeugte noch ca. 35 mbar Unterdruck nach LuFi.
Cuprarohr mit Snowscreen: ca. 30 mbar Unterdruck nach LuFi
Cuprarohr ohne Snowscreen: ca. 20 mbar Unterdruck nach LuFi
Cuprarohr ganz ohne Luftführung im Schloßträger: ca. 15 mbar Unterdruck nach LuFi.
Es zeigt sich, dass das (preisbezogen) goldene Cuprarohr gegenüber der 130 PS-Luftführung den Pmax-Druckverlust im Saugweg um ca. 25 mbar verringert. So kann man ca. 57 mbar Ladedruck gewinnen, ohne den Lader höher drehen zu lassen.
Fast genauso gut wirkt das Wegschneiden des Snowscreens in der 130 PS-Luftführung - was ich beim 9N aber nicht empfehlen würde, weil die Luft incl. Gischt und Schnee ziemlich gradlinig in die äußeren Saugöffnungen kommt, und daher ohne den Snowscreen praktisch keine Zickzackwege durchlaufen werden, wo sich Nässe vor dem LuFiKa abscheiden könnte.
Dabei war der Außendruckanschluß vom LuFiKa (für die Pneumatik) mit dem Außendruckport des MSG verbunden, so dass ich in den Diagnosedaten des MWB 10 den Druck nach LuFi angezeigt bekam.
Mit der normalen 130 PS-Luftführung sank der Druck nach LuFi zwischen Leerlauf und Pmax (Ladedruck ca. 2300 mbar) um bis zu 55 mbar ab.
Die 130 PS-Luftführung mit amputiertem Snowscreen (so wird die schräge Ableitfläche wohl auch genannt) erzeugte noch ca. 35 mbar Unterdruck nach LuFi.
Cuprarohr mit Snowscreen: ca. 30 mbar Unterdruck nach LuFi
Cuprarohr ohne Snowscreen: ca. 20 mbar Unterdruck nach LuFi
Cuprarohr ganz ohne Luftführung im Schloßträger: ca. 15 mbar Unterdruck nach LuFi.
Es zeigt sich, dass das (preisbezogen) goldene Cuprarohr gegenüber der 130 PS-Luftführung den Pmax-Druckverlust im Saugweg um ca. 25 mbar verringert. So kann man ca. 57 mbar Ladedruck gewinnen, ohne den Lader höher drehen zu lassen.
Fast genauso gut wirkt das Wegschneiden des Snowscreens in der 130 PS-Luftführung - was ich beim 9N aber nicht empfehlen würde, weil die Luft incl. Gischt und Schnee ziemlich gradlinig in die äußeren Saugöffnungen kommt, und daher ohne den Snowscreen praktisch keine Zickzackwege durchlaufen werden, wo sich Nässe vor dem LuFiKa abscheiden könnte.
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Re: Dauerbrenner: Cupra Luftführung
Wie sieht das ganze beim Cup Edition aus, der gechippt ist?
Bringts da was?
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Re: Dauerbrenner: Cupra Luftführung
Ein bisschen was bringt immer, vor allem bei höherem Luftdurchsatz als Serie
Laut Ulf ca. 0,06bar mehr Ladedruck bei gleicher Laderdrehzahl.
Ohne neue Abstimmung wird das wohl wieder weggeregelt, aber immerhin schont es dann ein bisschen den Turbo
Laut Ulf ca. 0,06bar mehr Ladedruck bei gleicher Laderdrehzahl.
Ohne neue Abstimmung wird das wohl wieder weggeregelt, aber immerhin schont es dann ein bisschen den Turbo
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
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Re: Dauerbrenner: Cupra Luftführung
Da Bilder mehr sagen als 1000x Worte hätte ich da auch noch eines
Links OEM GTI-CUP Luftführung, Rechts die (bei mir verbaute) CUPRA-Version
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Zuletzt geändert von Hummel am 1. Mär 2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
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Re: Dauerbrenner: Cupra Luftführung
Heut früh frisch eingetroffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Dauerbrenner: Cupra Luftführung
hast du ne TN ?
hast du dieses "snow-shield" drin gelassen ?
@Black-beauty: wat is dat?
snow-shield weg ?
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Re: Dauerbrenner: Cupra Luftführung
Snow Shield ist bei mir raus (Blickrichtung auf die Cupra Ansaugung):
Hier auf die OEM-GTI Ansaugung (inkl. Snow Shield):
Hatte auch erst Bedenken bei Regen usw...
Hab es jedoch mal nach einer langen Autobahnfahrt getestet, wo Dauerregen und viel Gischt war:
=> Luftfilterkasten war trocken, ebenso der Filter
Hab gerade nur die TN vom Rohr griffbereit:
Den passenden Luftsammeltrichter sollte der Teilefachmann dann bei deinem freundlichen problemlos dazu finden
Hier auf die OEM-GTI Ansaugung (inkl. Snow Shield):
Hatte auch erst Bedenken bei Regen usw...
Hab es jedoch mal nach einer langen Autobahnfahrt getestet, wo Dauerregen und viel Gischt war:
=> Luftfilterkasten war trocken, ebenso der Filter
Hab gerade nur die TN vom Rohr griffbereit:
Den passenden Luftsammeltrichter sollte der Teilefachmann dann bei deinem freundlichen problemlos dazu finden
Grüße aus Oberfranken
Hummel
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Re: Dauerbrenner: Cupra Luftführung
Also wenn ihr zum VW Händler geht müsst ihr erstmal fragen ob sie Seat Teile bestellen können...
Dann Ibiza 2008, Motor ist der BUK !
Das ist der 160er Diesel (1.9tdi)
6LL129621 ist der vordere Stutzen (3 posts weiter oben das Bild von mir) 22 €
6LL129618 ist der Luftschlauch wie ihn Hummel schon gepostet hat. 114 €
Den Schlauch habe ich mir bisher erspart. Ich such noch nach nen ähnlichen, aber günstigeren.
Dann Ibiza 2008, Motor ist der BUK !
Das ist der 160er Diesel (1.9tdi)
6LL129621 ist der vordere Stutzen (3 posts weiter oben das Bild von mir) 22 €
6LL129618 ist der Luftschlauch wie ihn Hummel schon gepostet hat. 114 €
Den Schlauch habe ich mir bisher erspart. Ich such noch nach nen ähnlichen, aber günstigeren.
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Re: frage zur cupra luftführung
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