Meine Frage: wofür ist das überhaupt gut?
Normalerweise würde ich sagen "Suche nutzen", aber gerade bei diesem Thema wird praktisch jeder Thread zugemüllt mit "Auch haben will, aber billig"-Posts.
Daher hier nochmal die Basics zum Thema:
Das Ding (eigentlich sind es 2 Teile: Der Einclips-Rohrstutzen vorne am Grill, und das da draufgesteckte Saugrohr zum LuFiKa) wurde exklusiv für den Ibiza 6L Cupra TDI entwickelt, um eine kleine Engstelle der Saugwege zu entdrosseln. Die erzeugt bei den Saugvolumenströmen in den Leistungsregionen von 160 PS einen gewissen Unterdruck und fordert damit dem Verdichter unnötig hohe Saugarbeit bzw. Drehzahlen ab, was wiederum den Wirkungsgrad etwas sinken lässt und damit im Endeffekt minimal Leistung kostet - die die Cupra-Entwickler halt noch auf die Straße bringen wollten.
Wird ein 130PS TDI mit dem Seriensaugrohr auf dieses Niveau gechippt, dann verschärft sich die Problematik noch etwas, weil der kleinere Lader je nach Ladedruckanhebung schon ohne saugseitige Engstelle überfordert ist: nur dann bringt das Cuprasaugrohr etwas Linderung und damit dem Lader statistisch eine etwas längere Restlebensdauer gegenüber dem Seriensaugrohr. Den besagten minimalen Pmax-Gewinn gibts auch hier, er ist aber per Popometer normalerweise nicht spürbar.
Schon bei der Werks-Leistungsstufe 100PS mit Serienlader und Chiptuning (und auch dem ungetunten 130PS TDI!) reicht das Seriensaugrohr + grillseitiger Rohrstutzen vom 130PS TDI völlig aus . . . wobei ich nie behalten kann, ob der grillseitige Rohrstutzen schon beim 100PS TDI enger ist, oder erst beim 1,4er TDI
Das Cuprasaugrohr bringt dann keinen zusätzlichen Nutzen mehr und ist technisch vergleichbar einem 55PS-Polo, der nicht nur mit HR-Reifen, sondern gleich mit ZR bestückt wird.
100€ fürn stück rohr was leistungstechnisch rein theoretisch gar keinen nutzen hat!?!? aber jeden tdi fahrer scheint die cupra sache zu reitzen
Leider ist der Hirnkasten vieler TDI-Tuningfreaks offenbar mit den technischen Hintergründen überfordert, während die undifferenzierte Parole "Cuprasaugrohr bringt Leistung, also her damit" noch reinzupassen scheint – egal welchen Werksmotor man fährt oder ob er gechippt ist.
Vermutlich spielt auch der optische Boah ey-Faktor des breiteren Cuprasaugrohres eine Rolle, das man jedem Kumpel / Kollegen stolz zeigen kann, für den man die Motorhaube öffnet - selbst wenn dahinter nur ein ungetunter 1,4er TDI sitzt
Für Seat war das Cuprarohr jedenfalls auch kommerziell ein toller Wurf, denn aufgrund der hohen, zu geschätzt 80% technisch sinnlosen Nachfrage von Tuningfreaks können sie sich inzwischen leisten, für das Ding rund 100€ zu verlangen