Seite 1 von 2
TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 2. Okt 2009, 23:51
von polozei TDI
Hab bei mir heute eine sogenannte Power-Box gefunden die ich am Anfang 14tage gefahren hatte und dann ist sie wieder ausgeflogen,der Misst
http://www.polo9n.info/anleitung-50.html
Hab sie mal Zerstört um zu schauen was da hinter steckt.
Wo ich sie offen hatte musst ich nur lachen
hier mal ein Bild
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 2. Okt 2009, 23:53
von 29er
ist doch überall bekannt das es nur ein Widerstand ist, der zwischen beide stecker geschaltet wird, damit eine falsche temperatur weiter gegeben wird.
mfg 29er
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 2. Okt 2009, 23:57
von polozei TDI
Ich wusste es nicht hab mich noch nie mit den Thema auseinandergesetzt dachte da ist sonst was drin
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 3. Okt 2009, 00:08
von Miriquidi
findet man im Google unter "10 Cent Tuning"
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 3. Okt 2009, 06:27
von Chrimmy
~150 Ohm

= 130°C Dieseltemp.
und ab geht er der Peter

:drive:
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 3. Okt 2009, 14:54
von Hummel
Das war dann aber eine ganz "billige" Ausführung! Bei den etwas "besseren" kann man wenigstens den Widerstand mittels Poty einstellen

soweit ich weis...
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 3. Okt 2009, 17:32
von Chrimmy
ja das stimmt^^
dann sinds statt 10cent 25cent Tuning

Steigert den Wert des Fahrzeuges ins unermessliche

Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 5. Okt 2009, 22:59
von Snoopy_85
...öhm... woher nehmt ihr das "Wissen" ?
Habe da so meine Probleme zu glauben, dass man für ~ 800 € bei kw-systems z.B. nur ein edel verkleidetes Poti bekommt und sonst nichts...
Da wären bestimmt schon etliche Nachahmer gekommen, die das original zerlegt und nachgebaut haben....
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 5. Okt 2009, 23:03
von Chrimmy
Man kann den ganzen Krempel auch auf nem Chip speichern,dann viel unnütze Sachen drum rum wie Kondensatoren,Transistoren,Widerstände,Platine drumrum und schon siehts teuer und wichtig aus
Nicht in allen Boxen steckt know how drin

Schon stark wie man so Geld machen kann,und wieviele drauf reinfallen!
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 5. Okt 2009, 23:18
von Snoopy_85
...du hast mir nicht geantwortet.... woher nimmst du dein Wissen ?
Ich habe bislang nur Erfahrung mit KW-Systems gesammelt... würde mich also interessieren
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 6. Okt 2009, 07:57
von ulf
Habe da so meine Probleme zu glauben, dass man für ~ 800 € bei kw-systems z.B. nur ein edel verkleidetes Poti bekommt und sonst nichts...
Da wären bestimmt schon etliche Nachahmer gekommen, die das original zerlegt und nachgebaut haben....
Unterscheide Temperaturfake-Boxen (2-poliger Anschluß) und Prozessorboxen (großer runder 4- oder 5-poliger Anschluß für den PDE-Kabelbaum).
2-polige PD-Boxen enthalten grundsätzlich nur Widerstände (die Edelschrottversionen mit Poti) - egal ob von KW-Systems oder China-Super-Power.
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 6. Okt 2009, 12:25
von Hummel
Habe da so meine Probleme zu glauben, dass man für ~ 800 € bei kw-systems z.B. nur ein edel verkleidetes Poti bekommt und sonst nichts...
Da wären bestimmt schon etliche Nachahmer gekommen, die das original zerlegt und nachgebaut haben....
Unterscheide Temperaturfake-Boxen (2-poliger Anschluß) und Prozessorboxen (großer runder 4- oder 5-poliger Anschluß für den PDE-Kabelbaum).
2-polige PD-Boxen enthalten grundsätzlich nur Widerstände (die Edelschrottversionen mit Poti) - egal ob von KW-Systems oder China-Super-Power.

so auch mein Wissenstand. Bei den Mehrpoligen ist dann ein Chip drin, mit irgend einer Software drauf. Effekt ist aber wohl der Gleiche, dass die Temperatur für das Motorsteuergerät "verfälscht" wird + ???
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 6. Okt 2009, 12:40
von Dieselaktivist
Also, beim Diesel kann man Leistung über die Erhöhung der Einspritzmenge holen, da dieser Motor im Gegensatz zu Benzinern nicht mit einen stöchiometrischen Kraftstoff-Luftgemisch arbeitet sondern immer Luftüberschuss hat. wenn man aber zuviel reinjaucht, dann ist das Resultat dieser Maßnahme eine unvollständige Kraftstoffverbrennung und die Karre rußt.
Die 10Cent-Variante ist ja beschrieben worden, dem MSG wird eine andere Dieseltemp vorgegaukelt, also spritzt die Karre mehr ein als sie sollte --> mehr Leistung
Bei den richtigen Zusatzsteuergeräten sieht die Sache anders aus, hier wird natürlich in Abhängigkeiten mehr eingespritzt. Angriffspunkt sind direkt die PD-Elemente. Längere Ansteuerung erzeugt mehr Einspritzung, damit mehr Menge über die Zeit.
Das Ganze passiert aber in Abhängigkeit vom Ladedruck über eine Art Kennfeld in einem RISC-Prozessor mit Fehlermanagement (der dann auch entsprechend Abschalten kann sollte etwas von Seiten der eingangsseitigen Meßwerte nicht stimmen), die einfachereren Boxen
machen das über einen Regelkreis mit weniger komplizierten Regeln. Daher gehen einfache Boxen auch an vielen Motoren, sofern der Stecker und die Belegung übereinstimmt.
In den Sack fährt man nur bei individuellen Komponenten wie anderen Einspritzdüsen, Turboladern, usw. Da kann dann wirklich nur ein Kennfeld im Motorsteuergerät weiterhelfen, was in seiner Auslegung die einzelnen Komponenten in ihrer mechanischen Dimensionierung berücksichtigt.
Das war jetzt ne abgehackte Erklärung, Ulf mögs mir verzeihen!
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 6. Okt 2009, 13:04
von DOW
Soweit ich weiß fangen die Diesel bei λ<1,2 an zu rußen, also wenn das Verhältnis von tatsächlicher Luftmasse zu Mindestluftmasse unter 1,2:1 sinkt. Die Mindestluftmasse dürfte hier den Wert zur stöchiometrischen 1:1 Verbrennung von Luft und Kraftstoff stehen.
Ich denke mal, dass einer Powerbox die Informationen der λ-Sonde nicht zur Regelung zur Verfügung stehen oder?
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 6. Okt 2009, 13:17
von black9N2
Diese Anleitung ist mir ja noch nie aufgefallen.
Ist ja schon 'n Ding, dass man meint, die "Power" Box "richtig" eingestellt zu haben, wenn der Wagen "nicht mehr Rußt".
Hat das wirklich mal jemand seinen Wagen angetan?
MfG
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 6. Okt 2009, 14:07
von watercube
Ich sollte mir ab und zu die Anleitungen ansehen...
Das finde ich aber auch...
Diese Anleitung ist mir ja noch nie aufgefallen.
Ich sag jetzt mal nix
Herr Anleitungsteam...

Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 6. Okt 2009, 14:53
von black9N2
Ne ernsthaft, da ich nix mit Diesel am Hut, hab ich mir die echt noch nicht so genau angesehen!
Aber ich find die echt verboten gut...
MfG
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 6. Okt 2009, 14:56
von DOW
Ich finde vielleicht sollte da nochmal explizit drauf hingewiesen werden, was die Box nur macht und dass das totaler Schrott ist.
Sonst könnte noch der Verdacht entstehen, man besuche hier ein Forum voller technischer Laien.
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 6. Okt 2009, 14:59
von black9N2
Ich finde vielleicht sollte da nochmal explizit drauf hingewiesen werden, was die Box nur macht und dass das totaler Schrott ist.
Sonst könnte noch der Verdacht entstehen, man besuche hier ein Forum voller technischer Laien.
Guter Einwand!
Werden wir auch so mit einem Hinweis kennzeichnen.
MfG
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Verfasst: 6. Okt 2009, 15:14
von ulf
Bei den richtigen Zusatzsteuergeräten sieht die Sache anders aus, hier wird natürlich in Abhängigkeiten mehr eingespritzt. Angriffspunkt sind direkt die PD-Elemente. Längere Ansteuerung erzeugt mehr Einspritzung, damit mehr Menge über die Zeit.
Das Ganze passiert aber in Abhängigkeit vom Ladedruck über eine Art Kennfeld in einem RISC-Prozessor mit Fehlermanagement (der dann auch entsprechend Abschalten kann sollte etwas von Seiten der eingangsseitigen Meßwerte nicht stimmen), die einfachereren Boxen
machen das über einen Regelkreis mit weniger komplizierten Regeln. Daher gehen einfache Boxen auch an vielen Motoren, sofern der Stecker und die Belegung übereinstimmt.
Hast Du
sichere Infos, daß die Boxen mit Extrakabel zum LD-Sensor auch tatsächlich den LD für die Bestimmung der Einspritzzeitverlängerung auswerten?
Mit dem gleichen Verkabelungsschema wäre nämlich auch ein Fake des LD-Signals nach unten möglich, um nur den Notlauf zu unterdrücken, wenn der LD über die entsprechenden Schwellwerte steigt.
Das war jetzt ne abgehackte Erklärung, Ulf mögs mir verzeihen!
Passt schon
Ich denke mal, dass einer Powerbox die Informationen der λ-Sonde nicht zur Regelung zur Verfügung stehen oder?
Ganz sicher, wenn der Motor gar keine λ-Sonde hat
Falls die 9N3-Korkenmotoren so ein Teil haben (weiß ich nicht), müßte ein extra Kabelstrang von der Box dahin führen - oder sonstwohin, wo das λ-Signal abgegriffen werden kann.