96 KW BLT größerer Turbo!?
96 KW BLT größerer Turbo!?
Gibt es einen großen Turbolader den man an den BLT schrauben kann, welcher plug&play ist?!
Für den ASZ gibt es ja den Garrett aber der BLT hat ja KKK oder??
mfg FLo
Für den ASZ gibt es ja den Garrett aber der BLT hat ja KKK oder??
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Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
Du kannst problemlos den Garrett Lader vom 150Ps TDI verbauen, die Lader sind baugleich und lassen sich 1:1 austauschen.
Lg Alex
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Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
und was kostet so ein Spaß, was bringt es mir mit einer Softwareanpassung z.B. von Kaufmann? oder muss ich mir auch einen FMIC etc montieren?Du kannst problemlos den Garrett Lader vom 150Ps TDI verbauen, die Lader sind baugleich und lassen sich 1:1 austauschen.
Lg Alex
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Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
Der Turbo kostet neu um die 800€, Kleinteile, Dichtungen etc nochmal ca 50-75€, das wars dann.
Nen großen Frontladeluftkühler brauchst Du nicht unbedingt, im Sommer wirst Du halt nach längerer Vollgasfahrt eine Leistungsreduktion in Kauf nehmen müssen.
Wegen der Software würd ich mal den User "DOW" anschreiben, der hat den Umbau gerade hinter sich.....und sein Softwarespezi ist ein echter Geheimtip
viewtopic.php?f=43&t=25358&start=160
Lg, Alex
Nen großen Frontladeluftkühler brauchst Du nicht unbedingt, im Sommer wirst Du halt nach längerer Vollgasfahrt eine Leistungsreduktion in Kauf nehmen müssen.
Wegen der Software würd ich mal den User "DOW" anschreiben, der hat den Umbau gerade hinter sich.....und sein Softwarespezi ist ein echter Geheimtip

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Lg, Alex
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Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
Bevor hier Mißverständnisse entstehen: Mit einem völlig baugleichen Lader hätte man natürlich nix gewonnen.Du kannst problemlos den Garrett Lader vom 150Ps TDI verbauen, die Lader sind baugleich und lassen sich 1:1 austauschen.
Äußerlich sind die Lader vom 96kW Polo und ARL Plug&Play-kompatibel, wenn man das Verdichtergehäuse passend dreht.
Tuningpotential und größeres Turboloch des GT1749VB lauern unsichtbar im Innern.
Sogar mit maximaler Kühlluftversorgung des Serien-SMIC kann das je nach Software, AT und Motordrehzahl schon nach ~ 5 sec ab Vollgasgeben losgehen - was aber meistens zum Überholen mit vollem Schub ausreicht.Nen großen Frontladeluftkühler brauchst Du nicht unbedingt, im Sommer wirst Du halt nach längerer Vollgasfahrt eine Leistungsreduktion in Kauf nehmen müssen.
viewtopic.php?f=43&t=25358&start=160Wegen der Software würd ich mal den User "DOW" anschreiben, der hat den Umbau gerade hinter sich.....und sein Softwarespezi ist ein echter Geheimtip
Mit Rücksicht auf die Freizeit des Urhebers, werd ich mich hüten zu sagen wo das herkommt.

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Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
Da hast Du natürlich recht, ich bezog meine Aussage auch auf die äußeren Abmaße, logisch das der innere Aufbau differiert, sonst wärs ja kein Upgrade*g*
Das das mit der Leistungsreduktion so schnell geht wußte ich nicht...
Das DOW den Urheber nicht bekannt gibt, wußte ich auch nicht, da könnte man ja im Falle dessen das das konkret würde, mal vorher Rücksprache halten.
Lg Alex
Das das mit der Leistungsreduktion so schnell geht wußte ich nicht...
Das DOW den Urheber nicht bekannt gibt, wußte ich auch nicht, da könnte man ja im Falle dessen das das konkret würde, mal vorher Rücksprache halten.
Lg Alex
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Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
Ich mache das solange nicht, wie unser guter Freund nicht sagt, dass er an soetwas interesse hat. Denn ich bin schon froh, dass er mir da geholfen hat, da werde ich ihn nicht weiter überfallen
Erstmal muss ich mein File fertig einstellen.
Alex, weißt du aus Erfahrung, welches maximales Moment man aus dem GT1749VB quetschen kann?

Alex, weißt du aus Erfahrung, welches maximales Moment man aus dem GT1749VB quetschen kann?
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Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
Solnage man obenrum rechtzeitig reduziert geht da schon was, is halt die Frage ob man so ein "Kreuztritt" File seiner restlichen Motorhardware und Antriebsstrang unbedingt antun will...
Lg, Alex
Lg, Alex
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Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
Sehr richtig!Solnage man obenrum rechtzeitig reduziert geht da schon was, is halt die Frage ob man so ein "Kreuztritt" File seiner restlichen Motorhardware und Antriebsstrang unbedingt antun will...
Aber um die Frage zurückzukommen: Anhand des Pmax-Potentials vom VB würde ich aus dem Bauch heraus mal schätzen, daß man mit ihm am 1,9er Block im Bereich 2000 - 2500 rpm so ca. 450 Nm erzeugen kann. Ob dafür aber die 550er Serien-PDE vom ASZ ausreichen . . .

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Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
du meinst den blt mit den 550 düsen oder ulf? Welche haltbare, alltagstaugliche leistung wäre so drin? Mit dem fmic? Welcher tuner könnte es denn gut anpassen eurer meinung? Kaufmann bestimmt aber da muss ich ja von hambur bis nach österreich fahren, deswegen suche ich einen in nord oder mitteldeutschland. Majesty könntest du mir mal ein angebot für den turbo schicken, habe großes interesse falls es einen guten tuner gibt. Mfg
Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
Du hast leider nicht die großen 550er Düsen das ASZ. Afaik sind deine kleiner, um mit besserer Zerstäubung die EU4 Norm zu erreichen.
Du musst nicht unbedingt zum Kaufmann fahren, du kannst für 850 Euro ein individuelles Chiptuning bekommen, das ginge theoretisch auf dem Postweg, ist aber nicht empfehlenswert, da man i.d.R. den Datensatz mehrmals anpassen muss.
Alex, du bist doch hier der Drehomentbaron
Wenn ich samt Anpassung einiger Bauteile die 400Nm erreichen kann, würde das reichen.
Hab grade wieder Bastellaune
Wie steht das eigentlich mit der ZMS Belastung, dauerhaft 400Nm sind ja nicht das wahre für das Ding,
die Frage ist, ob es weniger schädlich ist wenn man das Moment erst oberhalb der 2000 1/min freigibt, also langsam anlaufen lässt.
Oder gilt hier Moment ist Moment auf dem Bauteil, egal bei wieviel Umdrehung/min? Denn dieses typische Schütteln das Antriebsstrangs hat man ja nur unterhalb von 2000 1/min, wenn das Moment zu hoch ist. Ich habs jetzt z.B. kein bisschen.
Du musst nicht unbedingt zum Kaufmann fahren, du kannst für 850 Euro ein individuelles Chiptuning bekommen, das ginge theoretisch auf dem Postweg, ist aber nicht empfehlenswert, da man i.d.R. den Datensatz mehrmals anpassen muss.
Alex, du bist doch hier der Drehomentbaron

Hab grade wieder Bastellaune

die Frage ist, ob es weniger schädlich ist wenn man das Moment erst oberhalb der 2000 1/min freigibt, also langsam anlaufen lässt.
Oder gilt hier Moment ist Moment auf dem Bauteil, egal bei wieviel Umdrehung/min? Denn dieses typische Schütteln das Antriebsstrangs hat man ja nur unterhalb von 2000 1/min, wenn das Moment zu hoch ist. Ich habs jetzt z.B. kein bisschen.
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Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
@lwl: Kaufmann ist in der Schweiz.
Ich bin in Österreich*g*
@DOW:
400Nm wird weder Dein ZMS, noch Deine Kupplung lange mitmachen...
Lg Alex
Ich bin in Österreich*g*
@DOW:
400Nm wird weder Dein ZMS, noch Deine Kupplung lange mitmachen...
Lg Alex
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Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
ich meinte ja schweiz. Man muss schon da sein um es perfekt abstimmen zu lassen. Will ja zu 100 prozent gutes tuning und das klappt ja meist nicht bei einer einzigen anpassung. Ich hab ja schon die sachskupplung drin, von da her bin ich ja schon gut dabei.
jetzt brauch ich nur noch nen großen turbo und ein guten tuner im norden... Welche fahrleistungen kann ich denn erwarten bzw was müsste ich noch kleines ändern und eine möglichst hohe leistung welche haltbar und alltagstauglich ist zu erreichen?

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Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
Dafür bist du ja da.@lwl: Kaufmann ist in der Schweiz.
Ich bin in Österreich*g*
@DOW:
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Lg Alex

Das rattert doch nur darunter, wenns rattert.
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Re: 96 KW BLT größerer Turbo!?
Bei genügend Drehmoment rattert das ZMS auch oberhalb von 2000 rpmAber hält man die ZMS Belastung nicht geringer, wenn man das Moment erst jenseits der 2000 1/min aufbaut?
Das rattert doch nur darunter, wenns rattert.

Aber Du hast schon irgendwo recht: Die ZMS-Ratterschwelle steigt mit der Drehzahl, und irgendwann rutscht die Kupplung durch, bevor das ZMS rattert.
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