Hallo,
Diesel Power hat in der Galerie geschrieben, daß er mehr als 350 Nm als Tuningleistung ablehnt, während seine Hopa-Box aufm Papier genau 350 Nm macht -> oh Wunder
Dazu folgende Gedanken von mir:
1. Der ASZ / BLT Motorblock ist zu 99% baugleich mit dem BPX im Ibiza Cupra (330 Nm / 160 PS).
2. Das 6-Gang Getriebe ist für bis zu 350 Nm ausgelegt, verträgt aber bei vernünftiger Fahrweise erfahrungsgemäß jahrelang auch > 400 Nm.
Die meisten großen Chiptuner bieten für den ASZ 385 Nm / 165 PS an.
Das überlastet das Getriebe um maximal(!) 10%.
Z.B. Laut Wetterauer-Diagramm liegt das Drehmoment unter 1600 und über 2600 rpm ohnehin unter 350 Nm, also selbst bei Vollgas schon wieder im grünen Bereich.
3. TDIs haben meist um 5 - 10% zuviel Leistung.
Demnach hat der durchschnittliche Ibiza Cupra etwa 356 Nm / 173 PS.
Da viele Tuner diese Mehrleistung ab Werk schon mit einkalkulieren, brauchen sie also weniger aufsatteln als auf dem Papier steht, um ihre Angaben real zu erreichen.
Fazit:
1. Mit real 385 Nm / 165 PS ist ein getunter ASZ / BLT mal gerade um 8% Drehmoment stärker als ein durchschnittlicher Serien-BPX .
2. Die Leistung wird real sogar noch unter dem BPX liegen, was offenbar in dem zu kleinen Lader begründet liegt:
Laut KKK-Website ist der ASZ-Lader unter normalen Bedingungen nur bis 136 PS ausgelegt, und mit 165 PS also schon um 21% überlastet
Tuningboxen sind übrigens keine Patentlösung gegen Lader-Überlastungen.
Zwar können sie im Gegensatz zum Chiptuning den Ladedruck nicht aktiv anheben, aber bei diesem Tuning steigen die Abgastemperaturen pro PS am stärksten an und können so bei kräftigem Tuning die filigrane VTG-Ladermechanik durch Überhitzung (Verziehen) unbrauchbar machen . . .
TDI durch Tuning überlasten?
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