Seite 2 von 4

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 10. Jan 2010, 16:09
von majesty78
Der BMT hat nochmal kleinere Düsen als die anderen 100Ps Tdi Motoren.

Sozusagen ein Tuningschutz ab Werk, da die Einspritzzeiten hier schon für die Originalleistung ziemlich am Ende der sinnvollen Möglichkeiten sind.

Dazu kommt noch, das der BMT das weitaus komplexere Edc17 Steuergerät hat, und noch dazu nen Partikelfilter.

All das zusammen macht den Motor vergleichsweise ungeeignet für größere Leistungssteigerungen, da diese nur durch erheblichen Aufwand und Kosten zu bewerkstelligen wäre.

Lg Alex

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 10. Jan 2010, 16:44
von DOW
Hat der BMT eigentlich die kleinen PDE der 1.4l TDI?

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 10. Jan 2010, 17:14
von Simon_S
zu der 155PS-Version von Rainer Kaufmann hier handelt es sich um eine Motorsport-Version ohne Straßenzulassung!!!

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 10. Jan 2010, 17:23
von DOW
Die im Übrigen auch nur für die gewähnlic 74kw TDI ohne DPF geeignet ist..

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 11. Jan 2010, 23:43
von majesty78
Ohne die Düsen umzubauen ist das alles sinnlos.

Mehr als 130-135PS is nich drin.

Lg, Alex
Da der BMT, wie DOW schon richtig angedeutet hat, die ganz kleinen 350er PDEs verbaut hat, muß ich meine Aussage, das 130-135PS drin sind revidieren.

Mit diesen Düsen fährt der Hersteller schon an den Grenzen der Möglichkeiten, wenn man da 110PS rausquetschen kann ist es schon viel.

Lg, Alex

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 13. Jan 2010, 22:01
von Kronejunior
Ohne die Düsen umzubauen ist das alles sinnlos.

Mehr als 130-135PS is nich drin.

Lg, Alex
Da der BMT, wie DOW schon richtig angedeutet hat, die ganz kleinen 350er PDEs verbaut hat, muß ich meine Aussage, das 130-135PS drin sind revidieren.

Mit diesen Düsen fährt der Hersteller schon an den Grenzen der Möglichkeiten, wenn man da 110PS rausquetschen kann ist es schon viel.

Lg, Alex
wie will dann chipping.de 130ps rausholen?? Es steht extra in der Beschreibung für 101ps mit DPF. EVOTECH hat anscheinend
auch schon einen ibiza gechipt. Würden die PDEs von dieselschrauber passen? Der BMT ist nicht aufgelistet. Nur der BLS der
auch nen DPF hat?!?

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 13. Jan 2010, 22:14
von majesty78
Der BLS hat größere Düsen als der BMT, außerdem EDC16 statt EDC17.

Größere Düsen wäre hardwaremäßig kein problem, allerdings kenne ich keinen Tuner der Dir das in der EDC17 Software passend und vor allem RICHTIG applizieren könnte.

Lg Alex

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 13. Jan 2010, 22:18
von Kronejunior
Welche PDEs hat der 130psler? Vorrausgesetzt ich find nen tuner der das mit edc17 Regeln
könnte, würde es gehn die 550pdes einzubauen oder sind diese zu groß?

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 14. Jan 2010, 00:13
von majesty78
Vorrausgesetzt ich find nen tuner der das mit edc17 Regeln
könnte?
Sachste halt bescheid wenns soweit is.....

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 3. Feb 2010, 12:43
von Simon_S
Moin,
also da ich mich ja auch interessiere für ein Chiptuning an meinem BMT habe ich mich mal informiert und mit manchen Chiptunern in verbindung gesetzt.
Herausgekommen ist dass beispielsweise MTM eine Leistungsspritze auf 130PS anbietet und auch in der Lage ist EDC17 zu bearbeiten.
Somit stünde meinem Wunsch nach mehr Leistung nichts mehr im Wege. Werde allerdings noch ein kleines Bisschen warten bis mein Geldbeutel dies zulässt und das Wetter wieder besser wird.

Gruß
Simon

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 3. Feb 2010, 12:55
von DOW
http://www.mtm-online.de/media/mtm/DI/d ... f?download

Achtung: Das ist 10MB groß. Was zum Henker haben die mit dem Prüfstanddiagramm gemacht? Alle interessanten Daten sind wegretuschiert. So haben die die Werte für P-Norm und P-Rad entfernt. Hier kann man keine Aussage über Schleppleistung etc. treffen. Die maximale Drehzahl und Geschwindkeit sind auch weg.

Allerdings steht da: Maximales Drehmoment bei 84km/h @2400rpm, und Pmax bei 124km/h @ 3600rpm. Wird dann wohl der 4. Gang sein. Die haben auch im Diagramm selbst gepfuscht.

Der Klöpper sind ja die Beschleunigungwerte die der Wagen danach erreichen soll. Statt Serie 10,7 s von 0-100 braucht der Wagen nur noch 7,9 Sek. Komisch, denn der Serien 96kw TDI mit identischen Leistungsdaten schafft den Spurt nur in 9,2 Sek. :|

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 3. Feb 2010, 13:10
von cycleracer88
... zu mal das Diagramm vom Golf IV ist und vom Jahr 2000 :?:

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 4. Feb 2010, 00:18
von Simon_S
das mag ja vielleicht alles sein aber mein Kontakt zu MTM war vor 2 Tagen und nicht im Jahre 2000 :D

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 4. Feb 2010, 08:58
von DOW
das mag ja vielleicht alles sein aber mein Kontakt zu MTM war vor 2 Tagen und nicht im Jahre 2000 :D
Das bestreiten wir auch nicht. :D Ist auch gut dass du nachgefragt hast, denn spontan sieht der Link, den du uns geschickt hast nach AXR/ATD Tuning mit EDC15 aus. Dazu passt auch das Diagramm von 2000. Ging in erster Linie darum, dass der Kunde hier schon wieder gezielt desinformiert wird.

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 4. Feb 2010, 10:34
von ulf
... zu mal das Diagramm vom Golf IV ist und vom Jahr 2000 :?:
Immer wieder ein Highlight zum Thema Tuner-Diagramme ist B&B:
viewtopic.php?f=101&t=25328&p=328354&hi ... el#p328354

Betrachtet man dann noch die Genauigkeit, mit der (je nach Know-How des Tuners) Leistungsversprechen in der Software ankommen, dann läßt man Diagramme am besten ganz links liegen . . . :rolleyes: viewtopic.php?f=100&t=35185&hilit=Tunerversprechen

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 4. Feb 2010, 12:57
von DOW
Das Diagramm ist ja der Hammer! Das muss ja ein klasse Tuner sein, dass er das Drehmoment bis 4000rpm halten kann.
Bei 380Nm@ 3750rpm liegen wir bei schlappen 148kw Leistung. Hupps wo sind die denn abgeblieben? :totlach:

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 7. Feb 2010, 16:56
von Kronejunior
Wissen die Tuner nicht wovon sie reden? Wenn jetzt wirklich die
350er PDes eingebaut sind können die doch keine 130Ps rausholen!!
Ich ruf mal morgen die Leute von chipping.de und evotech an und
frag se mal wegen den kleinen Pdes aus? Kann wirklich kein Tuner
größere PDes programmieren???

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 7. Feb 2010, 16:57
von Simon_S
tu das mal und berichte bitte hier was du rausgefunden hast.
Danke

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 7. Feb 2010, 17:55
von ulf
Wissen die Tuner nicht wovon sie reden?
Es gibt viele sone und wenige solche (vorsichtig ausgedrückt) . . .

Ich ruf mal morgen die Leute von chipping.de und evotech an und frag se mal wegen den kleinen Pdes aus?
Antwortprognose: "Hören Sie doch nicht auf die ewigen Miesmacher . . . natürlich wissen wir was wir tun . . . wollen Sie Leistungsdiagramme sehen . . . tausende zufriedene Kunden . . . Probetuning mit Geldzurück-Garantie bei Nichtgefallen . . . bla blubb . . ."

Kann wirklich kein Tuner größere PDes programmieren???
Kommt auf die Ergebniserwartung des Kunden an:
Viel Schub bei Vollgas könnten evtl. einige schaffen, aber wenn die Kiste im Leerlauf und Alltagsbetrieb ähnlich komfortabel und ruß"frei" laufen soll wie mit dem Serien-Setup, wird die Auswahl wohl seeeeehr klein.

Re: Chiptuning Polo 1.9 TDI 101 PS MKB: BMT mit DPF

Verfasst: 7. Feb 2010, 22:29
von Kronejunior
Ulf, welchen Tuner könntest du mir empfehlen der mir größere PDes programmieren könnte??
Welche PDes wären geeignet für ca. 130-135PS. Wie groß sind die PDes des 96kwlers?
Sind das schon die 550er oder kleiner?

Gruß